Siebträger reinigen, aber wie?

Diskutiere Siebträger reinigen, aber wie? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Spülbürste gibt's für einen ganzen Euro bei dm. Wozu einen deutlich teureren rasierpinsel nehmen? Das Ding hält ewig und während des bürstens,...

  1. #41 Wrestler, 06.06.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die Spülbürste gibt's für einen ganzen Euro bei dm.
    Wozu einen deutlich teureren rasierpinsel nehmen?
    Das Ding hält ewig und während des bürstens, lässt man einfach den Bezug laufen.
    Mach das mal mit einem rasierpinsel. :eek:
    Ich stelle ein Gefäß runter und zack, ... sauber!
    Eventuell nochmal kurz mit dem Lappen über das duschsieb, fertig.
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ich wollte es auch nur erwähnen. Als Beobachtung in der „Wildnis“.;)
     
  3. #43 Wrestler, 06.06.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Achso, ... ja dann! :D
     
  4. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Ich nehme nur noch den Bodenlosen samt 14gr Sieb von Bezerra... Einfach unglaublich wie leicht da die Reinigung ist - einfach unters Wasser halten und mit dem Finger 2-3 mal das Sieb innen und außen wischen, mit dem Lappen trocken wischen und fertig. Kaffeefett sammelt sich überhaupt nicht und das billige Sieb glänzt wie am ersten Tag. Alleine dafür würde ich wiederkaufen :)

    Am Anfang des Tages wird für ca. 15 Sek. Wasser (ohne eingelegten Siebträger) bezogen und am Tagesende mit dem Pseudo Blindsieb einmal rückgespült und mit Küchenpapier trocken gerieben (auch an der Dichtung). Alle paar Wochen wird mit Puly rückgespült...
     
    mondair und Karl Raab gefällt das.
  5. volvox

    volvox Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Also ich nehme zu Beginn eine neue Zahbürste mit ein wenig Zahnpaste, aber wär es noch einfacher und billiger mag...
     
  6. #46 flatulenzio, 09.01.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    So lange die Bürste auf einer einsamen Alm mundgeklöppelt wurde, geht das schon :D
     
  7. #47 Karl Raab, 09.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Bin auch ein Fan von den bodenlosen STs. Damit alleine entfällt schon fast das Reinigungsproblem. Hab jetzt noch zusätzlich Ridgeless Nano-beschichtet Siebe von IMS. Ohne die Rille kann man die viel leichter rausnehmen (die Feder hält die auch ohne Rille fest genug) und die Nano Beschichtung verhindert tatsächlich das Festkleben von den Kaffeeresten zu einem gewissen Anteil...

    Ich würde allerdings vorsichtig sein bei zu häufigem Anwenden von Puly. Dadurch wird die E61 Gruppe entfettet wodurch sie schneller verschleißt. Im Prinzip müsste man sie dann jedesmal mit zerlegen und wieder einfetten, was wohl kaum einer macht. Besser häufiger (täglich) mit reinem Wasser Rückspülen...
     
  8. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Ja, mache ich inzwischen auch so... am Abend einmal mit Wasser rückspülen, mit Puly nur ca. jeden 2. Monat.
     
  9. #49 Gandalph, 10.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.885
    Ich spüle jedes mal gut nach, und reinige damit gleich den Siebträger. Mache ich das nicht, kommen bei einem durchgeführten späteren flush Kaffeereste aus der Gruppe. Durch das Spülen werden die ausgespült, die Gruppe wird nochmals komplett mit Reinwasser gespült, und die Reste können sich nicht einbrennnen, was eine Rückspülung mit Fettlöser recht gut hinauszögert. Fettlöser nutze ich nur alle ca. 3 Monate.
    Das Einfetten betrifft ja nur den Exzenter ( Bild rimprezza ) - alle anderen Teile benötigen kein Fett. Den Exzenter kann man auch über die Service-Schraube der E-61 fetten ( Wattestäbchen oder Ähnliches ), dazu muss man die Gruppe nicht auseinander nehmen. Ich habe selbst noch nicht eingefettet, denn selbst nach durchgeführter, intensiver Entfettung, läuft die Gruppe nach wenigen Bezügen wieder geschmeidig.
    Als Tip - ab und an mal das reine Brühwasser schmecken. Es sollte neutral schmecken, und bei schmeckbarem Beigeschmack würde ich sofort entfettten.
    Mein nanobeschichtetes Duschsieb verschmutzt stärker, als das Originale. Es ist allerdings auch viel feiner. Ich muss es aber öfter mal rausnehmen, um es zu entfetten.

    lg...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. #50 Cappu_Tom, 10.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Oder wenn es sich doch mal rauh anfühlt, dann greife ich zu dieser Soforthilfe
    Das ist mir lieber als Silikonfett, mag es auch 'Physiologisch unbedenklich' sein.
     
Thema:

Siebträger reinigen, aber wie?

Die Seite wird geladen...

Siebträger reinigen, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger innen reinigen, schwer lösbare Rückstände

    Siebträger innen reinigen, schwer lösbare Rückstände: Hallo zusammen, ich hab eine gebrauchte Isomac Tea / Bazzar A3 erstanden. Dabei war ein Siebträger, der innen so ausschaut. Siehe Fotos. [IMG]...
  2. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  3. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  4. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....