Siebträger Rocket Espresso Cellini identifizieren

Diskutiere Siebträger Rocket Espresso Cellini identifizieren im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe diese Maschine gebraucht gefunden. Leider kann mir der Verkäufer nicht das genaue Modell nennen. Ich würde auf die...

  1. #1 Bail_Organa, 27.01.2022
    Bail_Organa

    Bail_Organa Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe diese Maschine gebraucht gefunden. Leider kann mir der Verkäufer nicht das genaue Modell nennen.

    Ich würde auf die Cellini Classic BJ 2010 tippen, aber da bin ich vom Vergleich der Bilder irritiert (Lochblech, statt Gitter, Typenschild,...)

    Der Verkäufer beschreibt die Maschine als Chromnickelstahl 18/10, Thermosyphon-System, 1,8 ltr. Heizkessel mit 1.200 Watt Leistung.

    Wer kann mir sagen um welche Maschine es sich handelt und was die heute ca. noch wert ist?

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      154,6 KB
      Aufrufe:
      193
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      191,4 KB
      Aufrufe:
      165
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      187,7 KB
      Aufrufe:
      157
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      44 KB
      Aufrufe:
      167
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Das sollte mit großer Sicherheit eine Rocket Cellini Classic V1 sein.
     
  3. #3 Bail_Organa, 27.01.2022
    Bail_Organa

    Bail_Organa Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    super vielen Dank für die schnelle Antwort. Es steht dieses Modell oder eine Vibiemme Domobar INOX zur Auswahl. Welche Maschine schneidet hier besser ab?
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Huh? Die beiden Maschinen kann man ehrlich gesagt nicht vergleichen, die Vibiemme ist Einkreiser, die Rocket ist Zweikreiser. Beide können abhängig von Nutzungsverhalten passen - oder auch nicht.

    Welche Mühle stellst du daneben?

    Wenn du eine Kaufberatung möchtest, welche Maschine zu dir passt, füll doch mal den Fragebogen aus:
    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  5. #5 Bail_Organa, 27.01.2022
    Bail_Organa

    Bail_Organa Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke Eric00,

    vollkommen richtig. Dann also komplett.

    Welche Getränke sollen es werden:
    95 % Espresso für mich, 2 % Café Crema für mich 3% Cappuccino für Gäste

    Mühle:
    Eureka Mignon Specialita


    Budget:
    bis zu 550€, egal ob gebraucht oder neu


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    selten mehr als ein Espresso, da ich hauptsächlich für mich selbst brühe

    unter der Woche 2-4 Espressi, am WE manchmal bis zu 8

    Charakter:
    eigentlich probiere ich gerne neue Bohnen, bleibe dann aber meist mehrere Monate bei einer passenden Röstung

    Nutzungsprofil:
    nur ich nutze die Maschine privat

    Sonstiges:
    Aufheizzeit von bis zu 10 Minuten könnte ich noch verkraften, alles andere wäre ein deutlicher Minuspunkt - die Maschine könnte aber auch einfach längere Zeit an bleiben bzw. per Zeitschaltuhr angehen

    ach ja und vllt. auch noch wichtig: Chrombomber haben es mir schwer angetan ;)
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Dann fliegt die Rocket raus. Bei 3% Milchbedarf ist ein Zweikreiser die unpassendste Wahl, die du treffen kannst. Hier ist ein Einkreiser bzw ein Mono-Thermoblock die einzig sinnvolle Lösung.

    Solide Wahl.

    Hier fliegt deine Vorauswahl komplett raus - dir ist klar, dass sowohl Rocket als auf Vibiemme mit ihren E61 Gruppen 30 Minuten Aufheizzeit benötigen, um auf Temperatur zu sein?

    10 Minuten schaffst du in deinem Preisbereich NUR mit einem Thermoblock - in Chrom würde sich das ganze bei Neukauf auf eine Quickmill 3000 beschränken - mehr Maschinen in Chrom, die schneller als 10 Minuten aufheizen, kriegst du neu unter 550€ nicht.

    Gebraucht könnte man nach einer Quickmill 3130 Ausschau halten. Ascaso Dream PID und Steel Uno PID würden technisch auch passen, optisch und preislich jedoch nicht.

    Wenn du deine Aufheizzeit auf 15-20 Minuten erhöhst, holst du dir die Lelit PL41TEM und Lelit PL41 PlusT in die Auswahl.

    Ein guter Kompromiss aus E61-ähnlicher Optik und 15-20 Minuten Aufheizzeit wäre außerdem eine Bezzera BZ09. Liegt mit 820€ neu zwar über Budget, sollte aber gebraucht möglich sein.

    E61 erkaufst du dir mit 30 Minuten Aufheizzeit - sonst fliegen alle E61 Modelle raus. Mögliche Modelle wären da deine Vibiemme Domobar, Bezzera Unica PID, ECM Classika PID und ECM Puristika. Alle nur gebraucht eventuell im Budget erreichbar.

    Bei Gebrauchtkauf bitte auf Wasserhärte bzgl Kalk achten.
     
  7. #7 Bail_Organa, 27.01.2022
    Bail_Organa

    Bail_Organa Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    wow, danke für die tolle und schnelle Antwort.
    Dann halte ich mal nach den Alternativen Ausschau.

    Würden mit Zeitschaltuhr und notfalls ca. 2 Stunden die Maschine laufen lassen nicht die 30 Minuten Aufheizzeit entfallen?

    Was ist denn ein guter Richtwert für eine gebrauchte Vibiemme Domobar INOX? Kann man das überhaupt so pauschal sagen?
     
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wenn du die Maschine 30 Minuten vor Beginn per Zeitschaltuhr startest, entfällt natürlich das Aufheizen. Behindert natürlich trotzdem noch den "ich will jetzt spontan Espresso" Gedanken, den man manchmal hat, wenn die Maschine kalt ist.

    Laufen lassen kannst du sie so lange du willst, verbraucht halt eine gute Menge Strom. Eine E61 den Tag lang durchlaufen lassen ist auch eine Form, die Küche zu beheizen. :D Kann man jedoch theoretisch machen, wenn man das will.

    Richtwert kann man nicht sagen - abhängig von Alter, verwendetem Wasser, letztem Service, Zustand der Maschine,... Bei 800-850€ Neupreis kann je nach Zustand alles zwischen 200-250€ für stark sanierungsbedürftige Maschinen bis 700€ für nahezu neuwertige Maschinen alles gerechtfertigt und der "richtige" Preis sein.
    Eine 10 Jahre alte, 350€ teure Maschine ist kein Schnäppchen, wenn sie die ganze Zeit lang mit kalkhaltigem Wasser betrieben wurde und in einem Jahr für 250€ ein noch unbekannter, umfassender Service mit Zerlegung, Austausch von Ventilen etc ansteht. Da ist die zb eine gepflegte 650€ Maschine mit 2 Jahren Alter und mit gutem Wasser betrieben ein deutlich besserer Deal.
     
Thema:

Siebträger Rocket Espresso Cellini identifizieren

Die Seite wird geladen...

Siebträger Rocket Espresso Cellini identifizieren - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Rocket Espresso 1er Siebträger

    Suche Rocket Espresso 1er Siebträger: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, suche ich einen original Rocket 1er Siebträger. Vielleicht hat ja einer, der auf Bodenlos umgestellt...
  2. [Zubehör] Suche 1er Siebträgerhalter Rocket Espresso

    Suche 1er Siebträgerhalter Rocket Espresso: Hallo zusammen, Ich suche einen 1er Rocket Siegträgerhalter. Am liebsten einen der neueren wie sie z.b. mit der R58 ausgeliefert werden. Ich...
  3. [Erledigt] Rocket Espresso Siebträger mit 1er Auslauf

    Rocket Espresso Siebträger mit 1er Auslauf: Ich suche einen Original Rocket Espresso Siebträger mit 1er Auslauf. Gerne auch Angebote für andere gebrauchte, hochwertige Siebträger mit 1er...
  4. [Verkaufe] Verkaufe meine 2 gruppige Rocket R8 (Siebträger Espressomaschine)!

    Verkaufe meine 2 gruppige Rocket R8 (Siebträger Espressomaschine)!: Verkaufe meine 2 gruppige Rocket R8 (Siebträger Espressomaschine)! Für 2400,- inkl.MwSt Die Maschine ist 13 Monate alt und ist voll...
  5. [Verkauft] (v) Original Rocket Espresso bodenloser Siebträger

    (v) Original Rocket Espresso bodenloser Siebträger: *** VERKAUFT *** Da keine Rocket mehr bei mir im Einsatz ist, steht noch der Original bodenlose Siebträger von Rocket zum Verkauf. Festpreis €...