Siebträger schnell erwärmen im Wasserbad?

Diskutiere Siebträger schnell erwärmen im Wasserbad? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wäre es nicht effektiver, den Siebträgerkopf kurz in ein heißes Wasserbad zu legen, wenn man eine (insbesondere Thermoblock-)Maschine schnell auf...

  1. #1 kleinet eulchen, 19.06.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Wäre es nicht effektiver, den Siebträgerkopf kurz in ein heißes Wasserbad zu legen, wenn man eine (insbesondere Thermoblock-)Maschine schnell auf Temperatur bringen will? Der Siebträger bzw. der Auslauf, insbesondere wenn er aus massivem Metall ist, dürfte ja mit am längsten kühl bleiben.

    Macht das hier jemand so?
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Hab ich schon praktiziert, wenn es wirklich schnell gehen sollte. Funktioniert
     
  3. #3 BigFlow, 19.06.2020
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Beim Bodenlosen kann man es sich meiner Meinung nach sparen. Bei Ausläufen würde ich sagen funktioniert.
     
  4. #4 Apollo30, 19.06.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Nein, so mach ichs nicht. Ich geb der Maschine 10 min, und in der Zeit ist dann auch der ST knallheiß. Wenn es jetzt um reine Geschwindigkeit ginge, würd ich meinen Gasbrenner holen. Da es mir aber eher um Energieeffizienz geht (Wasserbad kostet ja auch Energie und hat Verluste...), wart ich die 10 min und gut.

    Bei 10 min Aufheizzeit (Ascaso) ist der Tassenwärmer on top natürlich blanker Unsinn - sobald ich die Maschine mal aufmach, steck ich mir den ab - daher werf ich Espressotassen gerne mal halbvoll kurz in die Mikrowelle.
     
  5. #5 benötigt, 19.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Nein.
    Auch ist mir der Vorteil nicht einsichtig. Extra Wasserkocher anschmeissen und darauf warten, dauert doch nahezu genauso lang? Wenn Du keinen Quooker hast, erscheint das Verfahren weder zeitlich noch energietechnisch sinnvoll.
    Was wäre denn Deine Intention? Geschwindikeitsrekorde brechen? Dann mal besser mit dem heissen Wasser vorsichtig hantieren...
     
  6. #6 Sebastiano, 19.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Espressomaschinen sind ja prinzipiell - vereinfacht ausgedrückt - eigentlich nichts anderes als 'Wasserkocher' mit einer Pumpe dran. Du ziehst also in Erwägung einen zweiten 'Wasserkocher' in Betrieb zu nehmen, um den ersten Wasserkocher und sein Equipment thermisch 'zu beschleunigen'…
    Könnte es vielleicht, eventuell, möglicherweise sein, dass Dein Ansinnen bei genauerer Betrachtung zumindest ein dezentes Räuspern provoziert…?;)

    Nun – zweifellos ist der massivere Messingsiebträger (insbesondere für die von Dir genannten Thermoblockmaschinen) ein eher zeitgeistiger Marketing-Fetisch als ein sinnvolles Accessoire (Beispiel Quickmill: "…die Leute wollen so…"). Das thermische Konzept der Quickmill-Thermoblockmaschinen kommt gegenüber mancher zwanzig Kilogramm schweren Küchenharley systembedingt mit deutlich weniger Materialmasse aus, und genau darauf war/ist der ursprünglich leichtere Edelstahlsiebträger abgestimmt. Wer mit dem massiveren 'Fetisch' (Messingsiebträger) arbeitet, der muss zwar eine etwas längere Aufheizzeit von etwa 15-20 Minuten akzeptieren, aber selbst das lässt sich entweder durch entsprechende Leerbezüge verkürzen – oder – wer primär oder allein den Zeitfaktor für das Aufheizen des Siebträgers beklagt, der kann auch diesen imaginären Faktor noch weiter verkürzen:

    Turbo-Aufheizen des Siebträgers. mit 'Spaß am Gerät' .kann das Aufheizen des Siebträgers zum Beispiel bei Quickmill Mono-Thermoblockmaschinen besonders fix & heiß erfolgen – selbst ohne Leerbezug – wenn bei eingesetztem Siebträger die Dampf-Funktion eingeschaltet wird, ohne die Dampflanze nach außen zu schwenken – dieses einfache Prozedere unterbietet manche hier zu lesenden Aufheizzeiten, und zusätzlich kann die Vorheiztemperatur sogar nahezu beliebig 'abgepasst' werden – selbst für den etwas 'träger' aufheizbaren Messingsiebträger. (Eventuell klappt das auch bei Dual-Thermoblockmaschinen…?)
    Der 'übliche' Leerbezug oder das 'übliche' Abpassen des Heiz-Schaltpunktes für die optimal reproduzierbare Caffè-Brühtemperatur dürften bekannt sein…
    Aktives Temperatursurfen Quickmill Mono-Thermoblock
    Schlagworte: Turbo-Aufheizen, kurzer Dampf-Leerbezug statt statt langer Wasser-Leerbezug

    Wer kommt auf derartige kleine, nützlichen 'Tricks'…?. Eventuell derjenige, der sich mit Interesse und. 'gesteigertem Spaß am Gerät' .auch mit undokumentierten technischen Möglichkeiten seines Equipments intensiv beschäftigt und sie zweckdienlich einsetzt. Mit angewandtem, logischen Denken in Schlussfolgerungen, Besinnung & Schulung der eigenen kognitiven Fähigkeiten klappt das eigentlich ganz prima…;)

    Randbemerkung – Caffè-Zeremonie + Zeitfaktor. aus welchem Grund wird die Zubereitung eines Geist & Phantasie beflügelnden Caffès als sinnlicher Genuss oftmals primär unter dem Gesichtspunkt 'Schnelligkeit' bewertet? Wie weit lassen manche Menschen die immer höher angeordnete Drehzahl des großen Weltenmotors bis in ihre private Intimsphäre eindringen? Ist es nicht etwas wunderschönes, die Caffè-Zubereitung (ja, eventuell auch oder erst recht am Morgen, so als Begrüßung des neuen Tages…) bewusst als eine kleine entspannende Zeremonie zu gestalten, mit inniger Vorfreude auf das (meistens…) beflügelnde Ergebnis – und dabei bewusst den Takt des großen, fremdbestimmten Weltenmotors (oder der Aufheiz-Zeit der Bella Macchina) mal außen vor zu lassen – Ich plädiere für eine sinnlich bewusst wahrgenommene andächtige Langsamkeit, ähnlich einem verheißungsvollen Vorspiel – vor allem bei genussvollen 'schönen Dingen des Lebens'…. ;)

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    onflair, Sekem und Mitchko gefällt das.
  7. #7 Espressojung, 19.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Morgens als 1. langsam und ohne hast aufstehen
    2. runter in die Küche gehen
    3. altes Wasser (vom Vortag) aus dem Tank ausschütten
    4. Frisches Leitungswasser in den Tank füllen
    5. Siebträger einspannen
    6. Maschine einschalten
    7. langsam und ohne Hast ins Bad gehen und die Morgentoilette erledigen (komplett)
    8. gemütliches Anziehen
    9. runter in die Küche
    10. Maschine und Siebträger haben ihre Betriebstemperatur erreicht
    11. Kaffeetrinken und Frühstücken
     
    hennerjordan, Babalou, Sekem und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Siebträger schnell erwärmen im Wasserbad?

Die Seite wird geladen...

Siebträger schnell erwärmen im Wasserbad? - Ähnliche Themen

  1. „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€

    „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€: Moin zusammen, während meines Studiums habe ich mir einen KVA (Bosch VeroCup) zugelegt und war damit immer sehr zufrieden, weil er meine...
  2. Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend

    Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend: Hallo liebe Forengemeinde, hatte mich eigentlich zunächst auf eine Mara X als Einstiegsmaschine eingeschossen. Denke zwar immer noch, dass diese...
  3. Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schnellen (Aufheizzeit) und kompakten Siebträgermaschine. Die Modelle, die ich bisher auf dem...
  4. Suche Siebträger bis 3.000€ mit schnellem Aufheizen

    Suche Siebträger bis 3.000€ mit schnellem Aufheizen: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x] Americano aus der...
  5. Kaufberatung: Schnell aufheizende Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Schnell aufheizende Siebträgermaschine: Hallo zusammen, lange habe ich mit meiner Sage Barista Express gekämpft und versucht, ihr leckeren Espresso zu entlocken. Da das auch nach...