Siebträger Service zuhause erledigen lassen, Erfahrungen?

Diskutiere Siebträger Service zuhause erledigen lassen, Erfahrungen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da ich ab dem 01. Okt. umgezogen sein werde und im 3. Stock wohne, hab ich mir die Frage gestellt, wie es wäre, den...

  1. #1 MrCaffeine, 25.09.2022
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Hallo zusammen,

    da ich ab dem 01. Okt. umgezogen sein werde und im 3. Stock wohne, hab ich mir die Frage gestellt, wie es wäre, den Servicetechniker zu mir nach Hause zu bestellen, wenn es nötig wird. Ich hab einfach keine Lust, 30 KG runter und wieder rauf zu schleppen. Die Kosten lassen wir jetzt mal beiseite. Und ja, ich weiß, wahrscheinlich kann man vieles selbst erledigen. Aber trotzdem die Frage hier an euch. Hat so ein Service schon mal jemand in Anspruch genommen?
    Bin gespannt auf euere Erfahrungen, wenn es denn welche gibt......

    Grüße Hardy
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    6.404
    Zustimmungen:
    9.123
    Wo gibt es denn sowas?
    Siebträger-Service@home ist mir noch nie untergekommen.
     
  3. #3 MrCaffeine, 25.09.2022
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Also da wo ich meine Maschine gekauft habe, hat man mir das angeboten. Klar, gegen extra Bezahlung selbstverständlich. Den ersten Service hatte ich letztes Jahr machen lassen. Da hab ich nen Termin vereinbart und es kam am besagten Tag ein LKW und hat meine Maschine abgeholt, Service gemacht und danach wieder angeliefert. War sehr zufrieden. Die Zicken waren danach alle behoben. Der Techniker am Tel. meinte damals, er würde das auch bei mir zuhause machen. Klar, das wird Anfahrweg kosten usw. Grundsätzlich war das ja auch ok mit dem Abholen und bringen. Hat mich nichts gekostet, gehört zum Service meines Händlers.
     
  4. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    796
    Tasteit in Wien macht das wohl.
     
  5. #5 Hurtz11, 25.09.2022
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    397
    Ich habe keine Erfahrung mit solch einem Service. Aber wenn es sich um u. a. um eine Entkalkung dreht, bei der der Boiler ausgebaut wird, würde ich das mit Hol- und Bringdienst bevorzugen. Wenn du allerdings selber sehen willst, wie das geht, um es später selber zu machen, dann zu Hause.
     
  6. #6 benötigt, 25.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.823
    Zustimmungen:
    5.476
    Deine Frage ist so nicht zu beantworten. Ob so ein Service etwas taugt, hängt allein von der Qualifikation den jeweiligen Technikers ab. Darum ist das mit Erfahrungen anderer überhaupt nicht zu vergleichen. Es sei denn, Ihr redet ganz genau über die selbe ausführende Person. Nicht mal über die gleiche Firma.
    Natürlich hat auch der notwendige Serviceumfang einen Einfluß wie gut das funktionieren kann, weil nicht alles ideal in einer kleinen Küche zu erledigen ist. Aber wer es kann, kann fast alles überall erledigen. Und so jemand würde auch sagen, wenn die Maschine besser in die Werkstatt soll.
     
    Marti123 und solbydurround gefällt das.
  7. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.292
    Geht bei Waschmaschinen ja auch... ;)

    Die Frage ist eher wie es die Qualität des Service Personals verändert, wenn man ihm über die Schulter schaut.
    Ich denke einen 0815 Service an der Brühgruppe würde ein Techniker vor Ort machen können. Sobald es um Entkalkung, Fehlersuche und spezielle Ersatzteile geht wird man um einen Ortswechsel nicht herum kommen...
     
  8. #8 Apollo30, 25.09.2022
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    246
    Wenn ein konkretes Teil defekt ist, dies bekannt ist und nur getauscht oder repariert wird, dann stell ich mir den Service zuhause noch halbwegs bezahlbar vor, mal unabhängig von den Kosten der Anfahrt. Ein Techniker der weiß was er tut, wird vieles in 5 bis 15 Minuten getauscht haben.

    Wenn es aber eher in Richtung Pflege geht, also mal entkalken z.B., dann kann es teuer werden, weil der Prozess des Entkalkens gerne lang dauert. Wenn ich den MOBA-Entkalker für die Ascaso richtig anwende, dann mach ich mir 1,25 l Flüssigkeit in den Tank, lass eine Tasse volllaufen und soll dann 10 min warten. Dazu dann auch mit Kaffeefettlöse vorne mal ne Session rückspülen. Da hab ich dann schnell ne Stunde an fast reinem Warten zusammen. Würd ein Techniker genau denselben Prozess in seiner Werkstatt machen, dann kann der x Sachen parallel tun - ob ers dir entsprechend günstiger berechnet ist ja ne andere Frage.

    Ich denk, das Verhältnis an wirklicher Arbeit / Warten macht einen Service zuhause gerne mal schnell unattraktiv.
    Zudem sehe ich bei einigen Läder für Espressomaschinen, dass die alle Hände voll zu tun haben und vermutlich aufs außer-Haus-servicen garkeine Interesse haben, weil das dann auch wieder verärgerte Kunden bringt, die sich über die Zeitkosten ärgern, wo die eh so mit Verkauf und inhous-Servic genug zu tun haben.
     
  9. #9 benötigt, 26.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.823
    Zustimmungen:
    5.476
    Wenn sein Händler explizit den Home Service anbietet, erübrigen sich Spekulationen, ob selbiger möglich ist. Der wird sich das schon gut bezahlen lassen. Für Gastromaschinen geht es ja auch. Wo soll da der Unterschied im ausserhäusigen Service liegen?
    Dennoch kann man die Frage des TE einfach nicht beantworten, weil "Erfahrungen" gibt es gute und schlechte mit Servicetecnikern im Allgemeinen. Für einzelne Personen würde das interessant, weil nur dann Erfahrungen vergleichbar werden.
     
  10. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    796
    Für manche ist es attraktiv, nicht auf die Maschine verzichten zu müssen, da die Reparatur am selben Tag ist und nicht erst wochenlang in der Werkstatt rumsteht. Verbindliche Termine bekommt man ja selten, oder wie hier nicht 30kg durch die Weltgeschichte wuppen zu müssen. Ob es dann mehr kostet ist vielen Menschen egal und wenn man es sich leisten kann, wieso auch nicht. Es ist ja eine Option, die man als Höndler anbietet. Zumindest einen Hol- und Bringservice vermisse ich auch bei den Geschäften, denn das wäre hier in der Ecke ein Alleinstellungsmerkmal, das ich auch beim Kauf berücksichtigten würde.
     
  11. #11 schrems33, 26.09.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    56
    ich denke es geht ihm nicht um die Erfahrungen des Techniker

    der Service ist super praktisch, macht aber wie gesagt finanziell bestimmt einen Unterschied was erledigt wird

    Ich habe mitttlerweile auch einen Kaffeetechniker gefunden, der mir solche Dinge erledigt (Entkalken tu ich selber -> wird teuer)

    Kostet mich aber nicht viel mehr als ein normaler Service, weil er immer nur dann kommt wenn er in der Nähe ist/vorbeifahrt - kann dann auch mal 3-4 Tage dauern bis er eine, ich nenns mal Tour zusammen hat die sich lohnt und für den Kunden nicht zu teuer ist - so teilt er die Anfahrtskosten gleichermaßen auf alle auf

    Das einzige Thema ist beid er Geschichte ist: du musst selber (unter telefonischer Hilfe natürlich) das Problem finden und so gut es geht beschreiben, damit er vorab weiß was zu tun sein wird und die richtigen Teile dabei hat.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Siebträger Service zuhause erledigen lassen, Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Siebträger Service zuhause erledigen lassen, Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] e61 Gruppendichtung, Siebträgerdichtung, Dusche, Gruppenservice-Kit

    e61 Gruppendichtung, Siebträgerdichtung, Dusche, Gruppenservice-Kit: Habe aus einer größeren Bestellung ein paar Dichtungen für die e61 Gruppe über, die ich abgeben kann: - Gruppendichtung, Stärke 2mm, Material...
  2. Siebträger nach Service defekt retour

    Siebträger nach Service defekt retour: Guten Tag und eine Frage in die Runde habe meine Siebtägermaschine , eine Rocket Evo, zum Service zu einer Fachwerkstadt gebracht. das Gerät...
  3. [Verkaufe] Siebträgerservice

    Siebträgerservice: Biete Siebträgerservice im Raum München an. Z.B. Tausch Gruppendichtung inkl. Reinigung und Austausch von Sieben inkl. Anfahrt und Material für...
  4. Guten Siebträger-Service rund um 86899 Landsberg???

    Guten Siebträger-Service rund um 86899 Landsberg???: Hallo zusammen, vorweg: In Sachen Maschinentechnik bin ich völlig unbefleckt. Ich trinke seit drei Jahren den guten Cafe aus meiner BFC Levetta,...
  5. Siebträgermaschinen Wartung/Service in Linz?

    Siebträgermaschinen Wartung/Service in Linz?: Gibt es in Linz einen Laden, der Espressomaschinen Repariert und wartet? Habe mich durch google bemüht allerdings nur das Kaffee Meier als...