Siebträger smart machen

Diskutiere Siebträger smart machen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich möchte meine BFC Ela etwas pimpen mit einer eigenen zusätzlichen Schaltung inklusive Display. Folgende Funktionen möchte ich...

  1. #1 TomSawyer, 04.11.2018
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich möchte meine BFC Ela etwas pimpen mit einer eigenen zusätzlichen Schaltung inklusive Display. Folgende Funktionen möchte ich umsetzen:

    1. Wasserstand Warnung
    Die Maschine besitzt einen (hoffentlich) analogen kapazitiven (?) Wasserstands-Sensor, der im Original leider nur ein einziges Event auslöst: Wasserstand zu niedrig, es wird die gesamte Maschine deaktiviert. Das passiert dann auch gern mitten während der Zubereitung. Besser wäre eine Warnung vorab, wenn sich der Wasserstand der Abschaltgrenze nähert. So hätte ich die Möglichkeit vor der Zubereitung zu sehen, ob das Wasser noch für einen Kaffee reicht oder nicht.

    2. Reinigungsprogramm
    Dazu muss der Bezug-Schalter in einem bestimmten zeitlichen Ablauf wiederholt an- und abgeschaltet werden. Thats it. [​IMG] Dazu übersteuer ich einfach den Bezug-Schalter mit einem Relais.

    3. Temperatur-Messung
    Es soll ein Sensor angebracht werden, der die Brühkopf-Temperatur misst.

    4. Display
    Über das Display soll der Wasserstand, die Temperatur sowie die Bezugs-Dauer angezeigt werden als Stopuhr.

    5. Smart Home Integration (nice to have)
    Ideal wäre, wenn ich die Sensor-Werte sowie die Steuerung (An/Aus Gesamtgerät) per Zigbee erledigen könnte.


    Und jetzt zu meinen Fragen:

    A. Temperatur-Sensor
    Wo befestige ich den Temperatur-Sensor am besten? Ich möchte damit die Brühkopf-Temperatur abgreifen und im Display anzeigen.

    B. Pegelsensor integrieren
    Ein Bild vom Pegelsensor ist auch angehängt. Leider sieht man nur einen Teil des Typenschildes. Weiß jemand genaueres über das Bauteil? (Bild steht auf dem Kopf)
    [​IMG]

    Vielen Dank fürs lesen bis hierher. [​IMG] Ich würde mich über eure Ideen und Hinweise sehr freuen. Der Vollständigkeit habe ich noch Bilder der Blackbox, also der Steuereinheit angehängt. Diese möchte ich weiter nutzen, ansonsten hätte ich Bauchweh bzgl. Sicherheit. Das Teil steuert den Dampfkessel, Heizung, Pumpe, Magnetventil usw. [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Beste Grüße
     
  2. #2 oetti133, 05.11.2018
    oetti133

    oetti133 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Zu A: Die Messung der Brühtemperatur gestaltet sich relativ schwierig, wenn man brauchbare Ergebnisse erhalten möchte. Eine Möglichkeit ist, die Schraube oben in der E61-Gruppe zu entfernen und dort ein Thermometer anzubringen. Dort misst man dann allerdings eine Mischung aus Wassertemperatur und Brühgruppentemperatur. Es gibt hier schon so einige Disskussionen zu dem Thema im Forum.

    Zu B: Du meinst vermutlich den Stand des Wassertanks? Die Gicar Box hat lediglich zwei Sensoren zur Messung des minimalen und des maximalen Wasserstands im Kessel, hier wirst du also nichts ändern müssen.
    Ist der schwarze "level detector" auf dem Foto sicher für den Wassertank? Interessant wäre noch, wie dieser am Tank angebracht ist.
     
  3. #3 TomSawyer, 05.11.2018
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Der "Level Detector" ist ein schwarzes flaches Kästchen an welchem der Wassertank direkt anliegt. Ansonsten ist da nichts in der Gegend. Die Sensoren für den Kessel spielen für mich keine Rolle, da will ich gar nicht ran.
    Daher gehe ich mal davon aus. :)
     
  4. #4 Cappu_Tom, 05.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Sorry für OT:
    Machbar ist ja vieles und bei Liebhaberei ist auch keine Sinnfrage zu stellen :rolleyes:
    Ich find Eisenbahnspielen und daneben Handhebeln entspannender :)
    ---
    Leider nein, das ist ein Grenzwertschalter. Wenn du was kontinuierliches haben willst, dann kannst du z.B. das Behältergewicht auzuswerten oder einen US-Sensor verwenden.
    Bei einer E61? o_O
    Egal, weil irgendwo wird immer irgendwas zu messen sein. :cool:
    Naja :confused:
    Darin sind wir uns einig :)

    Viel 'Spass' dann noch - und du berichtest?
     
    Espresso-a gefällt das.
  5. #5 TomSawyer, 05.11.2018
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Info zum Wasserstand-Sensor.
    Zum Thema Reinigungs-Programm. Man muss ja in etwa im 10 Sekunden Takt den Bezug starten und stoppen. Das 5x. Danach das Reinigungsmittel entfernen und der Spass geht von vorn los. Das würde ich gleich mit automatisieren. :)
     
  6. #6 Cappu_Tom, 05.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Da muss ich wohl was versäumt haben über die Jahre - ratlos, aber auch nicht weiter schlimm.
    Bin jedenfalls gespannt!
     
  7. #7 TomSawyer, 05.11.2018
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Naja, so stehts in der Anleitung bzgl. dem Reinigungs-Vorgang ^^
     
  8. #8 oetti133, 07.11.2018
    oetti133

    oetti133 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich das richtige sehe, handelt es sich ja nicht um eine klassische E61 mit Bezugshebel, sondern um eine Gruppe mit elektronisch gesteuerten Ventilen. Von daher macht das ganze schon (ein bisschen) Sinn.

    Sind denn grundsätzlich Erfahrungen mit Mikrocontrollern oder ähnlichem vorhanden?
     
  9. #9 TomSawyer, 07.11.2018
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Ich bin Software-Entwickler, das Programm steht bereits und wird gerade noch hübsch gemacht. Reinigungs-Programm funktioniert bereits, der Timer auch. Das macht schon ne Menge Spass mit dem kleinen Teil. :)
    Bin mir aber noch immer nicht im klaren, wo ich am besten den Temperatur-Sensor hinklebe. Ideal wäre, wenn er einen möglichen Cooling-Flush auch zeitnah mitbekäme. :)
     
  10. #10 TomSawyer, 07.11.2018
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Hier ist mein Versuchs-Aufbau. Die Relais-Karte kommt in die Maschine an den Bezugs-Schalter - und die Platine mit den leuchtenden LED´s kommt mit dem Display und ein paar Knöpfchen in ein schönes Gehäuse außen an die Espresso-Maschine.
    Vielleicht wird aus dem blauen schnöden Display aber auch ein kleines schickes Oled-Display. Die kosten in der Größe keine 10€. :)
     

    Anhänge:

    00nix und BrikkaFreund gefällt das.
  11. #11 TomSawyer, 09.11.2018
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe unerwartete Unterstützung in Form von Sachspenden bekommen für mein Projekt. Einen Controllino Mini und einen kleinen TFT Touch Bildschirm. Das wird geil. :D
     
    00nix und -Dune- gefällt das.
  12. #12 oetti133, 10.11.2018
    oetti133

    oetti133 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Dann bietet sich ja eine Hutschiene in der Maschine an. ;)
    Du bist scheinbar nicht der erste mit Controllino in der Siebträgermaschine :D
     
    -Dune- gefällt das.
  13. #13 TomSawyer, 11.11.2018
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Der Controllino wurde genau dafür erfunden, aber pssst. :)
     
  14. #14 parachutesj, 11.11.2018
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Ich hab eine BZ10 und die hat einen einfachen Schalter unter dem Wassertank verbaut. Wenn zu wenig Wasser drin ist, wird es zu leicht, der Tank hebt sich und legt alles lahm. Das hat genervt weil es oft mitten im Bezug passierte.
    Habe den Schalter ausgebaut. Dazu ein Arduino der mittels Drucksensor
    (Interlink Drucksensor 1 St. FSR406 0.2 N bis 20 N (L x B x H) 43.7 x 43.7 x 0.46 mm kaufen) den Wasserstand "misst".
    Statt der Leuchte die mir nur anzeigt wenn "leer", hab ich eine RGB-LED drin die mittels div. Farben den Wasserstand mitteilt.
    Als Sicherheitsfeature hab ich ein Relais statt dem alten Schalter drin, das öffnet wenn der Wasserstand kritisch wird. Aber da ich vorher schon über den Wasserstand gewarnt werde, hatte ich bisher nie mehr das Ursprungsproblem mitten im Shot.

    Da schon ein Arduino drin war, kam dann noch ein weiteres Relais hinzu um die Pumpe zu starten/stoppen: Shotautomatik. Verwende ich hin und wieder, aber kann man mit etwas Übung auch ganz gut so abschätzen.
    Temp-Sensoren hab ich auch drin, war mir aber irgendwann zu blöd. Ich bin nicht der Dr. Kaffee der alles wissen und beeinflussen muss.

    Display wollte ich nicht, wollte das Aussehen der Maschine nicht beeinflussen (ausser die eine Wasserstands-LED)
     
    00nix gefällt das.
  15. #15 TomSawyer, 11.11.2018
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Danke für den Tipp, ich werd’s genauso machen mit dem Tank. :) Shotautomatik hab ich gester Abend schon programmiert :D
    Jetz noch eine Gewichtsmessung der Abtropfschale um zu messen wieviel ml nach 25 Sekunden durch sind ... und anhand des Wertes die Mühle per Servo kontinuierlich nach justieren.
     
  16. #16 TomSawyer, 11.11.2018
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Hält der Drucksensor das aus, wenn der Wassertank mal etwas unsanfter auf ihm landet?
     
  17. #17 oetti133, 11.11.2018
    oetti133

    oetti133 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Mich würde interessieren, wie sich der Messwert bei laufender (Vibrations-)Pumpe verhält. Bei meiner Maschine ist aktuell ganz gut Bewegung drin.
    Da gibt es doch sicherlich deutliche Schwankungen? Auch wenn sich das wohl problemlos glätten/filtern ließe..

    Passend zur Thematik hat sich mein Reedschalter verabschiedet. Nun überlege ich, die Betriebsleuchte durch eine LED zu ersetzen, die bei ausreichendem Wasserstand einfach leuchtet und in Richtung kritischem Wasserstand immer schneller blinkt, oder so ähnlich. Diverse ESP8266 liegen hier noch ungenutzt, da wäre das ganze komplett doch immer noch günstiger als der originale Reedschalter. :D
     
  18. #18 parachutesj, 11.11.2018
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Vielleicht etwas genauer: ich hab zwei sensoren drin, einer links, einer rechts (unter den Füssen vom Tank). Ist sicher schon zwei Jahre im Einsatz und funktioniert ok. Schwankungen gibt es schon aber nicht so, dass es problematisch wäre. Wenn der Platz (höhe) vorhanden ist gehts auch noch viel genauer mit sowas:
    Gewicht sensor gewichtung dms drucksensor last zelle elektronische waage sensor 1 kg 2 kg 3 kg 5 kg 10 kg 20 kg HX711 modul in Gewicht sensor gewichtung dms-drucksensor last zelle elektronische waage sensor 1 kg 2 kg 3 kg 5 kg 10 kg 20 kg HX711 modul aus Sensoren auf AliExpress.com | Alibaba Group

    Oder Ultraschall... so wie ein Parksensor am Auto.
     
  19. #19 Cappu_Tom, 11.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Ohne die Freude am Spielen trüben zu wollen:
    Beide her zitierten Sensoren Messen Kraft und nicht Druck - selbst wenn das der 'Fachhandel' so schreibt!
    Bei den DMS basierten Biegebalken sollte die Überlastungsfähigkeit im Datenblatt angegeben sein. Beschädigt werden sie nicht so schnell, es kann sich aber der Nullpunkt verschieben. Beachte: bei diesem Sensortyp ist eine Anpassungsschaltung vorzusehen (Brücke + Vorverstärker, ev. Filter)
    Zur Tank-Füllstandsüberwachung:
    Ich entleere und fülle den Wassertank täglich - du nicht?
    Da komme ich eigentlich kaum in die Situation, dass der Tank leer fährt. Wäre mir dennoch eine Vorwarnung wichtig, so würde ich mit dem vorhandenen Reed- (oder sonstigen) Kontakt einen kleinen Piezosummer betreiben und die Leitung zur Blackbox stilllegen - Aufwand gegen Null gehend.
    Oder ein Mini Zeitrelais (Hardware/Software) dazu, das die Restlaufzeit des Bezugs überbrückt.
    Oder wer es Retro will: ein klassisches Schauglas anbringen - z.B. von der La Pavoni EP.
    Habe ich da ein Ironie-Smiley übersehen und wenn nicht: was erhoffst du dir davon?
     
  20. #20 TomSawyer, 12.11.2018
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    @parachutesj
    Der Fachhandel schreibt auch von Kraft, 0-20N kann das Teil messen.So ein Balken kommt mir nicht in die Maschine, kein Platz für sowas. Und nein, ich wechsel nicht täglich das Wasser, sondern fülle 1x die Woche auf :D
    Und nein, du hast da keinen Ironie-Smiley übersehen. Die Kontroll-Schleife würde stets für den korrekten Mahlgrad sorgen, eine Aufgabe weniger für mich. ;)

    @parachutesj
    Bei mir liegt eine Seite des Tanks auf einem Stück Blech auf, die andere sitzt mit einem Anschluss im Wasser-Sockel. Ich würde den Sensor dann auf das Blech kleben und hoffen dass er da was Verwertbares misst. :) Bei mir würde nur die kleinere Runde Version vom Sensor passen. Der Tank ist recht uneben, vielleicht könnte ein kleiner Gummipuffer die Kraft besesr auf das Element verteilen, das probier ich dann mal aus wenn das zu ungenau wird.
     
Thema:

Siebträger smart machen

Die Seite wird geladen...

Siebträger smart machen - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] hochwertiges und smartes Zubehör für Siebträgermaschinen

    hochwertiges und smartes Zubehör für Siebträgermaschinen: Meine Vision Das von mir entworfene Zubehör für Siebträger-Espressomaschinen wurde im Alltag getestet und bis zum aktuellen Stand...
  2. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  3. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  4. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....