Siebträger spannt sich schräg in Kupplungsglocke

Diskutiere Siebträger spannt sich schräg in Kupplungsglocke im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe an meiner Cimbali Junior folgendes Problem: Wenn ich den Siebträger in die Kupplungsglocke einspanne, dann zieht sich der...

  1. #1 awohlfj, 28.06.2014
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Leute,

    ich habe an meiner Cimbali Junior folgendes Problem:
    Wenn ich den Siebträger in die Kupplungsglocke einspanne, dann zieht sich der Siebträger in der Kupplungsglocke immer nach hinten rechts und Metall schabt auf Metall. Man kann es gut am Siebträger erkennen, unterhalb der rechten Führungsnase wird das Chrom heftigst abgeschabt, rechts deutlich weniger. Wenn man von unten schaut sieht man auch, dass der Siebträger hinten und rechs an der Kupplungsglocke anliegt, vorne und links ist aber ein deutlicher Spalt.

    An der Kupplungsglocke kann man nicht viel justieren, die wird durch die 3 konischen Schrauben immer in die selbe Position gezogen. Auch eine neue Siebträgerdichtung hat nichts gebracht.

    Ist das normal? Hat jemand das Phänomen schon mal bei seiner Maschine beobachtet? Das einzige was mir noch einfällt ist, das die Steigung der Fühtungsnut in der Kupplungsglocke unterschiedlich ist. Eine Zeit lang hat es auch immer den Espresso oben an der Dichtung herausgedrückt, wenn ich den Siebträger nichts heftigst angeknallt habe, daß würde evetuell auch für meine Vermtung sprechen. Es könnte natürlich auch noch die Position der 3 Gewinde in der Brühgruppe sein.

    Jedenfalls stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn das Metall so aufeinander schabt.
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    Original-Siebträger oder Nachbau / aus dem ET-Handel?

    "Fritzz"
     
  3. #3 awohlfj, 29.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2014
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Fritz,

    mit Original Siebträger. Ich habe noch zwei weitere, aber alle Zeigen die gleichen Abriebsspuren auf der rechten Seite. Und die Kupplungsglocke möchte ich nicht mal eben so tauschen, kostet >100€.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich hoffe man erkennt den Unterschied.
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    daß die Verchromung leidet ist leider normal: da kommt Metall mit Metall zusammen.
    In diesem Beitrag http://www.kaffee-netz.de/threads/cimbali-junior-bruehkopfdichtung-gewechselt-leckt.72782/
    sieht man sehr schön den Aufbau: wenn die 3 Befestigungsschrauben der Glocke richtig sitzen dann könnte es
    - an ungleichmäßiger Abnutzung der beiden Steigungen in der Glocke
    - falsch eingebauter / verschlissener Brühgruppendichtung
    liegen.
    Ausbauen / prüfen ?

    "Fritzz"
     
  5. #5 windclimber, 29.06.2014
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Jürgen, bei mir ist es seit kurzer Zeit ganz ähnlich. Wenn ich die Siebträger (tritt bei allen 3 auf) nicht bombenfest einspanne tropft es an der Glocke mittig hinten raus, und zwar von oben außen. Dichtung habe ich schon mehrfach gedreht und die Glocke komplett sauber gemacht sowie auch die mehrfach aus- und eingebaut. Dürfte also nicht an der Verschraubung liegen, da die Dichtung recht neu ist und auch ein Verdrehen dieser nichts hilft würde ich die auch ausschließen. Seltsamerweise ist das ganze kurz nach einer Entkalkung des Brühkopfes aufgetreten, der ist mir dabei aber weder runtergefallen noch irgendwo angeschlagen. Ob es also wirklich damit zusammenhängt darf bezweifelt werden, bin aber momentan auch ratlos und hab mir schon überlegt eine Glocke zu besorgen...

    Gruß,
    Markus
     
  6. #6 awohlfj, 29.06.2014
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Markus,

    Du hast recht gut beschrieben wie es auch bei mir ist.
    Ich hatte die Maschine auch zerlegt, Kessel etc. entkalkt und gereinigt, auch den Brühkopf. Mir ist auch nichts runter gefallen. Seltsamer Weise geht es mit der alten Dichtung besser als mit der neuen.

    @Fritzz:

    - Brühgruppendichtung ist neu
    - Verschleiss an der Glocke so gut wie nicht sichtbar

    Bin im Moment ratlos, aber das Metall schaubt schon zu Anfang des Eindrehens vom Siebträger und der metallische Widerstand ist massiv. Alles sehr merkwürdig. Auch ist kein Unterschied zwischen Originaldichtung und Drittanbieterdichtung zu merken.
     
  7. #7 awohlfj, 29.06.2014
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Ich noch mal...

    Ich glaube Fritzz hatte den richtigen Riecher.

    Ich habe heute noch mal die Kupplungsglocke herunter genommen und genauer in Augenschein genommen. Tatsächlich ist die Steigung auf der rechten Seite deutlich mehr abgenutzt als links. Ich habe mit der Tiefenlehre gemessen und die Materialdicke am Anfang der Steigung, direkt nach der kurzen Anphasung, beträgt ca. 1mm. Zudem hat sich an der stärker abgenutzten Seite ein Grad gebildet der radial in die Glocke reinragt und die seitlichen Abschabungen am Siebträger verursacht.

    Ich habe kurzer Hand den Grad mit der Halbrundfeile entfernt, und siehe da, das metallische Kratzen ist deutlich besser geworden. Heisst es hört bzw. fühlt sich nicht mehr so knirschend an, sondern so, wie wenn zwei metallische Flächen aufeinander reiben. Zur Verdeutlichung: Man reibe zwei Metallflächen aufeinander und anschließend gebe man ein paar Körner Sand oder Metallspäne dazwischen. So in etwa hört bzw. fühlt sich der Unterschied an. Ich habe jetzt noch etwas Hahnfett ich die Steigung gegeben, was es beim Einspannen etwas leichtgängiger macht. Mir ist jetzt auch klar, warum das ganze bei einer neuen Dichtung massiver auftritt als bei der Alten. Die Alte hat mittlerweile eine Art umlaufende Nut, nämlich dort wo sich der Rand des Siebes ständig in den Gummi drückt. Diese Nut wird wahrscheinlich rechts tiefer ausgeprägt sein, so dass das schräge einspannen sozusagen ausgeglichen wird und nicht mehr fühlbar ist. Die neue Dichtung hingegen hat diese Nut noch nicht, also kann sie nicht ausgleichend wirken und der Siebträger wird entsprechend an der Seite mit der stärker abgenutzten Seite stärker an die Glocke gedrückt, was das stärker wahrzunehmende metallische Kratzen verursacht.

    Meine Junior ist jetzt 8 Jahre alt, offensichtlich doch Zeit sich mal eine neue Kupplungsglocke samt Siebträger zu gönnen.
     
  8. #8 windclimber, 02.07.2014
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    Habe gerade eine neue Glocke eingebaut, mal schauen ob es damit weg ist. Auf jeden Fall könnte ich jetzt keine Papierdichtung mehr unter die Gummidichtung legen, sonst ließe sich der ST nicht mehr einspannen. Nehme mal an daß sich das die nächsten Wochen noch ein wenig "setzt", dann steht der ST-Griff auch wieder gerade nach vorn.

    Am Alter dürfte das in Deinem Fall nicht liegen, meine ist Baujahr ´92 und hatte bis gerade auch noch die erste Glocke dran... :)

    Gruß,
    Markus
     
  9. #9 awohlfj, 04.07.2014
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Markus,

    bitte berichten ob das Problem mit der neuen Glocke behoben ist bzw. kannst Du deine Bezugsquelle noch angeben. Danke.
     
  10. #10 awohlfj, 27.02.2015
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    So,

    auch zu diesem Thema wollte ich nach geraumer Zeit mal ein feedback geben. Das Problem mit dem Einspannen tritt immer beim Tausch der Siebträgerdichtung auf. Sobald die Dichtung ein paar mal warm war und sich der Siebträger in den Gummi gezogen hat, hat sich die Form der Dichtung so angepasst, dass sich das Problem von selbst löst.
     
Thema:

Siebträger spannt sich schräg in Kupplungsglocke

Die Seite wird geladen...

Siebträger spannt sich schräg in Kupplungsglocke - Ähnliche Themen

  1. Eingespannter Siebträger

    Eingespannter Siebträger: Liebes Forum, ich besitze eine Profitec Pro 300. Es wird ja empfohlen, den leeren Siebträger immer einzuspannen. Mir ist nun aufgefallen, dass...
  2. Delonghi: Kein Wasser aus der Maschine, wenn der Siebträger eingespannt ist

    Delonghi: Kein Wasser aus der Maschine, wenn der Siebträger eingespannt ist: Hallo Ihr lieben, ich habe ein problem mit meiner delonghi Siebträgermaschine. Es kommt zwar Wasser aus dem Siebträger, wenn der Aufsatz nicht...
  3. BZ16 Hoher Pumpendruck ohne eingespannten Siebträger

    BZ16 Hoher Pumpendruck ohne eingespannten Siebträger: Hallo liebe Experten, ich beobachte seit vorgestern das Phänomen dass meine Bezzera BZ16 massiv Probleme hat Wasser aus der Dusche zu pressen....
  4. siebträger eingespannt lassen?

    siebträger eingespannt lassen?: hallo! beim morgentlichen einschalten meiner maschine vergesse ich immer wieder mal den st einzuspannen :-( spricht eigentlich was dagegen den st...
  5. Grundsatzfrage: Wie weit wird der Siebträger eingespannt?

    Grundsatzfrage: Wie weit wird der Siebträger eingespannt?: Die Antwort kann ich mir selbst geben, bis er sich nicht weiter drehen lässt. Dennoch beschäftigt mich die Frage, wenn ein Brühsieb mit der...