Siebträger und Mühle für fortgeschritten Anfänger

Diskutiere Siebträger und Mühle für fortgeschritten Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach langer Recherche habe ich mich doch entschlossen sich hier im Forum anzumelden, anstatt nur mitzulesen. :) Nach 2 Jahren...

  1. #1 epson1235, 24.02.2022
    epson1235

    epson1235 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    nach langer Recherche habe ich mich doch entschlossen sich hier im Forum anzumelden, anstatt nur mitzulesen. :)

    Nach 2 Jahren mit der Sage Baristo Pro, will ich nun ein Upgrade machen. Prinzipiell würde ich sagen dass man mit der Sage sicherlich guten Espresso machen, aber die unterschiedlichen Ergebnisse trotz gleicher Bohne und Einstellungen bringen mich zur Weißglut. Mal werden 17g gemalt, paar Stunden später 19g, oder komplett unterschiedliche Extraktionszeiten trotz gleichem Setup.

    Ich trinke eigentlich nur Espresso, vielleicht 1x im Monat Cappuccino, öfters nicht. Am Tag sind es dann bis zu 3 Bezüge, natürlich morgens und dann im Laufe des Tages.

    Eigentlich wäre mir eine schnelle Aufheizzeit wichtig, muss aber nicht. Ich denke mit einer Zeitschaltuhr kann man da schon ein bisschen entgegenwirken.

    Darum hätte ich an folgende Kombi gedacht. Als Mühle die Eureka Mignon Specialita. Mit dem Display und dem Timer erleichtert das sicher vieles. Die Wahl beim Siebträger ist schon schwieriger. Aktuell würde mir die Lelit Glenda PL41 Plus T PID ziemlich gefallen. Braucht zwar anscheinend lange zum aufheizen, ist aber dafür mit PID Steuerung was ich als grosses Plus sehe und das sicherlich für mehr Konstanz bei den Bezügen sorgt.

    In Summe möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr wie 1000euro ausgeben. Was bei der Kombi noch so passen würde.

    Welche Kombi würde hier noch passen oder was haltet ihr davon? Die Suche habe ich schon bemüht, bloss irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :confused::(

    Viele Grüße
    Marco
     
    Gsälzbär gefällt das.
  2. #2 Gsälzbär, 24.02.2022
    Gsälzbär

    Gsälzbär Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    253
    Klingt für mich super, kaufen und ausprobieren. Schlechten Kaffe wirst du bestimmt nicht ernten ;-)
     
  3. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Die Glenda ist immer eine gute Wahl und so langsam heizt die nun auch nicht auf. Mit dem kleinen Kessel ist die in 10-15 Minuten einsatzbereit, ist ja keine E61. Bei deinem Budget wahrscheinlich die Beste Wahl mit PID und 58mm Brühgruppe. Wenn du mehr Konstanz willst könntest du auch über Single Dosing nachdenken. Die Specialita ist eine gute Mühle, aber mit dem Timer landet trotzdem nicht immer exakt die gleiche Menge im Siebträger. Kommt darauf an wie voll der Hopper ist. Die Abweichung dürfte aber trotzdem etwas kleiner sein als bei deiner Barista Pro.
     
    Gsälzbär gefällt das.
  4. #4 epson1235, 24.02.2022
    epson1235

    epson1235 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    17
    Ja, an Single Dosing hab ich auch schon gedacht. Da wäre mir die Baratza Sette 270 ins Auge gesprungen, da sie ja fast keinem Totraum haben soll. Aber da schrecken mich doch wieder die Erfahrungsberichte bzgl. Haltbarkeit ab. Auch wenn 3 Bezüge am Tag nicht viel sind, will ich mich da auf nichts einlassen.
     
  5. #5 DerBär, 24.02.2022
    DerBär

    DerBär Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    97
    Die Specialita kann doch mit äußerst überschaubarem Aufwand auch ziemlich gut Single Dosing (Hopper tauschen, Keil aus dem 3D-Druck). Maschine: (gebrauchte) Rancilio Silvia PID? Dann bleiben noch ein paar Taler übrig für gescheite Siebe, Tamper und ist für deinen Einsatzbereich ziemlich passend.
     
  6. #6 epson1235, 24.02.2022
    epson1235

    epson1235 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    17
    Rancilio Silvia PID? Das gibt's aber bloss als "Bastel" Lösung oder? Damit hab ich mich noch nicht befasst, aber ich glaube da scheiterts bei mir aufgrund 2 linker Hände :D
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    ja
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.932
    Die gibt es als Neuware, mit PID, aber nicht mit dem Budget. Ist dann ein Dual Boiler.
    Heißt Rancilio Siliva Pro X.
     
  9. #9 DerBär, 24.02.2022
    DerBär

    DerBär Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    97
    Gibt's regelmäßig hier oder in den Kleinanzeigen, weil sie doch sehr, sehr häufig umgebaut wird. Es gilt halt die alte Regel (auch wenn ich sie missachtet habe), hauptsächlich in die Mühle zu investieren und dann in die Maschine. Ein schöneres Upgrade ist später ja immer noch möglich.
     
  10. #10 Lecker Schmecker, 24.02.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Wenn es eine SD-Mühle sein soll, läge die G - IOTA noch im Budget.
    g iota mühle - Bing images
     
    KJulez gefällt das.
  11. #11 Apoc991, 24.02.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.243
    ... oder alternativ die Option O Lagom Mini bei leichter Überschreitung.
     
  12. #12 epson1235, 24.02.2022
    epson1235

    epson1235 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    17
    Eigentlich war die Eureka für mich schon fest eingeloggt, jetzt bringt ihr mich da auch wieder zum überlegen.:)
     
  13. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Die Eureka ist eine gute Mühle, wenn du vor allem dunkel oder mittlere Röstungen trinkst, zumindest wenn dir der Komfort von Timern wichtig ist. Wenn du dir SD gut vorstellen kannst (ginge zB auch mit Gläschen, die man alle paar Abende mal mit der richtigen Menge füllt), würde ich eher die Giota kaufen
     
  14. #14 Lecker Schmecker, 24.02.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Die Specialita ist eine gute Mühle, die deinen Ansprüchen gerecht werden sollte, solange Du nicht vorhast, ständig den Kaffee zu wechseln. Hochwertige elektrische SD-Mühlen sind halt etwas teurer und da reicht es bei deinem dir zur Verfügung stehendem Budget nur für eine SD-Mühle aus dem Einstiegssegment.

    Um bei der Espressozubereitung reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten, kämst Du aber bei keiner der genannten Mühlen drumherum, die Mahlgutmenge zusätzlich abzuwiegen.
     
    André68, Gsälzbär und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 shadACII, 24.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.715
    Mühlen schwirren ja schon genug herum. Im Budget mit einer Specialita oder G-IOTA wären noch die Lelit Grace PL81-T oder eine Quickmill Orione 3000. Bei letzterer verlierst du leider den PID bist aber noch schneller auf Betriebstemperatur.
     
  16. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Ich betreibe meine Specialita seit ein paar Wochen als "Single Doser", aber ohne große Modifikationen. Das funktioniert relativ gut und es kommt eigentlich immer die Menge unten raus die ich oben eingefüllt habe. Aber der Totraum wird davon natürlich auch nicht kleiner, das heißt in den 18g Mahlgut sind wahrscheinlich noch ~1g altes Kaffeemehl mit drin. Stört mich persönlich nicht und die Bezüge laufen sehr konstant, aber da hat jeder andere Anforderungen.

    Alternativ gäbe es noch die Eureka Mignon Zero als günstigere Single Dose Mühle. Allerdings dürfte die den gleichen Totraum wie eine Specialita haben, nur ohne Timer und mit Blasebalg. Die ist aber noch sehr neu und ich habe noch keine Erfahrungen dazu gelesen. Preislich tut sich das nicht viel, da könntest du auch mit der Specialita und dem Timer anfangen und evtl. später einen Blasebalg nachrüsten.
     
  17. #17 epson1235, 26.02.2022
    epson1235

    epson1235 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    17
    Jetzt bin ich bei Lelit noch auf die Anna mit PID Steuerung gekommen. Im Vergleich zur Glenda ist sie ja doch nochmal um ein ganzes Stück billiger. Technisch sollte sie ja bis auf das 58mm Sieb gleich sein, oder? Darum meine Frage, lohnt sich da der Aufpreis zur Glenda? Mir ist klar dass man bei einem 58mm Sieb mehr Auswahl zum Upgrade hst, aber ich glaub da werd ich nicht viel rum spielen. Gibt's es zwischen den beiden Maschinen sonst noch nennenswerte Unterschiede die mir vielleicht nicht aufgefallen sind?

    Gruss
    Marco
     
  18. #18 whatflite, 26.02.2022
    whatflite

    whatflite Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    95
    Guten Morgen.
    Bei der Glenda ist der Boiler minimal größer und die Abtropfschale hat eine Edelstahlabdeckung.
    Wenn du, wie du sagst, nicht viel rum spielen möchtest und sich das auch auf deine Bohnen bezieht (also eher medium bis dunkle Röstungen ohne ständigen Wechsel), dann empfehle ich dir budgettechnisch die Kombi Specialita + Lelit Anna.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Der Boiler der Plus ist etwas größer, was der Temperaturstabilität zugute kommen kann. Die Anna taugt aber für deine Anforderungen. Mein Vater hat die 42 mit integrierter Mühle, was ich nicht empfehle, aber der Espresso Teil ist völlig ok für deine Anforderung. Er bezieht aber ausschließlich doppelte, zum 1er Sieb kann ich daher nichts sagen.
     
  20. #20 epson1235, 26.02.2022
    epson1235

    epson1235 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    17
    Danke schon mal für die schnelle Antwort! :) Bohnen probier ich schon gern verschiedene, aber eher in die dunkle Richtung. Aber ich bleib dann schon mal 2 Monate bei einer Bohne wenn sie mir schmeckt.

    Ich hab wenn dann auch nur Doppelte. Ein Americano sollte ja bei beiden problemlos möglich sein, oder?
     
Thema:

Siebträger und Mühle für fortgeschritten Anfänger

Die Seite wird geladen...

Siebträger und Mühle für fortgeschritten Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  2. [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press

    [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press: Hallo Kaffeefreunde, wie der Titel schon sagt suche ich eine oder zwei Mühlen für Siebträger (Espresso) und French-Press Espresso. Im...
  3. Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...

    Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...: Moin in die Runde, bin dann mal der Neue. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Mühle, schwerpunktmäßig für Espresso aus meiner Dedica, da...
  4. Siebträger Newbie sucht Mühle für Espresso und Schümli

    Siebträger Newbie sucht Mühle für Espresso und Schümli: Hallo liebes Forum, ich habe gerade eine Xenia DBL bestellt, Kaufberatung siehe Kaufberatung Wechsel von VA (Master Top) zu Siebträger (Luna,...
  5. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...