Siebträger & viele Gäste

Diskutiere Siebträger & viele Gäste im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Offene Küche mit Maschine auf Bartresen und Bedienerblickrichtung (zu den Gästen hin) hilft ungemein, dann keine wirkliche Kommunikationsbarriere...

  1. #21 Borboni, 23.11.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    775
    deine handhebler würde ich auch so prominent ausstellen ;-)
     
  2. #22 Borboni, 23.11.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    775
    die leute nur noch abends einladen. da ist die kaffee- und insbesondere die cappuquote tiefer.

    aber mal im ernst bei entsprechendem mise en place hast du die 10 cappus in 5 minuten, wenn du nicht wettbewerbsfähige latteartmotive giesst. 5 min. dürfte drinliegen oder?
     
    onflair gefällt das.
  3. #23 Dömchen, 23.11.2020
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    223
    10 Stück dauern eigentlich unter 6 Minuten, auch mit Latte Art, das richtige Equipment vorausgesetzt. ;)

    Dritan Cappucino at DuckDuckGo

    Und als eiserne Regel: Nach 11:00 Uhr morgens gibt es nur noch Espresso.
     
    Lancer und Kaffe-Affe gefällt das.
  4. #24 yoshi005, 23.11.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    2.241
    ... und ab vier nur Bier! ;-)
     
    Lancer gefällt das.
  5. #25 sanchezz, 23.11.2020
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    37
    Respekt. 1 min für einen Doppio inkl. Mahlen, Tampern, Beziehen, Sieb sauber machen und parallel Milch schäumen und anschließend gießen ist schon ziemlich fix. Mit mehreren Sieben oder Siebträgern und einem größeren Kännchen kann ich mir das vorstellen, ohne wäre ich zu langsam dafür...
     
  6. #26 Borboni, 23.11.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    775
    da haben wir ihn, den vorsatz fürs neue jahr! ;-)
     
    silverhour gefällt das.
  7. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    293
    Dann dauert es halt... Für mich ist das ein Hobby und da lass ich mich nicht hetzen, von Freunden schon gar nicht...

    Ist wie bei nem Grillfest. Das dauert halt und wer ungeduldig ist, der soll halt Salat und Brot essen... ;)

    FRÜHER als man noch außerhalb der eigenen vier Wände einen Kaffee trinken konnte, da musste man auch mal 15min auf die Bestellung warten. Wenn man sich die Wartezeit mit netten Leuten angenehm vertreiben kann war das für mich kein Problem. Warum also in den eigenen Wänden?
     
    Silas und onflair gefällt das.
  8. #28 Dömchen, 23.11.2020
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    223
    Das geht schon, Mahlzeit unter 10 Sekunden, kurz tampern, (wird m. M. eh zuviel Zirkus drum gemacht), einspannen und beziehen. Milch, in der Tat in großem Kännchen (für vier Tassen, also 0,75 l), zu Milchcreme verarbeiten. Was enorm beim Zeitsparen hilft, ein sauberer, daher schneller Ausstoss des Pucks ohne Restanhaftung und ein großer Boiler zur Erwärmung der Milchmenge.
    Ich habe 4 Cappucini, ohne Latte Art, schon in etwas mehr als 2 Minuten fertiggestellt, schnelle Mühle, Handhebler mit 8 Liter Kessel, 075 l Kännchen und vor allem guter Ausstoss des Pucks. Das Reinigen des Siebträgers frisst schon Zeit, wenn der Puck sehr nass ist. Mein Eindruck ist, Handhebler, zumindest meine eigenen, produzieren, vielleicht systembedingt, einen trockeneren Puck. Meine Pumpenmaschine produziert ebenfalls einen trockeneren Puck, seit ich das 14gr. Cimbali-Sieb benutze, vielleicht ist das aber auch EInbildung. Und ansonsten hilft üben, üben, üben.

    Und für gute Vorsätze ist es ohnehin nie zu früh.
     
  9. #29 Dömchen, 23.11.2020
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    223
    Naja, auch hier kommt es ein bisschen auf die Ausrüstung an, mit einer Gaggia Baby schaffst Du die 10 Tassen in der Zeit nicht und zum großen Grillfest laden und sich dann auf einem Elektrotischgrill 20 cm x 20 cm abmühen, wird auch den geduldigsten Gast erzürnen. :rolleyes:

    Ist eh alles für längere Zeit derzeit verboten, wir könnten ja nach aktueller Lage zum Weihnachtsgrillen einladen. :cool:
     
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    293
    Zum Grillfest wurde der große Holzkohlegrill aus dem Schuppen gezerrt, unter der Woche läuft dagegen der kleine Gasgrill... Finde ich keine unrealistische Kombination.

    Aber wie viele Leute haben mehrere Espressomaschinen? Wenn man "nur" einen kleinen Einkreiser hat, dann muss man bei Gästen damit klar kommen. Ich kenne zumindest niemanden der sich für die paar Gelegenheiten im Jahr eine Zweigruppige Gastromaschine rumstehen hat... Wenn der regelmäßige Bedarf durch den Einkreiser gedeckt wäre, warum dann was Größeres, dann dauert es halt etwas länger... Und wenn es einen stört, dass man zu lange an der Maschine steht, dann bietet man einfach keinen Espresso an... ;)
     
  11. #31 Kaffe-Affe, 23.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    735
    Diese Frage stellst du ernsthaft? Hier?
     
    Silas, Borboni, domimü und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #32 Dömchen, 23.11.2020
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    223
    Ich oute mich mal:
    Aktuell: Olympia Cremina, Faema Zodiaco T1, Cimbali M21 Junior, Rancilio L6

    Passt schon.:)
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  13. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    1.911
    Ich würde einen zweiten doppelten Siebträger kaufen. Während der erste läuft, den zweiten befüllen/säubern. Derweil Milch schäumen, am besten wenigstens für drei. Wenn die Tassen ein bisschen kleiner sind (ca. 150ml) kommst du mit einer 0,75 l Kanne für drei Cappus aus oder mit einer 0,5/0,6 Kanne für zwei.
    Untertassen schon vorbereiten mit Löffeln während der Kaffee läuft spart auch Zeit.
     
  14. #34 benötigt, 24.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    2.224
    Aber hallo! Da ist ja mal Leben in der Bude.
    Da wären dann auch 10 Gäste mit Parallelbedarf kein Thema... einfach vier Baristas einbinden.

    Nach welchem Prinzip schmeisst Du denn im Normalfall welche Maschine an? Irgendwie müssen die ja alle bewegt werden.
     
  15. #35 Dömchen, 24.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2020
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    223
    Gerne: Die Cimbali hängt an einer Zeitschaltuhr und steht in Küche, für morgend- und abendliche Genüsse. Die Faema Zodiaco T1 als Blickfang an prominenter Stelle im Büro, die muß tagsüber ran, da hat sie ordentlich zu tun. Sie macht aber auch den besten Caffè unter all meinen mechanischen Helfern. Die Olympia Cremina dient Experimenten, jedoch vornehmlich dem Urlaub (die Älteren werden sich noch an die Zeit vor Corona erinnern, da fuhr man früher im Sommer gen Süden und aalte sich in der Sonne ;)). Die Rancilio ist derzeit im "Operationssaal", später wird sie die Cimbali in der Küche ersetzen, da sie Festwasser kann, so jedenfalls bisher die weitere Planung. Wenn ich einen weiteren Handhebler angeboten bekomme, kann sich das noch ändern.

    Ich stehe nicht, insbesondere, auf die kleinen Haushaltsmaschinen mit Pumpe, die gefallen mir nicht, sind meist doof zu öffnen, man bricht sich die Finger beim Werkeln und manchmal sind sogar propitäre Teile, zum Teil aus Platzgründen, verbaut.
    Zudem ist die Milchcremeherstellung ist quälend langsam, wenn man die Cimbali, Rancilio oder Faema zu bedienen gewohnt ist.

    Erweiterungen des "Fuhrparks" sind jederzeit denkbar. Die Quickmill Achille 996 wäre aber so gesehen die Untergrenze, Maschinen aus dem Hause IZZO, Bosco, Astoria, LSM oder natürlich viele alte Schätze finden bei mir immer ein gutes Zuhause. Diesbezüglich führe ich ein "offenes" Haus.
     
    Kaffe-Affe, BrikkaFreund und benötigt gefällt das.
  16. #36 benötigt, 24.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    2.224
    Betrieb an unterschiedlichen Standorten erklärt natürlich einiges, @Dömchen. So ist das auch keine täglich quälende Frage, welches Gerät mal ran darf. Ein schöner Maschinenpark bewahrt aber offensichtlich nicht vor Ergänzunggelüsten...
     
Thema:

Siebträger & viele Gäste

Die Seite wird geladen...

Siebträger & viele Gäste - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Ascaso Siebträger, 2er Auslauf, heller Holzgriff. Mit Tamper und vielen Sieben (alles unbenutzt)

    Ascaso Siebträger, 2er Auslauf, heller Holzgriff. Mit Tamper und vielen Sieben (alles unbenutzt): Ich verkaufe einen völlig neues, unbenutztes Siebträger-Set mit 2er Auslauf und super-schönem, hellen Holzgriff von Ascaso. Verkauft wird dieser...
  2. [Zubehör] Siebträger mit Boden und Auslauf für La Pavoni Pre-Millenium

    Siebträger mit Boden und Auslauf für La Pavoni Pre-Millenium: Hallo liebe Community, ich suche für meine alte La Pavoni Professional einen Siebträger mit Auslauf. Ich habe selber nur einen bodenlosen...
  3. [Verkaufe] Siebträgerkörper aus Edelstahl für E61

    Siebträgerkörper aus Edelstahl für E61: Verkaufe Eintassen Siebträgerkörper aus massivem Edelstahl für E61Gruppe . Der Auslauf ist ebenfalls aus hygienischen Edelstahl gefertigt....
  4. Siebträgermaschine Kitchenaid 5KES2102 - Suche Schaltplan

    Siebträgermaschine Kitchenaid 5KES2102 - Suche Schaltplan: Guten Abend Ich habe eine auseinander gebaute Siebträgermaschine erworben. Der Verkäufer hat mir Bilder überlassen, wie ich alles wieder...
  5. Kaufberatung Siebträger für Neueinsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Neueinsteiger: Hallo Zusammen, eigentlich weiß ich schon ziemlich genau, was ich will, aber ich tu mir einfach schwer damit, die passenden Maschinen zu finden...