"Siebträger-Vollautomat" von Breville - ob das was taugt?

Diskutiere "Siebträger-Vollautomat" von Breville - ob das was taugt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die neueste Breville Kreation sieht interessant aus: the Oracle Wenn das verbaute Mahlwerk fein genug mahlt, könnte das Konzept erfolgreich sein....

  1. #1 saladin, 21.11.2013
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Die neueste Breville Kreation sieht interessant aus: the Oracle

    Wenn das verbaute Mahlwerk fein genug mahlt, könnte das Konzept erfolgreich sein. Anständiger Espresso und viel Komfort bei wenig Platzbedarf, wenig bis keine Sauerei (durch das Mahlwerk) und ein Stromkabel weniger. Besonders gelungen finde ich die Umsetzung des Americanos: Nach dem einfachen oder doppelten Espresso gibt die Maschine automatisch heisses Wasser in die Tasse. Ein Video gibt es hier: Breville BES980T1 Coffee Machine - YouTube

    Falls das jetzt wie ein Werbetext rüberkommt: Ich bin nicht im Kaffeegeschäft tätig und verfasse auch keine Beiträge gegen Bezahlung. Bin einfach nur auf der Suche nach der für mich richtigen Maschine. Und die muss auch von der Regierung "genehmigt" werden. Dieses Modell hier könnte sie sein, wobei ich bei eingebauten Mahlwerken etwas skeptisch bin.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: "Siebträger-Vollautomat" von Breville - ob das was taugt?

    Sehr interessant:
    "The Oracle™ is the world’s first automatic manual espresso machine ..." Watt denn nu, automatisch oder manuell???

    Ich wäre nicht nur aus diesem Grund skeptisch, sondern ganz allgemein gegenüber Kaffeemaschinen, die primär über Elektronik-Discounter vertrieben werden.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 domimü, 21.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: "Siebträger-Vollautomat" von Breville - ob das was taugt?

    Der Titel ist irreführend, Siebträgermaschinen mit integrierter Mühle gibt es schon viele. Bei den bisherigen hat das mit dem Mahlgrad hingehauen, aber Mahlen scheint nicht die Stärke von Gastroback zu sein, wie du in anderen Threads hier schnell herausfinden wirst.
    Bei der Suche nach Kombigeräten dieser Art fallen mir mit aktuellen Modellen noch Lelit und Quickmill ein. Auch Gaggia (Paros) und Rancilio (Lucy) hatten sowas im Angebot. Dem geringeren Platzbedarf steht eine meist größere Erwärmung der Bohnen gegenüber, dem einen Stromkabel, dass man im Defektfall die komplette Maschine ersetzen muss.

    Da wird es aber dann schwierig, haben Frauen deiner Beobachtung nach doch einen völlig anderen Kaffeegeschmack.
     
  4. #4 saladin, 21.11.2013
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: "Siebträger-Vollautomat" von Breville - ob das was taugt?

    "Oft" haben Frauen einen anderen Kaffeegeschmack. Der meiner Frau ist zum gleich gleich wie meiner. Aber die Optik und der Platzbedarf einer Maschine sagen ja bekanntlich nicht viel über den Geschmack des Kaffees aus. Ode habe ich da was verpasst?
     
  5. #5 Gregorthom, 21.11.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: "Siebträger-Vollautomat" von Breville - ob das was taugt?

    Neu ist eine ST-Maschine mit eingebauter Mühle nicht, aber ich kenne keine, die nach dem Mahlen auch automatisch das Kaffeemehl verdichtet.
     
  6. #6 mcblubb, 21.11.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: "Siebträger-Vollautomat" von Breville - ob das was taugt?

    Die Marzocco Swift verdichtet nach dem Mahlen....:oops:

    Ist aber dafür nicht in die Espressomaschine eingebaut....

    Gottseidank ist meinem Frau in Punkto Espressomaschinen seeeehhhr tolerant....

    Gruß

    Gerd
     
  7. #7 Heinerich, 21.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: "Siebträger-Vollautomat" von Breville - ob das was taugt?

    Vielleicht nicht komplett aber ggf. Reparaturkosten, die "in Kauf genommen werden", weil der Preis relativ hoch war/ist.....
    Rechne ich den Preis auf der Breville-HP um, komme ich auf etwa 1.850 €uronen. Das ist ein "stolzer Preis", für den man m.E. mind. gleichwertige Maschine-Mühle-Kombinationen bekommt.
     
  8. #8 saladin, 21.11.2013
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: "Siebträger-Vollautomat" von Breville - ob das was taugt?

    Was auch neu zu sein scheint, ist das automatische Milchschäumen bei Siebträgern. Man gibt die gewünschte Temperatur ein und fertig.

    Damit keine Missverständnisse auftreten: Ich halte diese Maschine nicht für das Nonplusultra, für die Eierlegende Wollmilchsau. Aber sollte sie so funktionieren wie angepriesen, könnte sie doch einige Menschen mehr zu einem Siebträger animieren, die sich bisher davor gescheut haben. Zumindest könnte dieses Konzept die Vorlage für traditionelle Hersteller liefern, etwas ähnliches in höheren Qualitätsphären zu bauen.
     
  9. #9 nobbi-4711, 21.11.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: "Siebträger-Vollautomat" von Breville - ob das was taugt?

    Bei Gastro-Siebträgern ist das ein mittlerweile durchaus häufig gesehenes und praktisches Feature. Es hat nur noch keiner in den Heimmaschinenmarkt übernommen, wohl auch aus Kostengründen, da es idR eine Zusatzbox erfordert bzw bei den Stückzahlen der Gastrofirmen nicht automatisch mit drin ist. Breville wirds wohl in die Elektronik integriert haben.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 saladin, 21.11.2013
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: "Siebträger-Vollautomat" von Breville - ob das was taugt?

    Natürlich ist wohl alles in der besagten Maschine irgendwo mal verbaut oder eingesetzt worden. Was aber wirklich neu zu sein scheint, ist die Kombination all dieser Features in einem nichtprofessionellen Haushaltsgerät. und das Ganze zu einem Preis von $2000. Ich würde diese Maschine jederzeit einem VA vorziehen, ausser vielleicht beim Top-Modell von Quickmill.
     
  11. #11 Heinerich, 21.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: "Siebträger-Vollautomat" von Breville - ob das was taugt?

    :confused:

    Auf der von Dir verlinkten Seite des Herstellers steht $2,499.00!
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: "Siebträger-Vollautomat" von Breville - ob das was taugt?

    Wer will denn so ein Geraet in der Kueche stehen haben?

    Glaubst Du wirklich, dass die Maschine den Mahlgrad an das Mehl und die restlichen sich staendig aendernden Umgebungsvariablen richtig anpassen kann?
     
  13. #13 saladin, 21.11.2013
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: "Siebträger-Vollautomat" von Breville - ob das was taugt?

    Du könntest Recht haben. Möglicherweise hatte ich in einem Forum etwas von $2000 Strassenpreis gelesen. Keine Ahnung, kann auch ein Irrtum sein, ich hatte auf jeden Fall diesen Betrag im Kopf.
     
  14. #14 saladin, 21.11.2013
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: "Siebträger-Vollautomat" von Breville - ob das was taugt?

    Keine Ahnung, wir werden sehen, ob es funktioniert, wenn sie erhältlich ist.
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: "Siebträger-Vollautomat" von Breville - ob das was taugt?

    Ich nehm mir mal ein "das kann nicht richtig funktionieren" raus - die hierfuer notwendige Sensorik duerfte den Etat weit uebersteigen.
     
  16. #16 Uno22517, 21.11.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: "Siebträger-Vollautomat" von Breville - ob das was taugt?

    Wäre es da nicht konsequenter, gleich eine Nespressomaschine zu kaufen? Ich meine, wenn die Maschine alles alleine machen soll und ich auch keine Lust auf Sauerei habe?
     
  17. #17 saladin, 21.11.2013
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: "Siebträger-Vollautomat" von Breville - ob das was taugt?

    Wenn es nur um den Komfort geht, ja, dann wäre Nespresso besser. Aber: ist auf Dauer teurer und schmeckt nicht besser.
     
  18. #18 domimü, 21.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: "Siebträger-Vollautomat" von Breville - ob das was taugt?

    Ist Nespresso wirklich auf Dauer teurer? Allein bei der Maschine sparst du erst mal mindestens 2000, vielleicht sogar 2500 EUR (ich lege den Preis von deinem Link zugrunde, zzgl. Steuer, und den 100 EUR-Gutschein für neue Nespressomaschinen. Wenn du dann irgendwann merkst, dass dir heller gerösteter Espresso besser schmeckt, ist auch der Tassenpreis bei üblicher Dosierung deutlich höher als eine Nespressokapsel.
    Das ist mir der subjektiv bessere Geschmack aber wert.
    Ok, rumsauen wird der Mühlenteil nicht, aber falls du eine Bohnensorte verwendest, der nochmal ein Durchmischen des Kaffeemehls gut tut, hast du hier keine Möglichkeiten. Vielleicht vermisst du das aber auch gar nicht, z.B. weil du ohne bodenlosen Siebträger nicht siehst, wenn die Extraktion ungleichmäßig ist.
     
  19. #19 saladin, 21.11.2013
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: "Siebträger-Vollautomat" von Breville - ob das was taugt?

    Bei meinem Kaffeekonsum ist die Kombi Siebträger spätestens in 2 Jahren amortisiert - verglichen mit dem Kaffeepreis für Nespresso. Wenn ich teurere Bohnen verwenden sollte, dann dauert es vielleicht 1 Jahr länger. Aber in erster Linie geht es um den Geschmack. Der ist auch bei "konventionell" gerösteten Bohnen besser, sofern die Einstellungen korrekt sind. Und wenn es um Lifestyle geht: ich bin eher der Typ, der bei einem Röster reinschaut und sich vor dem Bohnenkauf erst mal am Duft im Geschäft freut. Der Nespresso-Lifestyle mit Online-Bestellungen und Club-Mitgliedschaften sagt mir weniger zu. Nichts gegen Online-Shopping, aber wenn möglich nicht beim Kaffee.
     
  20. #20 allipalli, 21.11.2013
    allipalli

    allipalli Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Siebträger-Vollautomat" von Breville - ob das was taugt?

    Also ich finde sie garnicht so schlecht. Man kann jetzt auch die Kessel selber entkalken, braucht sie also nicht gleich zum Kundendienst einschicken. Interessant ist ja nur, ob Gastroback die Maschine auf den deutschen Markt bringt, denn Breville ist ja in unseren Breiten nicht erhältlich.
    Was mir fehlt wäre noch das Manometer, um den Druck zu überprüfen.
    allipalli
     
Thema:

"Siebträger-Vollautomat" von Breville - ob das was taugt?

Die Seite wird geladen...

"Siebträger-Vollautomat" von Breville - ob das was taugt? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger-Vollautomat für Büro gesucht (z.B. Eversys)

    Siebträger-Vollautomat für Büro gesucht (z.B. Eversys): Hallo KN, kennt jemand bzw. hat Erfahrung mit sog. Siebträger-Vollautomaten fürs Büro? Wir haben bisher Nespresso Professional, liegen bei...
  2. Breville Pro bricht jeden Vorgang nach 3-5 sec. ab

    Breville Pro bricht jeden Vorgang nach 3-5 sec. ab: Hallo in die Runde! Meine Breville Barista Pro bricht seit gestern jeden Vorgang nach 3-5 sec. ab Egal ob Kaffeebezug, Entkalken oder Dampf...
  3. Lelit Mara X nach Breville Übernahme

    Lelit Mara X nach Breville Übernahme: Hallo zusammen. In einem Gespräch mit einem Maschinenhändler erzählte ich von meinem Vorhaben demnächst eine Lelit Mara X (nach einer Delonghi...
  4. Breville Infuser - Dampf und Heißwasser kaputt / kommt nur durch Brühgruppe

    Breville Infuser - Dampf und Heißwasser kaputt / kommt nur durch Brühgruppe: Hi, Ich habe eine Solis Caffespresso Pro. Soweit ich weiß ist die Maschine baugleich mit der etwas besser bekannten Breville Infuser...
  5. Zweierlei Maß bei Breville

    Zweierlei Maß bei Breville: Warum wird eigentlich bei Breville mit zweierlei Maß gemessen? Würde irgendwo so stumpf wie gerade unter Extraktion mit S*B*T* für Seat geworben,...