Siebträger von Aldi

Diskutiere Siebträger von Aldi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Siebträger von Aldi Auch mein Weg zum Espresso begann mit einer Aldimaschine. Deshalb traue ich mich zu sagen: Vergiss diesen Kram und kaufe...

  1. #41 Schnüffelstück, 21.12.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger von Aldi

    Auch mein Weg zum Espresso begann mit einer Aldimaschine. Deshalb traue ich mich zu sagen: Vergiss diesen Kram und kaufe gleich was anständiges! Ich habe mir beispielsweise für EUR 50 eine gebrauchte Gaggia Baby gekauft. Die versprüht besten 80er Jahre Charme aber macht äußerst respektablen Espresso.

    Ich danke Starbacks dafür, dass inzwischen Leute akzeptieren, mehr als 50ct für einen Becher Kaffee zu zahlen.
    Ich danke Aldi dafür, dass inzwischen einige Leute es als möglich ansehen, Espresso zuhause zuzubereiten.
    Dennoch würde ich weder bei Starbucks Kaffee trinken noch eine Aldimaschine kaufen. Beides hat ein mieserables Preis/Leistungsverhältnis.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.
     
  2. #42 espresso-addict, 21.12.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Siebträger von Aldi

    Ich denke, eine billige Espressomaschine wie diese von ALDI war für viele (allein schon aus Budgetgründen) der Einstieg in den Genuss von "specialty coffee". Und das Endprodukt in der Tasse mag vielleicht kein großartiger Espresso sein, ist aber zumindest aus frisch gerösteten und frisch gemahlenen Bohnen allemal besser als der meiste Filterkaffee oder dem, was Padmaschinen brühen.

    Wenn man dann angefixt ist und sich vielleicht näher mit dem Thema beschäftigt, merkt oder lernt man halt irgendwann, dass ein solcher mit "Crema-System" hergestellter Espresso nur eine Annäherung an echten Espresso ist, wie z.B. aller Werbung zum Trotz auch Nespresso oder Espresso aus den meisten Vollautomaten. Und dann investiert man vielleicht (entsprechend seinen finanziellen Möglichkeiten) in eine höherwertige Siebträgermaschine und Kaffeemühle.

    Natürlich haben wir es hier mit einer minderwertigen Thermoblockmaschine zu tun, die weit von einer QuickMill 3000 Orione, Rancilio Silvia oder gar einer Rocket Espresso Giotto sind, um nur drei Beispiele besserer Maschinen zu nennen. Aber bei früheren ALDI-Maschinen konnte man beispielsweise den Crema-Einsatz aus dem Siebträger problemlos entfernen, was die erreichbare mögliche Espressoqualität schon einmal verbessert. Ob dies bei dem aktuellen Gerät geht, weiß ich nicht. Es wäre wünschenswert. Das Problem dürfte eher sein, dass man neben den €60 für die Maschine noch mindestens €120 für eine geeignete Mühle investieren muss. Nur das sagt Otto Normalverbraucher natürlich keiner. Der nimmt den vorgemahlenen ALDI-Espresso dazu.

    Letztlich entscheiden aber nicht zuletzt die Qualität des verwendeten Kaffees, die Leistungsfähigkeit der Mühle und der Hobbybarista stärker über den Geschmack des Espressos als die Maschine. Und das ist es doch, was letztlich zählt: der Geschmack in der Tasse.
     
  3. #43 svemarda, 21.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Siebträger von Aldi

    [​IMG]

    Ohne weitere Worte:

    (Zwar nicht Aldi, dafür Lidl. Alles das selbe... ;-))
     
  4. #44 Gesualdo, 21.12.2011
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträger von Aldi

    Wie ging es denn eigentlich mit DrüDrü im letzten Jahr weiter?
     
  5. #45 muckefuck, 21.12.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
  6. #46 ergojuer, 21.12.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    AW: Siebträger von Aldi

    Mit so etwas fing es bei mir vor über 20 Jahren an.[​IMG]

    Daneben stand dann noch eine Krups (Braun?) Haushaltsmühle und die Damenwelt war begeistert. Ich fand das Ding toll, habe irgendwann selber ne Kesseldichtung geschnitten.
    Ca. Sechs Jahre später kam ne Aldimaschine auf die Arbeit und zu Hause arbeitete ein ST namens Saeco Magic.
    Und so ging es munter weiter.

    Ich denke, diese Dinger haben schon ihre Berechtigung. Viele sind glücklich damit und nicht jeder entwickelt sich zum Espressonarr. Viele Espressonarren dürften auf dem Weg aber angefixt worden sein.
     
  7. hawi

    hawi Gast

    AW: Siebträger von Aldi

    Das spezielle Ding ist eine umgelabelte DeLonghi-Maschine, die sooo schlecht nicht ist. Tut seit Jahren problemlos ihren Dienst bei mir im Büro. Das Ergebnis in der Tasse kann natürlich nicht mit dem einer gescheiten großen Siebträger-Maschine mithalten, aber mit frisch gemahlenem Kaffee ist das Ergebnis durchaus trinkbar und um Welten besser als das, was aus den Vollautomaten in der Cafeteria kommt.

    Es gab/gibt natürlich auch diverse andere Maschinen von Lidl/Aldi, die ab Werk Schrott sind, man sollte aber durchaus differenzieren.

    Grüße,

    hawi
     
  8. #48 Largomops, 21.12.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Siebträger von Aldi

    Der DrüDrü hat alle eigenen Aktivitäten aufgegeben und säuft sich bei mir durch. Im Moment isser verletzt. Ist aber nicht beim Espressotrinken passiert.
     
  9. #49 Der-Graf, 21.12.2011
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Siebträger von Aldi

    Ich war ja zugegebenermaßen auch kurz davor, mir den Aldi-Siebträger zu gönnen (oder eher anzutun?!)... Also Student ist das Budget halt wirklich sehr begrenzt und da lacht einen ein Neupreis von 60€ eben doch an. Allerdings machte der mich auch stutzig. Nach einiger Recherche wurden meine Bedenken dann mehr als erfüllt und ich habe mich umentschieden. Eine gebrauchte Maschine sollte es stattdessen werden. Möglichst nicht teurer als 100€ sollte sie sein. Auch da sind meine Erwartungen nicht groß gewesen, zumal die von mir in der Bucht ins Auge gefassten Maschinen reihenweise für deutlich höhere Beträge über den Tisch gingen. Hab dann mal die Kleinanzeigen bedient und siehe da - ein La Pavoni Europiccola in meinem Budget. Ok, die Maschine ist alt. Richtig alt... Aber was soll's - n bisschen Risiko muss sein und im schlimmsten Fall baue ich die Maschine halt erstmal auf, wenn es das Geld zulässt, oder aber ich verscherbel sie weiter. Nach ein wenig verhandeln habe ich die Maschine letztendlich für nur 50€ bekommen und ihr Zustand war widererwartend gut. Zugegeben: Der "Espresso" (ja, in Anführungsstrichen!), der da im Moment noch rauskommt, ist vermutlich nicht wirklich besser, als das, was die Aldimaschine mir produzieren würde. Aber das schöne ist ja, dass hier noch Hoffnung besteht. :)
     
Thema:

Siebträger von Aldi

Die Seite wird geladen...

Siebträger von Aldi - Ähnliche Themen

  1. Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2

    Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2: Hallo, es wird Zeit für einen neuen Siebträger... Die Originale sind jetzt seit10 Jahren im Einsatz und unansehnlich. Irgendwie scheine ich mich...
  2. La Spazial S1 Vivaldi II Ausrichtung Siebträger

    La Spazial S1 Vivaldi II Ausrichtung Siebträger: Moin zusammen, ich besitzte seit einigen Jahren eine La Spazial S1 Vivaldi II und ich liebe sie einfach. Ich habe die Maschine vor 5 Jahren...
  3. Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi)

    Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi): Liebes Forum sicherlich ein Beitrag der häufig kommt... ich bin auf meiner Maschine nicht zufrieden mit dem Espresso.. Und es fällt mir wirklich...
  4. La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer

    La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer: Ich bin etwas verwirrt durch einen Artikel des Kaffee-Wiki: Gaggia CC Expansionsventil einstellen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...
  5. [Zubehör] Bodenloser Siebträger für Vivaldi

    Bodenloser Siebträger für Vivaldi: Hallo zusammen, suche einen bodenlosen Siebträger für meine Vivaldi, mit den Griffen der neuen Version (die am Ende Spitz zulaufen). Erledigt:...