Siebträger von der Silvia geht schwer zu

Diskutiere Siebträger von der Silvia geht schwer zu im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin noch super neu in der ganzen Espresso Szene und mit meinem neuen Equipment (Silva + Graef) noch am rumprobieren, bis jetzt...

  1. #1 danialni, 19.11.2017
    danialni

    danialni Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    ich bin noch super neu in der ganzen Espresso Szene und mit meinem neuen Equipment (Silva + Graef) noch am rumprobieren, bis jetzt ist noch nichts trinkbares rausgekommen aber davon lasse ich mich noch nicht entmutigen, habe noch viele Parameter zu optimieren.

    Aber momentan ist es so das ich 14-15g Kaffeemehl verwende im 2er Sieb das dabei war, das wiege ich immer mit einer Küchenwaage ab und diese "Variable" lass ich jetzt immer gleich und taste mich erstmal mit dem Mahlgrad ran.

    Ein Problem das ich aber immer wieder feststelle, ist das ich den Siebträger nicht in die Maschine eingehängt bekomme ^^ das mag komisch klingen aber es klappt manchmal nicht, ich muss dann den ST in der Regel neu befüllen. Die Dusche sieht von unten dann so aus:
    IMG_20171119_170741.jpg
    Man sieht gut dass da überall Kaffeemehl ist, meine Theorie ist jetzt, das der Siebträger einfach mit 14g zu voll ist, und oben an der Dusche das Kaffeemehl anstößt und ich daher noch nicht in den Kerben mit dem ST richtig drin bin und net drehen kann, aber kann das sein?

    Kennt ihr die Problematik, bzw. die Fragen an Besitzer der Silvia wie viel Kaffeemehl verwendet ihr?

    Hoffe ihr könnt mir da helfen :)
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das wäre der Fall, wenn du den 1er ST mit 14 g befüllen würdest.
     
    sumac gefällt das.
  3. #3 JustinX, 19.11.2017
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit: