Siebträger von der Silvia geht schwer zu

Diskutiere Siebträger von der Silvia geht schwer zu im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin noch super neu in der ganzen Espresso Szene und mit meinem neuen Equipment (Silva + Graef) noch am rumprobieren, bis jetzt...

  1. #1 danialni, 19.11.2017
    danialni

    danialni Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    ich bin noch super neu in der ganzen Espresso Szene und mit meinem neuen Equipment (Silva + Graef) noch am rumprobieren, bis jetzt ist noch nichts trinkbares rausgekommen aber davon lasse ich mich noch nicht entmutigen, habe noch viele Parameter zu optimieren.

    Aber momentan ist es so das ich 14-15g Kaffeemehl verwende im 2er Sieb das dabei war, das wiege ich immer mit einer Küchenwaage ab und diese "Variable" lass ich jetzt immer gleich und taste mich erstmal mit dem Mahlgrad ran.

    Ein Problem das ich aber immer wieder feststelle, ist das ich den Siebträger nicht in die Maschine eingehängt bekomme ^^ das mag komisch klingen aber es klappt manchmal nicht, ich muss dann den ST in der Regel neu befüllen. Die Dusche sieht von unten dann so aus:
    IMG_20171119_170741.jpg
    Man sieht gut dass da überall Kaffeemehl ist, meine Theorie ist jetzt, das der Siebträger einfach mit 14g zu voll ist, und oben an der Dusche das Kaffeemehl anstößt und ich daher noch nicht in den Kerben mit dem ST richtig drin bin und net drehen kann, aber kann das sein?

    Kennt ihr die Problematik, bzw. die Fragen an Besitzer der Silvia wie viel Kaffeemehl verwendet ihr?

    Hoffe ihr könnt mir da helfen :)
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das wäre der Fall, wenn du den 1er ST mit 14 g befüllen würdest.
     
    sumac gefällt das.
  3. #3 JustinX, 19.11.2017
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    Das ging mir die ersten Tage auch so, das der Abstand zu Duschplatte wenig luft hat und man schnell den Siebträger nicht mehr rein bekommt.
    Das gibt sich mit etwas Erfahrung in Bezug auf die maximale Füllmenge, als Orientierung nutze ich den Falz im Sieb, bis dahin ist es ok, darüber zu viel.
     
  4. #4 danialni, 19.11.2017
    danialni

    danialni Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Also ich habe auch schon die Vermutung, das die Waage etwas ungenau ist und leicht etwas weniger wiegt als tatsächlich der Fall ist.
    Hier sie man den ST:
    IMG_20171119_170958.jpg
    Ist der so schon zu voll? Das ist nach dem Bezug
     
  5. #5 ginkgobaum, 19.11.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Sieht mir schon zu voll aus. Wie genau ist denn diese Küchenwaage? Würde schon eine mit 0,1g-Schritten empfehlen.
     
  6. #6 Aeropress, 19.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Was hast Du denn für ne Durchlaufzeit und daraus resultierende Menge bei Dienem Espresso. ich kenne die ISlvia nicht aber mir scheint das recht grob gemahlen, feiner gemahlen nimmt es auch weniger Volumen ein. ;)
     
  7. #7 danialni, 19.11.2017
    danialni

    danialni Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Also meine Waage misst in 1 g Schritten ist so ne billig Waage, hab mir jetzt mal eine bestellt die in 0,1 g wiegt.

    Also momentan ist es so dass das ganze entweder zu schnell oder zu langsam durchläuft, da man bei der Greaf ja nur in Stufen den Mahlgrad verstellen kann, muss ich noch rumprobieren ob ich eventuell mit der Feineinstellung des oberen Mahlwerks noch einen guten Mahlgrad bekomme, aber da arbeite ich ja noch dran, mich wunderte einfach nur bis jetzt das schwere bzw. nicht mögliche zu drehen des ST.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    was passiert wenn man 10 gr bohnen fein mahlt und 1ß gr bohnen grob mahlt?
    beides sind zwar 10 gr bohnen, aber sicherlich nicht die selbe menge nach den zwei mahlgängen.
     
  9. #9 danialni, 19.11.2017
    danialni

    danialni Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Das ist mir durchaus bewusst aber wenn ich noch beim Mahlgrad einstellen bin kann ich ja nicht zusätzlich noch die Menge ändern, dachte immer
    nur eine Varibale verändern, sonst bringt der Vergleich ja wenig
     
  10. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Bis die gute Waage kommt: Es gibt ja auch "Kaffeemaß-Löffel". Im Großen und Ganzen entsprechen 2 cl, also ein kleines Schnapsglas, ganz gut den 7 Gramm. Die Unterschiede in Feuchte und Bohnengröße spielen sich in der Regel hinter dem Komma ab. Nur mal so als Anregung für zwischendurch. Ein Schnapsglas hat man vielleicht schnell mal zur Hand. Nachher kann man einen Grappa oder Sambuca nehmen. ;)
     
Thema:

Siebträger von der Silvia geht schwer zu

Die Seite wird geladen...

Siebträger von der Silvia geht schwer zu - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. [Suche] Siebträgermanometer für Miss Silvia

    Siebträgermanometer für Miss Silvia: Hallo! Ich habe meine Silvia jetzt ein paar Jahre und wollte nun spaßeshalber mal den Brühdruck messen. Gerne auch für die Aktion nur geliehen...
  3. Flacher Siebträger mit 2er Auslauf für Rancilio Silvia

    Flacher Siebträger mit 2er Auslauf für Rancilio Silvia: Moin allerseits! Hat hier jemand zufällig eine Empfehlung für einen Siebträger mit 2er-Auslauf passend für die Rancilio Silvia? Allerdings sollte...
  4. Siebträgergriffe der Rancilio Silvia

    Siebträgergriffe der Rancilio Silvia: Hallo, ich bin neu hier und wollte meiner Silvia ein kleines Upgrade geben - das leitet mich gleich zu meiner Frage über: Kann man die Griffe...
  5. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....