Siebträger vs. vollautomat - Pro und contra - aus techn. sicht

Diskutiere Siebträger vs. vollautomat - Pro und contra - aus techn. sicht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Noch eine Überlegung. Die Frage lautet doch immer: "Was will ich?" Bequemlichkeit (VA) oder Geschmack? Für die gleiche Menge Euronen (z.B....

  1. #21 muenchenlaim, 06.07.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Noch eine Überlegung.

    Die Frage lautet doch immer: "Was will ich?" Bequemlichkeit (VA) oder Geschmack? Für die gleiche Menge Euronen (z.B. 1000) geht es auch hier wieder um "entweder - oder", auch wenn uns z.B. der MediaMarkt-Film klarmachen will, das es ein "sowohl - als auch" gibt.

    Ein Vollautomat für EUr 1000 ist mechanisch "anspruchsvoller" (ist dies das richtige Wort ??? ) als z.B. die beliebte Bezzera99 / Demoka 203 Kombi. Mechanik kostet Geld. Selbst wenn es keine systemimmanenten NACHteile beim VA gäbe, so müßte er wohl teuerer sein als ein Siebträger. Der zu Beginn geschilderte Zusammenhang "was verträgt der VA an Brühdruck -> notweniger Weise gröberes Pulver -> Outputqualität" scheint mir auch logisch zu sein.

    Ich habe schon Espresso aus perfekt eingestellten EUR 10.000 Maschinen (Termoplan / Vorführung beim Händler) getrunken und muss sagen: Nicht schlecht, aber das kann die oben genannte Kombi besser - vorausgesetzt der Nutzer drückt nicht nur Tasten, sondern arbeitet auch mit Herz und Hirn.

    Christoph
     
  2. #22 Christoph Graf, 06.07.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin vor etwa 6-Jahren auf eine Jura S90 umgestiegen weil meine Frau mit der ST-Maschine nicht klar kam.
    Praktisch ist no eine Kiste schon. Einschalten, bisle warten, Knopf drücken und es kommt da etwas raus. Ausschalten und fertig.
    Mit DEM KAFFE hat das nicht zu tun. Ich vergleiche das mit Auto fahren. Schnell um die Ecke flitzen und Tageszeitung hohlen da reicht auch der Zweitwagen (ja, ja Fahrrad auch).

    Aber am Wochenende oder nach Feierabend genüsslich einen ST-Kaffe (im Kaffe) zu schlürfen und genießen, das ist unvergleichbar.
    Es ist sicherlich Geschmacksache, soll auch so bleiben.
    Ich möchte nicht behaupten, dass VA-user keinen guten Geschmack haben, nein. Sie sind einfach nur bereit einen schlechteren zu akzeptieren.

    Für den Theoretiker am Rande:
    Eine Jura kann niemals so fein mahlen damit vorne was Vernünftiges herauskommen kann.
    Zu den Sachen mit dem Druck wurde alles schon gesagt.
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Ich möchte nicht behaupten, dass VA-user keinen guten Geschmack haben, nein. Sie sind einfach nur bereit einen schlechteren zu akzeptieren.[/quote:post_uid0]
    Mein Lieblingszitat aus "Chess": [i:post_uid0]You can't let mediocrity win.[/i:post_uid0]

    Nieder mit dem Mittelmaß!

    cheers
    afx
     
  4. Dante

    Dante Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Eines zeigt das "Bosch-Filmchen" sehr deutlich.
    Die Frauen werden uns Männer nie verstehen !!!

    => Das Letzte, das ich am frühen Morgen gebrauchen kann, ist eine Kaffee-Maschine, die mit mir "spricht".

    :;): :D :D :D :D
     
  5. koma

    koma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    @afx:

    Recht hast! Nieder mit dem Mittelmaß!
    Die einzige Sache, die ich wirklich nicht ausstehen kann, sind halbherzig gemachte Sachen.
    Das gilt ohne Einschränkung für alles, was ich so mache...
    Das Ergebnis entspricht zwar nicht immer meinem Anspruch, aber ich arbeite dran. :laugh:

    @Dante:
    Oh ja, bitte alles die Klappe halten, zumindest bis [u:post_uid0]nach[/u:post_uid0] den ersten zwei Cappus.
    Vorher bin ich definitiv nicht ansprechbar! :;):

    Grüße
    Markus
     
  6. #26 FastFood, 07.07.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]
    Die einzige Sache, die ich wirklich nicht ausstehen kann, sind halbherzig gemachte Sachen.
    Das gilt ohne Einschränkung für alles, was ich so mache...
    [/quote:post_uid0]

    Da muß ich jetzt aber mal etwas zu bedenken geben:

    Für einen Außenstehenden wirkt das was wir hier machen vielleicht doch etwas verschroben.

    Es ist schon ein enormer Aufwand den wir hier treiben, um in die Materie Kaffee einzusteigen. Es ist sicher ein ganz nettes Hobby das für ein paar Dinge im Leben zu tun (z.B. Whisky, Wein...).

    Aber wenn Du das wirklich überall im Leben tun wolltest, würdest Du nie ein Ende finden.
    Du kannst bestimmt auch die Kunst ein Brot zu backen perfektionieren. Dann würdest Du alle Leute die Ihr Brot im Supermarkt kaufen müde belächeln.
    Die Leute die ihren Kaffee aus dem Vollautomaten trinken, haben vielleicht andere Dinge im Leben, auf die sie mehr Wert legen.
     
  7. #27 muenchenlaim, 07.07.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo fastfood!

    Wahr gesprochen - oder wie der Rheinländer sagt: "Jeder Jeck is anders".
     
  8. koma

    koma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    @ FastFood:

    Damit meinte ich natürlich nur die Dinge, bei denen ich mich bewußt dafür entschieden habe, sie ernsthaft anzugehen.
    Ich werde den Teufel tun, jemandem seinen VA "madig" zu machen. Jedem Tierchen sein Plaisirchen - der eine hat sein Faible da, der nächste dort.
    Ich meinte ausschließlich die Geisteshaltung, sich für GAR NICHTS begeistern zu können/wollen und ALLES halbherzig zu tun.
    Und der Anspruch, den ich in vielen Dingen an mich selbst stelle, ist vielleicht auch nie erfüllbar.
    Aber dadurch bleibt man "dran" und entwickelt sich weiter - egal auf welchem Gebiet! Hauptsache, man ist begeisterungsfähig.

    Hab mich vielleicht etwas zu absolut ausgedrückt...

    Genug der Lebenseinstellungs-Philosopiererei, ich geh Caffè machen. :D

    Viele Grüße
    Markus
     
  9. #29 MartinJ, 07.07.2005
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    [quote:post_uid0="koma"]Ich meinte ausschließlich die Geisteshaltung, sich für GAR NICHTS begeistern zu können/wollen und ALLES halbherzig zu tun.
    Und der Anspruch, den ich in vielen Dingen an mich selbst stelle, ist vielleicht auch nie erfüllbar.
    Aber dadurch bleibt man "dran" und entwickelt sich weiter - egal auf welchem Gebiet! Hauptsache, man ist begeisterungsfähig.[/quote:post_uid0]

    Sehe ich exakt so. Eines der echten Probleme heutzutage ist, daß sich viele Leute mit echtem Schrott abspeisen lassen (im wahrsten Sinn des Wortes, schonmal Erdbeerjoghurt vom Aldi mit einer im Juni/Juli aus echten Erdbeeren produzierten Süßspeise verglichen?) und zwar ein ausgeprägtes Marken- und Imagebewusstsein, aber kein Qualitätsbewusstsein haben.

    Klar tippen sich etliche Leute (zumindest geistig) an die Stirn, wenn ich erzähle, daß ich eine 500Euro-Silvia durch eine Gastromaschine ersetzt habe, und damit kann man noch nicht mal "normalen" Kaffee kochen? Mir ist das eben die Sache wert (wobei die LSM ja auch noch merklich billiger war als die Silvia). Ich trinke ja auch lieber Single Malt als 3.99€-"Whisky", dafür aber weniger...

    Martin



    Edited By MartinJ on 1120737561
     
  10. #30 winterland78, 07.07.2005
    winterland78

    winterland78 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Aber genau das ist doch das Problem in vielen Bereichen
    unserer Gesellschaft. Man akzeptiert viel zu oft etwas als
    "good enough" und weiss nicht mal, dass es auch besser
    geht.

    Eine Bekannte hat uns neulich zum Essen eingeladen.
    Es gab Spaghetti mit Tomatensosse. Nun ist das ja für mich
    als Italiener normalerweise ein Grund zur Freude. Aber tatsächlich
    bekamen wir Spaghetti mit aufgewärmtem Ketchup vorgesetzt.
    Kann man sich das vorstellen??? Abgesehen davon dass die Pasta
    auch noch komplett verkocht war . . . es war wirklich Ketchup!!!

    Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion darüber starten,
    wie eine echte Tomatensosse zubereitet sein muss, aber wer schon
    mal in den Genuss einer Sosse aus frischen italienischen Tomaten
    gekommen ist, weiss wovon ich rede.

    . . . und wenns anschliessend noch einen richtig guten Caffé gibt . . . aaah, lecker
    :D
     
  11. #31 FastFood, 07.07.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Jo, aber da liegt doch genau das Problem: Tomatensosse, Kaffee, Whisky, Klamotten...

    Wir haben alle nur ein begrenztes Budget, und man kann sein Geld nur einmal ausgeben.
    Leider reicht es für das "für mich von allem nur das beste" bei mir nicht, obwohl ich jetzt auch nicht übel verdiene.

    Wenn ich mein ganzes Geld für Espresso-Maschinen ausgebe, dann muß es halt der Joghurt von Aldi sein und nicht der von Käfer. Oder es gibt Ketchup statt Miraculi :;):

    Erstaunlich finde ich eher, daß dann meistens der Mittelweg wegfällt. Wie ein Freund von mir das mal formuliert hat: "Die gleichen Leute kaufen bei Aldi und danach bei Käfer, dazwischen geht alles den Bach runter".



    Edited By FastFood on 1120740947
     
  12. #32 winterland78, 07.07.2005
    winterland78

    winterland78 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Also zumindest bei der Tomatensosse hat der Preis
    keine Bedeutung:
    1. Beides ist eklig: Ketchup UND Miraculi
    2. Kauf Dir bei ALDI zwei Dosen geschälte Tomaten (je 29 Cent),
    beim Metzger etwas Hackfleisch (notfalls eben im Discounter)
    3. Zuhause in etwas Olivenöl (ok, auch ums Olivenöl könnten wir
    jetzt diskutieren :D ) eine halbe, klein gehackte Zwiebel andünsten,
    Hackfleisch dazu, anbraten, mit (billigem) Rotwein ablöschen,
    Tomaten mit der Gabel zerdrücken und dazu geben,
    mit Salz, Pfeffer, Basilikum und etwas Muskat würzen,
    und jetzt kommt das Wichtigste: Mind. 1 Std, besser 2 Std, vor sich
    hin köcheln lassen . . . ecco pronto: 1 Million mal besser als
    jede Miraculi-Ketchup-Das-mach-ma-nie-wieda-Sosse :D
    . . . und ausserdem günstig!

    Sorry wenn das jetzt ein bisschen off-topic war!

    buon appetito!



    Edited By winterland78 on 1120742004
     
  13. #33 winterland78, 07.07.2005
    winterland78

    winterland78 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Also zumindest bei der Tomatensosse hat der Preis
    keine Bedeutung:

    1. Beides ist eklig: Ketchup UND Miraculi
    2. Kauf Dir bei ALDI zwei Dosen geschälte Tomaten (je 29 Cent),
    beim Metzger etwas Hackfleisch (notfalls eben im Discounter)
    3. Zuhause in etwas Olivenöl (ok, auch ums Olivenöl könnten wir
    jetzt diskutieren :D ) eine halbe, klein gehackte Zwiebel andünsten,
    Hackfleisch dazu, anbraten, mit (billigem) Rotwein ablöschen,
    Tomaten mit der Gabel zerdrücken und dazu geben,
    mit Salz, Pfeffer, Basilikum und etwas Muskat würzen,
    und jetzt kommt das Wichtigste: Mind. 1 Std, besser 2 Std, vor sich
    hin köcheln lassen . . . ecco pronto: 1 Million mal besser als
    jede Miraculi-Ketchup-Das-mach-ma-nie-wieda-Sosse :D
    . . . und ausserdem günstig!

    Sorry wenn das jetzt ein bisschen off-topic war!

    buon appetito!
     
  14. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Naja, es is wohl ein Unterschied ob man haushälterisch Prioritäten setzt oder einfach jeden Müll akzeptiert.
    Wer Ketchup (oder auch Miraculi) als Tomatensosse akzeptiert denkt nicht haushälterisch, dem fehlt einfach der Sinn für was wohlschmeckendes. Das Geld das dafür ausgegeben wird kann man auch dazu verwenden was Schmackhaftes zu produzieren (und Zutaten dazu kann man auch bei Aldi finden).

    Wenn ich sehe, daß Kinder heutzutage Chemiejoghurt bevorzugen weil sie mit dem Dreck aufgewachsen sind kommt mir nur noch das grausen. Kochen sollte ein Pflichtfach sein.

    Wenn ich sehe was die größte aller Müncher Gropßbäckereien (das alleine is schon ein Missbrauch des Wortes Bäckerei, das is ne Fabrik) jeden Tag als Brot und Geback zuhauf verkauft dann is klar, daß die Mehrheit auch bei anderen Dingen die was mit geschmack zu tun haben keinerlei Ansprüche stellt und sich mit teuer verkauftem Dreck zufrieden gibt.

    @Winterland79: Das Hackfleisch, den Rotwein und das Muskat würde ich mir spaaren, dafür lieber ein paar Oliven und Kirschkapern rein schmeissen und/oder mir dafür ein Stück Reggiano leisten.

    cheers
    afx
     
  15. #35 winterland78, 07.07.2005
    winterland78

    winterland78 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    @afx: okay, ist ne wohlschmeckende Alternative.
    Ich wollte nur eben schnell aufschreiben, wie es auch ohne
    Miraculi etc. geht. Es gibt genügend Möglichkeiten,
    lecker zu essen.

    Aber dass "Bewusst Kochen" Pflichtfach sein sollte, unterschreibe
    ich sofort!

    ciao
    winterland78
     
  16. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Es gibt genügend Möglichkeiten, lecker zu essen.[/quote:post_uid0]
    Und ob!
    Im Notfall hilft das Schlampen Kochbuch (der Kühlschrank Index is einfach genial!), falls man vom Kochen gar unbeleckt ist.

    cheers
    afx
     
  17. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht sollte man einfach dazu übergehen das was aus den VA's rauskommt als "koffeinhaltiges Heißgetränk" bezeichnen :D

    Gruß
    Jörg
     
  18. #38 FastFood, 07.07.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    O.k., Miraculi war natürlich ein Scherz und es ging ja auch nicht um die korrekte Zubereitung von Pasta-Soßen :laugh:

    Aber noch mal ein anderes Beispiel, um zu zeigen, daß alles nur eine Frage des Standpunkts ist:
    Vielleicht legt der Ketchup-Koch ja auch besonderen Wert auf gepflegtes Aussehen und hochwertige Kleidung. Und er regt sich genau so darüber auf, daß der Gast zu seinem opulenten Mahl ungekämmt mit schmutzigen Fingernägeln und abgetragenen Jeans kam.
    Jeder setzt halt andere Prioritäten oder hat andere Obsessionen.
     
  19. #39 Technum77, 07.07.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt muß ich mich doch auch mal reinschalten!

    Gutes Essen hat in der Regel nichts mit dem Preis zu tun! Es geht letztendlich darum ob man eine Menge Geld für schlechtes Conveniece-Food ausgibt, oder ob man sich selbst in die Küche stellt und RICHTIG kocht. Frisch gemacht muß nicht teurer sein als gekauftes Fertigessen. Es macht nur mehr Arbeit (Freude). Ok, es ist nicht jedem gegeben Spaß am schnippeln zu haben, aber es lohnt sich. Wir jedenfalls verbringen zu Hause die Zeit lieber damit zusammen, auch zusammen mit und für Freunde, zu kochen, als vor der Flimmerkiste zu sitzen um uns das unsägliche Programm des Privatfernsehens reinzuziehen.

    Essen und Kochen sind Kulturgüter! Hier sollte man nicht müde werden diese Güter zu schützen und zu wahren. das einzige Problem am guten Essen sind die Tafelringe am Bauch.


    Mit culinarischen Grüßen
    Technum77
     
  20. #40 FastFood, 07.07.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]
    Gutes Essen hat in der Regel nichts mit dem Preis zu tun
    [/quote:post_uid0]

    Gutes Trinken scheinbar schon. Zumindest wenn ich die Preise unserer Espresso-Maschinen anschaue.
    Und als alter Whisky-Fan bewege ich mich auch in Regionen, die der Normalkunde nicht zu zahlen bereit ist.

    Ich arbeite in Luxemburg, dort gibt es schöne französische Supermärkte mit tollen Sachen, die Du bei uns seltener findest. Frische Schalentiere und Fische in allen Farben und Formen.

    Die Leute hier legen Wert auf gutes Essen und geben auch gutes Geld dafür aus.
    Klar kann man auch preiswert und schmackhaft kochen. Aber wenn Du den gleichen Enthusiasmus ins Essen legst wie in den Espresso kaufst Du auch hoch hochwertigere Sachen.
     
Thema:

Siebträger vs. vollautomat - Pro und contra - aus techn. sicht

Die Seite wird geladen...

Siebträger vs. vollautomat - Pro und contra - aus techn. sicht - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  2. Siebträgermaschine vs. Kaffeevollautomat

    Siebträgermaschine vs. Kaffeevollautomat: Hallo, mir ist der praktische Unterschied zwischen einer Siebträgermaschine und einem Kaffeevollautomat nicht ganz klar. Bei der...
  3. Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger)

    Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger): Hallo liebe Community! Nach ca. 7 Jahren mit einem Vollautomaten (DeLonghi Primadonna s), mit dem ich die letzten Monate doch Recht unzufrieden...
  4. Kapazität Siebträger & Vollautomaten

    Kapazität Siebträger & Vollautomaten: Hallo zusammen Ich betreibe ein kleines Kaffeemobil mit einer eingruppigen Hebelmaschine. Meine Kapazität beträgt ca. max. 40 Kaffeegetränke /...
  5. Einsteiger-Siebträger vs. Vollautomat

    Einsteiger-Siebträger vs. Vollautomat: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich nach diversen YouTube Videos, Testberichten etc immer noch nicht weiß was ich machen soll...