Siebträger vs. vollautomat - Pro und contra - aus techn. sicht

Diskutiere Siebträger vs. vollautomat - Pro und contra - aus techn. sicht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [color=#000080:post_uid0]@cibao: Oder wie Schomer über VAs so schön schreibt: [i:post_uid0]Oh, please, just buy a Coke or chew caffeine...

  1. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@cibao:
    Oder wie Schomer über VAs so schön schreibt:
    [i:post_uid0]Oh, please, just buy a Coke or chew caffeine pills.[/i:post_uid0]

    [quote:post_uid0]Vielleicht legt der Ketchup-Koch ja auch besonderen Wert auf gepflegtes Aussehen und hochwertige Kleidung.[/quote:post_uid0] Jau, mehr Schein als Sein....

    @Technum77:
    [b:post_uid0]GENAU![/b:post_uid0]

    [quote:post_uid0]Essen und Kochen sind Kulturgüter! Hier sollte man nicht müde werden diese Güter zu schützen und zu wahren.[/quote:post_uid0] Im Gegensatz zu Klamotten, Autos, der Debilisierung durch die Massenmedien und die ganzen künstlichen Bedürfnisse die unsere Gesellschaft so gerne weckt.

    cheers
    afx
     
  2. #42 winterland78, 07.07.2005
    winterland78

    winterland78 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    . . . dabei wollte ich doch zu Beginn nur wissen,
    warum VAs schlechter sind als ST :D

    Ich liebe dieses Forum :D
     
  3. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="winterland78"]. . . dabei wollte ich doch zu Beginn nur wissen,
    warum VAs schlechter sind als ST :D
    [/quote:post_uid0]

    Du hast eine zu eingeschränkte Sichtweise :D

    Gruß
    Jörg
     
  4. #44 Technum77, 07.07.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Mit viel Aufmerksamkeit und Freude beim Einkauf schließen sich Qualität und Preis nicht gegenseitig aus!

    Beispiel:

    Rosmarinpflanze beim Italiener meines Vertrauens 2€. Die gleiche Pflanze im Gartencenter 6,99€.

    Usw.

    Gruß
    Technum77

    PS: Und wenn ich mal im Lotto gewinne mache ich sowieso ein Feinkostgeschäft auf! Und zu vernünftigen Preisen, das geht nämlich auch!
     
  5. #45 Technum77, 07.07.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    @winterland78

    Du mußt das vielleicht so sehen:

    VA = Fastfood (schnell einfach für geringe Ansprüche)

    ST = Slowfood (leidenschaftlich, ambitioniert, für hohe Ansprüche)

    :D Technum77
     
  6. koma

    koma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    @FastFood:

    Auch bei den Espressomaschinen kann man sparen bzw. Schnäppchen finden!
    Ich hab für meine LSM inkl. Mühle gerade mal 300€ bezahlt.
    Zzgl. Magentventil und Benzin für 600km; dafür aber noch ein schönes WE in Austria verbracht.
    Whisky? OK, wird teuer. Aber Du trinkst davon ja auch nicht 2 Flaschen/Woche, oder? :D
    Weine gibts auch gute & günstige.
    Und die "Hohe" Küche gibts eben nur ab und zu... da halte ichs mit Technum.
    Ich schätze z.B. gerade die ehrliche & etwas "rauhe" Küche, genauso, wie mir ein Talisker lieber ist als ein Glenmorangie.
    Geschmackssache, klar!
    Das einzige, was dauerhaft ins Geld geht, ist 1kg Kaffe/Woche.

    Grüße
    Markus
     
  7. #47 FastFood, 07.07.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]
    [quote:post_uid0]Zitat (winterland78 @ 07.07.2005, 16:25)
    . . . dabei wollte ich doch zu Beginn nur wissen,
    warum VAs schlechter sind als ST
    [/quote:post_uid0]

    Du hast eine zu eingeschränkte Sichtweise
    [/quote:post_uid0]

    Genau, die eigentliche Frage war ja auch langweilig, die haben wir ja schon tausend mal durchgekaut. :laugh:

    @afx
    Zum Thema Klamotten, muß ich aber auch noch mal sagen, daß der Südländer an sich beim Aufsuchen einer Kaffeebar auch Wert auf Äußeres legt und im Gegensatz zu uns Deutschen nicht in Badelatschen uns Shorts zu sehen ist.
    Er fährt natürlich mit viel TamTam in seinem Alpha vor.
    Das ist auch Kultur.
     
  8. #48 Walter_, 07.07.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="afx"]Wer Ketchup (oder auch Miraculi) als Tomatensosse akzeptiert denkt nicht haushälterisch, dem fehlt einfach der Sinn für was wohlschmeckendes. Das Geld das dafür ausgegeben wird kann man auch dazu verwenden was Schmackhaftes zu produzieren (und Zutaten dazu kann man auch bei Aldi finden).[/quote:post_uid0]
    Amen!
    [quote:post_uid0]Gutes Essen hat in der Regel nichts mit dem Preis zu tun! Es geht letztendlich darum ob man eine Menge Geld für schlechtes Conveniece-Food ausgibt, oder ob man sich selbst in die Küche stellt und RICHTIG kocht. Frisch gemacht muß nicht teurer sein als gekauftes Fertigessen. Es macht nur mehr Arbeit (Freude). Ok, es ist nicht jedem gegeben Spaß am schnippeln zu haben, aber es lohnt sich. Wir jedenfalls verbringen zu Hause die Zeit lieber damit zusammen, auch zusammen mit und für Freunde, zu kochen, als vor der Flimmerkiste zu sitzen um uns das unsägliche Programm des Privatfernsehens reinzuziehen.

    Essen und Kochen sind Kulturgüter! Hier sollte man nicht müde werden diese Güter zu schützen und zu wahren. das einzige Problem am guten Essen sind die Tafelringe am Bauch.[/quote:post_uid0]
    Auch das unterstreiche ich voll und ganz...

    Vielleicht können wir ja mal ne "Rezeptecke: Gut & Günstig" - eventuell auch noch möglichst frisch und schnell - hier aufmachen. Da hätt' ich auch ein paar Vorschläge für Schnellgerichte für 3 Personen unter 10€ (und davon kostet der Wein 6)... ;)

    Zurück zum Thema: Wir könnten natürlich auch ein Buchprojekt starten: "Zen und die Kunst Espresso zu machen"... ;)
     
  9. #49 Technum77, 07.07.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Badelatschen und Shorts sind nunmal der krasse Gegensatz zur Kultur!

    Am besten noch braune Socken (alternativ Tennissocken) zu Sandalen und ne kurze Hose dazu! Als Krönung obendrauf noch eine "Kapp" (Zitat Heinz Becker). Fertig ist der häßliche Deutsche!

    Kein Wunder daß uns in Europa keiner so richtig lieb hat. Ich hab die Deutschen auch nicht lieb................und ich bin auch noch Einer, so ein Sch.....!

    Gruß Technum77


    :angry:
     
  10. koma

    koma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    @Walter1958:

    Das Buchprojekt kannst Du vergessen - ich hab wegen was ganz ähnlichem mal bei mehreren Verlagen angefragt, Ergebnis:
    Wurde abgeschmettert: "Da kriegen Sie ja noch nicht mal ne Auflage von 1000 St. hin, wer soll das kaufen?"

    Kulturmangel? Aber immer! ???

    Grüße
    Markus
     
  11. #51 Technum77, 07.07.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Auch beim Kochen sind es häufig die einfachen Dinge die unglaublich gut sind!
     
  12. koma

    koma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    @Technum:

    Das wollte ich schon vorher schreiben - allerdings nicht so nett ausgedrückt wie Du! :D
     
  13. #53 winterland78, 07.07.2005
    winterland78

    winterland78 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    @Technum77: Als Slow-Food-Fan ist für mich die Entscheidung
    dann natürlich nur logisch :D

    @afx
    Klar ist "uns Südländern" das Äussere auch wichtig:
    Es gehört einfach zu einem gepflegten Lebensstil, nicht in
    Bermudas, Wollsocken und Birkenstock in eine Espressobar zu gehen.
    Aber auch hier gilt: Schöne Klamotten müssen nicht (übermässig)
    teuer sein. Aber so setzt eben jeder seine Prioritäten.

    Wie bereits gesagt wurde: Jeder Jeck is anders!
     
  14. #54 Technum77, 07.07.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    @ Koma

    Tennissocken, oder die einfachen Dinge?
     
  15. koma

    koma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    @Technum:

    Sorry, Zitat vergessen...
    Bezog sich auf die Tennissocken.
     
  16. #56 Technum77, 07.07.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Auch gut!
     
  17. koma

    koma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    @Technum:

    Aber die einfachen Dinge hatte ich auch schon bestätigt! :D
     
  18. #58 Walter_, 07.07.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="koma"]Ich schätze z.B. gerade die ehrliche & etwas "rauhe" Küche, genauso, wie mir ein Talisker lieber ist als ein Glenmorangie.
    Geschmackssache, klar![/quote:post_uid0]
    Das Torfmoor läßt grüßen, aber Talisker ist wirklich gut. Eventuell auch Lagavulin oder Bowmore! Laphroaig nur manchmal...

    Aber auch beim Single Malt ist's so, daß man manch gutes Tröpfchen gelegentlich auch ganz günstig erstehen kann (generell sind Single Malts in Bella Italia recht günstig, bei uns in Österreich sind z.B. die diversen Bowmores preiswert).

    ----
    Edit: P.S: Sind wir jetzt im SloMo-Chat-Mode? Ich komm ja mit Lesen nicht mehr nach... :p



    Edited By Walter1958 on 1120749154
     
  19. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hmm, statt der Torfmonster hab ich dann doch lieber nen Highland (ein Kumpel von mir sammelt Single Casks), besser aber noch nen Grappa (wobei ich da dann auch so Hämmer wie Nardini Riserva mag) oder 'nen schönen Schlehengeist.

    Zum Thema Klamotten: Ich hab nix gegen Südländisch gepflegt, aber gegen Leute denen die äußere Erscheinung wichter als alles andere ist (was hier in München 'ne häufige Erscheinung ist).

    Vielleicht wäre schön langsam ein Kaffee-Netz IRC Channel angebracht ;-)

    cheers
    afx
     
  20. koma

    koma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    @Walter,afx:
    Der einzige Nicht-Islay, den ich neben den genannten "Torfmonstern" sehr schätze, ist der Balvenie PortWood und DoubleWood.
    Habe allerdings bei Weitem noch nicht alles probiert... z.Zt. ist Ardbeg dran. Nett, aber Talisker ist mir lieber.

    Aber ich stehe ja auch auf die "krassen" Kaffees!

    Messenger mag ich nicht - wie stehts mit Skype? Oder reden dann alle durcheinander? :D

    Grüße
    Markus
     
Thema:

Siebträger vs. vollautomat - Pro und contra - aus techn. sicht

Die Seite wird geladen...

Siebträger vs. vollautomat - Pro und contra - aus techn. sicht - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  2. Siebträgermaschine vs. Kaffeevollautomat

    Siebträgermaschine vs. Kaffeevollautomat: Hallo, mir ist der praktische Unterschied zwischen einer Siebträgermaschine und einem Kaffeevollautomat nicht ganz klar. Bei der...
  3. Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger)

    Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger): Hallo liebe Community! Nach ca. 7 Jahren mit einem Vollautomaten (DeLonghi Primadonna s), mit dem ich die letzten Monate doch Recht unzufrieden...
  4. Kapazität Siebträger & Vollautomaten

    Kapazität Siebträger & Vollautomaten: Hallo zusammen Ich betreibe ein kleines Kaffeemobil mit einer eingruppigen Hebelmaschine. Meine Kapazität beträgt ca. max. 40 Kaffeegetränke /...
  5. Einsteiger-Siebträger vs. Vollautomat

    Einsteiger-Siebträger vs. Vollautomat: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich nach diversen YouTube Videos, Testberichten etc immer noch nicht weiß was ich machen soll...