Siebträger vs. vollautomat - Pro und contra - aus techn. sicht

Diskutiere Siebträger vs. vollautomat - Pro und contra - aus techn. sicht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Tom: Gerne, der ist heftig - da bleibt der Nachgeschmack ewig im Mund. Mal ein richtig krasser Kaffee! :;): Die Bytes-Verbiegerei fängt bei...

  1. koma

    koma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    @Tom:

    Gerne, der ist heftig - da bleibt der Nachgeschmack ewig im Mund. Mal ein richtig krasser Kaffee! :;):
    Die Bytes-Verbiegerei fängt bei mir grad erst an - nachdem die Renderings jetzt laufen, gehts morgen in den Fotoladen für die Nach(t)arbeit. Aber für heute ist auch Schluß - den Rest macht meine Kiste. :cool:

    Buona Notte
    Markus
     
  2. #102 FastFood, 09.07.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    @nobi-4711

    [quote:post_uid0]
    Also, wer den Macallan als unfertig und alkoholisch charakterisiert, ist entweder seehr weit fortgeschritten oder hat ne frisch geöffnete Flasche erwischt.[/quote:post_uid0]

    Nö, der hat nur mal den 18 oder 25 jährigen getrunken, und weiß was aus dem 12jährigen noch hätte werden können :)

    Als Alternative würde ich z.B. lieber einer 15 jährigen Aberlour oder einen Balvennie Doublewood nehmen.

    Apropos, habt Ihr schon den neuen MacAllan Fine Oak probiert?



    Edited By FastFood on 1120903720
     
  3. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    @afx: Danke. Die Forelle war lecker. Der Nicaragua hat einen ganz anderen Character als der Malabar. Nicht so "funky" aber sehr ausgewogene Würze und als Single Origin wirklich ein guter Espresso. Mein Favorit der letzten Tage war allerdings ein lang gerösteter Kenia. Vollmichschokolade mit einem Körper wie Zartbitter. Hot stuff! Aber der ist schon wieder alle :(
     
  4. #104 mariachi, 11.07.2005
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    wenn wir sowieso schon ganz Offtopic sind, hat jemand den [b:post_uid0]echten[/b:post_uid0] original Italienische Tiramisu rezept?
    Tante google kennt 2000&1 verschiedene Rezepten, ich würde aber gern wissen wie das "Original" Rezept ist..
     
  5. #105 Christoph Graf, 11.07.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Das Thema ist umgezogen:
    "Café creme und espresso americano "
     
  6. koma

    koma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    @mariachi: So machs ich, das Rezept stammt von einer echt-italienischen "Mamma":

    500 ml Sahne
    5 Eier
    100 g Zucker
    500 g Mascarpone
    240 ml Espresso
    250 g Löffelbiskuits
    3 EL Amaretto
    3 EL Kakaopulver
    2 Päckchen Sahnesteif
    2 Päckchen Vanillezucker

    Eier trennen. Eigelbe, Zucker und die Mascarpone mixen. Sahne steif schlagen (extra Schüssel), dabei Sahnesteif und Vanillezucker hinzufügen. Dann das Eiweiß steif schlagen. Die Sahne und das Eiweiß unter die Creme heben.
    Den erkalteten Espresso mit Vanillezucker (Bourbon-Vanille) und Amaretto vermengen und ein bißchen was davon in die Creme geben. Eine Auflaufform mit Löffelbiskuits auslegen und mit der restlichen Espresso-Amaretto-Mischung beträufeln; dann eine Schicht Creme darauf verteilen. Darüber wieder eine Lage Löffelbiskuits verteilen und die restliche Creme. Das Tiramisù für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen und am besten über Nacht drin lassen. Vor dem Servieren dick mit Kakaopulver bestreuen.
    Anstelle von Kakaopulver nehme ich gerne auch das Trinkschokoladen-Pulver vom Migros (Schweiz), so fern ich nicht schon alles weggetrunken habe. :D

    Obs ganz original ist, weiß ich nicht - aber es kann sich mit dem Tiramisù von Nannini in Siena messen. :cool:

    Viele Grüße
    Markus
     
  7. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="mariachi"]wenn wir sowieso schon ganz Offtopic sind, hat jemand den [b:post_uid0]echten[/b:post_uid0] original Italienische Tiramisu rezept?
    Tante google kennt 2000&1 verschiedene Rezepten, ich würde aber gern wissen wie das "Original" Rezept ist..[/quote:post_uid0]
    Ich denke es gibt kein echtes originales Rezept (mehr Erläuterungen auf Bild 3)

    Hier noch ein paar Varianten:

    Quelle: Antonio Carluccio, [i:post_uid0]Meine italienische Küche[/i:post_uid0]
    Quelle: [i:post_uid0]Enciclopedia della Cucina Italiana[/i:post_uid0]
    Quelle: [i:post_uid0]Culinaria Italia[/i:post_uid0]

    PS: Von Carluccio gibt's auch das Rezept für die Savoiardi (falls Bedarf)...



    Edited By Walter1958 on 1121106180
     
  8. #108 mariachi, 11.07.2005
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    wow.. vielen dank für all die Rezepten!

    da ich alle Zutaten für eine der Rezepten daheim hatte, muss ich jetzt nur noch warten bis es richtig Kühl ist..
    lecker lecker :laugh:

    Übrigens ein schönen Link gefunden : http://www.heavenlytiramisu.com/
     
  9. #109 prejudica, 11.07.2005
    prejudica

    prejudica Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Obstkiste"]
    Eben entdeckt - es ist noch online!

    Bitte HIER anschauen! (Clips von Bosch, Petra und Jura)

    Ganz großes Kino! :;):[/quote:post_uid0]
    lool - des is ja mal ein cooler film rofl...


    ich kann mir nicht helfen aber aus JEDER 50€ Espressomaschine schmeckt der Espresso besser als aus nem automaten...



    Edited By prejudica on 1121113748
     
  10. #110 Christoph Graf, 11.07.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Oh, ja Espresso schon.
    Aber der Schümli schmeckt mir in der Kantine besser (Bremer VA)
     
  11. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen :) :)

    Einer meiner Kunden hat seit einem Jahr einen Saeco-Vollautomaten. Macht aus Espressobohnen einen ordentlichen Schümli (1000x besser als Filterplörre). Ich hab gestern mal ein paar von meinem selbstgesrösteten Bohnen mitgenommen, das Ergebnis auch als Schümli war sehr gut. Dann hab ich auf der Maschine einen Espresso gemacht, kurz das Ergebnis begutachtet, dran gerochen, dran genippt ... und weggeschüttet. Das Ergebnis kann man vielleicht als kurzen Schümli bezeichnen, aber niemals als Espresso!

    Viele Grüße
    Hari
     
  12. koma

    koma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    Ich glaub die Bezichnung "Schümli" ist nur für die VA eingeführt worden - das schmeckt schlimmer als guter Filterkaffee aus der Karlsbader Kanne / Press-Stempel-Kanne.
    Hatte letztens eine Brasil-Mischung aus Madrid mitgebracht bekommen - der war herrlich aus der Bodum.
    Und ich muß Stefan recht geben: Der Jamaica Blue Mountain entwickelt seine komplexen, vielschichtigen Aromen als Filterröstung, die langsam zieht, erst richtig. Daß das wohl eine der anspruchsvollsten Bohnensorten ist - darüber sind sich wohl alle einig. Aber sowas im VA zubereiten? Brrr! Da kannste den Hunni auch gleich anzünden! :laugh:

    Fazit: Wenn Espresso, dann Crema, also Siebträger.
    Wenn keiner, dann händisch aufgießen und kein Schaum, auch kein Schäumchen und erst recht keine VA-Plörre!
    VAn sind vor allem eines: Überflüssig!

    Viele Grüße
    Markus
     
  13. #113 Christoph Graf, 13.07.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Markus,

    na ja, so radikal und einseitig sehe ich die Kaffee-Welt ja doch nicht. Ich bin kein Liebhaber von VA´s vermutlich weil ich selber einen habe.
    Was ich aber viel gerner hätte ist ein bisschen von dem Umsatz den die VA-Hersteller so machen.
    Es ist ein Wahnsinn wo und wie viele da verkauft werden.

    Also mir geht es meistens so, dass ich früh einfach keine Zeit habe mir einen ST-Kaffe zu brühen, Maschine saubermachen die Nachbarn mit dem Ausklopfgeräusch wecken usw.
    Alternativ könnte ich mir händisch einen aufgießen – auch keine Zeit und Lust dazu.

    Ich kann es kaum erwarten irgendwann im laufe des Tages einen guten Espresso zu trinken.
    Wenn ich den ganzen Taglang den besten Kaffee trinken würde, glaube ich, dass die Freude auf diesen Augenblick nicht mehr so groß wäre.
    Ich übertreibe mal: Stell Dir vor, es ist jeden Tag Weihnachten!
     
  14. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hmmm, 5min für 2 doppelte Cappus. Incl. Brühkopf und Sieb von Schmodder befreien...
    Und das auch im Halbschlaf.

    cheers
    afx
     
  15. #115 Christoph Graf, 13.07.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    hi afx,

    :) ich trinke Kaffee grundsätzlich nur mit Wasser.

    Und lach mich aus, meine Maschine läuft nicht durch.
     
  16. #116 FastFood, 13.07.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]
    Und lach mich aus, meine Maschine läuft nicht durch.[/quote:post_uid0]

    ... das tut sie bei den wenigsten. Deshalb: Aufstehen, Maschine an, erst mal aufs Klo, duschen und Zähneputzen.
    Das dauert bei mir ne halbe Stunde. Dann ist die Kiste leidlich aufgeheizt. Die Zubereitung sind dann wirklich nur 5 Minuten.

    Mittlerweile bin ich echt abhängig davon, und meine Laune ist davon abhängig, wie der Espresso gerät. Deswegen kipp ich Ihn direkt weg, wenn ich denke das war nix und mach einen Neuen. Dann kann es allerdings doch länger als 5 Minuten dauern :angry:
    Aber ein VA-Espresso am Morgen würde mir den ganzen Tag verhageln.
     
  17. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@Christoph:
    Meine läuft auch nicht durch, der Timer macht sie ne halbe Stunde vor Weckerklingeln an. Ich bin seit '87 auf Cappu zum Frühstück geeicht, alles was dünner ist wird verweigert ;-)

    @Fastfood: Badezimmer alleine reicht bei dem Monsterbrühkopf leider nicht... Ausser ich trickse, und dafür hab ich dann meist keine Zeit, es will ja auch noch ein Frühstück zubereitet werden.

    Das mit dem Abhängig kann ich gut nachvollziehen...
    Hinzu kommt, wenn der Cappu nix is, dann handle ich mir Ärger ein. Das alleine is schon ein Grund zum Frühstück nen anständigen Cappu zu machen (kommt davon wenn man die Partnerin angefixt hat ;-)

    cheers
    afx
     
  18. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0]Wenn ich den ganzen Taglang den besten Kaffee trinken würde, glaube ich, dass die Freude auf diesen Augenblick nicht mehr so groß wäre. Ich übertreibe mal: Stell Dir vor, es ist jeden Tag Weihnachten! [/quote:post_uid0]
    Da kann ich dich beruhigen - ist kein Problem ;-)
    Gegenthese: Wenn ich den ganzen Taglang nur insgesamt 3-5 caffe trinke, verzichte ich gerne auf die die mir nicht schmecken. Auch an Weihnachten!
    mikk
     
  19. #119 thagedor, 14.07.2005
    thagedor

    thagedor Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    @mikk

    Dem kann ich nur beipflichten. Ein befreundeter Whiskytrinker hat mir mal empfohlen, zwischendurch auch mal wieder mittelmäßiges zu trinken, dann würde ich den Geschmack des guten Whiskys besser geniesen können - welch ein Blödsinn, der einzige Effekt, den ich erzielt habe, war, daß mir vor dem wöchentlichen Dram Mittelmaß grauste!
    Seitdem freue ich mich bei jedem Glas vom guten Stoff, daß es kein Mittelmaß ist - oder ich trinke ein Glas Wasser.
    Beim Caffe ist es sicherlich nicht anders.

    Gruss
    tom (der hier im Büro wieder nur die Alternative hat zwischen Automatenplörre und Wasser)
     
  20. koma

    koma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0="mikk"][quote:post_uid0]Wenn ich den ganzen Taglang den besten Kaffee trinken würde, glaube ich, dass die Freude auf diesen Augenblick nicht mehr so groß wäre. Ich übertreibe mal: Stell Dir vor, es ist jeden Tag Weihnachten! [/quote:post_uid0]
    Da kann ich dich beruhigen - ist kein Problem ;-)
    Gegenthese: Wenn ich den ganzen Taglang nur insgesamt 3-5 caffe trinke, verzichte ich gerne auf die die mir nicht schmecken. Auch an Weihnachten![/quote:post_uid0]
    @Mikk:
    Da bin ich völlig Deiner Meinung - schon deshalb trinke ich Kaffee quasi nur noch zu Hause / bei ebenso espressofanatischen Freunden; das Zeug in den Cafés/Bistros/Kneipen kann man ja nicht wirklich als Espresso bezeichnen. Da verzichte ich dann lieber!

    @Christoph:
    Über den Umsatz der VA-Industrie kann man sich schon wundern, bei der Qualität! Die Leute sind anscheinend bereit, etliche Tausend Öcken in so ne Plörrekiste zu stecken...

    Frühmorgens: Wasserkocher an, Brasil in die kleine Bodum, aufgießen, umrühren, ziehen lassen, drücken, fertig! Schneller ist nicht, auch nicht mit VA. Das schmeckt im Gegensatz zum VA und hat einen Bruchteil des Geldes gekostet. Mache ich aber nur, wenn ich verpennt habe.
    Ich trinke Filterkaffee fast nur noch bei bestimmten (edlen) Sorten.
    In der Früh brauch ichs heftiger, dünner Kaffee geht da gar nicht. Kiste an, ab ins Bad, und anschließend geht schon was, aber wie bei afx's Cimbali muß man mit der Brühgruppe schon etwas tricksen (selbst 1h Heizen ist ohne IMHO noch etwas wenig). Dann den ersten Kaffee ziehen - Zeitaufwand keine 5 Min., bei entsprechendem Timing.
    Wenn ich in der Früh Plörre trinken müßte, wäre mir mit Sicherheit der Tag versaut. Dann lieber keinen Kaffee, es gibt auch gute Tees. :D
     
Thema:

Siebträger vs. vollautomat - Pro und contra - aus techn. sicht

Die Seite wird geladen...

Siebträger vs. vollautomat - Pro und contra - aus techn. sicht - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  2. Siebträgermaschine vs. Kaffeevollautomat

    Siebträgermaschine vs. Kaffeevollautomat: Hallo, mir ist der praktische Unterschied zwischen einer Siebträgermaschine und einem Kaffeevollautomat nicht ganz klar. Bei der...
  3. Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger)

    Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger): Hallo liebe Community! Nach ca. 7 Jahren mit einem Vollautomaten (DeLonghi Primadonna s), mit dem ich die letzten Monate doch Recht unzufrieden...
  4. Kapazität Siebträger & Vollautomaten

    Kapazität Siebträger & Vollautomaten: Hallo zusammen Ich betreibe ein kleines Kaffeemobil mit einer eingruppigen Hebelmaschine. Meine Kapazität beträgt ca. max. 40 Kaffeegetränke /...
  5. Einsteiger-Siebträger vs. Vollautomat

    Einsteiger-Siebträger vs. Vollautomat: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich nach diversen YouTube Videos, Testberichten etc immer noch nicht weiß was ich machen soll...