Siebträger vs Vollautomat

Diskutiere Siebträger vs Vollautomat im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe derzeit eine Jura E8 wir Trinken hauptsächlich Verlängerten Cappuccino selten Espresso . War vor kurzem bei meiner Cousine die hatte eine...

  1. Carly

    Carly Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe derzeit eine Jura E8 wir Trinken hauptsächlich Verlängerten Cappuccino selten Espresso .

    War vor kurzem bei meiner Cousine die hatte eine Bezzera Magica.

    Da hab ich einen Cappuccino getrunken der hat wirklich so geschmeckt wie in Süditalien so cremig nicht sauer und auch nicht bitter wo wir des Öfteren sind.

    Jetzt meine Fragen ?

    Ist der Unterschied wirklich so extrem oder bring man das mit dem Vollautomaten auch irgendwie zusammen ??

    wird der Verlängerte bzw. Americano auch besser mit dem Siebträger als mit dem Vollautomaten ?

    soll ich umsteigen ??

    Ist die Bezzera Magica pid gut ??

    Welches Mahlwerk würdet ihr empfehlen
    Eureka
    MIGNON BREW PRO
    Oder das
    Eureka Specialita

    Weiß jemand ob jemand weiß welche von den beiden auch so leise wie die Eureka silentio Ist ?


    Ich verwende schon guten Kaffee Roen extra bar ist nicht so schlecht glaub ich ..
    Hab auch einen von einer privat Rösterei bei uns in der nähe aber wird nicht so cremig wie der bei meiner Cousine ....

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    ja
    Geschmacksache, ich mag beides nicht besonders und bevorzuge für den Fall Brühkaffee
    Ist ok, ein E61 Zweikreiser unter vielen, PID braucht’s da nicht unbedingt.
    nein, das ist eine Brühkaffeemühle
    ja
    Ist egal, der Name ist irreführend. Leiser als dein KVA sind sie allemal.
     
    Azalee, umi, roady43 und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Scar3001, 11.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Nein, geht nicht. Getränke, die auf Espresso basieren kann man eben nur mit Espresso machen und den wiederum macht eine Espressomaschine und kein Vollautomat.

    Ansonsten muss ich cbr-ps ja nicht wiederholen, er hat ja alles gesagt.
     
    Azalee und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 benötigt, 11.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ein ergänzender Hinweis: Americano als verlängerten Espresso kannst Du doch auch bei der Cousine probieren? Mit der Testmöglichkeit weisst Du dann für Dich, ob es Dir ebenfalls schmeckt. Ich würde da nicht den Kompromiss eingehen und mir das nur hier schriftlich von Anderen bestätigen lassen.

    Wichtig sicher auch noch: Du scheinst etwas Feuer gefangen zu haben. Bei Deiner Entscheidung solltest Du aber auch die Unterschiede bei der Zubereitung bedenken. KVA ist Zubereitung per Knopfdruck, Siebträger hingegen ein Arbeitsablauf. Der zusätzliche Zeitfaktor spielt eine Rolle. Das wäre eine Umstellung, die Du bedenken solltest, aber das Ergebnis ist es sicher Wert.
     
    nosugartonight und cbr-ps gefällt das.
  5. Carly

    Carly Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Hilfe meine Cousine ist leider Zi weit weg besuchen sie 1 -2 mal im Jahr ..
     
  6. Carly

    Carly Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Schaltet ihr sie mir einer Zeitschaltuhr ein ?
    Last ihr Eure den ganzen Tag laufen ?
    Welchen Wasserfilter soll ich nehmen ?

    danke für Eure Tipps ...
     
  7. #7 Scar3001, 11.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ja, kann man machen. Ich binde die Aufheizzeit in den Ablauf am Morgen ein. Aufstehen, Maschine einschalten, Badezimmer, Tisch decken (am WE erst mal zum Bäcker) usw. Wenn dann alles erledigt ist, ist alles durchgeheizt. Habe aber auch keine E61.

    Spontaner Espresso oder Cappuccino ist bei mir mit der La Pavoni Europiccola möglich, die ist in der Hälfte der Zeit bereit.
     
    roady43 gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein- also ich, andere tun es
    Selten, meist schalte ich sie vor dem Essen ein, um nach dem Essen zwei Espressi zu ziehen. Ansonsten gibt es Brühkaffee
    Wie hart ist das Wasser bei Euch? Soll es ein Festwasseranschluß sein oder eine Tankmaschine?
     
  9. #9 benötigt, 11.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Was liefert das lokale Wasserwerk an Wasserhärte? Was nimmst Du für den KVA im Moment?

    Bei Flaschenwasser sind Volvic und Aqua Purania gängige Empfehlungen.
    Als Tischfilter sind Brita oder BWT häufige Kandidaten. Aber die Nutzungszeiten sind da genau an die Härte anzupassen. Wenn es um fest verbaute Filter geht, ist das noch mal eine andere Frage an die Experten.

    Ob die Maschine durchgängig laufen soll, hängt vom Maschinentyp ab und Euren Nutzungsgewohnheiten. Schnell aufgeheizt und näher an der Spontanität eines KVA sind Thermoblockmaschinen. Aber die haben weniger Dampfpower, was bei Euren Cappuccini relevant sein dürfte.
     
  10. Carly

    Carly Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe

    härtegrad haben wir 27
    Denke an einen Britta oder bwt Tischfilter..

    wie machst du das ..

    bei meiner Jura E8 hab ich den Filter im Tank
     
  11. Carly

    Carly Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was kostet das ca an Strom Wenn sie 9 Stunden läuft
    Sonnst schalte ich sie in der Früh mit einer Zeitschaltuhr ein und Nachmittag wieder

    dauert ja 30-40 min bis sie Temperatur hat oder
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe Festwasser und Einen BWT Filter. Allerdings bei nur 12°dH, 27°dH (oder fH?) sind schon heftig. Da würde ich ev. über Flaschenwasser nachdenken.
     
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Empfohlen wird eine Härte bis ca. 6° Grad dH. Je nachdem wie weit man drüber liegt, muss man unterschiedliche Maßnahmen ergreifen. Wenn 27° stimmt (krass...), würde ich wohl auch eher Flaschen kaufen.... (Aber aus Glas! ;))

    Unsere E61 ist nach knapp 20min bereit (ist aber eher die Ausnahme, die meisten E61 brauchen mind. 30min). Sie wird morgens per Zeitschaltuhr bzw. programmiert über Google Home angeschaltet und tagsüber manuell nach Bedarf. Wenn mich von unterwegs die Lust auf Espresso überkommt, kann ich sie übers Handy anschalten. Das ist sehr praktisch, dann kann man zuhause gleich loslegen.

    Ich würde eine solche Maschine nur durchlaufen lassen, wenn wirklich den ganzen Tag über immer mal wieder ein Bezug gemacht wird, jedenfalls nicht einfach so zwischen Frühstück und Nachmittagskaffee, damit man nicht neu aufheizen muss...
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #14 mr.smith, 12.06.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ich habe das auch lange so gemacht.
    (WLan-Steckdose - die konnte ich programmieren und auch händisch mit dem Händi schalten)
    Ist praktisch, denn oft habe ich vergessen Sie auszuschalten wenn ich ausser Haus bin, oder auf die Programmierung vergessen und ein paar Tage weggefahren bin.
    Dann kann man das immer ändern ohne Anruf bei Freunden oder Nachbarn - mach doch bitte ...

    Nun bin ich mehr zu Hause = ich lasse Sie meist durchlaufen.

    Der Ablauf am Morgen ist wie schon gesagt wurde,
    eine einfache Routine geworden, bei der man die Aufheizzeit nicht wirklich spürt.
    (wird meiner Meinung in der Theorie überbewertet,
    in der Praxis ist dies leicht zu Händeln)
    .
     
    Scar3001 gefällt das.
Thema:

Siebträger vs Vollautomat

Die Seite wird geladen...

Siebträger vs Vollautomat - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  2. Siebträgermaschine vs. Kaffeevollautomat

    Siebträgermaschine vs. Kaffeevollautomat: Hallo, mir ist der praktische Unterschied zwischen einer Siebträgermaschine und einem Kaffeevollautomat nicht ganz klar. Bei der...
  3. Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger)

    Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger): Hallo liebe Community! Nach ca. 7 Jahren mit einem Vollautomaten (DeLonghi Primadonna s), mit dem ich die letzten Monate doch Recht unzufrieden...
  4. Kapazität Siebträger & Vollautomaten

    Kapazität Siebträger & Vollautomaten: Hallo zusammen Ich betreibe ein kleines Kaffeemobil mit einer eingruppigen Hebelmaschine. Meine Kapazität beträgt ca. max. 40 Kaffeegetränke /...
  5. Einsteiger-Siebträger vs. Vollautomat

    Einsteiger-Siebträger vs. Vollautomat: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich nach diversen YouTube Videos, Testberichten etc immer noch nicht weiß was ich machen soll...