Siebträger --> weniger Schimmel?

Diskutiere Siebträger --> weniger Schimmel? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Siebträger --> weniger Schimmel? @ betateilchen Schimmel zu erzeugen ist nun wirklich keine Kunst wenn Flüssigkeit und Wärme im Spiel sind....

  1. #21 Silvaner, 21.09.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    AW: Siebträger --> weniger Schimmel?

    @ betateilchen
    Schimmel zu erzeugen ist nun wirklich keine Kunst wenn Flüssigkeit und Wärme im Spiel sind. Mein "entspannen" heißt ja nicht, dass man nichts machen muss. Meine Putzdauer/-intervalle habe ich protokollhaft dargelegt. Mit enspannen meinte ich nur, dass die Anfälligkeit bei einem halbwegs gepflegten ST geringer ist als bei einem halbwegs gepflegten VA.

    Gruß, René

    PS Auf Deinem Foto kann man wegen Unschärfe relativ wenig erkennen. Aber soweit ich es sehe, handelt es sich dabei eher um Kaffeefettablagerungen. Diese sind vielleicht eklig zum Ansehen und dem Espressogeschmack abkömmlich . Schimmel hingegen kann gesundheitsschädigend sein. Nur darum kümmert sich Hygiene.
     
  2. #22 VolkerS, 21.09.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Siebträger --> weniger Schimmel?

    Grünes Kaffeefett? Na, ja, man lernt nie aus :cool:.
     
  3. #23 Silvaner, 21.09.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    AW: Siebträger --> weniger Schimmel?

    Mein Bildschirm/Grafikkarte ist leider nicht ganz so grünstichig eingestellt. Aber jetzt wo Du es sagst, kann ich's erahnen :cool:
    Gruß, René
     
  4. #24 MarkusD, 21.09.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Siebträger --> weniger Schimmel?

    Du hast Recht! Das ist vermutlich ein wenig optimistisch. Aber auf rund 140 € (z. B. die graef CM 80) können wir uns einigen, oder?
     
  5. #25 Gregorthom, 21.09.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Siebträger --> weniger Schimmel?

    Was die ach so schimmeligen VAs angeht:
    Letzte Woche hatte ich eine Jura F50 zur Reinigung von einem Kunden erhalten: Seit 6 Jahrenn nicht geöffnet, nur die geforderten Reinigungsprogramme durchgeführt und den Brühraum, soweit wie möglich bei entnommener Tropfschale mit einem Lappen gereinigt.
    Resultat: Nichts, kein Gramm Schimmel oder verteiltes Kaffeemehl in der Maschine, nur rund um das Bohnenfach ganze Bohnen verteilt, da an einer Seite die Dichtung vom Bohnenfach zum Gehäusedeckel verrutscht war.

    Schimmel hatte ich erst bei 2 Vollautomaten und einer Jura Subito, bei letzterer aber in großer Anhäufung. Die Geräte sahen aber auch von außen so aus, als wenn die seit Jahren nicht angefasst wurden.

    Gruß
    Gregor
     
  6. #26 marlene, 22.09.2010
    marlene

    marlene Gast

    AW: Siebträger --> weniger Schimmel?

    Herzlichen Dank für die vielen Tipps und Kommentare! Ihr habt mir echt weiter geholfen :)
    Ich hab mich nun für folgendes Gerät entschieden:

    Rowenta Adagio ES-180


    Was haltet ihr davon?

    MfG Marlene
     
  7. #27 VolkerS, 22.09.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Siebträger --> weniger Schimmel?

    Das ist doch mal eine innovative Maschine: Getampert wird automatisch beim Eindrehen des Siebträgers :shock:.

    Spaß beiseite: @Marlene
    Um den Umgang mit einem Siebträgergerät zu lernen, ist die Rowenta bestimmt nicht schlecht. Wenn Du dann auch noch mit dem Kaffee zufrieden bist, umso besser. Wenn nicht, hast Du wenigstens keinen großen finanziellen Verlust zu beklagen.

    P.S: Gibt es das Gerät überhaupt noch zu kaufen?

    Gruß,
    Volker
     
  8. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Siebträger --> weniger Schimmel?

    Hast Du zu der eine Seite mit technischen Daten und einem Preis?

    Die Standardempfehlung für Einsteiger hier im Kaffee-Netz sind Gaggia Classic (250-300€) oder Evolution (200€), wenn's etwas günstiger sein soll, die Lelit PL41, und etwas teurer die Rancilio Silvia.
    Das sind alles zuverlässige Maschinen mit gutem, für richtigen Espresso geeignetem Innenleben.
    Ich will die Rowenta nicht schlechtmachen, aber die meisten Krups/AEG/allg.Küchenzeughersteller-Espressomaschinen kommen da technisch überhaupt nicht ran.

    Wenn's um den Preis geht -- und das ist absolut berechtigt, man will schließlich wissen, ob/wie einem ein Hobby gefällt, bevor man da Geld reinsteckt! -- fährt man mit einer guten gebrauchten Einsteigermaschine hier aus dem Forum weit besser, als mit einer neuen billigen: Meistens sind die Dinger gepflegt, man bekommt erfahrenen Rat, und ein evtl-er Weiterverkauf geht fast ohne Wertverlust.

    Ach ja, noch ganz schnell das Boardmantra: Du brauchst eine espressotaugliche Mühle! :) (Ganz ganz ganz wichtig. Ohne frisch gemahlenen Kaffee ist die tollste Maschine für die Katz.)
    Hast Du schon eine im Auge? Graef CM80 ist der günstigste Einstieg.
     
  9. #29 betateilchen, 22.09.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Siebträger --> weniger Schimmel?

    Das meinst Du aber wirklich nur ;) Die Realität sieht nämlich anders aus.
     
  10. #30 Silvaner, 22.09.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    AW: Siebträger --> weniger Schimmel?

    Umso besser für die VA User!
    Das einzige was ich weiß: Meine Silvia hat weder Schimmel noch Fusspilz und dies bei zwar regelmäßigem, aber minimalem Putzeinsatz.
    Aber wahrscheinlich ist es bzgl. Schimmel/Hygiene ähnlich wie beim Espressobezug: Nicht die Maschine ist das Entscheidende sondern das Wesen davor ;-)
    Gruß, René
     
  11. #31 MarkusD, 22.09.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Siebträger --> weniger Schimmel?

    Du meinst, mein Fußpilz könnte auf die süßen kleinen Gummientenfüße meiner Schönheit überspringen? Oh je... :roll:
     
  12. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Siebträger --> weniger Schimmel?

    Iiih, bedienst Du das Teil etwa mit ungewaschenen Käsfüßen? :shock:
     
  13. #33 MarkusD, 22.09.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Siebträger --> weniger Schimmel?

    Ich glaube, Anna, wir sollten ein neues Thema aufmachen zur empirischen Untersuchung der Fragestellung:
    "Wasch Ihr Euch auch erst die Füße, bevor Ihr einen Espresso zubereitet?"

    In jedem Fall werde ich ab heute rufen: "Zu Tisch, der Espresso ist fertig. Aber Füßewaschen nicht vergessen"...;-)
     
  14. #34 Silvaner, 22.09.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    AW: Siebträger --> weniger Schimmel?

    Keine Entwarnung! Pilze sind allgegenwärtig und nehmen auch keine Rücksicht auf Schönheiten mit Gummientenfüße ;-) Schlagen brutal zu, wo immer sie können :shock::shock::shock: Nicht mal auf dem Teller ist man sich sicher: Pfifferlinge, Steinpilze, Marronen und ab und zu ein Knollenblätterpilz :evil:
    ciao, René
     
  15. #35 marlene, 22.09.2010
    marlene

    marlene Gast

    AW: Siebträger --> weniger Schimmel?

    Noch mal kurz zum Thema:
    ich bekomme die Maschine gebraucht von einem Bekannten - kostet also fast nichts :)
    Das mit der Mühle überleg ich mir noch - mal schauen wie ich überhaupt so zurecht komme mit dem tampern und so ;)
     
  16. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Siebträger --> weniger Schimmel?

    Vorsichtig gesagt, würde ich ohne Mühle keine geschmacklichen Höhenflüge erwarten... ;-)
    Ich würde wärmstens empfehlen, wenigstens guten Espresso-Kaffee etwa richtig gemahlen zu kaufen -- z.B. bei Caffè Fausto, Kaffeerösterei Langen oder Kaffeebrennerei Olivier. Oder einer lokalen Kleinrösterei Deines Vertrauens.
    Kostet auch nicht so viel mehr als im Supermarkt... und schmeckt Welten besser.
     
  17. #37 MarkusD, 22.09.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Siebträger --> weniger Schimmel?

    Ich wollte schon fragen, wie Du auf die gekommen bist und wo Du die kaufst - weil ich nur noch Bezugsquellen in Russland gefunden habe ;-).

    Viel Spaß erst einmal damit - aber ich wage zwei Prophezeiungen:
    a) Du wirst Dir eine Mühle kaufen
    b) Du wirst Dir vermutlich auch bei Zeiten eine andere Maschine zulegen

    und eine Dritte:
    c) Du wirst dann eine neue Welt des Kaffees kennen lernen :-D
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Siebträger --> weniger Schimmel?

    ohne mühle - vergiss es :roll:

    tampern geht leicht, die einzige "kunst" ist es den richtigen mahlgrad zu finden, das hat man aber auch schnell raus

    den mahlgrad muss man aber je nach alter der bohnen und luftfeuchtigkeit ab und zu nachjustieren, das ist auch der grund warum man ne mühle braucht -
    mal abgesehen davon das vorgemahlener kaffee innerhalb stunden sein aroma verliert

    gruß galgo
     
  19. #39 MarkusD, 22.09.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Siebträger --> weniger Schimmel?

    genau! Innerhalb der ersten Stunde sollen es 60 % sein!
     
  20. #40 Milchschaum, 22.09.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Siebträger --> weniger Schimmel?

    Das brauchst du dir nicht zu überlegen. Ohne wird das nichts Vernünftiges werden. Der erste Schritt zu gutem Kaffee sind gute Bohnen. Der zweite ist eine Mühle - erst der dritte ist die Maschine. Die bringt noch lange nicht so viel Fortschritt wie die ersten beiden.

    Vorgemahlener Espresso ist i.d.R. zu grob, weil er auf alle möglichen Maschinen passen muss, sogar auf Herdkännchen, die es wesentlich gröber brauchen als Siebträgermaschinen. Der Kaffee wird daher durchrauschen und nicht besonders schmecken - du wirst dich fragen: Was ist an einer Siebträgermaschine besser als an allen Vollautomaten? Wofür stellen die im Kaffeenetz sich so an?
    Mit einer vernünftigen Mühle (Mahlscheiben, keine Schlagmesser) kannst du den Mahlgrad nachregeln und genau auf die Bohnen und deine Maschine abstimmen, so dass ein herrlicher Espresso entsteht.

    Zweiter Nachteil von vorgemahlenem Kaffee: Der altert quasi sofort. Kaffeemehl gibt wegen der sehr großen Oberfläche die Aromen sehr schnell an die Umgebung ab. Spätestens nach ein paar Stunden ist das Zeug tot.

    Viele Grüße
    :) Dirk

    Ps: Upps, da waren aber ein paar Leute gleichzeitig bemüht - und gleich klug. Also Marlene, da muss doch was dran sein an dem Rat.
     
Thema:

Siebträger --> weniger Schimmel?

Die Seite wird geladen...

Siebträger --> weniger Schimmel? - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich deutlich weniger Kaffeemehl im Siebträger

    Plötzlich deutlich weniger Kaffeemehl im Siebträger: Hallo, ich bin ganz frisch angemeldet und habe im Netz keine Hilfe zu meinem Problem gefunden. Ich habe seit ca. einem Jahr eine S* B* Pro und...
  2. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  3. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...