Siebträger --> weniger Schimmel?

Diskutiere Siebträger --> weniger Schimmel? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Siebträger --> weniger Schimmel? ohne mühle - vergiss es :roll: die einzige "kunst" ist es den richtigen mahlgrad zu finden Ich...

  1. #41 Silvaner, 22.09.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Siebträger --> weniger Schimmel?

    Ich erweitere: den richtigen Mahlgrad in Kombination mit der richtigen Mehlmenge im entsprechenden Sieb ;-)
    ciao, René
     
  2. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    AW: Siebträger --> weniger Schimmel?

    Die Frage nach dem Schimmelaufkommen nach 15 Jahren Vollautomat und Wartung verschiedenster VAs, komm ich zu der klaren Aussage: It depends!

    Hat man eine Saeco, bei der man die BG mit einem Griff ratzfatz rausnehmen und mit Heißwasser abspülen kann, gibts kein Problem. Da reichts auch alle paar Monate das zu tun.
    Hat man e.g. ein Jura vor sich bei der der gleiche Vorgang ca. 1-2 Stunden dauert, gibts ein Problem.
    Wenn man eine Jura nach 2 Jahren aufmacht, braucht man einen gefestigten Charakter und einen ebensolchen Magen - gruselig.
    Also besser jedes Jahr zum Kundendienst bringen.

    Siebträger dagegen Schimmeln nicht, aber der Kaffee neigt beim Durchlaufen der Prozesskette gerne dazu sich zu verteilen, zumindest sau ich immer alles ein. Hat man aber eine Frau, respektive Mann die einen dezent darauf hinzuweisen versteht, kann Schimmel hier erst gar nicht entstehen.:roll:
     
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Siebträger --> weniger Schimmel?

    Zwei Gedanken von mir dazu:

    Ich habe es beim Thema VA vs. ST persönlich immer so empfunden, dass die Kaffeezubereitung beim VA natürlich schneller und einfacher geht. Der Zeitgewinn wird aber beim Reinigen des VA wieder zunichte gemacht, da es bei den Maschinen, die ich kenne, kompliziert und aufwändig war, das Gerät innen wirklich sauber zu bekommen. Ich hatte - ganz subjektiv - immer den Eindruck, dass der Gesamtaufwand "unterm Strich" ziemlich gleich ist. ABER der Kaffee aus dem ST schmeckt besser, und die ST-Maschinen sind wegen der einfacheren Technik bei weitem nicht so reparaturanfällig wie ein VA. Und sie halten auch wesentlich länger!

    Zweite Überlegung: eine einfache ST-Maschine für "fast geschenkt" ist für den Einstieg klasse, setzt aber eine gewisse Leidensbereitschaft bei der Bedienung voraus. So fluche ich regelmäßig über die Krups bei meiner Freundin wegen der unterirdischen Haptik und der mangelhaften Reproduzierbarkeit des Ergebnisses. Manchmal gelingt mir aber auch mit so einer bescheidenen Ausrüstung ein guter Espresso oder Cappuccino. Als Mühle würde ich eine gebrauchte Handmühle als adäquat empfinden, zumal so was im Familien- oder Freundeskreis bestimmt vorhanden und leihweise benutzbar sein dürfte. Danach kann immer noch eine Entscheidung für eine "richtige" Ausstattung getroffen werden!
     
Thema:

Siebträger --> weniger Schimmel?

Die Seite wird geladen...

Siebträger --> weniger Schimmel? - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich deutlich weniger Kaffeemehl im Siebträger

    Plötzlich deutlich weniger Kaffeemehl im Siebträger: Hallo, ich bin ganz frisch angemeldet und habe im Netz keine Hilfe zu meinem Problem gefunden. Ich habe seit ca. einem Jahr eine S* B* Pro und...
  2. [Verkaufe] 2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...
  3. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  4. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  5. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...