Siebträger zum Studentenpreis gesucht

Diskutiere Siebträger zum Studentenpreis gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Siebträger zum Studentenpreis gesucht Hallo Student. Ich habe mir im Studium (inspiriert durch eine ital. Austauschstudentin) als erstes...

  1. #61 Kerberos, 08.06.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Siebträger zum Studentenpreis gesucht

    Hallo Student.

    Ich habe mir im Studium (inspiriert durch eine ital. Austauschstudentin) als erstes einen Bialetti Nachbau mit Bodum Milchschäumer gekauft. Das ganze habe ich dann mit "hochwertigen gemahlenen Lavazza-Bohnen" betrieben. Ich war zufrieden und auch keiner meiner Gäste hat sich beschwert.

    Dann bin ich in ein Fachgeschäft gegangen um mich mal zu informieren was man so anlegen müsse für eine gute Maschine. Der Typ hat mir ziemlich schnell klar gemacht dass ich unter 700€ nichts werden kann. Er sagte das Minimum sei eine Gaggia Classic für 430,-€ plus Mühle. Da ich aber auch Milchmixgetränke zubereiten wollte ist das ja gar nichts für mich. Da müssen es midestens 1.000,-€ plus Mühle sein. Trotz Nebenjob eine heftige Nummer.
    Kurz um hat er mir jegliche Illusion genommen dass ich auch nur Ansatzweise befugt bin Kaffee zuzubereiten. Rumms.

    Auf dem Boden der Realtität angekommen habe ich dann durch das Kaffee-Netz inspiriert eine neue Gagia CC für 220€ aus der Bucht gefischt, eine Sylvia Lanze für 25,-€ montiert, sie mit einer gebrauchten Demoka für 60,-€ ergänzt und einen richtigen Tamper gekauft. Für etwa 300,-€ habe ich dann erstmal richtig schlechten Espresso (falls man das so nennen kann) zubereitet, bis ich kapiert hatte an welchen Rädchen ich wie justieren musste um mein Ergebnis zu optimieren. Nun ist jeder meiner Gäste auf meinen Espresso oder Cappu scharf. Nun gut die sind auch alle nicht bereit >20€ für ein kg Bohnen auszugeben.
    Nach dem Studium habe ich eine Messingduschplatte und einen Satz Dichtungen gekauft, sowie einen Nachmittag Zeit investiert. Das wars.

    Mittlerweile schüttelt es mich wenn ich wo anders gut gemeinten Kapsel oder Pulverkram trinken muss - Das ist der Preis.
    Nun habe ich meinen Bruder einen Bialetti Kocher geschenkt und war erstaunt wie geil und einfach doch guter Kaffee zuzubereiten ist.

    Zusammenfassend kann ich sagen, dass sich die Tatsache etwas Geld für eine Espressomaschine in die Hand zu nehmen positiv ausgewirkt hat. Zumindest auf die Bearbeitung meine Diplomarbeit. Weiterhin habe ich folgende Rangliste im Kopf was die Dringlichkeit von Equipment zu Zubereitung angeht:
    1. Die Bohne, wegen der Frische habe ich sie meist vom Röster vor Ort in kleinen Mengen gekauft. Er röstet täglich und schonend. Da muss aber jeder seinen Geschmack finden, was nebenbei bemerkt richtig Spaß machen kann. Wichtig ist, es kann hinterher nicht mehr herauszukommen als Du vorher hineinsteckst (wurde aber schon gesagt).
    2. Die Mühle, keinen Mörser oder Häcksler kaufen. Ich Denke Zassenhaus oder Demoka (Meine Erfahrung) liefern gute Ergebnisse zum realistischen Preis.
    3. Die Maschine, Bialetti liefert gute Ergebnisse, ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Gaggia CC, Silvia....

    Wenn Du die Gelegenheit bekommst würde ich ruhig mal einen CC-Espresso probieren um zu checken wie sehr Du das Alu noch herausschmeckt.
    Auch wenn es erstmal etwas Kohle verschlingt, es lohnt sich. Habe auch viele Nudeln für meine Gaggia gegessen :lol:

    so long.

    Matze
     
  2. #62 Mirsei87, 09.06.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: Siebträger zum Studentenpreis gesucht

    Bei mir wars eine ähnliche Leidensgeschichte ;-)

    Hab mir für insgesamt 200€ ein Austellungstück Gaggia Classic und eine Hario Mini Mill gekauft und schon hast du ein Equipment mit dem du starten kannst...
    Später kam noch eine Silvia Dampflanze hinzu und wenn jetzt noch irgendwann ein PID dazukommt bin ich auf längere Sicht rundum zufrieden!!
     
Thema:

Siebträger zum Studentenpreis gesucht

Die Seite wird geladen...

Siebträger zum Studentenpreis gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  4. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  5. [Verkaufe] Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...