Siebträgerberatung bis 600€

Diskutiere Siebträgerberatung bis 600€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; , sollte baugleich zum IKOHS Thera Retro sein. Damit hast du höchstwahrscheinlich Doppelwandsiebe und kannst damit gerade mal Schümli zubereiten,...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Damit hast du höchstwahrscheinlich Doppelwandsiebe und kannst damit gerade mal Schümli zubereiten, das ist ein anderes Extraktionsprinzip. Echten Espresso macht diese Maschine nicht. Eine bessere Mühle bringt dir nichts.
    Prinzipbedingt.

    Du machst da Schümli. Thats it. Mehr wird da nicht draus.
    Volltreffer :/

    ______________________________________________
    Mein Vater sagte immer, er habe zu wenig Geld, sich was richtig Pilliches zu kaufen
     
  2. #22 fridayAr, 14.03.2021
    fridayAr

    fridayAr Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Da irrst du dich. Das Problem ist mir bewusst und ich habe bereits relativ zu Anfang einwändige besorgt.
     
  3. #23 beanfriend68, 14.03.2021
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    42

    Das LM 1er Sieb erhältst du für 57mm tatsächlich nicht (wenn wo wer eins finden würde: bitte gebt mir Bescheid! :) ). Das war auch mein größter Knackpunkt an der Grace (die 57mm hat) - man überlebts aber auch ohne. Alles andere war nicht wirklich ein Problem - hab mich dann letztenendes für diesen Weg entschieden, da mir die Minimum 200€ Aufpreis zu heftig waren für die Victoria mit 58mm.
     
  4. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Totraum ist bei Mühlen gar nicht so selten, schau mal in dieser Tabelle, bevor du wegen Totraums die Mühle wechselst.
    Das Streuen kommt durchs statische aufladen, hier gibt es auch einige Ansätze die das vermindern sollen.
    Ich würde ja zB. empfehlen in einen Becher zu malen, dann lässt sich das auch deutlichg besser abwiegen und dadurch die Fehlerquelle "mehr/weniger" Kaffeemehl konstanter erreichen.

    Tabelle Totraum bekannter Mühlen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee


    Du siehst, die empfohlene Demoka 203 hat einen leichten Vorteil - streut allerdings auch gerne. Würde nicht zwischen diesen beiden wechseln. Auch wenn sie sich (und das mag der Punkt sein) besser einstellen lässt.
     
    fridayAr gefällt das.
  5. #25 fridayAr, 14.03.2021
    fridayAr

    fridayAr Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Hat die Graef nicht das Problem das das Mahlgut eher inkonstant ist was die Feinheit angeht?

    Bin gerade ein wenig unentschlossen ob ich erst die Maschine oder erst die Mühle Upgraden soll. Ich bin davon ausgegangen das die Maschine momentan den größten Geschmackssprung bringt das ich diese Irgendwann mal für 50€ im Angebot bekommen habe.
     
  6. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Letztlich möchte ich dir dahingehend weder zu dem einen noch zu dem anderen raten. Aber kaufst du dir jetzt eine vernünftige Mühle (zB. Eureka) bist du 250-350€ los. Ist für die Discounter-Maschine wahrscheinlich etwas übetrieben, mag man meinen. Aber danach wirst du vermutlich (VERMUTLICH!) keinen besseren Espresso machen und doch die Maschine upgraden wollen... Das gleiche im Spiegel, wobei ich die CM80 als brauchbar, wenn auch nicht als super toll empfand. Ich startete mit einer Handmühle und musste kurbeln, kurbeln, kurbeln - testen - kurbeln,... also kaufte ich die CM800 damals...

    Sind denn die 600€ wirklich so fix? Vielleicht ja eine gebrauchte Maschine?
     
  7. #27 fridayAr, 14.03.2021
    fridayAr

    fridayAr Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Nein. Die sind nur fix wenn ich beides auf einmal kaufe. Die frage wäre dann halt in welcher Reihenfolge und welche Kombi.
     
  8. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Gibt es etwas, das sich besonders an deiner jetzigen Maschine stört? Americanos sind ja Espresso + heißes Wasser. Das heiße Wasser wirst du nämlich aus einem kleinen Boiler, wie der Lelits vergessen können. => Wasserkocher, oder vernünftiger Thermoblock... (meine Meinung).

    Das Milchschäumen wird mit ner Lelit ähnlich gut gelingen (haben im Vergleich einfach weniger Power = dauert länger)

    Ansonsten sind die kleinen Lelit ganz schnuckelig - und ich vermute dein Anspruch ist auch nicht mega hoch...
     
  9. #29 beanfriend68, 14.03.2021
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    42
    Was spricht gegen Wasserbezug von der Maschine (wenn man nicht gerade viele Getränke am Stück ziehen muss)?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Auf welche Erfahrung stützt Du diese These?
    Die Berichte dieses Nutzers lesen sich anders: Kaufberatung Siebträgerkombi mit Mühle
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Theoretisch könnte die Temperatur durch nachströmendes kaltes Wasser zu stark sinken. Es gibt aber Benutzer die berichten, dass es gut funktionieren soll.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    dann hast du immer noch eine Maschine ohne Expansionsventil (das ist nicht nötig bei Doppelwandsieben), was deine Auswahl an funktionierenden Bohnen arg beschränkt. Eine stufenlose Mühle ist daher nochmal wichtiger, damit du den Widerstand im Puck genau definieren kannst, sonst betoniert dir der volle ungebremste Pumpendruck in vielen Fällen vllt den Puck.
    _____________________________________
    siehe auch:

     
  13. #33 fridayAr, 14.03.2021
    fridayAr

    fridayAr Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Der Anspruch steigt mit den Möglichkeiten. Genau wie es jetzt der Fall war. Ich habe aus dem jetzigen Setup alles rausgeholt was ging. Bei der nächsten wird der Anspruch mit der Zeit genauso steigen. Das ist nur menschlich.


    Besonders nicht. Nur das ich die Tropfschale immer rausnehmen muss um die Waage drunter zu stellen. Jetzt aber auch nicht übermäßig. An den Einsatz eines Wasserkochers habe ich mich gewöhnt.
    Eigentlich geht es ja eher um Reparierbarkeit gegen Einfachheit der Bedienung. Also Lelit vs Rancilio/Gaggia, oder?

    Ok, also doch eher erst Maschine, dann Mühle? Sorry, wo ist die Relation zu der Maschine im Video?
     
    maeitn gefällt das.
  14. #34 Tharis, 14.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2021
    Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Meine These beruht auf dem mini Boiler und dem Volumen einer Tasse (~200ml). Finde das Grenzwertig und würde ich so nicht empfehlen. Zumindest nicht, wenn man was für Americano sucht - womöglich noch 2 gleichzeitig.


    Ich würde persönlich, wenn dir das Geld nicht besonders schmerzen bereitet vermutlich lieber eine (vernünftige) Maschinengrundlage schaffen, aber damit rechnen in näherer Zukunft Geld für eine (gebrauchte gegen gebraucht) Mühle zu investieren.
    Grund hierfür: Du hast dich mit deiner jetzigen Maschine sehr beschäftigt und möchtest das "hobbymäßig" vertiefen - für mich darf ein "Hobby" auch mal etwas kosten.
     
  15. #35 Ländlesachse, 14.03.2021
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    lunarossa0108 bietet gerade wieder eine PV Export (ich habe von Antonio bereits zwei Maschinen gekauft, eBay-Artikelnummer: 124614304036), verchromtes Messing & poliertes Edelstahlblech für € 600,- an. Ich denke da kommen noch 15…20€ Versand hinzu. Sehr schöne, unkomplizierte Macchina. Meine Zweitmaschine für zwischendurch im Sommer. Im derzeitigen Homeoffice läuft die La Cimbali von 07:00 - 17:00.
     
  16. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    ...ein paar Gedanken, um's mal etwas zusammenzubringen, wobei ich durch meine Ausstattung auch etwas biased bin:

    Würdest Du denn mehr als 1,2 Milchgetränke pro Tag für möglich halten? Ansonsten ist der Einkreiser (oder Single-Thermoblock) in meinen Augen das Sinnvollste und auch bspw. eine Oscar eigentlich nicht nötig.

    Außer mit der Sage machst Du nichts falsch. Wirst wahrscheinlich mit allen glücklich, wenn Du wirklich experimentierst wäre PID für mich aber wichtig, was aus Deiner Liste nur die PL41TEM hat. Für ein paar Euronen mehr gibt es dann das erwähnte Modell mit Pre-Infusion. Oder Du gehst auf Handhebler.

    Kannst Du Dir Handkurbeln vorstellen? Wenn ja wäre Lelit PL41TEM + Kinu M47 Phoenix eine super Kombo, die mit bspw. einer PL41TEM als ungenutzte Retoure teils sogar genau für das Budget von 600 Euro machbar wäre.

    Wie schon von Vorrednern erwähnt - Zubehör gibt es auch da, wenn es wirklich um Ersatz(!)teile geht ist es gar kein Thema.

    In Deinem Fall und in meinen Augen Ja. Die Mühle ist der viel größere Hebel für's Ergebnis in der Tasse und wenn das Budget es hergibt würde ich da an Deiner Stelle in beides investieren. Bei der Graef CM800 als Mühle und einer 50 Euro-Maschine vom Discounter auf der anderen Seite ist die Absprungbasis bei der Mühle aber vermutlich so viel höher als bei der Maschine, dass - wenn ich mich für eines entscheiden müsste - ich in dem Fall ausnahmsweise für die Maschine gehen würde.

    Hope that helps!
     
    fridayAr und Mitch Buchannon gefällt das.
  17. #37 fridayAr, 15.03.2021
    fridayAr

    fridayAr Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Eher weniger. Hatte, mich gar nicht erst nach was andrem umgeschaut.

    Dann wirds wahrscheinlich die Grace werden. Vorausgesetzt die Lelits sind wirklich haltbarer als die Sage. Sonst würde ich eher zur Rancilio greifen.


    Handkurbel eher nicht, Ich habe tatsächlich bereits eine günstige die ich für French Press nutze und um ehrlich zu sein, stresst mich das zu sehr.
    Würde dann beides eher getrennt kaufen, also z.B. in nächster Zeit die Grace und 1-2 Monate später eine Mühle im Bereich bis 300€.
     
    maeitn gefällt das.
  18. #38 Tharis, 15.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2021
    Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Das klingt vernünftig.
    Die Grace hat der Silvia doch schon noch einige Features wie beispielsweise den PID vorraus, womit sich die Temperatur per Knopfdruck regeln lässt. (Darüber hinaus hat dieser PID auch eine Timer-Funkltion). Weiter: Automatische Kesselbefüllung nach dem Dampfbezug sowie die Pre-Infusion (ob du das brauchst? - wer weiß, besser haben als brauchen).

    Bei YouTube findest du auch ganz gute Videos zur Grace um einen Eundruck von der Größe zu bekommen.
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  19. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Das klingt doch gut, zur Grace vs. Anna findest Du auch hier einen erhellenden aktuellen Thread.

    Ich hatte vor meiner Lelit eine Sage Nespressomaschine. Die Sage hat nach drei Jahren keine Probleme gemacht, kaputt geht sie daher nicht einfach so. Aber: es ist eine andere Sportart. Die Sages sind schick verblendete Plastikgeräte, wobei sich das Plastik bspw. auch bis an die Spitze der Dampflanze durchzieht. Die Lelit ist ein recht simpler Edelstahlkasten - einfacher, aber schlussendlich wertiger. Und wenn man den Kaffeemachern bei Youtube an der Stelle mal glauben darf, ist die Temperaturstabilität der Sage indiskutabel.

    Zu Lelit vs. Gaggia vs. Rancilio such am besten Mal im Forum. Es gibt nochmals kleine Unterschiede und bspw. meine Lelit Anna liegt im haptischen Vergleich hinten, aber meine Schlussfolgerung aus den zahlreichen Berichten war, dass das keinen Einfluss auf die Haltbarkeit haben sollte. Ich lasse mich aber gern korrigieren!
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    kein Expansionsventil an der Ikohs.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Siebträgerberatung bis 600€

Die Seite wird geladen...

Siebträgerberatung bis 600€ - Ähnliche Themen

  1. Siebträgerberatung und Mühle

    Siebträgerberatung und Mühle: Moin Ich mal wieder. Mein Freund will Geld für Siebträger und Mühle ausgeben. Darf gern eine kleinere Maschine sein wegen wenig Platz in Küche....
  2. Siebträgerberatung

    Siebträgerberatung: Hi Zusammen, ich möchte mir meine erste Siebträgermaschine anschaffen und habe dazu schon etwas recherchiert. Lt. aktuellem Stand kommen für...
  3. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  4. Einsteiger ST-Setup 400-600€

    Einsteiger ST-Setup 400-600€: Servus an alle, ich spiele momentan mit dem Gedanken mein ST-Setup zu verändern, weil ich mittlerweile mit meiner jetzigen Wahl nicht mehr...
  5. Kaufberatung Einsteigermaschine unter 600€

    Kaufberatung Einsteigermaschine unter 600€: Hallo zusammen, nachdem ich die letzten Jahre daheim nur Pourover getrunken habe spiele ich derzeit mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine...