Siebträgerdichtung Bezzera

Diskutiere Siebträgerdichtung Bezzera im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem Hund und Herrchen satt sind (und Herrchen etwas viel lecker Wein und nun eine gefährlich hohe Dosis Koffein intus hat) folgt mein...

  1. #1 Holger Schmitz, 15.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.088
    Zustimmungen:
    1.481
    Nachdem Hund und Herrchen satt sind (und Herrchen etwas viel lecker Wein und nun eine gefährlich hohe Dosis Koffein intus hat) folgt mein versprochener Erfahrungsbericht (hier zu finden http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/18891-siebtr-ger-f-llt-raus-bezzera-99-a.html ) zu folgender Dichtung :

    [​IMG]

    Diese Dichtung bietet Iskanda (mein Nameskollege Holger) an.
    Im Gegensatz zur normalen Dichtung die meine Bezzera auch im Auslieferungszustand hatte und die quasi alle mir bekannten Zubehörhändler und Ersatzteilhändler haben ist diese nicht "platt" sondern abgeschrägt.

    Die mindestens 5 "normalen" Siebträgerdichtungen die ich zu Hause habe bekamen spontan einen Anfall von Angst vor dem Fotografieren und sind weggerollt, wohin weiß wohl nur Herr Bezerra himself. Falls sie mal wieder auftauchen sollten werde ich sie zum direkten Vergleich fotografieren.

    Viel blabla kurzes Fazit nach kurzem Test :
    Der Espresso schmeckt :cool:

    Spaß bei Seite :
    Der Siebträger flutscht nun sehr leicht in die Brühgruppe rein und lässt sich auch wieder leicht rausdrehen. Vorher mußte man den Siebträger formlich reinprügeln um ihn entsprechend "dicht" (Bezerra-User kennen es...) zu bekommen.

    Da die Dichtung minimal zu flach ist werde ich sie nochmal rauspöckeln, verbunden mit der Hoffnung sie dabei nicht zu zerstören und noch einen Papierdichtring (den ich zufälligerweise noch hatte und der nicht mit den klassischen Siebträgerdichtungen abgehauen ist) unterlegen.

    Evtl. sollte Iskanda/Holger diese Dichtungen mit dazu verkaufen wobei ich nicht ausschließen möchte daß die Papierdichtung nicht an jeder Maschine aufgrund der Fertigungstolereranzen notwendig sein müssen.

    Wie sich der ganze Spaß mit der Papierdichtring verhält werde ich dann ggf heute abend noch berichten können sobald die Brühgruppe eine Anti-Brandblasen-Taugliche Temperatur hat, ebenso die Erfahrungen in den nächsten Tagen.

    Und in einem Jahr sehen wir dann wie langlebig die Dichtung ist...

    Gruß aus der Experimentierküche
    Holger (nicht Iskanda)
     
  2. #2 Iskanda, 15.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.04.2008
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.469
    Zustimmungen:
    8.391
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Tja, nun haben wir unbemerkt ein ganz neues Kapitel aufgeschlagen. Statt 'Brühdrucktuning' ist jetzt 'Dichtungsringtuning' angesagt.
    Empfehlung: Anschrägung um 9,5 Grad.
    [​IMG]

    :)


     
  3. #3 Holger Schmitz, 15.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.088
    Zustimmungen:
    1.481
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Jaja und 8° anschrägen wenn man mit 8 bar Brühdruck arbeitet :lol:
     
  4. #4 Holger Schmitz, 15.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.088
    Zustimmungen:
    1.481
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Na ja ob es wirklich 9,5° sind und ob man mit den Haushaltüblichen Werkzeugen eine so gleichmäßige Fläche hinbekommt ?
    Ich wohl eher nicht darum kaufe ich so etwas lieber in fertig...

    So, Update Nr. 1 :
    Manche Fotomodelle gelten als zickig, die neue Dichtung ebenfalls, sie ließ sich nicht ohne Anwendung brutaler Gewalt in Form einer selbstschneidenden Schraube welche sich in ihren weichen Körper drehte entfernen. RIP im Mülleimer. Vielleicht wird ja mal eine Parkbank draus.

    Aber der schlaue Hobbybarista hat ja immer mehr als 1 Dichtung in Reserve (wenn sie nicht gerade wegrollen).

    Flugs die Reservedichtung samt Unterlegscheibe eingesetzt, Maschine heiß werden lassen und noch einen Espresso gezapft und getrunken (schmeckt immer noch).

    Mit der Unterlegscheibe ist es erstmal perfekt. Man kann den ST leicht bis 12.10 Uhr eindrehen, er ist dann auch dicht, ebenso leicht lässt er sich rausdrehen.

    Die nächsten Tage/Wochen werden zeigen ob die Dichtung schnell nachgibt oder nicht bzw. wie sie sich in der Praxis schlägt.

    Ich gehe jedoch sehr schwer davon aus daß diese Dichtung für die meisten Bezzera User eine Hilfe ist.

    Gruß
    HOlger
     
  5. #5 Bechtel, 15.04.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Hallo Holger,

    danke für Deinen interessanten Bericht. Ich werde Deine weiteren Erfahrungen mit Interesse verfolgen, denn vielleicht wäre diese Dichtung - sofern kompatibel - auch bei der BZ07 einsetzbar.
     
  6. #6 Iskanda, 15.04.2008
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.469
    Zustimmungen:
    8.391
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    ja...ich konnte mir den kleinen Scherz nicht verkneifen. Ich hoffe alle Brühdrucktuningfreunde vergeben ihn mir :)

     
  7. #7 Holger Schmitz, 15.04.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.088
    Zustimmungen:
    1.481
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Ui, da habe ich die Dame schon einige Jahre und ich schreibe ihren Namen verkehrt ... habe es korrigiert.

    Ob und inwiefern die Dichtung auch bei der BZ07 passt vermag ich nicht zu sagen, würde aber anhand der Bilder die ich gesehen habe sagen daß der ST der gleiche ist, demnach sollte auch die Dichtung passen.

    Aber da kann Holger mehr Licht ins dunkle bringen.

    Gruß
    Holger
     
  8. Gerd

    Gerd Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Ich kann mich Holgers positiven Erfahrungen nur anschließen, nachdem ich vor ein paar Tagen bereits zum dritten Mal mit vollem Erfolg eine konische (abgeschrägte)Siebträgerdichtung in meine BZ40 eingesetzt habe. Die beiden ersten haben jeweils ca. acht Monate ihren Dienst getan. Ich weiß jetzt nicht, wie diese Standzeit zu bewerten ist, glaube aber das die Originaldichtungen auch nicht länger gehalten haben. Holgers Anregung bezüglich der Papier-Distanzeinlage hatte espressoXXL bereits umgesetzt und diesen Ring meiner letzten Bestellung ohne Berechnung beigelegt. Es lebe der Service.
    Viele Grüße
    Gerhard
     
  9. #9 Holger Schmitz, 16.04.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.088
    Zustimmungen:
    1.481
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Die 8 Monate sind eine gute Zeit.
     
  10. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    wie ist denn die Bestellnummer bei XXL dieser Dichtung für die BZ99?
     
  11. Gerd

    Gerd Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Hallo Andrew,
    die Bestellnummer für die Dichtung ist "528958", die Distanzeinlage hat die Nummer "528033".
    Gruß
    Gerhard
     
  12. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Danke, das kommt bei der nächsten Bestellung mit dazu...

    Gruß
    Andreas
     
  13. #13 Iskanda, 22.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2008
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.469
    Zustimmungen:
    8.391
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    die genauen Maße:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ist für die BZ99 und BZ02.
     
  14. #14 Bubikopf, 22.04.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    56
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Meine ( ohne Unterlegscheibe passende ) Dichtung hat andere Masse.
    Durchmesser aussen 72mm
    Durchmesser innen 56mm
    Höhe innen 9mm
    Höhe aussen 6,2mm
    Ringdurchmesser 8mm
    XXL Best. Nr.528958
    Gruss Roger
     
  15. #15 Iskanda, 22.04.2008
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.469
    Zustimmungen:
    8.391
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    ich messe gerne nochmal nach..
     
  16. #16 cafesolo, 23.04.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    423
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera


    Hallo,

    ich habe auch die xxl-Dichtung (Nr. 528.958) ohne Unterlegring in meiner BZ99 verbaut u. kann die Maße von Roger nur bestätigen. Einen Unterlegring habe ich noch nie gebraucht
    und wurde mir von xxl auch nie mitgeliefert.

    Habe noch eine Orginaldichtung gefunden und das Bild mal zum vergleich eingestellt.

    Durchmesser aussen 72mm
    Durchmesser innen 57mm (statt 56mm)
    Höhe innen 8,4mm (statt 9mm)
    Höhe aussen 8,4mm (statt 6,2mm)
    Ringdurchmesser 8mm


    Da es auf dem Bild ein wenig aussieht als ob die innere Ringhöhe größer ist als die äußere, habe ich noch ein zweites Bild gemacht, dass dies wiederlegt.


    [​IMG]

    [​IMG]


    Gruß Uwe
     
  17. #17 Karl Raab, 23.04.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Ist nicht exakt der Gleiche wie in der BZ07. Hab einen bodenlosen BZ99 ST für die BZ07 gekauft und der ist mega-undicht ! Sieht zwar opisch perfekt und absolut gleich zum originalen Bezzi ST aus, ist es aber nicht. Ist eigentlich schwer zu verstehen, weil ja im Endeffekt nur das Sieb auf der Dichtung aufliegen müsste, und das war bei beiden ST´s gleich...

    Der BZ99 ST in der BZ07 macht beim Reindrehen auch ein "metallisches" Geräusch und nicht dieses sanfte Drehen "auf Gummi", wenn ihr wisst was ich meine...
     
  18. #18 cafesolo, 24.04.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    423
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    ....Hab einen bodenlosen BZ99 ST für die BZ07 gekauft und der ist mega-undicht ! Sieht zwar opisch perfekt und absolut gleich zum originalen Bezzi ST aus, ist es aber nicht. Ist eigentlich schwer zu verstehen, weil ja im Endeffekt nur das Sieb auf der Dichtung aufliegen müsste, und das war bei beiden ST´s gleich...



    Hallo,

    das Thema hatten wir hier schon mal. Selbst wenn Du Dir den bodenlosen ST für die BZ99 gekauft hättest, heisst das noch lange nicht das er dicht ist. Die Fertigungstoleranzen der Bodenlosen ST, oder besser gesagt der Höhe der Ohren für den Bajonetverschluß (Rechtschreibung?) sind doch recht groß u. so kommt es häfig zu den Undichtigkeiten.

    Gruß Uwe
     
  19. #19 Karl Raab, 24.04.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Ist natürlich durchaus möglich, dass der auch an der BZ99 undicht wäre. Hast Du denn einen Tipp, wo man brauchbare bodenlose Siebträger herkriegt ?
     
  20. #20 Holger Schmitz, 24.04.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.088
    Zustimmungen:
    1.481
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Am Dienstag war mal wieder Hardcore Tag für Miss Bezzi und mich, bei einer kleinen Veranstaltung haben wir rund 100 leckere Kaffees gezapft, alle mit dem Einer-Sieb gemacht.

    Die Dichtung hat sich gut geschlagen, die Bedienung ging deutlich leichter von statten, dicht war es auch soweit.

    Zumindest für die BZ99 User ist es eine feine Sache.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Siebträgerdichtung Bezzera

Die Seite wird geladen...

Siebträgerdichtung Bezzera - Ähnliche Themen

  1. Heizung Bezzera BZ13 defekt?

    Heizung Bezzera BZ13 defekt?: Hallo, meine BZ13 ist drei Jahre alt und heizt nicht mehr. Heute Morgen noch schönen Espresso getrunken. Habe schon einige Thread durchgelesen...
  2. Anfänger: Probleme bei Espressozubereitung

    Anfänger: Probleme bei Espressozubereitung: Hallo zusammen, mein Problem ist, dass ich keinen ordentlichen Espresso hinbekomme und langsam am verzweifeln bin, woran es liegt. Ich bin...
  3. Bezzera Magiga S MN - keine automatische Abschaltung bei zu niedrigem Wasserstand

    Bezzera Magiga S MN - keine automatische Abschaltung bei zu niedrigem Wasserstand: Hallo, ich habe eine Magica S MN die ca. 7 Jahre alt ist. Seit ein paar Wochen funktioniert die automatische Abschaltung nicht mehr, wenn der...
  4. [Maschinen] Bezzera Strega Tankversion, Auber PID

    Bezzera Strega Tankversion, Auber PID: Ich möchte hier meine Bezzera Strega in der Tankversion zum Verkauf anbieten. Ich bin Erstbesitzer und habe sie nun seit ca. 4, 5 Jahren. Gekauft...
  5. [Erledigt] Bezzera BB005 Mühle mit Timer

    Bezzera BB005 Mühle mit Timer: Hallo zusammen, Unsere Bezzera BB005 mit Timer steht zum Verkauf. Die Mühle wurde Ende 2017 angeschafft und stets pfleglich behandelt. Sie hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden