Siebträgerdichtung Bezzera

Diskutiere Siebträgerdichtung Bezzera im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Siebträgerdichtung Bezzera Hallo Holger, Ich habe eine neue Dichtung für meine BZ99 gebraucht, bei Espresso XXL angerufen und automatisch...

  1. #21 mariachi, 30.07.2008
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Hallo Holger,

    Ich habe eine neue Dichtung für meine BZ99 gebraucht, bei Espresso XXL angerufen und automatisch diese Dichtung von Expresso XXL geliefert bekommen.

    Der Sieb lässt sich jetzt sehr leicht reindrehen, das ist nett, aber bei mir dichtet es nicht richtig, es Tropf Wasser von oben raus (1er sieb LM) :-(
     
  2. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Ich hatte bereits vor einiger Zeit ein paar Dichtungen auf Vorrat bestellt und jetzt meine gewechselt. Hab dann erst festgestellt, daß das die abgeschrägte ist. Bin von der sehr angetan, da die wirklich gut flutscht und trotzdem dicht ist. Ich hab nur keine Distanzeinlage verwendet. Sind da die Brühgruppen der Bezzi so unterschiedlich, daß man das bei manchen nicht braucht?

    Gruß
    Andreas
     
  3. #23 reiner!, 01.08.2008
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    ... ich habe auch die neue Dichtung drin. Zuerst habe ich die Dichtung mit der Distanzscheibe montiert - schei...., da konnte ich dann den Siebträger nicht mehr richtig reinkriegen. Die Dichtung habe ich leider nicht mehr zerstörungsfrei rausbekommen. Zum Glück hatte ich 2 bestellt. Nachdem ich dann die 2. Dichtung ohne diese Distanzscheibe montiert hatte flutscht es super und es ist alles dicht!

    Gruß
    Reiner
     
  4. #24 mariachi, 01.08.2008
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    ist schon ärgerlich, wegen so einen Cent Bauteil, muss ich jetzt wieder was bestellen, die neue Dichtung ausbauen, hoffen das es nicht Kapput geht ansonsten wieder eine neue Dichtung einbauen usw usw.. :evil:
     
  5. #25 nathandw, 01.08.2008
    nathandw

    nathandw Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Hi,

    ich durfte auch neulich erst meine Dichtung wechseln. Ich hatte ein Konische drin, welche ich bei EspressoXXL nicht gefunden habe. Daraufhin habe ich einfach eine in 8mm Stärke und eine mit 9mm gekauft.
    Meine Siebträgeraufnahme ist unten dermaßen verhunzt gewesen - mein Dank gilt dem Vorbesitzer, der wohl mal mit einem Schraubdreher seine Dichtung in Stücke geteilt hat - dass ich die untere Planfläche nachdrehen musste. Nun passt die 9mm Dichtung perfekt und dicht ist auch alles.

    Aber worauf ich eigentlich hinauswollte:
    Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob Unterlage oder nicht, probiert es doch so aus. Ihr legt Stopfgarn in zwei Bahnen über die Siebträgeraufnahme und drückt dann die Dichtung rein. Der Faden wird mit reingezogen und ihr könnt an diesem nun die Dichtung zerstörungsfrei wieder ausbauen.

    Weiß zufällig jemand wo ich ein neue Siebträgeraufnahme für ne Bezzera Elisse herbekomme?

    Gruß Jan
     
  6. #26 Holger Schmitz, 01.08.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Der Tip ist wirklich gut !
     
  7. #27 nobbi-4711, 01.08.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Du meinst die komplette Glocke? Gibts einzeln, kostet m.W. um 70 Euros Greetings \\// Marcus
     
  8. #28 nathandw, 01.08.2008
    nathandw

    nathandw Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Hi Marcus,

    wo denn, wenn ich fragen darf?

    Gruß Jan

     
  9. #29 mariachi, 02.10.2008
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Also die konische Dichtung der Bezzi macht mich wahnsinnig :evil:

    Mittlerweile ist es so, dass sobald etwas druck aufgebaut ist, sich der Sieb komplett von allein nach außen dreht. Effekt ist, dass von oben das Wasser rausspritz.

    Nein ich habe nicht zu fein gemahlen, und der Sieb mache ich richtig fest rein, alles hat angefangen seit ich diese konische Dichtung drin habe.

    Die Oberfläche scheint wohl so glatt zu sein, dass die Dichtung beim geringsten widerstand rausdreht.

    Wenn ich wäre des brühen den Sieb festhalte, dann passt alles, Durchlaufzeit, Geschmack usw.

    Wollte bei Espresso XXL gerade anrufen, seit wann haben die eine 0900 Nummer mit 99Cent/Minute.

    Weiss jemand was die BZ99 Dichtung bei Kaffee-total kostet?
     
  10. #30 Karl Raab, 09.03.2009
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Nach etwa einem Jahr Benutzung meiner BZ07 (erste Serie mit kompletter "Historie" einschließlich Plastikventiltausch, nachträglichem Brühdrucktuning u.a.) habe ich endlich auch meine schon immer leckenden Brühgruppendichtung mit genau der auf dem Foto von Espresso-Prego getauscht.

    Hätte ich schon längst machen sollen ! Jetzt ist das Ding endlich mal sowohl innen als auch außen Dicht ! Der Tipp aus dem Kaffee-Wiki mit der Spax-Schraube (einfach eine Schraube in die Dichtung drehen und an der rausziehen) ist wirklich Gold wert. Dadurch kann man die Dichtung für den Kopf zerstörungsfrei (die Dichtung ist eh hinüber) ohne Schraubenzieher-Hebelei rausbekommen.

    Bei der Gelegenheit kann man den Kopf auch noch schön reinigen, den ich dazu mit den 3 Inbusschrauben abgebaut habe. Dann noch das Duschsieb abbauen und man kommt wunderbar an die Dichtung.

    Also keine Angst und raus mit der Dichtung ! Dann wird alles gut....

     
  11. #31 Plasmamicha, 10.03.2009
    Plasmamicha

    Plasmamicha Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Guten Morgen,

    Danke Karl für deine Info. Nachdem ich mich mit der Bezzi eingearbeitet habe und auch sehr zufrieden bin, ist das mit dem ab und zu leckenden Siebträger das einzige Problem, daß noch geblieben ist. Besonders ärgerlich, wenn man, wie ich, gerade dem Nachbarn vorführen möchte, wie geil der bodenlose ST kommt und er mal ganz genau aufs Sieb achten soll. Kommentar von dem Laien: "äh...und warum kommt da an der Seite Wasser raus?" Der klassische Vorführeffekt.;-)
    Merkwürdigerweise passiert das (wie bei einigen anderen) beim Rückspülen mit dem Blindsieb nie.
    Werde mich mal mit Holger in Verbindung setzen, und berichte dann von meinen Erfahrungen.

    Gruß Micha
     
  12. #32 cafesolo, 10.03.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Hallo plasmamicha,

    das Problem bei Dir ist wahrscheinlich nicht die Dichtung sondern bodenlose Siebträger. Da es bei diesen häufig Fertigungstoleranzen gibt, sind bei einigen Siebträgern die beiden Nasen zum Einspannen in den Bajonetverschluß etwas zu hoch angeschweißt und deshalb gibt es diese Probleme.

    Tritt das Problem auch bei den mitgelieferten Siebträgern auf?

    Gruß Uwe
     
  13. #33 Plasmamicha, 10.03.2009
    Plasmamicha

    Plasmamicha Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Hallo Uwe

    Ich hatte das Problem auch schon manchmal bevor ich den bodenlosen ST hatte.
    Obwohl man die Unterschiede der Nasen zwischen original und bodenlosen schon mit bloßem Auge erkennen kann.(Toleranzen)
    Hab gerade nochmal alle drei Siebträger mit dem Blindsieb getestet. Rückspülen schadet ja nie.;-) Alle sind dicht. Es ist ja auch nicht so, daß Wasseraustritt an den Seiten ein Dauerzustand ist. In 90 Prozent der Fälle geht ja alles gut, sonst wäre es ja nicht auszuhalten. Mir ist auch aufgefallen das die Form der Siebe wichtig ist. Manche sind am Rand breiter, flacher usw. funktionieren halt besser. Da heißt es ausprobieren.
    Mir wäre trotzdem ein flexiblere Dichtung lieber, die nicht so zickt wenn man etwas überfüllt und den ST nicht fest genug einspannt. (Frau im Haus);-)
    Ich will nur nochmal feststellen: das soll kein Jammern sein, ich bin grundsätzlich mit der Bezzi sehr zufrieden, und meine Frau auch.:lol: Es geht nur um Optimierungen, daß Herauskitzeln der letzten 10 Prozent.

    Gruß Micha
     
  14. #34 mariachi, 10.03.2009
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    man muss übrigens nicht unbedingt eine Schraube nehmen, mit etwas Feingefühl bekommt man die Siebträgerdichtung intakt raus.

    Mann muss nur mit Feingefühl und eine mini Inbusschlüssel durch den mini schlitz der Dichtung diese heben.

    Habe ich schon mehrmals erfolgreich gemacht.
     
  15. #35 Karl Raab, 11.03.2009
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Das mit dem Inbusschlüssel hatte ich auch zuerst probiert. Saß zu fest drin...Die Methode mit der Schraube hat den Vorteil, das man wirklich nirgendwo den Kopf beeinträchtigt. Und das Ganze geht Ruckzuck...

    Das mit dem Blindsieb und dem bodenlosen ST ist auch bei mir so. Blindsieb ist dicht, "richtiges" Sieb z.T. nicht. Das bleibt auch mit der neuen Dichtung so. Ist aber besser als vorher.

    Die original ST haben da definitiv weniger Probleme...
     
  16. #36 schmilsen, 02.10.2009
    schmilsen

    schmilsen Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    ... ich muss das thema nochmal kurz aufgreifen - möchte morgen auch die dichtung wechseln und habe so eine konische - jetzt mal die blöde frage - was ist denn nun unten und was oben???

    vielleicht bin ich auch zu blöd... aber besser einmal mehr gefragt als einmal zu wenig ;-)
     
  17. #37 Gandalf2904, 02.10.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Die glatte Seite nach oben.
    Also der Siebträger trifft auf die konische Seite.

    Duschsieb abschrauben.

    Raus bekommst du die Dichtung am Besten, in dem du einfach eine Schraube reindrehst und dann daran ziehst.

    Rein noch einfacher.
    Reinstecken Siebträger hinterher und gut ist.
     
  18. #38 schmilsen, 03.10.2009
    schmilsen

    schmilsen Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Danke - jetzt sitzt auch schon die neue gut drin ohne distanzeinlage...
    die alte konnte ich nach fast 2 jahren nur noch in stücken entfernen - schon zu hart geworden...
     
  19. #39 Largomops, 03.10.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    War bei mir auch so, nach gut zwei Jahren habe ich die Dichtung auch entfernt. Als ich die Schraube reingedreht habe, sind mir auch drei oder vier Brocken entgegengekommen. Das Ding war knochenhart.
     
  20. #40 Gandalf2904, 03.10.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Oh,
    dann lohnt sich das jährliche wechseln ja doch!

    Hatte meine getauscht, da ich den Griff langsam auf 3 Uhr drehen konnte! :)
     
Thema:

Siebträgerdichtung Bezzera

Die Seite wird geladen...

Siebträgerdichtung Bezzera - Ähnliche Themen

  1. Bezzera E61 Siebträgerdichtung

    Bezzera E61 Siebträgerdichtung: Brauche für meine Bezzera Magica mit E61 Brühruppe eine neue Dichtung. Bin mir aber nicht sicher ob ich eine 8mm oder eine 8.5mm Dichtung brauche....
  2. Wer hat (in Leipzig) eine Siebträgerdichtung für Bezzera BZ 10?

    Wer hat (in Leipzig) eine Siebträgerdichtung für Bezzera BZ 10?: Brauche oben genanntes Teil, da die Dichtung in meiner Bezzi beschlossen hat, sich aufzulösen. Da Ersatzteile erst im neuen Jahr zu bekommen sind,...
  3. Neue Siebträgerdichtung für Bezzera BZ99, konisch und OHNE Kerben...

    Neue Siebträgerdichtung für Bezzera BZ99, konisch und OHNE Kerben...: Mich nervt meine Bezzi schon wieder mit Inkontinenz. Die Siebträgerdichtung ist nach weniger als 6 Monaten schon wieder hin. Ich hatte hier mich...
  4. Siebträgerdichtung Bezzera Mitica

    Siebträgerdichtung Bezzera Mitica: Ich wollte meine Siebträgerdichtung austauschen, da sich mein Siebträger langsam aber sicher der 17/16h Stellung nähert. Bei Angelo steht, sie...
  5. Siebträgerdichtung Bezzera Bz99

    Siebträgerdichtung Bezzera Bz99: Hallo, Welche Siebträgerdichtung brauche ich für die Bezzera Bz99 Baujahr 2007. Ich habe jetzt diese hier eingebaut Wir knnen Ersatzteile !! - nur...