Siebträgerdichtung - Distanzscheiben ja/nein?

Diskutiere Siebträgerdichtung - Distanzscheiben ja/nein? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Ich bin dabei meine Silvia zu warten und werde auch die Siebträgerdichtung austauschen. Gerade mit diesem Teil hatte ich in der...

  1. #1 Rembert, 22.02.2020
    Rembert

    Rembert Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Ich bin dabei meine Silvia zu warten und werde auch die Siebträgerdichtung austauschen. Gerade mit diesem Teil hatte ich in der Vergangenheit viel Gezeter. Ich hatte eine Dichtung genau für diese Maschine gekauft und mich dann gewundert, dass der Siebträger sich deutlich weniger weit in die Aufnahme drehen ließ als zuvor.

    Nun habe ich testhalber eine Silikondichtung bestellt (die grüne bei espressoXXL). Die hat wohl eine geringere Shorehärte. Meine Frage ist diese: Muss ich (bei exakt gleicher Aufbauhöhe der alten und neuen Dichtung) Distanzscheiben zusätzlich zur Silikondichtung einbauen, weil diese ja weicher ist und ergo sich der Siebträger weiter eindrehen lässt? Ausprobieren kann man das ja nicht, weil beim Ausbau die Dichtung jedesmal kaputt geht. Oder gibt es alternative Ideen zu "Spax eindrehen und rausziehen"?

    Grüße
    Rembert
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    812
    Bei den normalen schwarzen Dichtungen musste ich immer eine Papierdichtung unter legen damit es auf 6 Uhr dicht ist.
    Die Grüne kenne ich noch nicht aber die Orange braucht keine und es lässt sich wunderbar einspannen.
    Versuch es einfach, falls du noch nicht bestellt hast leg eine Papierdichtung in den Warenkorb.
    Für die paar Cent lohnt sich der Frust nicht.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 22.02.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    Ob klassisch oder Silikon, bei beiden gibt es unterschiedliche Stärken. Damit kommt man im Allgemeinen aus. Eher aAls Workaround gibt es dann noch die Beilagen.
    Wie das? Diese Methode ist ja nur bei gänzlich verhärteten/verklebten Uralt-Dichtungen erforderlich.
    Hoppala, ich sehe gerade "R.Silvia", da ist die Dichtung anders eingebaut als bei der E61.
    Aber ich vermute mal, wenn du der Dichtung ein wenig Silikonfett spendierst, dann solltest du sie ohne weiteres auch zerstörungsfrei ausbauen können.
     
  4. #4 chromo23, 22.02.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Bloß weil du kannst, musst du den ST ja nicht weiter rein drehen. Die Silikondichtung wird ja schon früher anfangen zu dichten und danach komprimierst du da bloß noch. Also bloß weil sie etwas weicher ist muss sie ja nicht stärker drangsaliert werden. :)
     
    NiTo, -Dune- und Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 Rembert, 24.02.2020
    Rembert

    Rembert Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure hilfreichen Antworten...

    Gruß
    Rembert
     
Thema:

Siebträgerdichtung - Distanzscheiben ja/nein?

Die Seite wird geladen...

Siebträgerdichtung - Distanzscheiben ja/nein? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Siebträgerdichtung E61

    Siebträgerdichtung E61: Verschenke eine Siebträgerdichtung E61 wegen Fehlkauf - sie passt nicht in meine Strega BG - gegen Versandkostenübernahme. Sollte als Brief...
  2. Toleranzen bei Siebträgerdichtungen?!

    Toleranzen bei Siebträgerdichtungen?!: Habe neulich Silikondichtungen für E61 bestellt. Standardmaß 73x57x8,5 mm, die gelben von Repa. Dichtung fiel nach der Montage beim ersten Bezug...
  3. Meitzner Napoletana - Siebträgerdichtung

    Meitzner Napoletana - Siebträgerdichtung: Hallo liebe Espressogemeinschaft, ich habe ein mir schwer zu lösendes Problem und hoffe auf eure Unterstützung. Mein Projekt ist eine Meitzner...
  4. Gaggia Classic - zischt krass an der Siebträgerdichtung

    Gaggia Classic - zischt krass an der Siebträgerdichtung: Hilfe – ich verstehe meine Gaggia nicht! Seit kurzem läuft der Siebträger über. Die Maschine zischt und spuckt den Kaffee nach allen Seiten aus...
  5. [Verkauft] e61 Gruppendichtung, Siebträgerdichtung, Dusche, Gruppenservice-Kit

    e61 Gruppendichtung, Siebträgerdichtung, Dusche, Gruppenservice-Kit: Habe aus einer größeren Bestellung ein paar Dichtungen für die e61 Gruppe über, die ich abgeben kann: - Gruppendichtung, Stärke 2mm, Material...