Siebträgerdichtung herausnehmen ohne sie zu zerstören?

Diskutiere Siebträgerdichtung herausnehmen ohne sie zu zerstören? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tach zusammen, habe meiner Maschine neue Siebe gegönnt und nun muss ich den Siebträger bis ca 5 Uhr drehen damit es dicht wird... Die...

  1. #1 Bartmayer, 10.10.2008
    Bartmayer

    Bartmayer Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    9
    Tach zusammen,

    habe meiner Maschine neue Siebe gegönnt und nun muss ich den Siebträger bis ca 5 Uhr drehen damit es dicht wird... Die Siebträgerdichtung ist erst 4 Wochen alt und ich habe noch die Papp-Unterlegscheibe die da Abhilfe schaffen könnte. Nun zur eigentlichen Frage: Kann man die Siebträgerdichtung herausnehmen ohne sie zu zerstören? Gibt es da einen Trick?

    Schonmal vielen Dank!

    Marc
     
  2. #2 Barista, 10.10.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    AW: Siebträgerdichtung herausnehmen ohne sie zu zerstören?

    Ich hatte bei meiner Livia das gleiche Problem. Einen Trick gibt es nicht, es liegt alleine an der Zeit, wie lange die Dichtung schon drin ist und ob die bereits zu fest sitzt.
    Ich konnte die Dichtung noch mit einem sehr dünnen Schraubenzieher lösen, so dass man sie im Sitz quasi drehen konnte. Auf diese Weise habe ich sie dann mit viel Gefühl herausgehebelt.
     
  3. #3 ergojuer, 10.10.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Siebträgerdichtung herausnehmen ohne sie zu zerstören?

    Ich habe das mit meiner ECM Tech. mit dem Blindsieb und etwas Druck aufbauen schon probiert, es klappt ohne die Dichung auch nur anzukratzen.
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Siebträgerdichtung herausnehmen ohne sie zu zerstören?

    das muss ich bei meiner gaggia je nach eingelegtem siebtyp auch machen -
    was findest du so tragisch daran ?

    gruß, galgo
     
  6. #6 scott zardoz, 10.10.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträgerdichtung herausnehmen ohne sie zu zerstören?

    Bei meiner Bezzi geht das auch wenn die Dichtung steinalt ist.
    Dazu nehme ich Dusche und Duschplatte ab und dann wie Rückspülen wobei ich den ST unter Pumpendruck immer wieder leicht herausdrehe. Irgendwann kommt die Dichtung auf einer Seite raus. Dann kann ich diese mit dem Stiel eines Espressolöffels rauspfriemeln.

    Kommt öfters Dreck unter die Dichtung als man denkt.


    Gruss



    Scott
     
  7. #7 Bartmayer, 10.10.2008
    Bartmayer

    Bartmayer Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    9
    AW: Siebträgerdichtung herausnehmen ohne sie zu zerstören?

    Super, das werde ich probieren! Ersatzdichtung habe ich für den Notfall schon bestellt, aber die kann ja ruhig noch 2-3 Jahre im Schrank liegen bleiben wenns klappt.

    Herzlichen Dank!

    Marc
     
  8. #8 femto, 10.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2008
    femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Siebträgerdichtung herausnehmen ohne sie zu zerstören?

    Wo sie dann aber ggf. auch gleich schon schön hart und unflexibel wird.
    ;-) LG, femto!

    Nachtrag: Ich hatte vor einiger Zeit mal die Dichtung "unfreiwillig" rausbekommen, Thread dazu im Forum war hier.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Siebträgerdichtung herausnehmen ohne sie zu zerstören?

    Das ist eher unwahrscheinlich, vor allem, wenn du sie in der Verpackung lässt.
     
Thema:

Siebträgerdichtung herausnehmen ohne sie zu zerstören?

Die Seite wird geladen...

Siebträgerdichtung herausnehmen ohne sie zu zerstören? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Siebträgerdichtung E61

    Siebträgerdichtung E61: Verschenke eine Siebträgerdichtung E61 wegen Fehlkauf - sie passt nicht in meine Strega BG - gegen Versandkostenübernahme. Sollte als Brief...
  2. Toleranzen bei Siebträgerdichtungen?!

    Toleranzen bei Siebträgerdichtungen?!: Habe neulich Silikondichtungen für E61 bestellt. Standardmaß 73x57x8,5 mm, die gelben von Repa. Dichtung fiel nach der Montage beim ersten Bezug...
  3. Meitzner Napoletana - Siebträgerdichtung

    Meitzner Napoletana - Siebträgerdichtung: Hallo liebe Espressogemeinschaft, ich habe ein mir schwer zu lösendes Problem und hoffe auf eure Unterstützung. Mein Projekt ist eine Meitzner...
  4. Gaggia Classic - zischt krass an der Siebträgerdichtung

    Gaggia Classic - zischt krass an der Siebträgerdichtung: Hilfe – ich verstehe meine Gaggia nicht! Seit kurzem läuft der Siebträger über. Die Maschine zischt und spuckt den Kaffee nach allen Seiten aus...
  5. [Verkauft] e61 Gruppendichtung, Siebträgerdichtung, Dusche, Gruppenservice-Kit

    e61 Gruppendichtung, Siebträgerdichtung, Dusche, Gruppenservice-Kit: Habe aus einer größeren Bestellung ein paar Dichtungen für die e61 Gruppe über, die ich abgeben kann: - Gruppendichtung, Stärke 2mm, Material...