Siebträgerdichtung wechseln --> Rancilio Silvia

Diskutiere Siebträgerdichtung wechseln --> Rancilio Silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo zusammen, meine siebträgerdichtung scheint nun dran zu sein, fängt an zu lecken - hab bei espressoxxl mal eine neue plus zwei...

  1. #1 schmilsen, 27.05.2007
    schmilsen

    schmilsen Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    hallo zusammen,

    meine siebträgerdichtung scheint nun dran zu sein, fängt an zu lecken - hab bei espressoxxl mal eine neue plus zwei distanzeinlagen bestellt.

    kann jemand in recht kurzen und verständlichen worten - das heisst für einen laien ;-) - beschreiben wie ich am besten die alte rauskriege und die neue wieder reinkriege???

    danke im voraus...
     
  2. #2 quattroporte, 27.05.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    die Silvia hat eine recht dicke, eckige Siebträgerdichtung. Du kannst sie theoretisch mit einem kleinen Schraubenzieher einfach heraushebeln.
    Wenn Du Angst hast damit etwas zu zerkratzen klappt es auch wunderbar wenn Du eine Schraube in die Dichtung drehst und an dieser dann mit einer Zange ansetzt und sie herausziehst. Nachteil ist halt dass die Dichtung danach kaputt ist und auch nicht mehr als Ersatzteil in der Not herhalten kann.

    Der Einbau ist sehr einfach, einfach die Dichtung reindrücken und dann den Siebträger langsam einspannen. Auf diese Weise sollte die Dichtung perfekt sitzen.

    Grüsse
    Daniel
     
  3. #3 schmilsen, 27.05.2007
    schmilsen

    schmilsen Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    ok, schonmal danke...
    was muss ich denn wo alles abschrauben um leicht an die dichtung zu gelangen???
    brauch ich eig. unbedingt diese distanzeinlagen oder seh ich das erst wenn ich am werkeln bin??
     
  4. #4 apfeltiger, 27.05.2007
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Ja, nimm eine (selbstschneidende) Spax Schraube, damit geht es wunderbar.

    Ich habe vor kurzem auch eine Dichtung ("für Rancilio") von xxl erhalten. Ist nicht dicht damit, nur zu 98%, ab und zu tropft es leicht.

    Mit der vorherigen Dichtung (Bodensee), die auf einer Seite nicht ganz so glatt ist, war es 100% dicht, auch bei nur leichtem Hineinschrauben.

    Die glatte (glattere) Seite der Dichtung sollte jedenfalls in Richtung ST zeigen.
     
  5. #5 apfeltiger, 27.05.2007
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Noch ein Hinweis: Das Duschsieb muß unbedingt vorher abgeschraubt werden.
     
  6. nilsi

    nilsi Gast

    bei mir sitzt die schraube vom duschsieb sooooo fest das ich angst habe das ding kaputt zu machen. gibt es einen tip wie das evt ohne gewalt geht. danke :)
    nils
     
  7. #7 nobbi-4711, 08.06.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Probiers mal mit heisser Maschine, dann gehts vielleicht besser raus. Und unbedingt einen genau passenden großen Schraubenzieher bzw noch besser Ratsche mit Bit verwenden.


    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. Mona22

    Mona22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Siebträgerdichtung wechseln --> Rancilio Silvia

    Habe die Siebträgerdichtung meiner Silvia vor ca. 1 Jahr gewechselt und muß nun immer fester anziehen um alles Dicht zu halten. Ist es bei ca. 1 Bezug / Tag schon an der Zeit ne neue einzusetzen, bzw. wie lange halten die Dichtungen so im Schnitt? Und was hat es mit den genannten Distanzunterlagen auf sich / wann sind die nötig?
     
  9. floW

    floW Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgerdichtung wechseln --> Rancilio Silvia

    Bei mir ist das Duschsieb mit einer Außen-Sechskant-Schraube montiert. Die habe ich sehr gut mit einer entsprechenden Nuss auf der Ratsche losbekommen.

    floW
     
  10. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Siebträgerdichtung wechseln --> Rancilio Silvia

    :shock: :shock: :shock:

    Wenn das stimmt, kaufe ich die Dichtung lieber bei einem lokalen Händler wie Espressoperfetto, auch wenn er Wucherpreise fordern sollte. Denn eine undichte Dichtung ist einfach Murks und hinausgeschmissenes Geld :evil:. Gut, dass ich meine Bestellung an XXL noch nicht draußen habe :roll:.
     
  11. #11 Abenzonz, 04.06.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Siebträgerdichtung wechseln --> Rancilio Silvia

    Genau das Problem habe ich auch...:-(

    Habe ich, geht trotzdem nicht...:cry:
     
  12. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Siebträgerdichtung wechseln --> Rancilio Silvia

    Hallo,

    ich habe es bei einem sehr hartnäckigen Fall so gelöst: Maschine auf den Kopf stellen, damit man die Schraube gut vor sich hat und kräftig nach unten gegen die Schraube drücken kann (nach oben kann man nicht so viel Kraft aufbauen). Schraube mit Kriechöl (Ballistol bevorzugt wegen seiner Ungiftigkeit, es funktioniert aber auch mit Caramba, WD-40, o.ä.) einsprühen und lange einwirken lassen. Ein exakt in die Schraube passendes Bit an einer Ratsche anbringen. Die Ratsche mit reichlich Kraft gegen die Schraube drücken, damit sie keinesfalls durchrutscht. Dann mit einem kurzen, kräftigen Ruck losdrehen.

    Viel Erfolg!
     
    mrwilson2015 und domo gefällt das.
  13. Mona22

    Mona22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Siebträgerdichtung wechseln --> Rancilio Silvia

    Ähm- Ihr antwortet gerade auf die 2 Jahre alten Probleme beim Duschsieblösen - glaube das ist nun weg ^^.
     
  14. #14 muenchenlaim, 05.06.2009
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: Siebträgerdichtung wechseln --> Rancilio Silvia

    Man lernt doch immer fürs Leben.
    Im Ernst - finde die Erläuterung gut, da ich einer Freundin vor einigen Monaten die Silvia empfohlen habe und nun auf genau diese Frage warte.

    Christoph
     
  15. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Siebträgerdichtung wechseln --> Rancilio Silvia

    Ich habe gerade die neue Dichtung bei Espressoperfetto in Köln gekauft. Preis: schmale 5,00 Euro. Somit war sie 49 Cent teurer als bei XXL, dafür hält sie aber hoffentlich, was der Name verspricht :-D.
     
  16. Mona22

    Mona22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Siebträgerdichtung wechseln --> Rancilio Silvia

    Kann ich die Antworten nun so deuten das meine Dichtung besser zu wechseln ist und ich eine bei Espressoperfetto statt bei XXL bestellen sollte? Wie sind die Maße der beiden Unterschiedlichen Dichtungen und nochmal: was hat es mit den Unterlegscheiben auf sich?
     
  17. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Siebträgerdichtung wechseln --> Rancilio Silvia

    Ob die Dichtung von Espressoperfetto wirklich besser ist als die von XXL, kann ich dir mangels direktem Vergleich nicht sagen. Ob sie dicht hält, weiß ich in ein paar Tagen, wenn meine Silvia fertig restauriert ist.

    Die Unterlegscheiben werden, so weit ich weiß, nur für den Fall benötigt, dass sich der Siebträger zu weit eindrehen lässt.
     
  18. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Siebträgerdichtung wechseln --> Rancilio Silvia

    Bei meiner alten Silvia passte die Dichtung von Espressoperfetto auch nicht auf Anhieb:

    [​IMG]

    So weit darf sich der Siebträger bei neuer Dichtung nicht eindrehen lassen! Außerdem war es nicht dicht. Nach Rücksprache mit Espressoperfetto habe ich für einen Euro besagte Unterlegscheibe bekommen. Es war nicht einfach, die Siebträgerdichtung zur Montage der Unterlegscheibe wieder heraus zu bekommen, also besser gleich den Distanzring einbauen! Seitdem passt der Eindrehwinkel, und es ist auch dicht.

    Zumindest beim alten Silvia-Modell (meine ist von 2002) wird die Unterlegscheibe wohl zwingend benötigt. Möglicherweise gilt auch für die Siebträgerdichtung von XXL, dass es ohne Unterlegscheibe nicht funktioniert.

    Siehe auch in meinem Reparaturbericht. Die Silvia ist jetzt fertig :-D
     
  19. ws.42

    ws.42 Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, habe es nun auch mit der von Espresso perfetto und direkt mit Unterlegpapierdichtung gemacht (btw. nun 1,5€ für ein Stück Papier) doch nun bekomme ich den Siebträger kaum eingespannt und die Dichtung auch nicht mehr raus. Hat jemand einen Tip wie ich die Dichtung weiter rein bekomme?
     
Thema:

Siebträgerdichtung wechseln --> Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Siebträgerdichtung wechseln --> Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio S 24 Siebträgerdichtung wechseln

    Rancilio S 24 Siebträgerdichtung wechseln: Hallo, ich möchte (muß) an meiner Rancilio S 24 die Siebträgerdichtung wechseln. Bekomme aber die Schraube nicht los. Schlitzschraube. Gibt es...
  2. Jura Classic 100 - Siebträgerdichtung wechseln

    Jura Classic 100 - Siebträgerdichtung wechseln: Hallo zusammen, Ich habe eine Jura Classic 100 "geerbt" und habe das Problem, dass mir Wasser am Siebträger vorbei läuft. Ich hatte jetzt den...
  3. A2, Bazzar/Isomac Siebträgerdichtung wechseln, Anleitung?Spezialwerkzeug?

    A2, Bazzar/Isomac Siebträgerdichtung wechseln, Anleitung?Spezialwerkzeug?: Ich dachte, wenn ich die vier unteren Schrauben löse, dann kriege ich den Siebträgerhalter ab, aber da ich in der Mitte unten noch eine weitere...
  4. BZ10 Siebträgerdichtung wechseln

    BZ10 Siebträgerdichtung wechseln: Hallo, wie bekommt man die Siebträgerdichtung aus der Brühgruppe? Geht die so raus (scheint ziemlich fest zu sitzen) oder baut man besser die...
  5. E61 Siebträgerdichtung wechseln: Einbaufrage

    E61 Siebträgerdichtung wechseln: Einbaufrage: Es wird ggf. mal Zeit die Siebträgerdichtung zu wechseln. Da ich ohnehin ein neues Duschsieb (IMS) da habe, steht evnt. ein Wechsel der Dichtung...