Siebträgergabel

Diskutiere Siebträgergabel im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hab eine Ascaso I-Steel mini gekauft. Gegenüber der Graef ist es ein Quantensprung, aber man braucht auch noch Luft nach...

Schlagworte:
  1. Rotte

    Rotte Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich hab eine Ascaso I-Steel mini gekauft.
    Gegenüber der Graef ist es ein Quantensprung, aber man braucht auch noch Luft nach oben und Ziele.

    Folgendes Problem: Mein Siebträger von der Quickmill (02820) hat exotische Maße ( drei Zacken) und passt nicht zur Siebträgergabe de Ascasol. Ich hab die auch nach unten gedreht. Ich muss bei beiden Optionen einen ziemlich spitzen Winkel wählen, damit ich den Knopf berühre und Kaffee in den S-Träger fällt.

    Ich hab jetzt ewig im Netz nach Lösungen gesucht. Es gibt ja auch Ascaso-Mühlen mit anderen Siebträgergabeln, aber einzeln zum Kaufen habe ich sie nicht entdecken können. Zur Not muss eben die Vorrichtung ganz weg, aber vielleicht kennt jemand eine Lösung.
     
  2. #2 S.Bresseau, 28.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Entweder bodenlosen Siebträger (ist sowieso empfehlenswert) oder eine lange Halterung wie diese ausprobieren, ist imho das beste Prinzip, leider überteuert. Evtl gibt es die von anderen Herstellern ähnlich. Der ST wird komplett aufgelegt. Vermutlich muss man aber die Bohrungen anpassen ("Lochaufnahme 27 mm" dürfte der Abstand der Bohrungen sein)
    GABEL FÜR SIEBTRÄGER - SIEBTRÄGERAUFLAGE | FÜR MAZZER ELETTRONIC A - , 42,30 €
    [​IMG]

    Ed

    Verstehe vermutlich erst jetzt das Problem: du kannst nicht den Taster drücken, weil die hintere der drei Nocken das Gehäuse berührt? Dann könntest du evtl was auf den Taster kleben, damit er weiter nach vorne steht.
     
  3. #3 Londoner, 28.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Vielleicht kannst du den Druckschalter gegen einen Mikroschalter dieser Art tauschen:

    [​IMG]



    MIKROSCHALTER | 2-POLIG | WECHSLER | 16A/250V~ | FÜR BRASILIA - FIORE, 10,95 €

    Kostet nicht die Welt und diese Schalter lassen sich durch das relativ lange Gewinde und die zwei Kontermuttern sehr gut auf die nötige Länge einstellen.
    Ich kenne die Ascaso aber nicht gut genug, um sagen zu können, ob das problemlos möglich ist, der Platz im Gehäuse dafür da ist, etc.

    ....oder ganz ohne Umbau, erst in einen geeigneten Behälter mahlen und dann umfüllen, wie man
    es z.B. auch von der Niche kennt:
    Edelstahl Kaffee Dosierbecher Pulver Zufuhrteil für Espressomaschine | eBay
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. Rotte

    Rotte Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Herzlichen Dank für die schnellen Hinweise, Londoner und S.Bresseau!

    Da der Quickmill-Siebträger ja diese drei Zacken hat und braucht, wird sich das Problem mit einem bodenlosen Sieb nicht lösen.
    Ich denke, dass die Lösung mit der Verlängerung des Tasters die einfachste ist. Einfacher ist nur das komplette Abschrauben der Gabel.
    Ich bin handwerklich sehr unbegabt und bin vom Schalterwechsel wahrscheinlich überfordert.

    Sonnige Grüße aus Stuttgart
     
  5. #5 S.Bresseau, 28.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Für Nicht-Bastler: Evtl reicht es ein Holzstückchen quer auf die Gabel vor den Taster zu legen und mit einem Haushaltsgummi zu fixieren.
     
    Rotte und Londoner gefällt das.
  6. Rotte

    Rotte Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    :rolleyes: Denken ist nicht meine Stärke:
    Wenn ich den Siebträger auf 3 Uhr zuführe, klappt alles vorzüglich.

    Londoner und S.Bresseau: Danke, dass Ihr Euch mit meinem Problem auseinandergesetzt habt.
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Siebträgergabel

Die Seite wird geladen...

Siebträgergabel - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Stark Siebträgergabel

    Mazzer Stark Siebträgergabel: Die Gabel habe ich mir gedruckt. Falls gemand die Datei benötigt PN an mich. [ATTACH] PS: Das Grau finde ich nicht so schön. Hat jemand eine gute...
  2. Mazzer Siebträgergabel

    Mazzer Siebträgergabel: Hallo liebes Forum, ich suche verzweifelt eine Siebträgergabel für meine Super Jolly, wenn jemand noch etwas hat, freue ich mich über eine PM :)...
  3. [Zubehör] Siebträgergabel für eine Tidaka CB1

    Siebträgergabel für eine Tidaka CB1: Als froher Besitzer einer CB1 der „ersten Generation“ ohne Siebträger Halterung bin ich nun auf der Suche nach einer solchen. Falls ein Besitzer...
  4. [Verkauft] Siebträgergabel für Mazzer- Doser

    Siebträgergabel für Mazzer- Doser: Verkaufe die Gabel wie auf dem Foto. Preis €8,00 inkl. Versand [IMG]
  5. [Verkauft] Siebträgergabel

    Siebträgergabel: Hallo, suche eine Siebträgergabel für meine Mazzer Super Jolly. Danke :-)