Siebträgergriff aus Holz selbst erstellen?

Diskutiere Siebträgergriff aus Holz selbst erstellen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, in den letzten Tagen habe ich mich etwas mit dem Thema Siebträgergriff beschäftigt und dachte mir, man könnte den doch sicherlich...

  1. #1 Schnubbe, 05.01.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Zusammen,

    in den letzten Tagen habe ich mich etwas mit dem Thema Siebträgergriff beschäftigt und dachte mir, man könnte den doch sicherlich auch aus Holz drechseln. Vorteil: er wird sicherlich sehr individuell was die Form angeht, ich habe die mehr oder weniger freie Auswahl an Hölzern, ich könnte die Bedienelemente meine Maschine aus dem gleichen Holz herstellen, mir würde erstmal nicht langweilig etc.

    Dabei schwirren mir allerdings eine Fragen durch den Kopf und ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann:

    - Welche Hölzer kann ich nehmen (derzeit gefallen mir z.B. Zebrano oder Palisander) und welche nicht?
    - Wie behandle ich das Holz nachher?
    - Wie langlebig sind Holzgriffe (vor allem im Bezug auf Kaffeefettlöser)
    - Gibt es irgendwo Schablonen, an die ich mich halten kann?


    Ich dachten an eine recht einfache Form: hinten abgerundet, leicht konkav und vorne formschlüssig an den Siebträger angebracht. Das Gewinde wollte ich mit 2K Kleber einkleben (ohne Hülse).

    Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar meiner Fragen beantworten könntet.

    Beste Grüße
    Andreas
     
  2. #2 Iskanda, 05.01.2014
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    12.028
    Zustimmungen:
    9.311
    AW: Siebträgergriff aus Holz selbst erstellen?

    Einige Antworten kann ich liefern:

    - je härter und zäher, je besser. Tropenhölzer sind aber ökologisch bedenklich (und teuer). Es gibt viele gute europäische Hölzer, die geeignet und schön sind (Eibe, Pfirsich, Olive, Rüster,..).
    - Klarlack, Flüssigwachs, Öl/Wachsgemisch
    - Kaffeefettlöser sollte kein Problem sein. Langlebig ist Holz bekanntermaßen. Je härter ein Holz ist, desto besser wird es der Belastung standhalten. Ggf. mit einer langen Gewindestange nachhelfen.
    - Nirgends. Halte dich doch an den Griff deiner Maschine.
     
  3. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Siebträgergriff aus Holz selbst erstellen?

    Naturharzöle eignen sich als Oberflächenschutz ganz gut
    .
     
  4. #4 Schnubbe, 06.01.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Siebträgergriff aus Holz selbst erstellen?

    Danke für die Antworten. Werde nochmal bei den einheimischen Hölzern gucken, habe aber auch kein Problem für diesen Zweck ein Tropenholz zu nehmen.

    Lacken möchte ich nur, wenn es nicht anders geht. Am liebsten würde ich einfach nur ölen, wenn das reicht. Hatte da halt Bedenken, wie es mit Feuchtigkeit und Reiniger aussieht.

    Die Gewindestange wollte ich eh so weit wie möglich einlassen.

    Eine Schablone habe ich gesucht, da ich es mir etwas einfacher vorstelle, als ins blaue zu drechseln. Meinen jetzigen Griff finde ich alles andere als gelungen und es soll auf jeden Fall eine harmonischere Form werden. Aber dann feige ich mir einfach wohl oder übel eine eigene Schablone an...

    Werde mich da gleich mal dran setzen :)
     
  5. #5 nenni 2.0, 06.01.2014
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    16.006
    Zustimmungen:
    14.903
    AW: Siebträgergriff aus Holz selbst erstellen?

    Guck mal bei ,Ich hab grad Kaffeekram gekauft' unter nenni, da hab ich was über meine Holzteile, die ich mir hab drechseln lassen, geschrieben, auch wie ich bei den Griffen vorgegangen bin. Gute Adresse für heimische und tropische Hölzer ist Hobby-Holz im Internet. Holzhartöl find ich am besten, bringt die Maserung gut zur Geltung (anfeuern heißt das). Bei einem Griff ist ne Schablone abgebildet, die von dem einfacheren könnte ich abfotografieren und per PN zusenden.
    Hab übrigens letztens einen von den einfachen verkauft. Der war mit dem Holzhartöl behandelt. Der Käufer war von dem Handgefühl seehr angetan! :)
    Peter
     
  6. #6 schwarzesgold, 06.01.2014
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    11
    AW: Siebträgergriff aus Holz selbst erstellen?

    Servusla,
    ein gutes Neues!
    Wo ist das Problem? Du wirst sowieso das ein oder andere Muster - wahrscheinlich auch aus nicht zu teuren Hölzern - zu Versuchszwecken anfertigen. Da kannst du doch mit Formen experimentieren wie Du willst.
    SG
     
  7. #7 Melitta, 06.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2014
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    212
    AW: Siebträgergriff aus Holz selbst erstellen?

    Hallo Andreas,

    ich würde versuchen ein Stück eines Astes gut getrockneten Obstbaumholzes mit dem entsprechenden Durchmesser zu bekommen. Zwetschgenholz wird z.B. gern für die Griffe hochwertiger Küchenmesser verwendet.
    Ein Stück eines Astes hat gegenüber beliebigem Vollholz den Vorteil, dass es durch natürlichen Wuchs auf die Belastung vorbereitet ist. Zur Befestigung eignet sich vermutlich eine Stockschraube [​IMG] am besten. Diese wählt man so, dass das M-Gewinde mit der Aufnahme des ST übereinstimmt. Den Abschluss des Griff gegen den ST bildet sinnvollerweise eine "Zwinge" also eine stramm gängige Metallhülse, die das Aufplatzen des Holzes verhindert. Wiederum eine Technik, die z.B. bei Feilen- oder Stechbeitelheften verwendet wird.
     
  8. #8 Schnubbe, 07.01.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Siebträgergriff aus Holz selbst erstellen?

    @nenni: Deinen Griff habe ich bei meinen Recherchen auch gefunden - leider gefällt mir das Design nicht wirklich.

    @schwarzesgold: klar, ich werde nicht umhin kommen einige Versuche zu starten. Dennoch wäre es ja hilfreich, wenn man auf Erfahrungen aufbauen kann (Maße z.B.). Naja so habe ich mich halt mal dran gesetzt und ein paar Ideen skizziert. Teilweise gefallen sie mir schon recht gut (teilweise sehen die auch nur nach gut gemeint aus) und ich muss mich bald mal entscheiden, was ich versuchen werde.

    [​IMG]


    @Melitta: um diese Stockschrauben werde ich mich mal kümmern. Mein Schraubenhändler hat die leider nicht, aber vielleicht finde ich ja noch einen anderen, der die verkauft und auch sonst Kleinstmengen zu guten Preisen anbietet. Eine Zwinge wollte ich hingegen nicht anbringen. Finde das optisch nicht so schön, wie einen reinen Holzgriff.
     
  9. #9 nenni 2.0, 08.01.2014
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    16.006
    Zustimmungen:
    14.903
    AW: Siebträgergriff aus Holz selbst erstellen?

    Da du ja bei den Stocksschrauben ein Gewinde von 10 mm oder 12 mm brauchst und bei der Dicke eh etwas vorbohren mußt, kannste auch gleich den richtigen Durchmesser reinbohren und ein Stück Gewindestange mit 2-K-Epoxikleber reinkleben. Da platzt dir wenigstens beim Reindrehen das Holz nicht.
    Peter
     
  10. #10 madman69, 08.01.2014
    madman69

    madman69 Gast

    AW: Siebträgergriff aus Holz selbst erstellen?

    Ja dann gebe Ich auch mein Wissen dazu....

    Ich würde empfehlen das Holz gut runterzutrocknen.Und zusätzlich eine Zwinge (Metallhülse wie bei Stemmeisen) auf einen angedrehten
    Zapfen auftreiben.
    Danach für die Schraube entsprechend bohren.
    Und anstatt Öle oder Wachse zu nehmen,es wurde früher viel mit Bernsteinlack versiegelt.Eins der stabilsten Naturlacke die es gab.
    Zu bekommen im Fachhandel (Kremer....)
    Also ich habe den Lack schon selbst hergestellt,aber nicht ganz ungefährlich!
    Bernstein wird erst geschmolzen(Kolophonium) und dann zerstossen und in heissen Leinöl verkocht.
    Aber wie ich schon schrieb-es gibt ihm fertig,Geigenbauer benutzen ihn auch.
    Laubhölzer sind gut geeignet,nur gerade durchlaufende Faser ohne Äste wären von Vorteil.

    Erfolgreiches Drechseln wünscht der
    Martin
     
  11. #11 Gandalph, 08.01.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    9.864
    Zustimmungen:
    9.777
    AW: Siebträgergriff aus Holz selbst erstellen?

    Guten Morgen...

    Ein bekannter Hobbydrechsler hat immer alles aus französischem Buchsbaum gedrechselt!
    - auch schönes, hartes Hoiz - hellfarben!

    grüße...
     
  12. #12 badalucchino, 08.01.2014
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    17
    AW: Siebträgergriff aus Holz selbst erstellen?

    Buchsbaum ist ein ideales Drechslerholz, für einen Siebträgergriff würde ich allerdings ein dunkleres Holz verwenden, da Buchsbaumgriffe im Gebrauch eine unansehnliche Patina bekommen. Buchs eignet sich eher für Dosen, kleine Behälter und Akzessoirs, die nicht dauernd "begriffelt" werden.
     
  13. #13 madman69, 08.01.2014
    madman69

    madman69 Gast

    AW: Siebträgergriff aus Holz selbst erstellen?

    Zum Thema Buchsbaum,
    mein japanisches Stemmeisen mit Buchsbaum.
    10 Jahre im häufigen Gebrauch.Das Holz hatte Ich mit heissen Nussöl eingelassen.Durch die viele Benutzung setzen sich die feinen Poren mit
    Schmutz zu.
    Schaut selbst:[​IMG]

    [​IMG]

    :-(
     
  14. #14 Iskanda, 08.01.2014
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    12.028
    Zustimmungen:
    9.311
    AW: Siebträgergriff aus Holz selbst erstellen?

    Schau mal nach Gewindestifte mit Kegelkuppe (DIN 913). 100 mm Länge und du hast sehr hohe Stabilität.
     
    StDo gefällt das.
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3.838
    Zustimmungen:
    1.582
    Wie sieht denn dein Auto aus?!:eek::eek::eek::eek::eek:
     
    espressoelse gefällt das.
  16. #16 DaBougi, 06.03.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    2.407
    Nachdem das mittlerweile entfernte foto, das abgesehen von meinem stark verschmutzen auto im Hintergrund auch sonst eher mäßig war, hier der eigenbau ST Griff im einsatz (und begleitet vom dampfknubbel selber holzart)

    (verdammt, bild drehen vergessen...irgendwas ist immer)

    [​IMG]
     
    opbass, caffeefrank und stani gefällt das.
  17. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    30
    Kurze Rückfrage:
    Bei den Gewindestiften:
    • Stahl verzinkt 45 H wegen der sehr hohen Festigkeit oder
    • Rostfreier Stahl mit geringerer Festigkeit
     
  18. #18 Iskanda, 14.04.2017
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    12.028
    Zustimmungen:
    9.311
    Habe ich immer so gewählt und nun auch die extern angefertigten Griffe so machen lassen. 10 oder 12mm Edelstahl hat für unsere Zwecke keine 'geringe Festigkeit'. Und durch und durch rostfrei ist einfach besser.

    In deiner 'Nähe' kannst du bei Pegnitzschrauben anfragen.
     
    StDo gefällt das.
  19. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    30
    Danke, @Iskanda .

    Ich bin dann in Bamberg beim Nastvogel gelandet.
    Gute Beratung und zudem günstig.

    Als erste Griffe habe ich Kirsche und Nussbaum in Angriff genommen. :)

    Bleibt noch die Frage der Ölung:
    Ich hätte es jetzt mit einem für Kinderspielzeug geeignetem Öl versucht. Solange eben, bis der Griff nichts mehr aufnimmt.
     
  20. #20 Iskanda, 22.05.2017
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    12.028
    Zustimmungen:
    9.311
    Das wird vermutlich gehen.

    Schau doch mal auf die Seiten von Osmo. Da kann man Proben bestellen, zum Beispiel von Topoil.
     
    StDo gefällt das.
Thema:

Siebträgergriff aus Holz selbst erstellen?

Die Seite wird geladen...

Siebträgergriff aus Holz selbst erstellen? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee(Holz)vergaser im französischen Film

    Kaffee(Holz)vergaser im französischen Film: Hallo, ich hoffe man kann mir hier geholfen werden. Auch nach langer Suche und überlegen fällt mir der Filmtitel nicht mehr ein. Soweit ich mich...
  2. [Erledigt] Siebträgergriff, Ebenholz, La Marzocco Style

    Siebträgergriff, Ebenholz, La Marzocco Style: Das Aufräumen geht weiter. Ich habe noch 3 von Robert gedrechselte Siebträgergriffe im La Marzocco Style. 2 Stück sind vom Holz und Design gleich....
  3. [Verkaufe] 2 Siebträgergriffe

    2 Siebträgergriffe: Bei den Tassen werden sie wohl immer übersehen, deshalb hier noch mal für sich: 2 Siebträgergriffe mit 10 mm Gewinde, gut passend z. B. am der...
  4. [Verkaufe] Tamperstation Holz

    Tamperstation Holz: Hallo, ich verkaufe Tamperstationen die ich aus Oliven, Nussbaum und Eichenholz fertige. Kombinationen sind wie auf den Bildern erkennbar möglich....
  5. [Erledigt] Tamper Buzzer von Mahlgut 58mm verstellbar Holz weiß gekalkt

    Tamper Buzzer von Mahlgut 58mm verstellbar Holz weiß gekalkt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] biete aus dem Hause Mahlgut einen verstellbaren Tamper für Espresso. Der Tamper ist Neuwertig und hat einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden