Siebträgergriff einfach tauschen

Diskutiere Siebträgergriff einfach tauschen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, hier nur ein Hinweis und Tipp, weil ich kürzlich die alten Siebträger meiner Maschine gegen die chicken ECM Griffe getauscht habe....

  1. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    93
    Hallo zusammen,
    hier nur ein Hinweis und Tipp, weil ich kürzlich die alten Siebträger meiner Maschine gegen die chicken ECM Griffe getauscht habe. Im Forum habe ich gelesen, dass einige Forenmitglieder wohl Probleme damit hatten und so manch einer der Griffe auf der Strecke geblieben ist. Hier eine Möglichkeit, die bei mir ganz gut funtioniert hat. Das Prinzip geht bei den Siebträgern, die innen einen Sechskant haben - also die klassischen Kunststoffgriffe.

    Den Namen von dem Werkzeug weiß ich nicht, vielleicht kann ja jemand helfen. Man bekommt es im Baumarkt oder bei Sanitärläden - ich hab´s mir damals für die Installation einer Armatur zugelegt und habe jetzt festgestellt, dass es hier auch passt. Die passende Größe ist 11. Mir dem Hebel konnte ich die Griffe mit der Hand, also ohne Einspannen lösen.

    Am Besten kann man es anhand der Bilder sehen ...

    Ciao
     

    Anhänge:

  2. KaffeeSapiens

    KaffeeSapiens Mitglied

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Ich habe ebenfalls versucht meine Griffe zu entfernen. Allerdings scheitere ich schon an der Kunststoffkappe an der Stirnseite des Griffs. Ich möchte nicht gleich alles zerkratzen oder kaputtmachen und traue mich noch nicht so richtig daran.
    Hast du da einen guten Tipp für mich?

    Vielen Dank und beste Grüße!
     
  3. Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    563
    Wärme/Hitze hilft in der Regel (wenn die Griffe zusätzlich verklebt sind).
    Geklebter Siebträgergriff problemlos abschrauben

    Die Kunststoffkappe an der Stirn musst du dann gar nicht lösen, da sich die Griffe dann
    meist ganz einfach von Hand rausdrehen lassen.
     
  4. Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    16
  5. Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    563
    Kommt dann auch wieder drauf an, welche Bezzera.
     
  6. Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    16
    Stimmt natürlich.
    "Kann verschraubt sein" wäre besser gewesen.
     
  7. KaffeeSapiens

    KaffeeSapiens Mitglied

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Ich bin wie der Threadersteller von ECM Siebträgern ausgegangen. Ich selber habe tatsächlich allerdings eine Profitec Pro300. Ich habe aufgrund der Bilder und der beiden Firmen einfach vermutet, dass dies identische Bauteile sind.

    Wenn ich mir die Bilder des Threaderstellers ansehe, habe ich das Gefühl dass ich irgendwie von vorne rankommen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kappen geklebt sind. Auf den Bildern sieht es wie eine herkömmliche Klemmung aus... aber ich steh hier auch komplett auf dem Schlauch.

    Danke euch und beste Grüße!
     
  8. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    93
    Hallo,
    ich nochmal :)

    Bei meinen Siebträgern waren die silbernen Kappen nur aufgesteckt. Mit etwas vorsichtigem Zureden von der Seite mit einem spitzen Gegenstand ließ sich die Kappe lösen und rausziehen. Ist genauso wie bei den Stöpseln beim Radllenker ...

    Bin schnell - dank HomeOffice - in den Keller und hab den Stöpsel nochmal rausgemacht und fotographiert.


    Mit dem Griff.jpg Cuttermesser etwas anheben und dann mit flachem Schraubendreher heraushebeln. Hier das Bild dazu (kann natürlich sein, dass Dein Griff ein anderes Prinzip hat - mein Griff ist der 0815 Standard-Plastegriff)
     
    Londoner und Caffe Corretto gefällt das.
  9. KaffeeSapiens

    KaffeeSapiens Mitglied

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Das war nochmal der entscheidende Hinweis!

    Leider ist an meinen Griffen im Bereich der Kappe soetwas wie ein Hinterschnitt. Dort ist kaum Luft, um vernünftig unter die Kappe zu kommen. Mein Cuttermesser ist leider bei der Aktion minimal abgebrochen. Ich hab es also stattdessen jetzt mit einem kleinen Schraubenzieher aufgehebelt. Leider ist dadurch auch die Kappe beschädigt worden. Die scheint man aber einigermaßen günstig neu zu bekommen. Schade ist es trotzdem...
     
  10. Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    563
    ENDKAPPE VERCHROMT ZU GRIFF SIEBTRÄGER | ø 17 mm | ZUR UNIVERSELLEN A, 0,95 €

    Hast du den Griff denn dadurch runter bekommen?

    Wie weiter oben schon geschrieben, muss die Kappe aus meiner Sicht gar nicht runter.
    Viel entscheidender ist das Lösen des Gewindeklebers...durch Hitze.
    Dann sollte der Griff einfach abzudrehen sein...mit oder ohne Endkappe.
     
  11. KaffeeSapiens

    KaffeeSapiens Mitglied

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, leider habe ich es nicht geschafft. Leider ist der Innensechskant größer als gedacht.
    Ich bin echt baff, dass es so aufwendig bzw. dass es verklebt ist. Ich werde dann die von dir/euch beschriebene Variante definitiv nochmal versuchen.
    Mal sehen, ob ich es hier Zuhause mit Bordmitteln schaffe oder zu Schwiegervatern fahre. ;-)

    Beste Grüße!
     
Thema:

Siebträgergriff einfach tauschen

Die Seite wird geladen...

Siebträgergriff einfach tauschen - Ähnliche Themen

  1. Siebträgergriff M8 Rancilio Silvia

    Siebträgergriff M8 Rancilio Silvia: Nach 21 Jahren hab ich es geschafft den Siebträgergriff meiner Silvia abzubrechen. damals haben die wohl M8 Gewinde genutzt. Hat jemand noch einen...
  2. [Zubehör] La Cimbali Junior / M15 Siebträgergriff

    La Cimbali Junior / M15 Siebträgergriff: Hi, ich suche einen originalen Siebträgergriff / ganzen Siebträger für eine frühe Version der LaCimbali M15 oder Junior Maschine, idealerweise aus...
  3. [Suche] Sab Pratika Kipphebel, Siebträgergriff Holz+Metallfüße

    Sab Pratika Kipphebel, Siebträgergriff Holz+Metallfüße: Hi, ich suche die Kipphebel und ein Siebträgergriff aus Holz + Metallfüße für die Sab Pratika. Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand meldet...
  4. [Erledigt] zu verschenken - zwei Siebträgergriffe

    zu verschenken - zwei Siebträgergriffe: zwei Siebträgergriffe zu verschenken (siehe Bild) ein Mal: Typ ECM (alt), Hartkunststoff M10 neu ein anderes Mal : Typ Maschinengriff, weicher...
  5. [Erledigt] Zwei Siebträgergriffe - zu verschenken

    Zwei Siebträgergriffe - zu verschenken: falsch eingestellt, nun bei "Private Angebote Zubehör und Ersatzteile" zu finden - dies kann gelöscht werden