Siebträgermanometer im Selbstbau - Teflonband entfernen

Diskutiere Siebträgermanometer im Selbstbau - Teflonband entfernen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich möchte mir ein Manometer für den Siebträger bauen. Dazu wollte ich mir aus dem Baumarkt folgendes besorgen: Manometer mit 1/4...

  1. #1 KallePelle, 22.09.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    145
    Hallo,
    ich möchte mir ein Manometer für den Siebträger bauen. Dazu wollte ich mir aus dem Baumarkt folgendes besorgen:

    Manometer mit 1/4 Anschluss
    Reduzierung von 1/4 auf 3/8
    Teflonband

    Dann wollte ich das Manometer an den Siebträger schrauben und den Übergang von Manometer zu Gewinde mit Teflonband "ummanteln".
    Passt so, oder? :)
    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wisst ihr, ob ich das Teflonband anschließend problemlos rückstandslos entfernen kann?

    Danke und viele Grüße
     
  2. #2 Tokajilover, 22.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.143
    Zustimmungen:
    4.333
    ja.

    wenn teflon nicht abgeht, dann geht gar nix mehr ab
     
  3. #3 KallePelle, 22.09.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    145
    Ok, danke! :D
    Dann kann ich irgendein Teflonbanad aus dem Baumarkt nehmen?
     
  4. #4 Tokajilover, 22.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.143
    Zustimmungen:
    4.333
    ja
     
  5. #5 quick-lu, 22.09.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    12.795
    Ja, am besten verwendet man dazu eine schmale Messing-Drahtbürste.
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.270
    Zustimmungen:
    1.619
    Eigentlich haben Manometeranschlüsse einen Dichtbördel, da wäre Teflon dann nicht nötig.
     
  7. #7 Espressojung, 22.09.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.527
    Zustimmungen:
    1.227
    Hab ich das jetzt so richtig verstanden,
    du willst das Teflonband so oft um das 1/4" Gewinde herumwickeln
    bis Manometer in das 3/8" Gewinde passt?:eek:
     
  8. #8 KallePelle, 22.09.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    145
    Danke für eure Antworten!

    Nee, ich hole mir ein Zwischenstück für 1/4 -> 3/8. Sowohl den Übergang von Siebträger zu Zwischenstück, als auch den Übergang von Zwischenstück zu Manometer, würde ich mit einer dünnen Schicht Teflonband abdichten - so zumindest meine Idee. Oder besser ander?

    Vorher kann ich ja mal ausprobieren, ob das Abdichten überhaupt notwendig ist. Vielleicht ist beim Manometer ja eine Dichtung dabei - danke hier an 'Ingo.

    Viele Grüße
     
Thema:

Siebträgermanometer im Selbstbau - Teflonband entfernen

Die Seite wird geladen...

Siebträgermanometer im Selbstbau - Teflonband entfernen - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Nadelventil für Selbstbau Siebträgermanometer

    Nadelventil für Selbstbau Siebträgermanometer: Hallo, ich suche ein Nadelventil mit 1/8" Gewinde für mein aktuelles Projekt, den Bau eines Siebträgermanometers für meine Saeco Aroma. Neu...
  2. Quelle für Manometer (Selbstbau Siebträgermanometer)

    Quelle für Manometer (Selbstbau Siebträgermanometer): Hallo Leute, ich möchte mir ein Siebträgermanometer bauen. Ich habe bisher leider keine Quelle für ein Manometer gefunden. Bei Obi und Toom habe...
  3. Siebträgermanometer im Raum Dortmund

    Siebträgermanometer im Raum Dortmund: Hallo zusammen, ich würde gerne den Brühdruck an meiner Gaggia CC prüfen und einstellen. Hat jemand im Raum Dortmund vielleicht ein...
  4. [Zubehör] Siebträgermanometer 3/8 Zoll

    Siebträgermanometer 3/8 Zoll: Hallo! Ich suche ein Siebträgermanometer mit Adapter auf Standard 3/8 Zoll Auslauf. Wer eins hat das er nicht mehr benötigt kann mich gerne...
  5. Siebträgermanometer - wie jetzt genau?

    Siebträgermanometer - wie jetzt genau?: Hallo zusammen, nachdem ich nun schon eine ganze Menge zu diesem Thema hier gelesen habe, bin ich trotzdem noch nicht ganz sicher, wie ich den...