Siebträgermanometer - wie jetzt genau?

Diskutiere Siebträgermanometer - wie jetzt genau? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich nun schon eine ganze Menge zu diesem Thema hier gelesen habe, bin ich trotzdem noch nicht ganz sicher, wie ich den...

  1. Orujo

    Orujo Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun schon eine ganze Menge zu diesem Thema hier gelesen habe, bin ich trotzdem noch nicht ganz sicher, wie ich den Brühdruck mit dem Siebträgermanometer richtig messe und wäre für eure Hilfestellung dankbar.

    Die Eckdaten: Bezzera Mitica (ohne Top, mit EX5), Siebträger mit Reduzierstück und Manometer.

    Ich habe die Anleitung im Kaffee-Wiki auf die hier vielfach verwiesen wurde ebenfalls gelesen (https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Gaggia_CC_Expansionsventil_einstellen) und Folgendes ist mir noch nicht ganz klar:
    1. Wenn ich das richtig verstehe, bekomme ich sowohl mit Methode 1 (ohne Sieb) als auch mit Methode 2 (mit Sieb) den Pumpendruck am ST-Manometer angezeigt. Den hätte ich ja aber ohnehin schon am fest verbauten Pumpenmanometer der Mitica ablesen können, oder? Diese Messungen bringen also keinen Erkenntnisgewinn?
    2. Ebenfalls leuchtet mir nicht ein, warum das zwischen Sieb und Siebträger austretende Wasser die Messung nicht beeinflussen soll. Mit dem Austreten des Wasser müsste doch Druck verloren gehen?
    3. Ein Entlüftungsventil, um Espressobezug zu simulieren hat mein ST-Manometer bisher nicht. Würde das eine bessere Messung ermöglichen (also genauere Werte liefern als "Pumpendruck minus ca. 0,5-1 Bar = Brühdruck)?
    Danke im Voraus für eure Hilfe ;)
    Uli
     
  2. Orujo

    Orujo Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    ..ööhm.. echt? Niemand? Ist die Frage so dämlich? :rolleyes:
     
  3. #3 Fraenky, 15.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Nach meiner Auffassung, bzw. wie ich das verstanden habe, ist der Hauptpunkt ja, daß wir es beim Bezug ja nicht mehr mit einem geschlossenen System zu tun haben.
    Das Nadelventil oder dergleichen am Siebträger mit Manometer dient in erster Linie ja dazu den Widerstand des gefüllten Siebes zu simulieren. Und kann daher nur eine Näherung sein.(Siebtyp, mahlgrad, tamperdruck)
    Wenn man am Auslaß mißt hat man halt den Wert ermittelt, dort wo es drauf ankommt. Der Unterschied zum werkseitigen verbauten Manometer wird wohl von Strömungswiderständen rühren.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 15.01.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was willst du mit einem Siebträgermanometer?
    Da ist doch Brühdruckmanometer eingebaut.
     
  5. Orujo

    Orujo Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Fraenky, Hallo Kaspar,

    danke für eure Antworten :)

    @Fraenky, tatsächlich messe ich mit dem ST-Manometer ziemlich genau den Wert, den mir auch das werksseitig verbaute Pumpenmanometer anzeigt. Ich mache das wie oben beschrieben (Kaffee-Wiki). Ich frage mich nur, ob das so Sinn macht, bzw es eine Methode gibt, die bessere Ergebnisse liefert.

    @Kaspar, naja.. es ist ein "Pumpendruckmanometer" verbaut. Darf ich das also so verstehen, das mein Punkt 1 oben zutrifft und es bei einer Maschine mit eingebautem Pumpendruckmanometer keinen Erkenntnisgewinn bringt mit einem ST-Manometer zu messen?
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 15.01.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja, richtig erkannt ;-)

    Was meinst du, warum eins eingebaut ist?
     
  7. Orujo

    Orujo Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Hm.. das eingebaute zeigt ja wie eben schon mal angemerkt den Pumpendruck. Ich hätte ja gerne den Brühdruck gemessen. Nun gut, dann begnüge ich mich mit "Pumpendruck minus ca. 0,5-1 Bar = Brühdruck" ;)
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ja, eigentlich schon! Zumindest ist sie überflüssig.
     
  9. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Bei dem Volumenstrom eines Espressobezugs, halte ich es für fragwürdig, dass die Grenzschichtreibung einen erheblichen Einfluss auf den Systemdruck hat. Bzw. sollte das System unter diesen Umständen als statisch betrachtet werden können.
     
    Orujo gefällt das.
Thema:

Siebträgermanometer - wie jetzt genau?

Die Seite wird geladen...

Siebträgermanometer - wie jetzt genau? - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  2. [Suche] Siebträgermanometer für Miss Silvia

    Siebträgermanometer für Miss Silvia: Hallo! Ich habe meine Silvia jetzt ein paar Jahre und wollte nun spaßeshalber mal den Brühdruck messen. Gerne auch für die Aktion nur geliehen...
  3. La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer

    La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer: Ich bin etwas verwirrt durch einen Artikel des Kaffee-Wiki: Gaggia CC Expansionsventil einstellen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...
  4. Siebträgermanometer im Selbstbau - Teflonband entfernen

    Siebträgermanometer im Selbstbau - Teflonband entfernen: Hallo, ich möchte mir ein Manometer für den Siebträger bauen. Dazu wollte ich mir aus dem Baumarkt folgendes besorgen: Manometer mit 1/4...
  5. [Erledigt] Nadelventil für Selbstbau Siebträgermanometer

    Nadelventil für Selbstbau Siebträgermanometer: Hallo, ich suche ein Nadelventil mit 1/8" Gewinde für mein aktuelles Projekt, den Bau eines Siebträgermanometers für meine Saeco Aroma. Neu...