Siebträgermaschiene bis 1500 Euro

Diskutiere Siebträgermaschiene bis 1500 Euro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für den Bezug und die Stabilität desselben - unbedingt. Eine kurze (<5s) hat auch geschmacklich eher geringe Auswirkungen. Danke, genau darauf...

  1. #41 Espresso-Bär, 31.08.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Danke, genau darauf wollte ich hinaus. Ich schmecke nach vielen Jahren Espressozubereitung tatsächlich keinen Unterschied. Meine Erfahrung ist eher, dass wenn der Kaffee gut ist und man bei der Zubereitung nicht groben Unfug macht, diese Kleinigkeiten geschmacklich nicht bemerkbar sind. So stelle ich mir das auch bei dem benannten Druckanstieg vor. Die These von cbr-ps war mir zur allgemein, auch wenn sie mit "könnte" formuliert war. Was wollte der Verfasser genau damit sagen und ist es für die Kaufentscheidung wirklich hilfreich? Ich weiß nicht...Ok, eine Frage des Geschmacks halt :)
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Auch wenns zu Offtopic sein sollte (Sorry), so reduziert sich bei meinem Maschinensetup die Bezugszeit auf eine feste Menge beim Singleshot um 5-7 Sekunden. Dies wiederum durch einen feineren Mahlgrad kompensiert gibt es geschmackliche Unterschiede...
     
  4. #44 The Rolling Stone, 31.08.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Iskanda ist wieder zu bescheiden für Eigenwerbung^^
    Deshalb zitiere ich mich nochmal. In der genannten Preisklasse wäre die Xenia für mich mindestens eine Kandidatin die genau begutachtet werden würde täte.
     
    zteneeffak gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Welchen Vorteil siehst Du in einem Zweikreiser gegenüber einem Dual Boiler mit Brühtemperaturregelung für denselben Preis?
     
  6. #46 XeniaEspresso, 31.08.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Mach ich nur in meinem Thread. Ausserhalb bin ich 'KNler'.
     
    nenni, cbr-ps und The Rolling Stone gefällt das.
  7. #47 XeniaEspresso, 31.08.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Diese Grundsatzdiskussionen sind doch eigenbtlich sinnlos. Das ist wie: welchen Vorteile sieht man bei einem Auto mit 3 Liter Motor und Luftfahrwerk gegenüber dem gleichen Modell 'ohne'. Der eine Käufer ist sich sicher dass es 'darunter' nicht geht und der nächste freut sich über den geringeren Verbrauch und vermisst rein garnichts.

    Diese Diskussion ist mE deswegen sinnlos weil hier viel 'Glauben' im Spiel ist und nahezu jeder Nachweis fehlt, um die eine oder andere These zu stützen.

    Guten Espresso machen (fast) alle Maschine. Egal wieviel Boiler, PID-Controler, Präinfusion, usw.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  8. #48 The Rolling Stone, 31.08.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Du musst nicht immer 2 Boiler für ne Latte aufheizen, das Wasser für den Brühvorgang kommt immer frisch aus dem Tank, Zweikreiser sind von Natur aus sehr temperaturstabil und in der Regel sind Dualboiler teurer als Zweikreiser - bei gleichem Preis ist demnach theoretisch von weniger Qualität beim DB auszugehen.
    Für die Xenia spricht dann noch Design (Geschmacksfrage), relativ regional produziert, viele Möglichkeiten der Individualisierung.

    Aber ich möchte hier die Behauptung "Xenia besser als Mini Vivaldi" weder aufstellen noch verteidigen - ich sagte lediglich, ich würde sie näher anschauen wollen täten bevor ich etwas käufte.

    PS: Und: ja, ich kenne auch die Nachteile von Zweikreisern und die Vorteile des Dualboilers, brauchst sie nicht aufzählen :p
     
    zteneeffak gefällt das.
  9. #49 derbrain, 31.08.2018
    derbrain

    derbrain Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Ich werfe mal die Lelit Elizabeth PL92T in den Ring. Ist ein Dual Boiler mit Tank mit einer recht interessanten Lösung für Preinfusion.

     
  10. #50 Dale B. Cooper, 31.08.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Ist bestimmt völlig richtig und deswegen sind Maschinen von Slayer und LM auch so erfolglos.

    Du hast ja schon einige Male geschrieben, dass gradgenaue Temperatursteuerung nicht wichtig ist.. Möglicherweise ist das für süditalienische Röstungen sogar halbwegs zutreffend.

    Ja, aber nicht aus allen Bohnen.

    Schön wär's. Und deswegen behauptest Du auch immer, dass das Glaubenssache sei.. So ein Quark.

    Die La Spaziales haben eine vernünftige Temperaturregelung, die Xenia nun mal nicht. Außerdem können die FW-Modelle PI, die Xenia nun mal nicht. Es ist ganz einfach und imho bestenfalls für den Hersteller Glaubenssache.
     
    Koffeinius und Sebastiano gefällt das.
  11. #51 XeniaEspresso, 31.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    So kann es sein.

    ....Aber ohne Nachweis sind die von dir beschriebenen Vorteile als Nutzer möglicherweise auch nur im Bereich des Glaubens. Es wäre wirklich interessant das mal zu messen.
     
    UweHM gefällt das.
  12. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Hallo zusammen,

    Was haltet ihr von der Bezzera Magica?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Klassischer E61 Zweikreiser aus meiner Sicht ohne besonders positiv oder negativ herausragende Merkmale. Mittlerer Preis, mittlere Qualität (zumindest meine BZ bzgl. Finish), E61 Chrombomber. Plus aus meiner Sicht: Hebel für Dampf, aber da gibt es auch gegenteilige Meinungen.
    Wenn man sowas mag, macht man damit wohl keinen groben Fehler.
     
  14. #54 olliccino, 05.03.2019
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    Wenn ich noch hinzufügen darf: Wärmstens zu empfehlen die Maschinen die in Frage kommen live anzusehen, anzufassen und noch besser: Auszuprobieren... Dann ergibt sich mit Deiner Preisvorstellung meistens eine Antwort von alleine. Ungesehen würde ich vor allem besondere Maschinen wie eine (Mini) Vivaldi nicht kaufen, ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Gruß,
    O.

    P.S.: Vor einer neuen elektronischen Mühle würde ich noch einen Blick auf eine Handmühle werfen, zB Commandante (ggfs. Ironheart).
     
Thema:

Siebträgermaschiene bis 1500 Euro

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschiene bis 1500 Euro - Ähnliche Themen

  1. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  2. Auf der Suche nach einer passenden Siebträgermaschiene (pref. PID) [~700-800€]

    Auf der Suche nach einer passenden Siebträgermaschiene (pref. PID) [~700-800€]: Hey Leute, ich bin ziemlich neu in diesem Espressozubereitungs Ding und wollte hier mal um Rat fragen, welchen Siebträger ich wählen bzw. kaufen...
  3. Siebträgermaschiene 001 Thermoblock

    Siebträgermaschiene 001 Thermoblock: Guten Abend Liebe Forum Mitglieder ALs stiller mit Leser möchte ich mich jetzt auch mal trauen einiges zu fragen *schweizabwicht* Auch ich...
  4. Zweigruppige Siebträgermaschiene gesucht!

    Zweigruppige Siebträgermaschiene gesucht!: Hallo, kann mir jemand eine zweigruppige Kaffeemaschiene empfehlen unter 3000€! Welche Marken sich sehr gut eignen? Ich bräuchte sie für die Bar...
  5. Meine zweite Siebträgermaschiene

    Meine zweite Siebträgermaschiene: Hi, seid ein paar Jahren habe ich jetzt Espresso mit einer DeLonghi Distinta und einer Graef cm800 gezogen. Das war für mich damals das...