Siebträgermaschine (3k) & Mühle (1,5k) gesucht

Diskutiere Siebträgermaschine (3k) & Mühle (1,5k) gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, der guten Ordnung halber: mein Name ist Philipp und ich komme aus Düsseldorf. Nachdem ich hier und auch im englischen...

  1. #1 Kaffeeschlürfer85, 22.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2021
    Kaffeeschlürfer85

    Kaffeeschlürfer85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    der guten Ordnung halber: mein Name ist Philipp und ich komme aus Düsseldorf.

    Nachdem ich hier und auch im englischen Nachbarforum die letzten Wochen einiges gelesen habe, wird es langsam Zeit einen eigenen Thread zur Maschinen-/ Mühlensuche aufzumachen.

    Wir sind zu zweit im Haushalt, haben hin und wieder Besuch. Im Schnitt würde ich auf ca. 4-6 Cappuchinis pro Tag tippen. Hinzu kommen einige Americanos, da ich schon eine größere Menge Kaffee trinke.

    Wir haben beide ein wenig Erfahrung mit Siebträgern von Freunden, die jeweils so im Bereich von ca. 20-30 Espressi liegt, also blutige Anfänger ;-)

    Was soll die Maschine können:
    • Solider Espresso in konstanter reprodizierbarer Qualität
    • vernünftiger Milchschaum, damit es auch nachhaltig Freude macht
    • Druck einstellbar
    • sauber einstellbare Volumetrik
    • einstellbare Preinfusion
    • keine Drehknöpfe (fallen aus optischen Gründen raus)
    • Dualboiler oder Dual Thermoblock, keine Zweikreiser

    Bisher gefundene Modelle, die dem entsprechen:
    • Ascaso Duo PID

    Das Budget ist eigentlich nicht so wild. Mir ist es wichtig, dass P/L passt. Wie bei vielen Dingen ist es wahrscheinlich auch bei Siebträgern so, dass man für lineare Leistungssteigerung exponentiell mehr Geld hinlegen muss. Es wird also keine High-End Maschine benötigt, aber ich möchte eine schöne Maschine (ja, sehr subjektiv), die wertig verarbeitet ist (nicht so subjektiv) und woran man lange Spaß haben kann. Eine harte Grenze würde ich bei 3.000 EUR ziehen, allerdings nur, wenn der Mehrwert auch nachvollziehbar ist.

    Was soll die Mühle können?

    • Homogenes Mahlgut
    • mindestens 2 programmierbare Timer (Mühlen mit Wiegefunktion scheinen sehr teuer zu sein)
    • leise, da offener Wohn-/Ess-/Küchenbereich
    • von hell bis dunkel geröstet kann alles dabei sein
    • wertig verarbeitet
    • einfacher Zugang zum Reinigen
    • Wir werden die Bohnen mal wechseln, aber eher in 500-1000g Schritten und nicht bei jedem Bezug. Falls das so kommen sollte, würde ich einfach eine Niche daneben stellen.

    Ich habe hier im Forum viel von den Eureka Mühlen gelesen und selbst versucht ein wenig nachzuforschen. Optisch gefallen mir die Mühlen und qualitativ scheinen sie auch in Ordnung zu sein.

    Bisher gefundene Modelle:
    • Eureka Specialita
    • Eureka Helios 75
    • ?
    Durch die Spreizung im Preis der beiden Mühlen könnt ihr schon sehen, dass auch hier das Budget recht weit gefasst ist. Ich habe kein Interesse daran jetzt eine Mühle zu kaufen und dann in 6 Monaten in "upgraderitis" zu verfallen, wie es hier so schön heißt.
    Der Mühlenmarkt ist für mich noch unübersichtlicher als der Siebträgermarkt. Als harte Grenze würde ich hier 1.500 EUR nennen. Auch da gilt, dass der Mehrwert zu einer günstigeren Mühle deutlich gegeben sein sollte.

    Ich bin auf eure Anregungen und Vorschläge gespannt! In Düsseldorf habe ich leider keinen Ascaso-Händler finden können, vielleicht kann mir da jemand helfen.



    Und hier, wie gewünscht, der Fragebogen:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : s.o.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-4 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    8 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 80%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein

    Charakter:

    Nutzungsprofil: privat Frau und ich & Besuch


    Sonstiges:
    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Eher nicht.

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [X] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [O ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [X] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [X] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)___seitlich__________
    [X] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [O] Flow- / Pressure-Profiling - Ich denke das ist für mich erst in einigen Jahren relevant, wenn überhaupt. Wenn es ins Budget passt und nicht viel teuer ist, warum nicht.
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:
     
  2. #2 Mcqueen21, 22.11.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Fülle doch zunächst erst mal den Fragebogen aus den anderen Beratungsthreads aus, dann kann man damit
    deutlich differenzierter arbeiten. Mit dem Budget kannst du dich definitiv austoben.
     
    Kaffeeschlürfer85 gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.069
    Ich fürchte, bei der Liste an detaillierten Austattungswünschen bleibt gar nicht mehr so viel, was 100% passt.
    Je mehr Priorisierung bzw. Abstriche im Detail gemacht werden, umso größer wird das Feld der Kandidaten…
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Eine Bezzera Duo DE oder Matrix DE würden mMn auch sehr gut auf deine Anforderungen passen. :)

    Im Gesamtbudget könntest du dann auch eine Etzmax Light W unterbringen, da hast du eine Wiegefunktion mit sehr wenig Totraum mit der Möglichkeit einen Single Dosing Hopper zu montieren.
     
    Mcqueen21 gefällt das.
  5. #5 Kaffeeschlürfer85, 22.11.2021
    Kaffeeschlürfer85

    Kaffeeschlürfer85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, habe ich oben angefügt.
     
  6. #6 higgs_muc, 22.11.2021
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Wenn die Optik gefällt, dann würden die La Spaziale S1 Mini Vivaldi oder die La Spaziale S1 Dream T ziemlich genau passen.
    Die Mini-Vivaldi hat zwar kein PID aber recht genaue 2-Punkt Regelung - die Dream T hat zwar PID aber Drehregler für den Dampf.
     
    Gerwolf, Xavier und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Mcqueen21, 22.11.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Wenn ich in dem Budget wählen müsste und die Anforderungen die du stellst, sind alle samt imo. Sinnvoll, so würde ich die ACS Vesuvius und eine Eureka Mignon XL nehmen, sofern die Vesuvius wirklich eine Volumetrik hat. Ich glaube nämlich, dass jene eine Zeiteinstellung anstelle einer Volumetrik hat, aber
    vllt. Ist das für euch verschmerzbar.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.069
    Das ist aus meiner Sicht eh überbewertet, nichts davon ersetzt die ordentliche Abstimmung eines Bezugs oder macht aus einem Siebträger einen KVA in besser.
     
    NiTo, Coffeetoffi, Synchiropus und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Kaffeeschlürfer85, 22.11.2021
    Kaffeeschlürfer85

    Kaffeeschlürfer85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir vielleicht kurz erläutern, warum du die Eureka Mignon XL der Helios vorziehst? Für mich ist die Qualität der Mühlen schwer nachzuvollziehen.
     
  10. #10 Mcqueen21, 22.11.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Passt optisch besser zur Vesuvius :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.069
    Hast Du mal geschaut, wie groß die Helios ist? Willst Du dir so einen Gastro Trumm in die Wohnung stellen?
    Hier gibt es ein paar Threads dazu: Das Ergebnis der Suchanfrage: Helios | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
     
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Eine Helios 75 gibbet nich. Entweder 65 oder 80. Im Grunde sind beide für den HH etwas wuchtig. Es sind Gastromühlen.
     
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Evtl mal die Atom statt der Helios anschauen. :)
     
  14. #14 Kaffeeschlürfer85, 22.11.2021
    Kaffeeschlürfer85

    Kaffeeschlürfer85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise. Ist die Atom denn deutlich besser als die Mignon XL? Oder gibt es vielleicht noch andere Mühlen, die den obigen Kriterien genügen?
     
  15. #15 SebiEspresso, 22.11.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Bei der Maschine könnte die Crem ONE 2B R-LFPP Dual etwas für dich sein. Bis auf die Drehknöpfe sollte es deine Anforderung abdecken. Eventuell lassen sich ja hier auch andere Ventile einschrauben wie z.B. von ECM.
    Es gibt zur Maschine einen ausführlichen Bericht von Dave Corbey: Crem One 2B R-LFPP Dual
    In eine ähnliche Kerbe schlägt die VBM Domobar Super Electronic.
    Die ELEKTRA Verve hätte auch die meisten deiner gewünschten Anforderungen.

    Vor allem als "Anfänger" ist bei solch einem Budget die Frage, ob du nicht über eine andere Verteilung nachdenkst: deutlich bessere Mühle und dafür eine "günstige" Espressomaschine mit konstanter Temperatur und der gewünschten Volumetrik (also Verzicht auf Profiling). Dann passt die von dir rausgesuchte Ascaso und es ergeben sich ganz neue Wege.
    Z.B. Mahlkönig 65s GBW oder die Etzinger Modelle. Aber die Mahlkönig ist wirklich riesig.

    Anders herum wäre noch eine gebrauchte Decent etwas. Dazu eine Eureka Specialita oder XL.

    Oder mal ein Experiment wagen und die G-Risto von home-barista.be ausprobieren. Da hätte man zusätzlich eine Auswahl an SSP Scheiben für spätere Upgrades je nach entwickelter Vorliebe.
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.983
    Das würde ich keinem Anfänger empfehlen.
    Das eher.
    Da geht aber, von der Lelit PL92T, über Profitec Pro 300 über Rancilio Silvia Pro im Preisbereich drunter auch schon sehr viel.

    edit: Kippventile hat nur die Elektra.

    Volumetrik ist nett, ersetzt das Handwerk Espressozubereitung aber nicht.
    + dann eine E65s GbW. Sollte das Budget auch ausfüllen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #17 Kaffeeschlürfer85, 22.11.2021
    Kaffeeschlürfer85

    Kaffeeschlürfer85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Naja das wollte ich eigentlich vermeiden. Oft ist es in Foren so, dass man ein Budget angibt und dann wird das automatisch komplett ausgefüllt. Ich suche nach einer soliden p/l. Das Budget muss dafür nicht zwingend verbraucht werden.

    Bei einer Mühle für >2.000€ würde ich das gerne verstehen. Sind das nicht eher Mühlen für Enthusiasten?

    Was kann denn z.B. die Elektra für knapp 3.000€ besser als die duo pid für 1.500€?
     
  18. #18 ccce4, 23.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.507
    Neben den unterschiedlichen Features wie zB. Appsteuerung oder Tank+Festwasser: Teurere Rotapumpe, schwerer gebaut, aufwendiger produzierte Teile, Inhouse-Brühgruppe, keine große Serie, mehr Exklusivität, usw. Ob man das alles schmeckt? Jedenfalls gibts nen Markt dafür.

    Ob dir das obige den doppelten Preis rechtfertig, kannst du glaube ich erst mit etwas mehr Erfahrung abschätzen. Deine Präferenzen können sich im Laufe deiner Baristakarriere auch noch mehrfach ändern. Ist auch ok, das Feld ist eben sehr breit.

    Vielleicht erstmal die absoluten No-GOs/Must-Haves listen und so zu ner Auswahl an Maschinen gelangen.
    - lange Aufheizzeit tabu=> TB oder gesättigte/Ring-BG
    - Ersatzteilverfügbarkeit/Garantie
    - Eine Zwangs-Appsteuerung wäre für mich tabu (zB für Einstellungen), halte das für nicht ausreichend zukunftssicher
    - Drehventil vs Kippventil: weißt du jetzt schon, was dir letztendlich beim Nutzen besser liegen wird? Würde das offen halten.
    - Designs: Balkon vs freistehende Brühgruppe schicker?
    - willst du oft wechseln können? Aktuell nicht, aber eine Niche war schon als 2..-Mühle in Gedanken...
    - welche Qualität ist für dich das Minimum, am besten im Laden ausprobieren (zB soll man einhändig einspannen können oder muss man die Maschine mit der linken Hand dabei festhalten)
    - wie wichtig ist dir der Möbelfaktor, muss das nur funktional sein oder wäre nen Wow-Effekt fürn Besuch wünschenswert?

    Vorteil Ascaso Steel Duo PID:
    - preisstabil
    - dual PID
    - sehr schnell heiß
    - 5j Garantie
    - energiesparend
    - wartungsarm im Vergleich zu Boilern
    - "steel" ist Programm, dh alles wasserführende besteht aus Edelstahl, TB-Leitungen, selbst der Siebträger seit der letzten Neuerung (dh. schwermetall-frei/bleifrei)
    (- leichtes Minus: etwas anderes Dampfverhalten, technisch bedingt leicht verzögerter Start, pulsende Pumpensoundkulisse, nicht so opulente Leistung wie ein großer Dampfboiler, Dampf-TB sind einfacher zum Einstieg. Manche sind von Influencer-Videos etwas voreingenommen bzw. verunsichert, es gibt aber genug zufriedene User hier. Im Zweifel ausprobieren)

    Die Ceado E37S kann man als Mühle vielleicht noch nennen, sehr homogenes Mahlgut, so gut wie keine statische Aufladung, 83mm Scheiben, sehr sehr leise und sehr schnell. Nachteile: Viel Totraum (fast ein single shot glaube ich, so um den Dreh), Gastrobrummer, teuer. Wow-Feeling beim Benutzen. Ich hätte sie mir fast geholt - mittlerweile wechsle ich täglich zwischen 3 offenen Packs und freu mich über stets frisches Mahlgut aus meiner Niche. Und eine Handmühle hab ich auch wenns leise sein soll. Auch wenn die Niche langsamer ist, mehr statische Aufladung produziert und etwas lauter ist - die Vorteile überwiegen (bei mir).

    Mit deiner Nutzung könnte ein Set aus Ascaso Steel Duo PID + Niche Zero schon für länger sehr gut funktionieren. Oder eins aus LS S1 DreamT|Steel Duo gepaart mit einem von E65s|Ceado-37s|MignonXL|Specialita.

    Falls du nach dem Kauf weiterhin das KN lesen solltest, kann es jederzeit zu Upgraderitis kommen. Irgendwass nervt dich am täglichen Flow immer, und es kommen ständig neue Geräte heraus. Du liest was das verbessern soll und schon möchtest du es haben :)
     
    Kaffeeschlürfer85, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  19. #19 mr.smith, 23.11.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    + 1 für die Atom !
    (ich pers. würde die 75er nehmen)

    Warum?
    Grösser will ich nicht mehr (komme von Gastromühlen).
    Totraum ist da immer ein schmeckbares Thema.
    Kleiner muss nicht sein (wenn ich es mir leisten will).
    Und sie ist bezahlbar !
    Für mich momentan der Preis/Leistungssieger.
    .
     
    Eric00, ccce4, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 Kaffeeschlürfer85, 23.11.2021
    Kaffeeschlürfer85

    Kaffeeschlürfer85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Okay, so langsam bekomme ich eine Idee ;-)

    Der Aufpreis der Maschinen ergibt sich einmal durch die sehr geringe Stückzahl gepaart mit recht kleinen technischen Aufwertungen. Ich bin aktuell immer noch auf dem Stand, dass eine Ascaso Duo Pid vielleicht keine optische Bombe ist (obwohl sie mir gefällt), aber eine gute Preis/Leistung hat. Ich habe mir auch die Baby T angesehen, allerdings bin ich etwas verunsichert wegen eines Test-Videos auf YouTube und die zugehörige Diskussion hier im Forum. Da bekommt man technisch noch einige Verbesserungen, allerdings ist der Preis von meinem Gefühl her schon recht sportlich.
    ich bin mir im Klaren darüber, dass ich für den doppelten Preis keine doppelt so gute Maschine erwarten kann ;) versteht mich da bitte nicht falsch, allerdings bin (noch) zu wenig enthusiast um den Aufpreis für Exklusivität zu bezahlen. Meinen Besuch möchte ich eher nicht beeindrucken, höchstens mit dem Geschmackserlebnis, welches dann geboten werden kann.


    Bezüglich der Mühle ist für mich der Aufpreis noch nicht so verständlich. Ich bin der Meinung, dass die Mühle eine sehr entscheidende Komponente ist, da ich und wenn ich auch noch so gut in der Zubereitung bin, die Qualität des Mahlgutes nicht über die Grenzen der Mühle hinaus beeinflussen kann. Allerdings ist es bei dem Geschmack des espressos wahrscheinlich so wie mein Bezug zu Rotwein. Ich kann in der Regel den Unterschied von 10€ zu 50€ Rotwein ganz gut erkennen. Auch erkenne ich eine Veränderung bei einer 100€ Flasche. Allerdings durfte ich sehr selten deutlich teurere Rotweine trinken, wo ich mich gefragt habe, wie dieser Preis zustande kommt.

    Was ist damit sagen möchte: ab wo habe ich bei einer Mühle eine so starke Sättigung bei der Qualitätssteigerung, dass es sich nicht mehr lohnt? Merkt ihr einen Unterschied zwischen der normalen Eureka Spezi hin zur Atom und von der Atom zur Helios? Und wenn ja, würden das andere in eurem Umfeld merken?

    Bis dahin erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!
     
Thema:

Siebträgermaschine (3k) & Mühle (1,5k) gesucht

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine (3k) & Mühle (1,5k) gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  3. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  4. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  5. Instant Ramen aus der Siebträgermaschine

    Instant Ramen aus der Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich habe mich Anfang des Jahres selbst mit einer Siebträgermaschine beschenkt, um mir neben meinem heißgeliebten Espresso auch...