Siebträgermaschine Durchlaufgeschwindigkeit Problem

Diskutiere Siebträgermaschine Durchlaufgeschwindigkeit Problem im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe die Ratschläge befolgt und die Durchlaufgeschwindigkeit hat sich verbessert aber ich bin nach wie vor am verzweifeln. Der...

  1. #21 Turtle_s, 27.04.2020
    Turtle_s

    Turtle_s Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    15
    ich bin zwar selber noch nass hinter den Ohren was Espresso Zubereitung angeht, aber mir hat es enorm geholfen auf Gewicht statt ML zu achten, also den Shot zu wiegen. Volumen ist relativ schon allein weil wegen Unterschieden in der Crema die mal luftiger und kompakter oder mal mehr mal weniger ist.

    wenn du wiegst und danach deine brew ratio bestimmst, also z.b. 40gr. nach 25s ist das schon mal präziserer.

    ausserdem würde ich vermutlich die Herangehensweise insofern ändern, dass ich eher auf die brew ratio als auf die Zeit achte. D.h. Ich stoppe den Shot nicht sklavische nach 25. Sekunden sondern stoppe die Zeit mit erreichen der brew ratio. Also z.b. Wenn ich 1:2 möchte und 15gr Kaffee verwende stoppe ich sobald 30gr im Glas sind. Und auch gleichzeit die Stoppuhr. Hat das dann 10 Sekunden gedauert weiß ich dass ich etwas ändern muss, z.b. feiner gehen. Aber war es zeitlich im Bereich von 20-35 Sekunden, dann probier ich den Shot zumindest und mach mich dann and fine tuning je nach dem ob zu bitter oder zu sauer.

    Viel Erfolg!
     
    Babalou und Caruso gefällt das.
  2. #22 Peteson, 06.05.2020
    Peteson

    Peteson Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    Danke für die Antworten.
    Ich hätte vielleicht ein neues Thema aufmachen sollen, da die Durchlaufgeschwindigkeit jetzt gleichmäßig ist (durch die neue Mühle).

    Was mich jetzt wahnsinnig macht, ist dass das Ergebnis nicht reproduzierbar ist. Wenn auf einmal 20ml mehr oder weniger drin sind mit gleichen Einstellungen dann hat das auch enorme Auswirkungen auf den Geschmack.

    Antworten:
    Kaffe ist frisch geröstet. Also ausgegast und fertig zur Verwendung.
    Das mit der Ratio ist ja egal ob ich die Zeit oder die Ratio fixiere. Ergebnis sollte nicht variieren. Mit dem BL Siebträger ja auch.
    Das Ergebnis sollte gleich sein.
    Das Ergebnis wird abgewogen und nicht das Volumen gemessen. Zudem habe ich die Durchlaufrate der Maschine gemessen, die auch konstant ist.

    Habt Ihr auch bis zu 20 ml (gewogen) Unterschiede in der Tasse wenn:
    Bohne gleich
    Mahlgrad gleich
    Mahlung erfolgt hintereinander
    Menge gleich
    Tamper gleich
    Tamperdruck gleich
    Siebträger 15g Vst gleich
    Flushen vorher gleich
    Durchlaufzeit gleich


    Ich kann die Fehlerquelle nicht finden.

    Danke und Viele Grüße
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Du meinst vermutlich Gramm, wenn es gewogen ist. Aber nein, unter vollständig gleichen Bedingungen darf es solche Schwankungen nicht geben, das sind ja ca. 50% Abweichung vom Soll. Reproduzierbare Ergebnisse sind das nicht wie es sollte.
     
  4. #24 Brewbie, 06.05.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Na dann verrate uns doch endlich einmal folgende Dinge: Welche Bohne nimmst Du? Wann wurde sie geröstet? Und dann gerne noch einmal: Wie viel Gramm Kaffeemehl füllst Du in welches Sieb? Wie viel Sekunden vergehen ab dem ersten Tropfen, bis Du die doppelte Masse des Kaffeepulvers in Gramm Espresso in der Tasse hast?
     
    Turtle_s, NiTo, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    Wann war das?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    1999 ...
     
Thema:

Siebträgermaschine Durchlaufgeschwindigkeit Problem

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine Durchlaufgeschwindigkeit Problem - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  3. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  4. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  5. Instant Ramen aus der Siebträgermaschine

    Instant Ramen aus der Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich habe mich Anfang des Jahres selbst mit einer Siebträgermaschine beschenkt, um mir neben meinem heißgeliebten Espresso auch...