Siebträgermaschine Einsteiger

Diskutiere Siebträgermaschine Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Siebträgermaschine Einsteiger Der Vorteil einer E61-Brühgruppe liegt in der bewährten Technik (da gibts auch überall das passende Zubehör...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Siebträgermaschine Einsteiger

    Naja, die direkt am Brühboiler sitzende BG der kleinen Gaggias existieren nun auch schon fast 40 Jahre ;-)
    Und Ersatzteile dafür gibt es wie Sand am Meer

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Siebträgermaschine Einsteiger

    Das mit den Ersatzteilen stimmt nicht ganz, denn seit Ablauf der Patente gibt es mehrere Hersteller von E61-Gruppen, die einander ziemlich ähnlich sind, aber im Detail nicht ganz gleich. Für Ersatzteile sollte man nach Möglichkeit immer die genau für die eigene Maschine passenden nehmen und nicht ähnliche.

    Es ist nicht die Brühgruppe, die überhitzt, denn die gibt über ihre große Oberfläche ziemlich viel Wärme an die Umgebung ab, und wenn der Thermosyphonkreislauf richtig dimensioniert ist (Gicleur etc.), dann passt das schon halbwegs. Überhitzen tut das Wasser im HX wie bei jedem anderen Zweikreiser, denn die Kühlung des Wassers im HX durch den Thermosyphonkreislauf und die Wärmeabgabe über die große Oberfläche reicht im Stillstand nicht aus. Im Gleichgewicht ist das nur im relativ kontinuierlichen Barbetrieb, für den die E61-Gruppe konstruiert wurde.
     
  3. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    AW: Siebträgermaschine Einsteiger

    Was ist eigentlich HX??
     
  4. #24 Sansibar99, 22.02.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Siebträgermaschine Einsteiger

    HeatExchanger
     
  5. #25 Sansibar99, 22.02.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Siebträgermaschine Einsteiger

    AKA Wärmetauscher
     
  6. #26 michoko, 22.02.2014
    michoko

    michoko Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    AW: Siebträgermaschine Einsteiger


    Hallo,

    aufgrund o.g. Aussage und v.a. Der danach folgenden Threatbeiträge bzgl. der großen Entscheidungsunsicherheit würde ich ganz klar erst mal zu einer kleineren Maschine raten. Ich kann nur für mich sprechen... Einen Espresso guten Espresso mit einem siebträger hinzubekommen, erfordert viel Übung und Geduld (abgesehen von einer richtigen Espressomühle und guten und v.a. Frischen Bohnen). Da du , wie du schreibst, wohl eher weniger Milchaufschäumst, macht hier ein Zweikreiser kein Sinn. Das klappt auch sehr gut mal mit EK-Maschinen. Kaufe dir doch einen Siebträger für 300-600 Euro... Vielleicht gebraucht,und teste das ganze doch erst mal. Für den Anfang reicht sowas dicke und du wirst erst mal ein Gefühl bekommen, wie das ganze funktioniert - darauf aufbauend kannst du dann auch besser entscheiden, was du für Schwerpunkte legst. ... Und selbst mit 200 Euro Maschinen bekommt man 100x besseren Espresso hin als mit dem Nespressosystem -richte Bohnen ,richtige Mühle und Üben,Üben,Üben. Was du mit einfachen ST nicht hinbekommst, wird bei teureren Maschinen nicht leichter -will sagen, die ("Übungs-")Parameter sind nahezu gleich.

    Ich kenne einige Leute, die schaffen sich einen ST an und sind total genervt, weil sie das ganze unterschätzt haben und nach etlichen Versuchen genervt aufgeben. Ist oft auch im Netz zu lesen... Daher würde ich imho erst mal "einfach" einsteigen um zu testen, bevor ich tausend Euro für irgendwas ausgebe und dann merke, dass mir der Aufwand zu groß ist (du schreibst ja selbst, dass du nicht so der Experimentierfreudige bist... Experimentieren müsst du bereits bei einfachen Maschinen bzw. Mühlen). Danach würde ich mir Gedanken über e61brühgruppe etc. machen. Das spielt erst mal gar keine Rolle, denn erst mal muss man die Basics einer ST beherrschen.
     
  7. #27 sokrates2010, 22.02.2014
    sokrates2010

    sokrates2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    16
    AW: Siebträgermaschine Einsteiger

    Ich würde ja nur für einen vielleicht sogar gebrauchten Siebträger nicht so viel Geld ausgeben, angeblich bekommt man um die Kohle ja schon eine ganze Siebträgermaschine! ;-)))
     
  8. FuXXz

    FuXXz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträgermaschine Einsteiger

    So werde ich es machen, das hört sich gut an. Ich nehme dann für dieses Jahr die Gaggia Classic oder die Graef ES90. Dazu schau ich dann ob ich das eingesparte nicht noch zusätzlich in die Mühle stecke, denn die spielt ja ne riesen Rolle. Bisher waren 2x GreafCM800 eingeplant. Mal sehen ob es sich lohnt hier mehr zu investieren.
     
Thema:

Siebträgermaschine Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen

    Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Siebträgermaschine. Ich tinke hauptsächlich Cappuccino und ab und an mal einen Filterkaffee. Ich bin im...
  2. „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€

    „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€: Moin zusammen, während meines Studiums habe ich mir einen KVA (Bosch VeroCup) zugelegt und war damit immer sehr zufrieden, weil er meine...
  3. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine Einsteiger mit Geschmacksvorbild

    Kaufberatung Siebträgermaschine Einsteiger mit Geschmacksvorbild: Hallo zusammen! Nach langem Mitlesen und Belesen in diesem Forum bin ich nun auch endlich mit dabei. Vielen Dank schon mal an alle, die so...
  5. Siebträgermaschine für Einsteiger gesucht

    Siebträgermaschine für Einsteiger gesucht: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Siebträgermaschine für meinen zwei Personen-Haushalt. Leider habe ich noch nicht so viel...