Siebträgermaschine entkalken

Diskutiere Siebträgermaschine entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi ich habe noch alte Entkalkertabs von meinem damaligen Vollautomat. Meint ihr ich könnte die voll verwenden für den Siebträger? siehe Foto [IMG]

  1. #1 Kaffeeinenthusiast, 17.04.2018
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich habe noch alte Entkalkertabs von meinem damaligen Vollautomat.
    Meint ihr ich könnte die voll verwenden für den Siebträger?
    siehe Foto [​IMG]
     
  2. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Du willst deinen Siebträger entkalken?

    Nimm doch einfach nen bodenlosen den kannst du mit nem Microfaserlappen säubern, machˋ ich schon 10 Jahre lang so.
    Auch die mit Auslauf hab ich noch nie mit Entkalker behandelt. Wozu auch.
     
    sumac und NiTo gefällt das.
  3. #3 frizzzcat, 17.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Kannst du denn bei Deinem Siebträger den Tank ganz entleeren? Irgendwie muß das Zeug ja wieder raus!
     
  4. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    mein Siebträger hat gar keinen Tank. Wozu sollte das an der Stelle auch gut sein? Stellˋ ich mir, je nach Grösse des Tanks auch scheusslich unhandlich vor :cool:
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    So ein Schmarrn!
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Na? Treibt ihr wieder Wortspielchen miteinander? :rolleyes::)




    ..sollten die funktionieren und wahrscheinlich sogar für den Rest der Maschine. Welche hast Du denn?
     
  7. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Ok, na gut ...

    Je nachdem was du für eine Siebträgermaschine hast, wieviele Bezüge du damit am Tag rauslässt und mit welchem Wasser du das alles betreibst solltest du im Jahr zwischen 0 und ca. 300 mal deine Maschine nach Herstellervorgabe entkalken. Kann sein das dazu die fotografierten Entkalker im Tank aufgelöst werden können oder durch diese irgendwelche Teile deiner Maschine angegriffen werden/der entkalker nicht mehr ganz rückstandsfrei rauszubekommen ist oder du dir spezielle Reinigungslösungen zulegen musst.

    Hat auch nicht mehr geholfen als ein schwachsinniges wortspiel, dafür hat ersteres zumindest mich kurz belustigt :D
     
  8. #8 Cappu_Tom, 18.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.206
    soso... o_O
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 18.04.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Hauptbestandteil Zitronensäure. Nicht geeignet für Aluminium. Dazu problematisch beim Heiß-Entkalken.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Wie sagte schon Paracelsus? Die Dosis macht das Gift.

    Was meinst Du nun mit VOLL?
    Den vollen Beutel?
    Tabs in Völle bzw. Gänze?
    Ich würde die in entsprechender Dosis in Wasser auflösen und diese dosierte Lösung verwenden.
    Aber so steht es ja bereits als Anwendungshinweis auf der Packung

    Vielleicht verstehe ich auch die Frage an sich nicht:rolleyes:
     
  11. #11 Kaffeeinenthusiast, 18.04.2018
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe eine Rocket Mozzafiato Type V und benutze einen BWT Wasserfilter.

    Ich würde gerne mal die komplette Maschine entkalken inklusive Siebträger [emoji6].
    Laut Beschreibung wird 1 Tab in 500ml Wasser aufgelöst.

    Entkalkt ihr eure Maschinen erst wenn kein Wasser mehr durch die Leitungen kommt?

    Mein Gedanke war, dass ich es lieber mal früher machen wollte bevor es doch mal zu spät ist.
     
  12. Stanz0

    Stanz0 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja, früher ist eine gute Idee! ;-)

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.086
    So oft wie nötig, so selten wie möglich sollte das Ziel sein. Ein vorsorgliches Säurebad würde ich nicht machen. Ich würde beim Wasser als Verursacher von Verkalkung anfangen, nicht bei der Symptombekämfung. Das hast Du ja auch schon gemacht mit deinem BWT Filter. Welchen kH Wert (oder hilfsweise dH) hast Du denn hinter dem Filter?
    Zum richtigen Zeitpunkt: Ist ohne in die Maschine zu schauen schwierig abzuschätzen. Aber bei deiner E61 könnte man es ggf. in der leicht zugänglichen Brühgruppe sehen. Vielleicht mag ein E61 Kenner dazu noch einen Tipp geben.
    Häufig empfohlen für Entkalkung wird Amidosulfonsäure. Ich würde die kaufen wenn es denn irgendwann nötig ist und die Tabletten einem KVA Nutzer schenken.
     
    Kaffeeinenthusiast gefällt das.
Thema:

Siebträgermaschine entkalken

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine entkalken - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  3. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  4. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  5. Instant Ramen aus der Siebträgermaschine

    Instant Ramen aus der Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich habe mich Anfang des Jahres selbst mit einer Siebträgermaschine beschenkt, um mir neben meinem heißgeliebten Espresso auch...