Siebträgermaschine für 2-4 Tassen täglich gesucht

Diskutiere Siebträgermaschine für 2-4 Tassen täglich gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem guten Einstieg in die Siebträgerwelt. Sie hat bisher eine DeLonghi...

  1. #1 dakibot, 18.12.2016
    dakibot

    dakibot Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem guten Einstieg in die Siebträgerwelt. Sie hat bisher eine DeLonghi Latissima, deren Erzeugnisse (primär Latte Macchiato) ihr aber nicht mehr besonders schmecken. Mir schmeckt das Nespressozeug sowieso überhaupt nicht, deshalb trinke ich es auch nicht. Auf der Arbeit durfte ich allerdings kennenlernen, was eine hchwertige Siebträgermaschine produzieren kann und da sieht die Welt bei mir ganz anders aus :). Ich habe mich mittlerweile durch das ganze Kaffee-Wiki gelesen, bin aber immer noch unsicher, was die richtige Maschine für uns wäre. Daher hoffe ich auf eure Hilfe.

    Meine Freundin trinkt morgens einen Latte Macchiato zum Frühstück und ich dann hoffentlich bald auch (oder einen Espresso). Das war dann auch schon unser Kaffeekonsum für den Tag. Eventuell kommt gelegentlich nachmittags noch eine spontane Tasse hinzu.

    Damit sind wir auch schon bei einer der Hauptanforderungen. Die Maschine sollte zügig aufheizen! Ein dauerhaftes Anlassen kommt nicht in Frage. Ich habe jetzt schon häufig gelesen, dass die Bedeutung der Aufheizzeit mit Routine und Benutzungsdauer abnimmt, allerdings sollte bei uns der Kaffee auch bei einem schnellen Frühstück nicht zu lange auf sich warten lassen und auch Nachmittags werden wir uns eher keinen Kaffee machen, wenn wir erst 25 min für das Aufheizen einberechnen müssen.

    Wie ihr sicherlich schon rauslesen könnt, haben wir keinen über Jahrzehnte trainierten Kaffeegaumen aber schon Lust auf guten Kaffee, allerdings wollen wir nicht zu sehr unsere Alltagsgewohnheiten umstellen. Was ich bisher aus dem Wiki gelernt habe: Durch den Bedarf von aufgeschäumter Milch gehe ich davon aus, dass wir ein System mit zwei Heizkreisen benötigen. Die kurze Aufheizzeit würde beispielsweise für ein System mit 2 Thermoblöcken sprechen (Graef ES90 oder QuickMill 3004 Cassiopeia). Dann gibt es aber beispielsweise auch Systeme mit Kessel und elektrischer Kopfheizung (z.B. Bezzera BZ07), die ich schlecht einordnen kann.

    Preislich setze ich jetzt mal ein Limit von 1200€, was aber natürlich nicht ausgeschöpft werden muss ;-). Eine passende Mühle und weiterer Zubehör sind dann der nächste Schritt.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, freue mich auf eure Antworten und sage schonmal eine dickes Danke!!
     
  2. #2 cbr-ps, 18.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2016
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Im Prinzip geht jeder Zweikreiser. Ich bin auch ein ungeduldiger Mensch und habe die Aufheizproblematik mit einer programmier- und fernsteuerbaren Steckdose gelöst. Morgens schaltet sie eine halbe Stunde vor dem Wecker ein und nachmittags kann ich sie mit dem Smartphone schalten, wenn ich mich auf den Heimweg mache. Damit geht die Wartezeit gegen Null.
    Wenn Du das nicht willst und auch die 12-15 Minuten einer Xenia zu lang sind, werden hier gern Quickmill Thermoblöcke empfohlen. Wie lang die brauchen, um auf eine gute, stabile Temperatur zu kommen, kann ich nicht sagen, keine Erfahrung. Dazu gibt es aber reichlich Statements hier...
     
    caliber gefällt das.
  3. #3 kalypso, 18.12.2016
    kalypso

    kalypso Gast

    Ich bin sehr zufrieden mit meiner La Pavoni Professional. Bei eurem Budget könntet ihr euch da noch ne super (Hand)Mühle daneben stellen. Ich hatte nach der Lektüre hier größten Respekt vor der sogenannten Diva. Ich trinke aber hauptsächlich Cappuccino und somit ist ein nicht perfekter Espresso nicht so dramatisch. Und auch die Espressi, die ich testweise gezogen habe, waren für mich als Neuling in der Welt des hochwertigen Kaffees trinkbar bis gut.

    Edit: der Kaffeekonsum ist in ähnlichem Rahmen wie bei euch. Für die größeren Mengen gibt's hier den Handfilter
     
  4. #4 dakibot, 18.12.2016
    dakibot

    dakibot Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen. Eine Handhebelmaschine kommt allerdings nicht in Frage für uns.
     
  5. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Ist die Mühle in den 1200€ enthalten?
     
  6. #6 caliber, 18.12.2016
    caliber

    caliber Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    Wollt ihr denn den Milchschaum mit der Maschine (Dampflanze) machen? Sonst wär vielleicht auch ein Einkreiser mit PID nicht schlecht. Rancilio Silvia PID
     
  7. #7 dakibot, 19.12.2016
    dakibot

    dakibot Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Die Mühle ist in den 1200€ noch nicht enthalten und ja, den Milchschaum wollen wir gerne mit der Maschine machen.

    Gerade habe ich mich etwas in die Quickmill Cassiopeia 3004 verguckt. Die entspricht ja ziemlich genau meinen Ansprüchen und ist dabei nicht einmal so teuer. Jetzt frage ich mich natürlich, wo ist da der Haken? Was kann bspw. eine Xenia besser als die besagte Quickmill?

    Und wo liegt der Vorteil einer PID Regelung? Ich weiß, was ein PID Regler ist und stelle mir daher vor, dass die Brühtemperatur exakter eingehalten wird. Wie machen es denn "Nicht-PID-Maschinen" und merke ich den Unterschied bei meinen wenigen Tassen täglich überhaupt?
     
  8. #8 onluxtex, 19.12.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe sie zwar nicht selber, aber ein Bekannter und der ist sehr zufrieden.
    Das Preis-Leistungsverhältnis passt.
    ACM/SAB Pratika
    Gehe mal auf die Homepage von Angelo, Rimprezza. Dort wirst du auch gut und fair beraten.
    Ach ja, Regelung über Zeitschaltuhr.
     
  9. #9 dakibot, 19.12.2016
    dakibot

    dakibot Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Auf die Rimprezza Seite bin ich auch eben gestoßen. Sehr interessant sehen die Quickmill 3140 Evo 70 und 3240 Evo 70 aus. Da ist ein PID Regler enthalten. Interessant wäre die Dampfleistung. Hat dort schon jemand Erfahrungen oder allgemeine Erfahrungen zu den beiden Maschinen?
     
  10. Indien

    Indien Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    Spar dir den PID-Regler.
    Der Unterschied ist viel zu klein als dass den ein "Laie" wirklich schmeckt. Dafür dann 200€ mehr auszugeben ...
    1200€ nur für die Maschine ist schon ordentlich. Dafür würde ich keinen Thermoblock kaufen, damit wirst du auch nicht zufrieden sein und später nochmal kaufen.
    Wie ein Vorgänger geschrieben hat, nimm eine Zeitschaltuhr oder schalte morgens zuerst die Maschine an und geh dann ins Bad.
     
  11. #11 Pappi, 19.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2016
    Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    3.398
    Zu 1) hmhm Also ich würde mich als "Laie" bezeichnen......und bei vielen Bohnen schmecke ich sehr deutlich die unterschiedlichen Bezugstemperaturen ...es macht schon ein deutlichen Geschmacksunterschied ob z.B. ich den "Hasen mit 93 oder 94 oder 95 Grad zapfe
    Zu 2) .....Später wieder etwas Neues kaufen....hmhm machen viele auch wenn sie zu frieden sind.....UPGRADEVIRUS.........:D
    zu 3) ;)
     
    knight_killer, Equinox83 und Simsala gefällt das.
  12. #12 onluxtex, 19.12.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Du nimmst viel Geld in die Hand, wenn du die Möglichkeit hast, teste die von dir gewählte Maschine beim Händler oder vielleicht gibt es in deiner Nähe ja jemanden aus deM KN der dir ein Gerät vorführt.
    Bei den kleineren QM war ich z.B. von der Dampfleistung nicht überzeugt.
     
  13. #13 Kantenhocker, 19.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Hast du schon mal die Möglichkeit gehabt, das zu probieren?
    Der PID Regeler schmeckt nach nichts.:p
    Aber Kaffee mit unterschiedlicher Temperatur aufgebrüht, schmeckt sehr wohl anders. Nicht alle Sorten, aber einige.
     
    knight_killer, Equinox83, Simsala und einer weiteren Person gefällt das.
  14. 6.638

    6.638 Gast

    Weil du es nicht schmeckst ? Anhand deiner Forenzugehörigkeit bezweifle ich dass du es derzeit über einen simplen Einkreiser hinaus geschafft hast.
    Du weisst was dem TH nicht zufrieden stellen wird? Hast die grosse Kristallkugel befragt ?

    Erspar uns einfach deine Plattitüden ! Danke
     
    Equinox83 gefällt das.
  15. #15 dakibot, 19.12.2016
    dakibot

    dakibot Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Der Gang zum Händler ist jetzt der nächste Schritt. Ich komme aus Bonn. Hier gibt es das Bonner Espresso Studio, die laut Homepage einiges an Quickmill führen.

    Kommt jemand von euch auch zufällig aus der Gegend und hat Lust mir sein Gerät vorzuführen :p.
     
  16. #16 dakibot, 21.12.2016
    dakibot

    dakibot Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    War gestern im Bonner Espressostudio aber das war ein Schuss in den Ofen. In dem Laden roch es nach Zigarettenrauch und nicht nach Kaffee, wie vermutet. Lorenzo selbst schien nicht da zu sein, ein Angestellter hat uns beraten. Nach kurzer Beschreibung unserer Anforderungen sind wir auch schnell bei den Thermoblockgeräten von Quickmill gelandet, was er dann aber von sich gegeben hat, hat sämtliche Vertrauenswürdigkeit zerstört.

    Zuerst einmal versuchte er mir zu erzählen, dass die neuen Evo 70 Quickmill Modelle noch nicht in Deutschland verfügbar seien. Sie seien der Hauptimporteur für ganz Deutschland und sie würden frühestens im Januar welche bekommen, daher könnte auch noch niemand anderes die Maschinen haben und wenn sie schon im Internet angeboten würden, würde man sie trotzdem nicht früher bekommen.

    Als ich ihn dann auf die Unterschiede zwischen der 3004 und der 3140 ansprach, meinte er, das sei reine Optik, das Innenleben sei identisch. Ich habe ihn dann auf die programmierbare Bezugsmenge (Verkäufer: "ok, da ist mehr elektronik drin"), den PID Regler (Verkäufer "macht keinen Unterschied") und das einstellbare Expansionsventil (Verkäufer: "was soll das bringen? Der Druck wird alleine durch die Pumpe und das Kaffeemehl erzeugt, mit dem Expansionsventil kann man höchstens die Temperatur leicht beeinflussen"). Gerade bei der letzten Aussage bin ich als Maschinenbauingenieur innerlich kurz aber kräftrig zusammengezuckt, mit der Glaubwürdigkeit war es dann endgültig dahin. Weiterhin wollte er mir erzählen, dass er immer zu integrierten Mühlen raten würde. Die Technik wäre deutlich besser und langlebiger, als bei einzelstehenden Mühlen, es sei denn man gibt unendlich viel Geld aus. Nachteile gäbe es keine. Das deckte sich überhaupt nicht mit allem was ich mir sonst angelesen habe und was auch logisch erscheint (das bspw. die Bohnen miterwärmt werden, was Aroma kostet).

    Den einzige offensichtliche Vorteil von integrierten Mühlen konnte ich darin sehen, dass er sie mir verkaufen konnte, da er welche da hatte. An alleinstehenden Mühlen habe ich nur eine Graef ("die verkaufen wir aber nicht mehr") und irgendetwas teures für über 400€ gesehen.

    Falls es jamenden interessiert, es stand auch eine Quickmill irgendwas "by Lorenzo" rum, von der ich schon an anderer Stelle hier im Forum gelesen habe. Wurde viel drüber erzählt, dass Lorenzo seit über 40 Jahren in der Entwicklung von Quickmill mitarbeitet und und und .... die Glaubwürdigkeit war dahin, ich bin dann gegangen :p
     
  17. Indien

    Indien Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    Frag am besten den kailash, der ist hier mit über 2000 Beiträgen der Profi.
    Der konnte ohne Kristallkugel sofort feststellen dass ich nur einen Einkreiser habe.
    Ab und an wirkt er etwas unfreundlich, aber daran musst du dich nicht weiter stören, in Wirklichkeit ist er ganz nett.
     
    infusione gefällt das.
  18. Leif

    Leif Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Guten Morgen liebes Forum,

    nach langem passivem Mitlesen trau ich mich nun auch mal, meine Gedanken hier einzubringen.

    Bei dem beschriebenen Trinkverhalten finde ich schon, dass man einen Einkreiser mit in die Auswahl nehmen kann.
    Den machst Du an,
    ziehst nach kurzer Aufheizzeit 2 Espressi,
    legst den Dampfschalter um und schäumst die entsprechende Menge Milch, je nachdem, ob Du nun Espresso/ Latte möchtest.
    Nervig wirds doch erst, wenn Du mach dem Schäumen wieder mit der Temperatur im Boiler runter musst. Hier ist dann der Einkreiser im Nachteil. Es klingt für mich aber, als wäre das für Dich gar nicht relevant.
    Klar ist ne große Kiste viel viel geiler, aber die heizt halt langsamer auf und mit den geringeren Anschaffungskosten kannst Du das Thema Mühle früher und kompromissloser angehen.

    Just a thought...
     
    dunkel, Aeropress und Indien gefällt das.
  19. Indien

    Indien Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    Da bringt's mal einer (Leif) auf den Punkt!
     
  20. #20 Kantenhocker, 22.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ja, das habe ich über ca. 20 Jahre so praktiziert. Das geht. Bei meiner neuen Maschine wollte ich das nicht mehr. Wenn ich nur Espresso trinken will, lasse ich den Dampfboiler aus, dann habe ich wieder den Einkreiser.
     
Thema:

Siebträgermaschine für 2-4 Tassen täglich gesucht

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine für 2-4 Tassen täglich gesucht - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  2. Espresso-Siebträgermaschine bis 500€ gesucht für Große Tassen mit 10cm Höhe!

    Espresso-Siebträgermaschine bis 500€ gesucht für Große Tassen mit 10cm Höhe!: Hallo! Ich bin neu hier und habe gleich mal eine ganz merkwürdige Frage. Ich suche eine Siebträgermaschine bis max. 500,-€, bei der ich auch...
  3. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  4. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?
  5. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...