Siebträgermaschine für Cappuccinobetrieb und Kalkwasser?

Diskutiere Siebträgermaschine für Cappuccinobetrieb und Kalkwasser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo erstmal, ich lese schon einige Zeit hier mit und möchte nun meine erste (hoffentlich nicht allzu dumme) Frage stellen. Da habe ich...

  1. #1 Schnüffelstück, 24.05.2007
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    Hallo erstmal, ich lese schon einige Zeit hier mit und möchte nun meine erste (hoffentlich nicht allzu dumme) Frage stellen.

    Da habe ich zunächst den Thread "Gaggia Classic oder lelit p046" gelesen und mich sogar dann sogar durch Teile von "Meine neue Kombi" durchgekämpft, aber immer dann, wenn es interessant wurde, driftete das Thema in eine andere Richtung - weg von Cappuccino. Momentan produziere ich mit meiner Billig-Siebträgermaschine zwischen null und 60 Cappus pro Woche. Mal null, wenn ich eine Woche im Ausland bin, mal 60 wenn Besuch da ist und öfter mal vier Cappus am Stück gewünscht werden. Die letzten zwei Jahre komme ich auf etwa 5.000 Tassen Cappuccino und 3-5 Tassen Espresso - man sieht, wo die Schwerpunkte liegen.

    Dummerweise wohne ich in Köln, wo das Wasser ganz übel kalkig ist. Als ich noch in München gewohnt habe, war entkalken nie ein Problem, jetzt ist es wirklich Dauerbeschäftigung.

    Jetzt soll eine gute Maschine her und ich dachte an die lelit p046 und diverse Gaggias. Wegen der Kalkproblematik tendiere ich eher zur lelit, da ich keine Lust auf irgendwelche Filterorgien habe.

    Was ich überhaupt nicht einschätzen kann ist die Aufschäumproblematik bzw. die Zeit für die Aufheizung des Kessels, wenn ich mal zwei oder vier Cappus am Stück machen will.

    Jetzt also die Frage: Ist die Lelit (oder ähnliche Gaggias) für einen Cappu-Junkie wirklich geeignet oder gibt es mit vertretbarer Mehrinvestition einen Maschine, die für Aufschäumen deutlich besser geeignet ist?

    Danke schon mal für die Antworten!
     
  2. #2 langbein, 24.05.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Vielleicht schaust Du Dir auch mal die Maschinen von Quickmill an. Das sind Thermoblock-Maschinen, die wohl wenig verkalkungsanfällig, einfach zu reinigen und entkalken sind und dazu noch besonders schnell aufheizen, wenn man Dampf benötigt. Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber die Erfahrungsberichte sind durchweg sehr positiv.

    Hast Du schon eine Mühle?
     
  3. #3 old harry, 24.05.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo schnüffelstück und willkommen im forum,

    ob nun gaggia oder lelit - angesichts deines cappukonsums erscheint mir weder das eine noch das andere wirklich heilsbringend. vielleicht solltest du deinen planungshorizont mal in richtung einer zweikreisigen maschine erweitern. die ns oscar ist - neu - wohl der günstigste einstieg in die welt der zweikreiser. zwar kostet sie etwa das doppelte einer gaggia classic, dafür bietet sie genügend dampfpower und das nervige hochheizen entfällt - was bei deinen milchschaumorgien sicher kein nachteil wäre.

    edit zum thema kalk: bei stark kalkhaltigem wasser wirst du um eine filterung - oder regelmässige entkalkung - nicht rum kommen.
     
  4. #4 Thjalfi, 24.05.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Wobei da wohl eher ein Filter angebracht wäre, denn das Entkalken greift ja auch das Material an und sollte nur gemacht werden, wenn es nötig ist.

    Ansonsten kann ich nur zustimmen, was die Art der Kaffeemaschine betrifft - wenn du viel Cappuccino trinkst, ist es echt nervig, immer wieder zu entlüften, da ist ein Zweikreiser bzw. Dualboiler schon komfortabel.
    Als günstige Alternative käme eine Gaggia Baby Twin in Frage, die hat wohl für Dampf so etwas wie einen zweiten Kreislauf, ohne ein richtiger Zweikreiser zu sein. Vielleicht kannst du die ja mal irgendwo ausprobieren und sehen, wie schnell der Dampf da ist usw.
     
  5. #5 Hebelheini, 25.05.2007
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    Frag doch mal bei www.aft-shop an. Da habe ich einen prima preiswerten Enthärter für den Heimgebrauch gefunden und muß seitdem nicht mehr die teuren, nervigen kleinen Aufsteckdinger für den Tank kaufen.
     
  6. #6 schauschun, 25.05.2007
    schauschun

    schauschun Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Beim Kölner Wasser würde ich nicht nur aus Gründen des Maschinenverschleisses gefiltertes Wasser verwenden - vor allem aus geschmacklichen Gründen! Die geschmacksbeeinträchtigende Wirkung von sehr kalkhaltigem Wasser wird oft unterschätzt.


    Gruss
    Stefan
     
Thema:

Siebträgermaschine für Cappuccinobetrieb und Kalkwasser?

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine für Cappuccinobetrieb und Kalkwasser? - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  2. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  3. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?
  4. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  5. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...