Siebträgermaschine für Einsteiger, aber welche???

Diskutiere Siebträgermaschine für Einsteiger, aber welche??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo erstmal, nachdem unsere Nespresso-Maschine zu meinem tiefsten Bedauern endlich den Geist aufgegeben hat, könnte ich meine Freundin nun...

  1. Rolsn

    Rolsn Gast

    Hallo erstmal,

    nachdem unsere Nespresso-Maschine zu meinem tiefsten Bedauern endlich den Geist aufgegeben hat, könnte ich meine Freundin nun überzeugen, uns nach einer Siebträgermaschine umzustellen. Wir trinken 1-2 mal täglich 2 Tassen Cappuccino, zwischendurch auch mal einen Espresso. Gute Mühle und frische Bohnen werden angeschafft. So habe ich mal ein paar Maschinen ins Auge gefasst und würde gerne eure Meinung dazu hören.

    Wichtig wäre,

    • guter Milchschaum (Latte-Art sollte möglich sein)
    • Bedienung auch für Freundin machbar
    • evtl. mit Preinfusion ???
    • Bei 600€ ist Schluss

    In die nähere Auswahl fielen...


    1. La Pavoni Professional
    2. La Pavoni Puccino
    3. La Pavoni Domus Casa Dosata (ohne Mühle)
    4. Rancilio Silvia

    Freue mich schon auf eure Erfahrungen und Tipps.

    LG, Rolsn
    Rancilio Silvia Espressomaschine
     
  2. #2 Theotequila, 04.02.2013
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Siebträgermaschine für Einsteiger, aber welche???

    Du hast also 600 Euro Budget und noch etwas Geld über für eine gute Mühle? Plane mal 250 Euro für eine vernünftige Mühle ein.

    Mit der Rancilio Silvia machst du auf gar keinen Fall etwas falsch. Ich halte sie für einen sinnvollen Einstieg und würde dir einfach mal die Bezzera BB005 als Mühle dazu empfehlen.
     
  3. #3 old_bean, 04.02.2013
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    AW: Siebträgermaschine für Einsteiger, aber welche???

    :-D

    Also prinzipiell nehmen sich die Geräte, bis auf die mit Handhebel, nicht viel. Auf die Frage wie bedienerfreundlich eine Handhebel ist verglichen mit einer der anderen ist: da hab ich leider keine Erfahrung. Aber bei den Modellen von #2 - 4 machst du sicher nichts falsch. Präinfusion sollte m.W.n. bei der Domus Casa programmierbar sein, aber ob das nun "echte" Präinfusion ist, weiß ich nicht (dazu brauchts eine eigene Schaltung des Magnetventils). Ein wichtiges Detail zur D C wäre auch ob diese die programmierbare Menge mittels Flowmeter immer gleich bemisst oder obs ein elektronischer Timer ist der den Bezugsvorgang abbricht. Ein einfacher Timer wäre die schlechtere Lösung. Ich würde aus der Auswahl die Silvia nehmen, sie hat ein MV, Messingkessel und eine anständige Dampfdüse. Bei #2 und 3 ist die Dampflanze ja mit einem Panarello versehen, k.A. wie fein die Struktur des Milchschaums damit wird.

    Meinst du mit der letzten Zeile, dass du schon eine Silvia hast?
     
  4. #4 BennoBohne, 04.02.2013
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträgermaschine für Einsteiger, aber welche???

    Ich kann dir die Silvia auch uneingeschränkt empfehlen, war auch mein "Einsteigergerät". Hast du dir zum Thema Mühle schon Gedanken gemacht? Selbst die beste Espressomaschine bringt dir nichts, wenn du sie mit vorgemahlenem Supermarkt-Kaffee befüllst. Wie Theotequila schon geschrieben hat, plane mal locker 250-300 Euro für eine Mühle ein, empfehlenswert sind imho die Bezzera BB005, die Eureka MCI (habe ich daheim stehen, bin super zufrieden) oder die Compak K3, die bewegen sich alle ca. in dem oben genannten Budget. Eine gebrauchte Silvia findet man auch, je nach Zustand, im Bereich 300-400 Euro. Neu kostet sie aktuell knapp über 500 Euro.
     
  5. #5 silverhour, 04.02.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    AW: Siebträgermaschine für Einsteiger, aber welche???

    Ersteinmal herzlich willkommen hier im Kaffee-Netz!

    Wie Theotequila schrieb, Du brauchst unbedigt auch eine Mühle! Für 200-300 Taler gibt es da etwas Anständiges, wenn es deutlich billiger sein soll, dann wäre evtl. eine Handmühle von Hario oder Zassenhaus interessant.

    Die LaPavoni Professional ist eine tolle Maschine, aber eben eine Handhebelerin und damit "etwas speziell". Über das Für und Wider ist hier schon viel geschrieben worden, einfach mal die SuFu befragen.
    Die Rancilio Silvia ist eine gute Maschine und grundsätzlich ein guter Kauf, aber eine Einkreisermaschine. D.h. für Cappu muß immer erst der Boiler auf Dampfbetrieb hochgefahren werden.
    Da scheinbar täglich Cappuccino zubereitet werden sollen würde ich ehr zu einem Zweikreiser raten: Die Nuova Simonelli Oscar und die La Nuova Era Agata wären da (finanziell) der Einstieg, die liegen aber beide preislich schon in der 700er Region.

    Grüße, Olli
     
  6. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Siebträgermaschine für Einsteiger, aber welche???

    sorry :oops: (Budget- Überschreitung um ca 2-300€) aber wäre nicht in eurem Fall ein Zweikreiser sinnvoller?

    ..........um einem Upgrade nach kurzer Zeit vorzubeugen
     
  7. #7 Theotequila, 04.02.2013
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Siebträgermaschine für Einsteiger, aber welche???

    Als Alternative zu den angedachten Maschinen ist für Getränke mit Milch ein Zweikreiser natürlich optimal. Mit etwas Geduld ist ein gutes Gebrauchtgerät für 600 Euro sicher hier im Forum zu haben.
     
  8. #8 Largomops, 04.02.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Siebträgermaschine für Einsteiger, aber welche???

    Das wäre meine Empfehlung, da Euch ein Einkreiser schnell auf den Sack gehen wird:

    Nuova Simonelli Oscar
     
  9. Rolsn

    Rolsn Gast

    AW: Siebträgermaschine für Einsteiger, aber welche???

    600€ rein für die Siebträgermaschine. Bei der Mühle hatte ich an die Eureka Mignon gedacht.

    Rolsn
     
  10. Rolsn

    Rolsn Gast

    AW: Siebträgermaschine für Einsteiger, aber welche???

    Nein, habe noch keine Silvia. Hatte zunächst die Domus casa Dosata favorisiert, da ich die Zeiten für meine Freundin programieren kann. Aber wenn da kein guter Milchschaum dabei rum kommt, hilft das natürlich alles nicht´s. Leider kann man bei dieser Maschine auch nur die Hersteller-spezifischen Siebträger nehmen. Ob dies ein Manko ist???

    Gruß Rolsn
     
  11. Rolsn

    Rolsn Gast

    AW: Siebträgermaschine für Einsteiger, aber welche???

    Hatte bei der Mühle an die Eureka Mignon gedacht!?
     
  12. Rolsn

    Rolsn Gast

    AW: Siebträgermaschine für Einsteiger, aber welche???

    Hallo auch,

    Zweikreiser wäre auf jeden Fall die bessere Wahl, war aber der Meinung, dass die Preise für solche Maschinen erst über 1000€ losgehen. Nehme ich dann eine der Billigsten, ist da nicht die Gefahr groß, zwar eine Zweikreismaschine, aber mit minderwertigen Materialen zu erwerben? Klärt mich auf. Ich werde mir auf alle Fälle mal die von dir vorgeschlagenen Maschinen anschauen.

    Gruß Rolsn
     
  13. #13 Markus M, 04.02.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Siebträgermaschine für Einsteiger, aber welche???

    Ich würde mich an Deiner Stelle auch eher nach einem Zweikreiser umsehen, hier im Marktplatz.
    Da sind immer wieder gute Angebote unter 600€ zu finden.

    Als spontane Kandidaten würde mir zB die Bezerra BZ 99 einfallen. Außerdem gab es vor kurzem das Angebot zur Fiorenzato Bricoletta, auch im Budget. Maschinen von dem Format sind bestimmt immer mal wieder zu finden, vielleicht hilft auch ein Gesuchsthread weiter.

    Klar dürfte natürlich sein dass eine Gebrauchtmaschine nicht neu ist, und sich evtl. nicht lohnt wenn man bei kleinen Problemen (die bei jeder Maschine auftreten können, egal ob neu oder gebraucht) zwei linke Hände hat. Die Garantie fehlt nunmal. Aber das gute ist, dass bei jeglichen Maschinen eigentlich alles selbst gewartet werden kann, man muss nur bereit dazu sein. Eventuelle Ersatzteile sind in fast jedem Fall günstig und leicht verfügbar.

    Auch sieht eine etwas ältere Maschine eventuell nicht so schön toll neu aus wie eine ganz neu angeschaffte, da bleibt auch die Frage, wieviel ist das einem persönlich wert? Auch der Faktor Freundin könnte da eine große Rolle spielen ;)

    An einem gepflegten Gebrauchtgerät an sich mit der bewährten Technik kannst Du allerdings genau so lange Spaß haben wie mit einem entsprechendem Neugerät.
     
  14. Rolsn

    Rolsn Gast

    AW: Siebträgermaschine für Einsteiger, aber welche???

    Habe mich noch ein bisschen bezüglich den Zweikreisern informiert und frage mich, ob nicht doch ein Einkreiser die bessere Wahl wäre. Ich möchte, wie oben beschrieben, zwei mal am Tag zwei Tassen Cappuccino und zwischendurch auch mal einen Espresso produzieren.
    Beim Einkreiser habe ich, sollte ich alles richtig verstanden haben, die Möglichkeit, zwei Espresso in Cappuccino-Tassen zu lassen und anschließend die Maschine für den Dampfbezug aufzuheizen zu lassen. Dann Milch aufschäumen, Cappuccino geniesen und alles reinigen. Einige Stunden später das ganze wiederholen.
    Bei Zweikreisern dauert die Aufheizphase anscheindend sehr lange, man kann dafür danach abwechselnd Espresso und Milchschaum produzieren, ohne warten zu müssen. Für mich aber irelevant, da ich die Maschine danach ja nicht mehrere Stunden anlassen werde, bis ich die nächsten Cappuccino trinken möchte.

    Wie seht ihr das, hab ich das richtig verstanden?

    Schon mal Danke für eure bisherigen Antworten, vielleicht könnt ihr mir ja noch weiterhelfen.

    Gruß Roland
     
  15. #15 mr.bigwig, 04.02.2013
    mr.bigwig

    mr.bigwig Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    17
    AW: Siebträgermaschine für Einsteiger, aber welche???

    Wenn die lange Aufheizphase ein Problem ist wäre vll eine Dualthermoblockmaschine das richtige für dich. Sind dann auch günstiger und erlauben auch parallelen Bezug. Nachteil ist wohl, dass sie weniger Dampfpower haben.
     
  16. #16 jazzadelic, 04.02.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Siebträgermaschine für Einsteiger, aber welche???

    das Aufheizen bei modernen Haushalts-Zeikreisern ist meist in 15-20 Min. erledigt. Hol Dir doch einfach für 10 Eur eine Zeitschaltuhr. Mein Zweikreiser läuft in den Zeiträumen, in den ich ihn brauche automatisch, ist also betriebsbereit.

    Ich würde mir auf jeden Fall einen 2 Kreiser holen.
    Gruß
     
  17. #17 Versucher, 04.02.2013
    Versucher

    Versucher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Aber ausreichend, zumindest meine Graef ES90 ;)

    Also bezogen auf die Dampfpower :)
     
  18. #18 mr.bigwig, 04.02.2013
    mr.bigwig

    mr.bigwig Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    17
    AW: Siebträgermaschine für Einsteiger, aber welche???

    Für die hier beschriebenen Anforderungen auf jeden Fall. Aber bei mehr als 2 Cappus auf einmal reichts dann auch nicht mehr ;-)
     
  19. #19 Versucher, 04.02.2013
    Versucher

    Versucher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Das kann sein, habe ich noch nicht gebraucht. Bzw. reichen schon aber es dauert ein wenig
     
  20. #20 Silvaner, 05.02.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    AW: Siebträgermaschine für Einsteiger, aber welche???

    Du hast alles richtig verstanden! Die Frage, die sich stellt bzw. die Du Dir stellen musst: Willst Du Dir das beschriebene Prozedere jeden Tag zweimal antun? Als reine Espressomaschine mit gelegentlichen Cappus ist die Silvia bestens geeignet. Aber bei Dir ist das Trinkprofil gerade umgekehrt. Wie Du richtig erkennst: Es ist kein Problem, die Sivia für Deinen Cappu-Konsum zu verwenden, aber ein Zweikreiser ist da einfach BEQUEMER, zumindest auf Dauer.ippii
    Ob Du finanziell noch eine Schippe drauflegen kannst / willst, kannst nur Du entscheiden.
    Gruss, René
     
Thema:

Siebträgermaschine für Einsteiger, aber welche???

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine für Einsteiger, aber welche??? - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  2. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  3. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?
  4. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  5. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...