Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!

Diskutiere Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend zusammen, ich bitte zunächst einmal die ein oder andere Wissenslücke in Bezug auf Siebträgermaschinen zu entschuldigen. Ein wenig...

  1. #1 fabian1987s, 06.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2022
    fabian1987s

    fabian1987s Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    71
    Guten Abend zusammen,

    ich bitte zunächst einmal die ein oder andere Wissenslücke in Bezug auf Siebträgermaschinen zu entschuldigen. Ein wenig habe ich mich eingelesen, aber so richtig bin ich mir noch nicht ganz sicher, dass ich überhaupt richtig suche.

    Zur Vorgeschichte: Meine Frau und ich trinken beide gerne Kaffee. Dank Homeoffice so 6-10 Tassen/Tag (wir beide zusammen). Ich Lungo (schwarz) bzw. Espresso, sie Lungo mit Milch oder Espresso und wenn möglich auch mal einen Cappuccino oder einen Latte Macchiato. Bisher hatten wir ca. 10 Jahre eine Nespresso, die nun kürzlich das Zeitliche gesegnet hat. Da uns schon länger der Müll- bzw. Gesundheitsaspekt bei den Aluminiumkapseln gestört hat, soll es keine Nespresso mehr sein. Meine Frau würde nun einen Vollautomat kaufen, aber ich habe irgendwie eine Vollautomaten-Paranoia. Abgesehen von der Reinigung schmeckt der Kaffee aus den Vollautomaten (deren Besitzer stets höchst zufrieden sind) für mich meist eher mäßig bis scheußlich mit der starken Option auf Unwohlsein und Mundgeruch.

    Ein Freund von mir besitzt so eine Rocket Siebträgermaschine inkl. Fausto Mühle und das Ding macht ja schon was her. Sowohl vom Design, als auch von der Technik. Trinkresultat find ich auch nicht schlecht mit ein paar Nuancen, die wohl eher auf Bohnenwahl und Geschmack zurückzuführen sind. Preislich sind mir aber 2800EUR wirklich eine Nummer zu hart.

    Ein anderer Freund hat mir bspw. die Quickmill 3035 Pegaso empfohlen. Find ich preislich attraktiver, optisch geht sie auch klar. Die integrierte Mühle find ich gut, ist auf der Arbeitsplatte somit schön aufgeräumt. Habe aber auch schon gelesen, dass das nicht so der Bringer sein soll.

    Also hab ich hier mal den Fragebogen ausgepackt:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : ~1200EUR max. für Maschine, Mühle und alles zusammen, wenn es mich begeistert


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    4-6 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    6-10 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 10
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ja

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    - wenn das Ding mal da ist, werd ich auch sicher einiges ausprobieren. Aber wenn ich mal meine Bohnensorte gefunden habe, dann bleibt es wohl dabei.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    - 2 Personen


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? gute frage... Großraum Stuttgart sollte es wohl etwas geben. :)
    Ist das für Dich relevant? sollte es relevant sein?

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? auf keinen Fall.
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? ungern.
    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    teilweise.

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    nein

    Zusätzliche Fragen: Ergibt das hier soweit überhaupt Sinn, oder würdet ihr mich gleich wieder in die Ecke der Nespresso und/oder Vollautomaten zurückschicken?

    Im Moment tendiere ich dazu, mich mal ganz klassisch in einem Fachgeschäft beraten zu lassen. Allerdings habe ich zusätzlich zur Vollautomaten-Paranoia noch eine "Ich bekomme Mist angedreht Paranoia"... ;)

    Vielen Dank für eure ehrliche Meinung! :)
     
  2. #2 benötigt, 06.03.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Gegen Quickmill kann man grundsätzlich nichts sagen, aber integrierte Mühlen sind immer ganz suboptimal. Du hast den einzigen positiven Aspekt benannt - es stehen nicht zwei Geräte in der Küche. Dafür ist Mahlgut, Verstellbarkeit, Reinigung immer unzureichend, wenn es guten Espresso geben soll.

    Trotzdem - Quickmill ganz klar im Auge behalten, weil die mit sehr geringen Aufheizzeiten Eurer Trinkfrequenz entgegenkommen. Da es nicht so oft Milchbedarf gibt, würden Single-Thermoblocks und Einkreiser ausreichen. Die kurzen Wartezeiten bis zum Schäumen sind verkraftbar. Damit bleibt Ihr ganz klar im Budget für Maschine und Mühle. Bei Einkreisern sind die Lelit Geräte immer gerne genommene Einsteigeroptionen. Immer sollte ein PID vorhanden sein, weil das andere Möglichkeiten beim Spielen mit Bohnen ermöglicht.
     
    Gsälzbär, Silas, FRAC42 und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 06.03.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hi,

    wollt ihr es nicht erstmal mit Handaufguss versuchen? Das ist vom Preisleistungsverhältnis her so ziemlich das Beste, was ihr für gute Kaffee-Qualität tun könnt.

    Schmeckt euch wirklich der Kaffee oder geht es nur um die Koffeinzufuhr?
    ich frage wegen der Menge.
     
    fabian1987s gefällt das.
  4. #4 fabian1987s, 06.03.2022
    fabian1987s

    fabian1987s Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    71
    Kam vielleicht falsch herüber. Wir trinken sehr gerne Kaffee und mögen auch den Geschmack. Davon sind vielleicht 2-3 Kaffee am Tag zelebriert und 3-4 so zwischendurch während der Arbeit. Handaufguss bzw. French Press nutzen wir beim Camping häufig, das Resultat hat mich aber nie so wirklich überzeugt. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach an Kaffee mit Crema gewöhnt. Oder den falschen Kaffee, oder...

    Achso, die 6-10 Tassen waren für meine Frau und mich zusammen gemeint. Sonst wäre ich wohl ein Duracell-Hase. Ich hab das oben mal angepasst.
     
  5. #5 Kaffeewutz, 06.03.2022
    Kaffeewutz

    Kaffeewutz Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    18
    Ich gehe Mal davon aus, dass beim Camping keine entsprechende Handmühle vorhanden ist und somit gemahlener Kaffee verwendet wurde?

    Mein Tipp, in Stuttgart gibt es einige gute (in meinem Augen sogar sehr gute) Cafés. Da Filterkaffee und Espressos probieren und schauen was euch schmeckt. Hat den Vorteil dass ihr dann auch gleich eine Bezugsquelle für die Bohnen habt und so in etwa wisst wie das ganze schmecken soll.

    Filterkaffee aus frischen Bohnen und richtig temperiertem Wasser ist doch was ganz anderes als ein schneller Filterkaffee auf dem Campingplatz.
     
    Gsälzbär, fabian1987s und benötigt gefällt das.
  6. #6 shadACII, 06.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.716
    Eine integrierte Mühle legt einen fest und schweißt zwei Geräte zusammen. Geht das eine Kaputt muss man beide austauschen oder ein 3. Daneben stellen. Daher nicht zwingend optimal so ein Kombi Gerät.

    Das ist ein sehr gutes Budget und zu den Anforderungen passt ein Einkreiser oder eine Thermoblockmaschine. Zusammen mit einer guten Mühle (z.B. Eureka Specialita, die Standardempfehlung hier) kann da sehr guter Espresso zustande kommen.

    Wenn du etwas handwerklichem Geschick mitbringst brauchst du denke ich keine Werkstatt. Eine Espresso Maschine ist Recht überschaubar in der Komplexität.

    Das ist wohl der wichtigste Teil. Nespresso oder KVA möchtest du ja eigentlich nicht, allerdings hast du auch keine Erfahrung mit der Espressozubereitung. Die Espressozubereitung klappt nicht einfach so per Knopfdruck, ein bisschen müsst ihr euch damit auseinander setzen. Die Grundlagen sind allerdings nicht so schwierig und an einem Nachmittag erlernbar.

    Aus deinen Beiträge entnehme ich, dass klassischer Filterkaffee nicht ganz euer Geschmack ist. Als Alternativen zum Espresso würde ich noch sehen:
    - Aeropress (optional mit Metalfilter) ist ein Mittelding zwischen Filterkaffee und Espresso tendiert aber eher Richtung Filterkaffee m.M.n.
    - Mokakanne ebenso ein Mittelding, tendiert mehr Richtung Espresso m.M.n.
    - E.S.E. Pad Maschine. Kommt Espresso laut Forumsmeinung am nächsten. Mit geringem Aufwand und ohne das Aluminiumproblem der Kapselmaschine.
    - Schümli aus der Siebträgermaschine mit Doppelwandigem Sieb.
    Für die letzte Option werde ich von einigen hier gesteinigt, aber ich halte es durchaus für eine Option mit akzeptablen Kaffeegetränke in der Tasse ohne den Aufwand für einen echten Espresso. Das Doppelwandige Sieb (auch "Schümlisieb" genannt) sorgt für ein Ergebnis welches einem KVA Kaffee sehr nahe kommt und auch eurem aktuellen Kaffeeerlebnis ähnlich sein dürfte. Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass mit der gekauften Mühle und der Maschine auch echter Espresso möglich ist wenn ihr euer Trinkverhalten dahin ändern solltet.
     
    fabian1987s gefällt das.
  7. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Eine integrierte Mühle würde ich nie haben wollen. Aber bei Quickmill gibt's alle Varianten, da würde ich lieber eine Orione oder eine Stretta und eine separate Mühle nehmen. Geht sich mit deinem Budget aus, und passt wohl ganz gut zu den Anforderungen.
    Alternativ die Ascaso Dream oder Steel Uno, wird dann mit dem Budget aber evtl. eng, je nach Händler.
     
    fabian1987s gefällt das.
  8. #8 Kaffee_Eumel, 06.03.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Ich würde entweder zu einer kleinen Lelit (PL41 TEM oder Pl41 PLUS T) (Einkreiser, in 15 min auf Temperatur, mit PID) oder der Quickmill 3130 (Thermoblock, in 10 min warm, auch mit PID und steuerbarer "Präinfusion") greifen, mit leichter Tendenz zur Lelit, dann ist mehr Geld für eine gute Mühle drin. Maschinen ohne PID oder OPV (letzteres fehlt den nicht Evo Quickmills) würde ich nicht kaufen.

    Das Wichtigste sind natürlich die Bohnen, hier ist auf Frische (2-12, besser 8 Wochen nach Röstung) und Qualität zu achten.
     
    fabian1987s, Silas, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 roady43, 06.03.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    899
    Wenn ihr gerne echten Espresso mögt, so wie in Italien oder im guten Kaffee mit guter Maschine und fähigem Barista, werdet ihr grosse Freude und Befriedigung empfinden, wenn ihr euch etwas eingearbeitet habt und dann den eigenen leckeren Caffè zuhause beziehen könnt.
     
    Inkognito und fabian1987s gefällt das.
  10. #10 fabian1987s, 07.03.2022
    fabian1987s

    fabian1987s Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    71
    Hallo zusammen,

    zunächst einmal vielen Dank für die tollen Tipps hier. Fühle mich schon gleich besser gerüstet. Vielleicht noch eine kurze Erläuterung, warum das Thema Aufheizzeit für uns doch recht wichtig ist. Wir haben drei kleine Kinder, bei denen vor allem die Kleinste gerne aufsteht, wenn sie Lust hat und nicht wenn wir das wollen. ;) Im Moment schleichen wir dann mit ihr ins Wohnzimmer und lassen sie krabbeln, und genießen derweil den ersten Kaffee des Tages. Bislang ist der Kaffee in der Nespresso in 2-3 Minuten fertig. 5 Minuten wären sicher okay, 15 Minuten wenn es sein muss, 30 Minuten wären sicher ein K.O. Kriterium. WLAN Steckdose hilft da auch nicht wirklich, weil die Zeit immer variiert. Aus diesem Grund kommen wir auch viel zu selten nach Stuttgart um dort "in Ruhe" mal einen Kaffee zu trinken bzw. zu probieren.

    Grundsätzlich sind wir beide vom Siebträger schon etwas angefixt und wären auch bereit uns da etwas einzuarbeiten. Wir werden nur wahrscheinlich keine Wissenschaft davon machen und ständig herumprobieren. In letzter Instanz soll die Maschine einfach guten Kaffee kochen.

    Was ich bisher mitgenommen habe:
    • Kombination aus Mühle und Maschine eher suboptimal
    • Budget in Ordnung, selbst mit separater Mühle
    • Schuemli (hab ich das letzte Mal glaub ich vor 10 Jahren in Österreich getrunken) wäre mit jeder Siebträgermaschine mit dem passenden Einsatz möglich
    • E.S.E. Pads find ich spannend, wäre die einfachste Kombination. Das schaue ich mir genauer an. Ein Freund von mir hat die Pads mit seiner Handpresso im Urlaub zubereitet, das war qualitativ echt überraschend gut.
    • Filterkaffee mit frisch gemahlenen Bohnen ausprobieren (hatten wir beim Camping natürlich nicht, das stimmt). Evtl. wäre das auch ein gutes Add-on zum Siebträger + Mühle wenn man mal mehr Kaffee am Stück kochen müsste.
    Handwerkliches Geschick ist vorhanden. Habe auch unsere Nespresso zerlegt und versucht zu reparieren. Bin zwar an der Reparatur gescheitert, aber ich hab die Maschine immerhin mit dem gleichen Fehler (und nur diesem) wieder zusammenbauen können... ;)

    Viele Grüße,
    Fabian
     
  11. #11 Yoku-San, 07.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.954
    Was für Kaffee wollt ihr eigentlich trinken bzw. was habt ihr vorher aus der Nespresso getrunken? Eher einen richtigen Espresso (25 ml) oder so eine verlängerte Tasse?

    Ich frage weil: viele Leute wollen einen Siebträger, dann aber eine große Tasse Kaffee machen. Das ist nicht unbedingt der Aufgabenbereich eines Siebträgers, da kann man tatsächlich auch zu einem günstigen KVA greifen mit guten Bohnen.
     
    schwawag, mabuse205 und fabian1987s gefällt das.
  12. #12 fabian1987s, 07.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2022
    fabian1987s

    fabian1987s Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    71
    Guten Morgen,

    so Espresso 30%, Lungo 70%. Favorit war in beiden Fällen Arpeggio. In den letzten Monaten hat es - ich traue mich kaum das zu sagen - auch mal die Aluminium Lungo-Kapsel aus dem Aldi getan.

    So in Summe wäre sicher ein KVA die beste Wahl für unser Anwendungsszenario. Irgendwie werde ich aber aus den o.g. Gründen damit noch nicht warm. Vielleicht muss ich mich mal diesbezüglich beraten lassen.

    Viele Grüße,
    Fabian

    Ispirazione Firenze Arpeggio Kaffee | Nespresso
     
  13. #13 Yoku-San, 07.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.954
    An sich würde man sich mit einer Mühle entweder auf Espresso ODER Lungo einstellen müssen. Es gibt aber die Möglichkeit, eine 1-er Portion Espressopulver ins 2er Sieb zu mahlen und dann eine Art Cafe Crema zu machen als Alternative zum Espresso.
     
    fabian1987s gefällt das.
  14. #14 shadACII, 07.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.716
    15 Minuten Aufheizzeit sind mit den Lelit PID Einkreisern (PL41TEM, PL41PlusT, PL81T) möglich. Knapp darunter geht's mit ein paar Qualitätsabstrichen auch schon aber auf 2-3 Minuten wie bei der Nespresso kommt ihr nicht.

    Das dürfte reichen. Wo ein Wille da ein Weg und so.

    Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Die doppelwandigen Siebe mögen gerne viel Druck von der Maschine (12bar+) und Maschinen für echten Espresso produzieren im Normalfall 9bar. Damit ist dann auch ein Cafe Crème möglich mit etwas Arbeit wie für den Espresso. Siehe Post über mir.
    Alternativ zum Cafe Crème geht auch ein Americano (Espresso + heißes Wasser) als längeres Getränk. Am besten Mal ausprobieren was ihr am liebsten mögt. Ich würde erstmal dunkle Röstungen ausprobieren da die Nespresso Kapseln (zumindest die von Nestlé) generell eher dunkel geröstet sind.
     
    fabian1987s und Kaffee_Eumel gefällt das.
  15. #15 fabian1987s, 07.03.2022
    fabian1987s

    fabian1987s Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    71
    Kurze Verständnisfrage. Der PID Regler wird zur Steuerung der Heizung und damit der Brühtemperatur genutzt, oder? Regelungstechnik verstehe ich, Kaffee noch nicht so richtig. Klingt aber logisch, dass eine möglichst genau geregelte Temperatur für ein gleichbleibendes Trinkergebnis wichtig ist.

    So wie ich das interpretiere heizt die Quickmill nochmal schneller auf, was von Vorteil wäre. Die Lelit gefällt mir wg. ihren Kippschaltern besser als die Quickmill. Bei den Orione Pippa oder Stretto bin ich noch nicht schlau geworden, ob die auch einen PID Regler haben?
     
  16. #16 shadACII, 07.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.716
    Genau, Stellgröße ist die Heizleistung und Regelgröße die Boilertemperatur (oder Thermoblocktemperatur).

    Die Quickmill Orione als Thermoblock ist nochmal etwas schneller hat aber keinen PID Regler. Den gibt es bei Quickmill Thermoblocks erst ab der Evolution 70 Reihe. Hier wäre die 3130 interessant. Damit bist du aber am oberen Budget Ende, oder sogar ein paar Euro drüber.
    Quickmill Pippa und Stretto sind wieder Boiler Maschinen und haben auch keinen PID Regler, sondern lediglich ein Thermostat (oder Pressostat, das konnte ich auf die schnelle nicht sicher feststellen). Thermostate oder Pressostate können aufgrund Ihrer Hysterese (Funktionsweise eines 2-Punkt Reglers) die Brühtemperatur nur in einem groben Bereich halten und sind daher nicht so gut wie die PID Konkurrenz.
     
    fabian1987s und Kaffee_Eumel gefällt das.
  17. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Das ist doch mal ein etwas anderes Thema hier mit jemandem der wirklich daran interessiert ist für sich die beste Lösung zu finden und nicht nur seine Meinung bestätigt haben will. Dafür bist du hier definitiv am richtigen Ort gelandet.

    Mit einer Empfehlung tue ich mich trotzdem noch schwer. Wenn ihr beide Lust auf einen Siebträger habt und euch damit auseinander setzen wollt sind das schon mal gute Voraussetzungen. Der 70% Lungo Anteil lässt mich aber noch daran zweifeln, ob ein Siebträger wirklich zu euren Anforderungen passt. Siebträger haben ihre Stärken bei Espresso basierten Getränken. Wenn es ein schöner Pott Kaffee sein soll liefert der Handfilter mit frisch gemahlenen Bohnen das bessere Ergebnis. Auch hier gibt es viele verschiedene Techniken und Rezepte die man ausprobieren kann wenn man Lust darauf hat. Wenn es doch ein Siebträger sein soll, würde ich vermutlich eher zum Thermoblock raten. Mit 2 Lungos à 150ml kommen die kleineren Boiler Maschinen wahrscheinlich schon an ihre Grenzen, weil die Kessel nur 250-300ml fassen. Den Handfilter kann man natürlich auch zusätzlich zum Siebträger ausprobieren, das Equipment ist ja glückerweise sehr günstig.
     
    schwawag, mabuse205 und fabian1987s gefällt das.
  18. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    633
    fabian1987s gefällt das.
  19. #19 fabian1987s, 07.03.2022
    fabian1987s

    fabian1987s Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    71
    Vielen Dank! Freut mich jedenfalls, dass dieser Thread nicht nur für mich ein Mehrwert ist! Den Erfahrungsbericht zur Quickmill 0820 nehme ich mir für die Mittagspause vor. Wenn ich die Tipps jetzt so zusammenfasse dann steht momentan eigentlich folgendes auf dem Zettel:

    - Separate Mühle (bspw. Eureka Mignon)
    - Siebträgermaschine mit Thermoblock (schnellere Aufheizung, größere Bezugsmenge möglich)
    - PID Regelung (dazu bin ich ja jetzt schon wieder zu technik-affin, als dass ich darauf verzichten könnte...:D)

    Im Prinzip Quickmill 3130. Gibt es von eurer Seite evtl. noch Tipps zu anderen Herstellern? Mir gefallen lediglich die Knöpfe bei der 3130 nicht so recht, sieht mir etwas zu modern aus. Mit der Mühle zudem dann etwas über dem Budget. Das kriegen wir aber im Notfall gehändelt. Daneben nochmal ein Geschäft für KVA besuchen um evtl. meine Paranoia zu kurieren. Ich werde das mal in Angriff nehmen.
     
  20. #20 shadACII, 07.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.716
    Ascaso mit den Modellen Steel Uno PID und Dream PID. Damit bist du aber ganz sicher über Budget.
     
    fabian1987s gefällt das.
Thema:

Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?! - Ähnliche Themen

  1. „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€

    „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€: Moin zusammen, während meines Studiums habe ich mir einen KVA (Bosch VeroCup) zugelegt und war damit immer sehr zufrieden, weil er meine...
  2. Siebträgermaschine für Einsteiger gesucht

    Siebträgermaschine für Einsteiger gesucht: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Siebträgermaschine für meinen zwei Personen-Haushalt. Leider habe ich noch nicht so viel...
  3. Kaufberatung Siebträgermaschine für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträgermaschine für Einsteiger: Salü miteinander, wir (meine Frau und ich) sind gerade auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, welche unseren Vollautomat (Jura Z5)...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträgermaschine für Einsteiger: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  5. Entscheidungshilfe für Neueinsteiger Siebträgermaschine

    Entscheidungshilfe für Neueinsteiger Siebträgermaschine: Hallo, auch ich würde gerne in die Welt der Siebträgermaschinen einsteigen und endlich mal einen guten Espresso selbstgemacht genießen. Dank den...