Siebträgermaschine für kleines Café gesucht

Diskutiere Siebträgermaschine für kleines Café gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Naja, ich denke mal schon dass die für den Anfang geeignet sein wird von dem was ich hier so gelesen habe. Der Verkäufer konnte zum Zustand der...

  1. Pixma

    Pixma Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
    Naja, ich denke mal schon dass die für den Anfang geeignet sein wird von dem was ich hier so gelesen habe. Der Verkäufer konnte zum Zustand der Maschine nicht viel sagen leider, nur die technischen Eckdaten (glaube es war eine mit 2200 bis 2500W).... dafür war der Preis ok. Kann heute abend mal ein paar Bilder posten :)
    Notfalls übe und lerne ich an dem Gerät und weiß am Ende mehr ;)
     
  2. Pixma

    Pixma Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
  3. #63 nobbi-4711, 09.02.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Dosierung ist nicht original, keine Ahnung, wer das zusammengebastelt hat. Funktioniert das lt Verkäufer?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. Pixma

    Pixma Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
    'War bis vor sechs Monaten in Betrieb' stand in der Beschreibung. Naja, ich lass mich überraschen wenn sie kommt :)
     
  5. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    410
    Also ich wünsche dir wirklich, dass du da keine all zu bösen Überraschungen erlebst, aber die Formulierung "war bis vor x Monaten noch in Betrieb" ist irgendwie bei mir negativ belegt.

    Ob sie das Geld wert ist, kann ich dir so nicht sagen. Die gefrickelte Dosierung hätte mich vom Kauf abgehalten.

    Edit:

    Ist ein Motor dabei?

    Ich habe gerade die Beschreibung auf eBay gelesen. Sehr mutig. :)

    Gruß Kay
     
    domimü und jabu gefällt das.
  6. Pixma

    Pixma Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
    Ich bin wohl doch etwas zu blauäugig an die Sache rangegangen... @kabu hat mich hier nochmal auf ein paar Bugs hingewiesen (an der Stelle nochmal vielen lieben Dank!), ich bin vom Kauf zurückgetreten und jetzt wieder und weiterhin auf der Suche nach einer kompakten Maschine mit Festwasseranschluss :)

    Mein aktueller Mühlen-Favorit ist die Quamar M80E, sie wird als sehr schnell beschrieben und soll auch für kleinere Gastrobetriebe taugen. Hat jemand Erfahrungen bez. der Lautstärke?
     
    jabu gefällt das.
  7. #67 quick-lu, 10.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
  8. #68 pressoman, 10.02.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    3.750
    Leise ist Handhebel.
    In mein Video siehst Du ja das das sehr leise ist
    Hier eine 2 Gruppige.

    http://www.ebay.de/itm/Rancilio-Z11...661936?hash=item2a5fc96a70:g:4XAAAOSw~otWdZ-9

    http://www.ebay.de/itm/LA-SAN-MARCO-Handhebel-Espressomaschine/181998204900?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=35311&meid=15c115d720e841c4b271db647df2ab2b&pid=100005&rk=1&rkt=6&sd=252272389102
    Restaurierung ist notwendig.Aber das solltest Du mit jeder alten Gastromachine machen.
    Wer weiss schon was alles im Boiler von solch einer machine drinne ist.
     
  9. #69 Skunkworks, 10.02.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Handhebel ist für das anvisierte Geschäft gediegen. Was ist mit der zweigruppigen Pont Vecchio Lusso von hier?
    Da hätte ich weniger Bauchschmerzen als bei ebay.
     
  10. #70 pressoman, 10.02.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    3.750
    Eine Ponte Vecchio ist voellig ungeignet für ein Geschäft.Da soll es ja zuverlässig und schnell gehen.
     
    kaffeesuperman, infusione, kenny und einer weiteren Person gefällt das.
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hi,
    Ich finde die Idee an sich gut, sich mit der Maschine gut auskennen um sie ggf. reparieren zu können. Ob Du Dir in der Gründungsphase eine zeitraubende Restaurierung mit begrenzten Vorkenntnissen antun willst? Die Maschine muss zuverlässig laufen, sonst verlierst Du jeden Tag den sie ausfällt Geld, noch doofer, die Kunden sind enttäuscht...
    Du kannst eine gebrauchte, generalüberholte Maschine auch mit Service und Garantie bekommen.
    Dann sparst Du Zeit und Nerven. Wenn sie dann bei euch steht, Kannst du dich immer noch mit dem Gerät vertraut machen und dich auf die Gestaltung der Karosserie konzentrieren.
    Schau Dir die Maschinen auch live an, ob Dein Herz dafür schlägt. (La San Marcos stehen in diversen Segafredo Cafés.)

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  12. #72 nobbi-4711, 10.02.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich wüsste, wo eine schöne generalüberholte Carimali Eta Beta 2 steht. Kannst ja bei Interesse mal ne pn senden. Die wäre stressfrei und hätte je nach Bedarf sogar einen automatischen Aufschäumer (wenn Du mal nicht selbst da bist).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. Pixma

    Pixma Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
    Die La San Marco hier aus dem Gebrauchtmarkt steht weiterhin auf meiner Liste, bin mir nur noch nicht sicher ob eingruppig auf Dauer reicht.

    Handhebelmaschinen finde ich priniziell mal sehr sympathisch, aber kriegt man damit wirklich reproduzierbare Ergebnisse hin? Was ich bisher über die Ponte Veccio gelesen habe sagt mir nicht so zu leider, gibt es Alternativen? Man sieht solche Maschinen in der Gastronomie ja eher selten bis nie...

    @kenny: ich habe das Thema Restauration auch etwas unterschätzt befürchte ich und tendiere daher mittlerweile auch zu einer gebrauchten Maschine in gutem Zustand, am liebsten natürlich hier aus dem Forum oder vom Händler. Wie du schon schreibst, ich habe glaub ich genug andere Baustellen momentan :)
     
  14. #74 pressoman, 10.02.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    3.750
    Die links die Ich gegeben habe sind Beispiele von Gastrokisten.
    Die machen Bezüge die genau so reproduzierbar sind wie von Pumpenmachinen.Es gibt sogar welche die finden einen Espresso aus einer HH machine besser schmecken.
    Sehr viele gute Espesso Kaffe's haben Hh stehen.

    Auch in Italien .:D
     
  15. #75 mr.smith, 10.02.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Eine LSM hat im Gastrobereich den Vorteil das die besondere BG (kleiner-tiefer) fast jeden Fehler verzeiht,
    u. man nicht so genau arbeiten muß um ein gutes Ergebnis zu bekommen.
     
    jabu gefällt das.
  16. #76 Pixma, 10.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2016
    Pixma

    Pixma Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
    Habe noch eine LSM Sprint E hier in der Gegend gefunden, die werde ich mir die Tage mal ansehen... habt ihr Tipps worauf zu achten ist? Die Maschine ist angeblich generalüberholt und voll funktionsfähig, die Chromflächen sehen matt und stark gebraucht aus, evtl. täuschen die Fotos aber auch.
    Edit: Pumpe ist dabei!

    An der Stelle nochmal tausend Dank für euren Support!

    @pressoman: deine Links kann ich leider erst zuhause ankucken :/
     
  17. #77 Skunkworks, 10.02.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Wieder was gelernt. Ich bin davon ausgegangen, dass alle HH in der Geschwindigkeit gleich sind. Das hier die Befüllung des Tanks nur im Ruhezustand geht, habe ich auch erst später lesen.
    Ich ziehe meinen Vorschlag zurück !
     
  18. #78 mr.smith, 10.02.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Auf alle Fälle - Einschalten u. aufheizen lassen.
    - Schauen ob sie bei Druck richtig abschaltet.
    - Kesselwasser entnehmen bis/ob die automatische Kesselbefüllung funktioniert.
    - Farbe des Wassers im Schauglas sollte klar sein.
    - Leerbezug u. Kesselwasser auf Farbe u. Geruch kontrollieren.
     
  19. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hi,
    Seitenteile abnehmen, die lassen sich leicht rausschieben, da sie gesteckt sind.
    Ggf. Tassenauflage abschrauben, sind vier Schräubchen und eine dicke in der Mitte.
    Schau, ob Du irgendwo Kalk oder Grünspan siehst.
    Siehst du keins von beidem, kannst Du zwar trotzdem nicht sicher sein, dass nichts verkalkt ist, siehst du aber etwas, dann aufpassen.
    Nimm eine Taschenlampe mit und Schraubenzieher.
    Leuchte unter die Brühguppe, ob es gepflegt aussieht.
    Mit einem Blindsieb kannst Du den Brühdruck checken und achte beim Bezug auf das Geräusch der Pumpe, schau dabei auf das Manometer.
    LG,
    Kenny
     
  20. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    410
    Ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass jemand mit kommt, der sich mit Siebträgern auskennt.
     
    jabu und domimü gefällt das.
Thema:

Siebträgermaschine für kleines Café gesucht

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine für kleines Café gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  2. [Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro: Hallo zusammen, erst einmal freut es mich, dass ich das Forum hier entdeckt habe. Für Kaffeegenuss auf höchstem Level gibt es nach meinem Gefühl...
  3. Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro gesucht

    Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro gesucht: Hallo Kaffe-Netz! Wir ziehen mit 8 Kollegen in ein neues Büro und wollen dort ordentliche Kaffeekultur pflegen. Dafür sind wir auf der Suche nach...
  4. [Erledigt] (S) robuste Siebträgermaschine, am besten zweikreisig, für kleines Café

    (S) robuste Siebträgermaschine, am besten zweikreisig, für kleines Café: Hallo, vor kurzem erst bin ich auf dieses sehr nette Forum gestoßen, da ich derzeit mich damit beschäftige, für uns eine neue Kaffeemaschine zu...
  5. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?