Siebträgermaschine für kleines Café gesucht

Diskutiere Siebträgermaschine für kleines Café gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @kabu: Das wäre natürlich der Idealfall, ist aber leider nicht möglich :-( @kenny und @mr.smith: Dank euch, das sind schon mal sehr gute...

  1. Pixma

    Pixma Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
    @kabu: Das wäre natürlich der Idealfall, ist aber leider nicht möglich :-(

    @kenny und @mr.smith: Dank euch, das sind schon mal sehr gute Anhaltspunkte! Freitag nachmittag geh ich kucken, dann sehn wir weiter. Der Verkäufer hat mir auch einen Funktionstest zugesichert...die Spannung steigt!
     
  2. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Wieso ist das nicht möglich?!

    Frag doch hier einfach einmal.

    Irgendwie gehst du das jetzt zu schnell an.

    Gruß Kay
     
  3. #83 pressoman, 10.02.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.802
    Wieso legst Du dich so auf La San Marco fest.
    Ich kann dir hier noch zehn andere Marken nennen die genau so geeignet sind.Kauf dir die beste Machine für so wenig wie möglich Geld.
    Mit nur einer Marke beschränkst Du die Wahl enorm.
     
    kaffeesuperman und kabu gefällt das.
  4. Pixma

    Pixma Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
    Ich bin offen für alles, das mit der zweiten La San Marco war eher Zufall, zudem wurden sie hier öfter genannt und mit gefällt dass das Modell recht kompakt und günstig zu bekommen ist.

    Wenn dir andere Modelle - von welchem Hersteller auch immer - einfallen auf die das zutrifft nehm ich die gerne mit auf meine Liste! :)

    Den Gebrauchtmarkt hier im Netz behalte ich natürlich parallel im Auge, da war ich bei allem was Sinn gemacht hätte bisher zu spät dran...
     
  5. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Günstig zu bekommen sind viele Gastromaschinen. Die Frage ist, was sie kosten, bis sie wirklich einwandfrei laufen. Da du das noch nicht beurteilen kannst, macht es eigentlich wirklich wenig Sinn, dass du eine Maschine unbekannten Zustands kaufst.

    Und einmal ist es ja schon schief gegangen.
     
  6. #86 pressoman, 10.02.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.802
    Ich weiss ja nicht wie schnell Du das Teil benötigst.Aber ein Wochende dich einlesen und dich informieren über Machinentypen und Marken könnte vorteilhaft sein.Die laufen dir nicht weg.Fehlkauf kann dir den Enthausiasmus killen und Geld kosten.
    Mein Tipp:informier dich.

    Home-barista.com
    Kaffee-netz.de
     
  7. #87 Dakota Bargeld, 10.02.2016
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    @Pixma ich kann mich noch daran erinner, dass ich vor Jahren mal in der Schickeria in Ulm (BMX Laden) war und mir direkt ein Kaffee aus einem VA angeboten wurde. Die Qualität eines VA sei mal hin gestellt, aber ich fand das eine sehr nette Geste und kann mich nach ca. 6 Jahren immernoch daran erinnern. Gekauft habe ich dort nichts. Lag allerdings daran, dass ich gerade keinen Bedarf an irgendetwas hatte und selbst in einem BMX Shop gearbeitet habe. Von daher finde ich die Idee sehr gut. Wünsche gutes Gelingen bei der Umsetzung.
     
    MrMo gefällt das.
  8. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.001
    Zitat von Pixma:
    Bleibt die Frage, ob eingruppig reicht für den Anfang...


    Hallo Harald,
    Nach meiner Erfahrung kommt man mit einer leistungsstarken eingruppigen schon recht weit. Vorausgesetzt, es kommen nicht sehr viele Gäste auf einmal. Und dann muß der Workflow schon geübt sein, um eine zweigruppige sinnvoll zu nutzen, falls es nötig wird, vier Getränke schnell herzustellen.
    Amtlicher sieht eine zweigruppige schon aus, das ist dann eher eine Statementfrage.
    Die La San Marcos sind nicht die schönsten, in den Augen der meisten Leute, manche finden sie kultig. Ich habe meine auch aufgehübscht, sie steht meistens mit der Rückseite zu den Menschen.

    Ein weiterer Vorteil einer eingruppgen Mashine wäre, daß ihr sie bis zur Eröffnung bei Euch Zuhause aufstellen und üben könnt, damit die Handgriffe sitzen, wenn es ernst wird. (zieht problemlos aus einem Kanister).
    Falls sie sich im Geschäft mit der Zeit dann als zu klein erweist, könnt Ihr sie immer noch auswechseln.
    Vergiß nicht, die Mühle ist fast noch wichtiger! Da nicht sparen, kauf ruhig was Neues. Die Quamars sind gut, es muß nicht die größte sein. (rimprezza.de hat sie verglichen). Ich rate Dir zu einem Direktmahler, auch wenn es verlockend ist, so eine gebrauchte Gastromühle für 150-200€ zu kaufen. (Dann alles putzen, eventuell neue Mahlscheiben, da gehen die Bastelstunden dahin.) Gerade, wenn sporadisch Kaffee gemacht wird, altert das Mehl im Doser vor sich hin.
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    Dieselweezel gefällt das.
  9. #89 yoshi005, 10.02.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Eine Zweigruppige hätte den Vorteil, dass Du sowohl einen Einer- als auch einen Zweiersiebträger durchgewärmt hadt, je nachdem, was Du benötigst.
     
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.001
    War'n Witz, oder? Kann man doch oben drauf legen, oder kurz kopfüber mit heißem Wasser aufheizen...
     
  11. #91 yoshi005, 10.02.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Halb Witz, halb ernst. Aber Du hast mit allem Recht... LG, YOSHI
     
  12. #92 mcblubb, 11.02.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Die Erfahrung lehrt, dass 2-gruppige Maschinen leichter und günstiger zu bekommen sind als vergleichbare eingruppige. (Habe beides schon gesucht und gekauft und restauriert)

    Aber Geld scheint ja nicht die tragende Rolle zu spielen, wenn neben Miete, Kaution, Ersatzteillager, Neufahrräder etc. noch was übrig bleibt für ne Espressomaschine mit Zubehör.
     
  13. Pixma

    Pixma Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
    @kenny: mal wieder danke für deine Tipps! Dass es ein Direktmahler werden soll ist schon ziemlich fix, denke dass ist definitiv praktischer für den Anfang. Der Hinweis mit der kleineren Quamar ist auch super, denke die Q50 wäre auch eine Überlegung wert und nochmal ein Stück günstiger.

    @mcblubb: das Gefühl hab ich auch, dass 2-gruppige generell etwas günstiger zu bekommen sind, eben weil sie für den Hausgebrauch nicht soooo gut geeignet sind.
    Und etwas 'professionieller' sehen sie für den Kunden auch aus könnte ich mir vorstellen, der Café-Part soll im Shop ja nicht zu sehr untergehen.

    Und Geld spielt natürlich eine Rolle! Ich will mir die Siebträgermaschine ja nicht reinstellen weil ich Knete übrig hab, sondern weil es nun mal zu meinem Konzept gehört. Dass ich dafür dann nicht mehr als nötig ausgeben will liegt eben daran, dass (wie du schon richtig erwähnt hast) eben noch sehr viel mehr Ausgaben auf mich zukommen werden.
    Daher soll es für den Anfang eine gut funktionierende Maschine sein, die in puncto Kosten und Optik ein Kompromiss sein kann.
     
  14. Pixma

    Pixma Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
    So Leute, ich hab die La San Marco mal begutachtet, sie hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht, kein Grünspan und kein Kalk, einige Teilen wurden definitiv kürzlich getauscht. Hab von allen Seiten reingekuckt, sehr gut aus. Von der Bedienung her funktionierte alles soweit, Ruhedruck lag bei 5bar, beim Rückspülen stieg er auf knapp 10bar. Dabei lief seitlich vom Siebträger etwas Wasser raus, könnte da die Dichtung kaputt sein? Bei normalem Bezug mit Wasser keine Auffälligkeiten, das Wasser roch 'normal' würde ich sagen. Mir ist klar, dass unter der Oberfläche noch mehr böse Überraschungen warten könnten, aber ich kenne jetzt auch jemanden der eine ähnliche schon flott gemacht hat.
    Optisch ist sie relativ mitgenommen, Seitenteile müssten neu lackiert werden und die gesamten Edelstahlbleche aufpoliert. Ich überleg mir das mal in aller Ruhe, der Preis war nicht final, denke aber dass ich für alles andere mehr zahlen werde. Dafür ist sie halt optisch nicht die erste Wahl. So, jetzt seid ihr im Bilde :)
     
  15. #95 XeniaEspresso, 12.02.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.338
    Zustimmungen:
    22.359
    Ja. Ist kein Problem.

    Kann ja auch stilvoll sein.
     
  16. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Ich war am Wochenende bei meiner Mutter im Geschäft, bin mitm Rennradl zufällig da vorbeigefahren. Da gab's innerhalb von 2 Minuten einen Nespresso. Über die Qualität desselben könnten wir jetzt seitenweise schreiben, die ist zuhause auch nicht mein Anspruch. Aber es ging rein um das "schnell nen trinkbaren Kaffee haben" - allein schon wegen der Geste! Sich jetzt da reinstürzen ohne dass der Kaffee besser als Nespresso wird könnte schiefgehen - ich weiss ja nicht wie "perfekt" ihr das zelebrieren wollt... aber es hat mal einer geschrieben: ein Cafe sollte sich nur auf das Kaffeezubereitet konzentrieren. Sonst wird's nix. Stand das nicht im "Coffeeist Manifesto"?! Naja wie auch immer, ich wünsche Euch nur das Beste bei Euren Plänen, wie auch immer ihr es letztlich umsetzt!
     
  17. #97 mr.smith, 13.02.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Über Effektivität - kann man hier Seitenweise streiten - darum gehts glaub ich gar nicht.

    2grup Espressomaschine ist halt schon ein nettes Gefühls-Gimmick in so einem Laden !
    Ich würde mich da wohler fühlen als bei einer Nespressomaschine.
    Alleine schon der Gedanke - den Aufwand bin ich ihm als Kunde wert - vermittelt einfach ein gutes Gefühl.
    (Wende mal auf eine Nespressomaschine - den Gedanken an - ... :confused:)
    Wenns einem selbst dann noch Spass macht u. die Kosten dafür im Rahmen bleiben - ist es eine gute Idee !
     
    Phippu, kenny und Antea gefällt das.
  18. Pixma

    Pixma Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
    So Leute, die Wahl ist gefallen! Es wird eine gebrauchte zweigruppige Unic-Handhebelmaschine. Ich denke das wird gut zu meinem Konzept passen und ein echter Hinkucker im Laden werden, zudem hat mich die Einfachheit und die Konstruktion einfach nicht mehr losgelassen. :)

    @mr.smith: volle Zustimmung! Denke die Kundenemotion darf man hier nicht unterschätzen und ich selbst habe ja auch was davon.

    Zudem bin ich viel zu 'grün' eingestellt, um den Müll-Irrsinn von Nespresso zu unterstützen, sorry :p
     
    Pacamara gefällt das.
  19. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.001
    Glückwunsch! Ich kenne die Unic Technik nicht, aber ich mag die Optik außerordentlich! Schon der Auslauf der Siebträger ist außergewöhnlich.
    Bitte Bilder einstellen! (picr.de, Bilder hochladen und den Code hier hinein kopieren).

    lg,
    Kenny
     
  20. #100 Pacamara, 13.02.2016
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hallo,
    das klingt nach einem richtig kultigen Laden. Viel Erfolg damit!
     
Thema:

Siebträgermaschine für kleines Café gesucht

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine für kleines Café gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  2. [Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro: Hallo zusammen, erst einmal freut es mich, dass ich das Forum hier entdeckt habe. Für Kaffeegenuss auf höchstem Level gibt es nach meinem Gefühl...
  3. Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro gesucht

    Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro gesucht: Hallo Kaffe-Netz! Wir ziehen mit 8 Kollegen in ein neues Büro und wollen dort ordentliche Kaffeekultur pflegen. Dafür sind wir auf der Suche nach...
  4. [Erledigt] (S) robuste Siebträgermaschine, am besten zweikreisig, für kleines Café

    (S) robuste Siebträgermaschine, am besten zweikreisig, für kleines Café: Hallo, vor kurzem erst bin ich auf dieses sehr nette Forum gestoßen, da ich derzeit mich damit beschäftige, für uns eine neue Kaffeemaschine zu...
  5. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...