Siebträgermaschine für komplizierte Einsteigerin gesucht

Diskutiere Siebträgermaschine für komplizierte Einsteigerin gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Koffeinexperten! Ich schleiche jetzt schon seit mehreren Tagen durch das Forum und mag Euch nir ungern mit einer Kaufberatung nerven, aber...

  1. #1 Yogakatze, 04.10.2016
    Yogakatze

    Yogakatze Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Koffeinexperten!

    Ich schleiche jetzt schon seit mehreren Tagen durch das Forum und mag Euch nir ungern mit einer Kaufberatung nerven, aber allein komme ich aufgrund der vielen Infos und Meinungen sowie meiner persönlichen "Ansprüche" nicht klar.
    Ich habe jetzt 2 Jahre die Brikka als Zwischenlösung genutzt, was auch vollkommen in Ordnung war. Jetzt, nachdem ich aber selbst die 170€ Delonghi "Siebträgermaschinen"- Ergebnisse meiner Nachbarin kraftvoller finde, möchte ich umsteigen.

    Meine Ansprüche:
    Ich trinke ausschließlich Cappuccino (ca 3 pro Tag), habe aber einen guten Induktuonsmilchaufschäumer (auch für Kakao für die Kinder usw), sodass das Aufschäumen nicht der wichtigste Aspekt an der neuen Maschine ist.
    Es sollten aber demnach Capu-Tassen unter die Maschine passen.
    Die Zubereitung ist für mich, wie für viele andere, eine kleine Zeremonie (bleibe ich dann beim Induktionsaufschäumer?). Ich bin aber kein Tuner und Bastler der ewig an der Maschine pfeilen will. Ich will nicht "das letzte aus der Bohne rausholen" und absoluter Profi werden, sondern suche für mich eine nette, günstige Siebträgermaschine, die eine Stufe über meinem Herdkännchen thront.

    Gebraucht wäre prinzipiell okay für mich, nach Berichten mit falscher Entkalkung usw bin ich aber skeptisch geworden.
    Preis: 250-300 €.
    Hatte die Gaggia CC ins Auge gefasst, zögere aber wegen der Nachteile des neuen Modells gegenüber dem alten. Neu gebrauchten bleiben die Zweifel der Pflege und Wartung des Vorbesitzers....

    Da ich mich aber als relativ anspruchslos empfinde (oder? ) frage ich mich, wie wichtig die kleinsten und feinsten Unterschiede für jemanden wie mich überhaupt sind.

    Ich würde mich über Hilfe und Beratung von euch freuen, auch wenn ich ein etwas ungewöhnlicher Gast für euch sein mag ;-)

    Danke im Voraus! !
     
  2. #2 Carboni, 04.10.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hallo und herzlich willkommen!
    Wenn du dich hier durchgelesen hast weisst du sicher schon was jetzt kommt [emoji3]

    1) Dein Geld wird nicht reichen für eine Mühle und eine Espressomaschine [emoji41]
    Es sei denn eine Mühle die in der Lage ist espressofein zu mahlen ist schon vorhanden? ?

    2) Neu wird sich da nichts brauchbares finden. Da wirst du dich wohl auf einen Gebrauchtkauf einlassen müssen.
    Was ich auch nicht schlimm finde, ich habe einige gebrauchte Maschinen gehabt und keine großen negativen Erfahrungen damit gemacht. Meine jetzige die Strega war auch ein Gebrauchtkauf aus dem Forum und alles was ich machen musste, war das Duschensieb und die Siebträgerdichtung erneuern, beides Verschleißteile allso ganz normal.

    Ich weiß nicht ob du es schon kennst : www.kaffeewiki.de da kannst du dich richtig imformieren. Dann weisst du was alles auf dich zukommt. Wenn du dann immer noch Lust auf richtigen Espresso hast, würde ich an deiner Stelle noch ein bisschen sparen. So das du mindestens auf die doppelte Summe kommst.

    Oder du kaufst dir von den 300€ erstmal eine gute Mühle und Bohnen vom Kleinröster und setzt erstmal die Brikka weiterhin ein. Du wirst dich wundern wie gut das schmeckt. Da wird deine Nachbarin erblassen mit ihrer Möchte-Gern-Espressomaschine.[emoji6]
     
    Welskador, Coughy, MikePoint und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Carboni, 04.10.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Vielleicht ist die ja etwas für dich : https://www.kaffee-netz.de/index.php?threads/102937/

    Ist zwar schon ein älteres Modell aber macht einen guten Eindruck und die schöne Mühle ist auch dabei. Ums nötige Zubehör brauchst du dich auch nicht mehr kümmern [emoji6]
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Na, ja die Mühle ist nicht das gelbe vom Ei, aber die Maschine, wenn sie funktioniert, wäre für den Preis ein guter Kauf.
     
  5. #5 odermitsahne, 05.10.2016
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    Hallo Yogakatze,
    eine einfache Quickmill 0820 Stretta (oder QM 3000 Orion) mit Termoblock wäre auch was. Sie ist bei bedarf leicht zu entkalken und sehr robust und pflegeleicht. Ich habe ein ähnliches Trinkerprofil und bin seit Jahren mit der QM 3000 zufrieden.
    Falls es was gebrauchtes sein soll, es gibt gerade ne Kleinanzeige mit einer baugleichen Poccino Stretta plus Mühle.
    Nähere Infos zur QM hier: https://www.kaffee-netz.de/threads/quickmill-0820-ausfuehrlicher-erfahrungsbericht.85010/ und hier: http://www.rimprezza.de/epages/6324...ergleiche"/Die_QuickmillThermoblock_Maschinen
     
  6. Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Hey! Ich hab zwei Jahre lang eine Kenwood kMix Siebträgermaschine mit einer Graef Kaffeemühle mit Kegelmahlwerk genutzt. Die Mühle ist super, die Siebträgermaschine auch ganz okay, wenn man keine riesengroßen Ansprüche hat. Der Cappuchino ist auf jeden fall super für dieses Preissegment! Mühle und Maschine kriegst du in dem Preisrahmen gut zusammen. Ist halt kein Profi-Einsteigergerät. Ist mehr ein Einsteiger-Einsteigergerät..
     
  7. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Ich schliesse mich Carboni an und würde ebenfalls erst mal eine Mühle anschaffen, z.B. Graef CM 800, und dann guten Kaffee vom Kleinröster, bei dem das Röstdatum drauf steht. Sollte nicht älter als 1 - 2 Wochen sein. So was gibts leider nicht im Supermarkt oder Bioladen.
    Wenn dir der Kaffee aus der Brikka zu wenig stark ist, ev. mehr Pulver nehmen, (allenfalls ganz leicht tampen? - müsstest du ausprobieren), feiner malen, weniger Wasser nehmen. Damit sie nicht überhitzt und der Kaffee verbrennt schmeckt, heisses Wasser aus dem Wasserkocher verwenden. Es gibt gute Videos im Netz dazu.

    Falls Gaggia Classic: Ja, nur alte Version. Und nur vom Erstbesitzer, wenn er dir glaubhaft versichert, dass er die Maschine immer nur mit Weinsteinsäure entkalkt hat, oder z.B. mit Umkehrosmosewasser betrieben hat und somit nie entkalken musste. Das war bei mir der Fall, ein Gesundheitsfreak, er hat mir die Anlage gezeigt. Du siehst, wird nicht ganz einfach sein, so was zu finden...o_O Lass dir am besten Zeit damit.
    Sonst halt eine gebrauchte kleine Quickmill, Lelit, Pavoni PCL...
     
Thema:

Siebträgermaschine für komplizierte Einsteigerin gesucht

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine für komplizierte Einsteigerin gesucht - Ähnliche Themen

  1. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?
  2. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  3. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  4. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...
  5. „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€

    „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€: Moin zusammen, während meines Studiums habe ich mir einen KVA (Bosch VeroCup) zugelegt und war damit immer sehr zufrieden, weil er meine...