Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

Diskutiere Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein herzliches Hallo aus Bayern! Ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler. Ich habe eine Saeco aroma mit...

  1. #1 Nuggetdriver, 08.01.2010
    Nuggetdriver

    Nuggetdriver Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ein herzliches Hallo aus Bayern!

    Ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler.

    Ich habe eine Saeco aroma mit Edelstahlboiler in Benutzung, würde mich aber gerne verbessern! Aus gesundheitlichen Gründen möchte ich auf Kupfer- Alu- bzw. Messingkessel und Rohre verzichten (wohlwissend dass es hier auch sehr gegensätzliche Meinungen geben kann und darf!).

    Ich hatte Hoffnung, dass die Quickmills in Frage kommen, aber auch diese haben innen Kupferleitungen. Und die vielgelobte Silvia hat einen Messingkessel, und die ECM haben Kupferkessel und ... auch habe ich widersprüchliche Informationen, insbesondere zu Gaggia erhalten - hier scheinen die neueren Modelle teilweise VA-Kessel zu habenen - aber auf der Gaggia Homepage gibt es dazu leider keine Informationen!

    Ich habe auch hier im Forum intensiv gesucht und keine passenden Infos gefunden.

    So hoffe ich auf diesem Weg von Euch Profis eine / zwei .... Maschinen genannt zu bekommen, die meine Wünsche erfüllen! Ein Einkreiser würde mir genügen, da ich hauptsächlich Espresso trinke!

    Ich weiß, dass ich evtl. Qualitätsabstriche in Kauf nehmen muss - aber - das nehme ich in Kauf!

    Euch ein herzlicher Dank und ein lieber Gruß in das kompetente Forum!

    Nuggetdriver
     
  2. #2 VolkerS, 08.01.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    37
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Hallo Nuggetdriver,

    ist Deine Frage ernst gemeint?

    Was soll denn an Kupferleitungen und Messingkesseln ungesund sein?

    Mir ist außer der Saeco Aroma keine Maschine bekannt, die einen Edelstahlboiler hat.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #3 Nuggetdriver, 08.01.2010
    Nuggetdriver

    Nuggetdriver Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Hallo Volker!

    Ja - die Frage ist absolut ernst gemeint! Ich will keinen Glaubenskrieg bezüglich wasserberührten Materialien auslösen und hoffe nur auf konstruktive Ideen aus dem Forum!

    Viele Grüße

    Nuggetdriver
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.857
    Zustimmungen:
    488
  5. #5 VolkerS, 08.01.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    37
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Na, da bin ich aber mal gespannt (ist nicht ironisch gemeint!).

    Gruß,
    Volker
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    die Gaggia NEW ESPRESSO

    hat definitiv einen edelstahlboiler, ist aber trotzdem mist

    kupfer ist ja auch bei trinkwasserleitungen gebräulich, aber nur bei extrem weichem wasser ist das bedenklich

    gruß, galgo

    OT, warum lässt sich nach einfügen die schriftart hier nicht mehr ändern ???
     
  7. #7 Nuggetdriver, 08.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2010
    Nuggetdriver

    Nuggetdriver Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Z. B. sollte bei Kupferkontaktallergien mit Kupfer/Messing "sensibel" umgegangen werden, daher ist ein wo möglich (bei Genussmitteln sollte das möglich sein) kupferfreies Leben anstrebenswert! Aber das ist ja nicht der Inhalt des Threads! Es geht um Tipps für eine Siebträgermaschine (mögl. Einkreiser) mit Kessel/Leitungen ohne Kupfer, Messing oder Aluminium!

    Viele Grüße
     
  8. #8 Bubikopf, 09.01.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    58
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Nickelallergien sind allerdings bedeutend häufiger als Kupferallergien, wobei der Körper Kupfer als Spurenelement sogar benötigt. Du solltest also einen nickelfreien Edelstahlkessel suchen und hoffen, dass Du keine Teflon oder Silikonallergie hast oder bekommst. Den Espresso trinkst Du dann am besten in einem Reinraum.
    Gruss Roger
     
  9. #9 Nuggetdriver, 09.01.2010
    Nuggetdriver

    Nuggetdriver Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Schade dass hier im Forum bis auf eine konstruktive Antwort (DANKE dafür!) nicht auf die ursprüngliche Frage eingegangen wird. Eine medizinische Debatte war nicht mein Ziel!
     
  10. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Hallo,

    es gibt zwar einige Maschinen mit Edelstahlkessel, die Siebträger sind aber alle aus Messing oder Alu.
    z.B. die Ariete-Maschinen. Stahl-Alu oder Stahl-Messing

    wenn du wirklich möglichst wenig Metall haben willst kauf dir eine gebrauchte QM5000. ist ein Automat der besser ist als alle billig-maschinen

    edit: ach die QM hat ja auch Kupferleitungen. irgendwo wirds immer was geben.
     
  11. #11 Vincent Kluwe-Yorck, 09.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Die Wega Mininova hat definitv einen Stahlkessel und ist eine hervorragende Maschine mit Rotapumpe und Festwasseranschluss - gibt auch noch andere Maschinen im Top-Segment, hab die anderen nur leider vergessen. Allerdings hat die Wega ebenfalls Kupferrohre. Mir ist auch keine Maschine bekannt, die kein Kupferrohr hat.
     
  12. #12 cappufan, 09.01.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Ansonsten fällt mir nur noch DIE ultimative Dualboiler-Maschine ein: La Marzocco GS/3 (ich hoffe, ich täusche mich nicht).
    Aber die Rohre sind bestimmt auch aus Kupfer?!
    Da müßte man sich erkundigen, falls dieses extrem hochpreisige Luxusmodell tatsächlich infrage kommen sollte.

    Wenn Du Messing/Kupfer umgehen möchtest, wäre Alu nicht das kleinere Übel?

    Ich kenne jemanden mit extrem empfindlichem Magen und Kaffee aus der Gaggia Classic (Alu Kessel und Alu Duschenplatte, restliche Brühgruppe ist aber wie der Siebträger aus Messing) war im Gegensatz zum Kaffee aus Kupferkessel deutlich bekömmlicher (Kupfer ist reizend).

    Wenn man Alu in Frieden läßt, sollte es durch die Oxidations- und Kalkschicht nicht schädlich sein. Der Kessel kann ja regelmäßig ausgetauscht werden, falls er doch korrodieren sollte (ist doch sicher nur alle paar Jahre nötig? Ich glaube, der war nicht mal soo teuer). Wenn der ph Wert des Wassers stimmt und man wenig entkalkt (7° Härte ist ideal und sollte einige Zeit gut gehen) bzw. nur mit Weinsteinsäure (Gaggia empfiehlt den Gaggia Baby Cleaner Decalcificatore), dann habe ich keine Bedenken.

    Früher hatte ich auch Sorgen bzgl. eventuellen Alzheimer Risikos, habe aber inzwischen auch gelesen, daß die Sorge unbegründet sein soll (wissenschaftl. Studien widerlegen sich ja in vielen Fällen irgendwann...).
     
  13. #13 anrubo, 09.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2010
    anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    es wird auf eine nespresso maschine hinauslaufen :lol:
    sollte jetzt nicht böse sein :)

    das problem ist die verrohrung, die gibt es nicht in edelstahl, zu hart und zu teuer zum biegen, nehme ich mal an.
    die siebträger sind oft innen (halb) verchromt.
    was ist denn damit (chrom auch böse?)

    ansonsten musste echt so eine edelstahl brikka (von ikea) nehmen und hast auch nen leckeren kaffee aber keinen espresso, bei guter bedienung.
     
  14. #14 goldfarben, 09.01.2010
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Naja, die Frage ist halt ungewöhnlich und darum interessant ... und in einem Forum wird immer über alles diskutiert, das kann man sich nicht aussuchen - manchmal "je OT desto lieber".

    Wenn Du im ersten Posting kurz "Wegen Kufpferallergie suche ich ..." geschrieben hättest, hätte es vielleicht weniger Spekulationen gegeben.

    Normalerweise ist Kupfer hier ja das Ziel, zu dem man hin will.
     
  15. #15 Nuggetdriver, 09.01.2010
    Nuggetdriver

    Nuggetdriver Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Zwischenbemerkung:

    DANKE!!!

    Für die Diskussion, die jetzt in meinen Augen themenbezogen verläuft.

    Ich habe zu Euren vorgeschlagenen Ideen "gegoogelt" und viele neue und interessante Einblicke erhalten. Bemerkenswert finde ich die jetzt angegangene Sachlichkeit an die angefragte Thematik!

    Ich hoffe weiterhin auf engagierte und wertneutrale (so das für echte Freaks wie Euch hier im Forum möglich ist) Informationen zur Thematik.

    Aus produktionstechnischer Sicht sind leicht biegsame Rohre aus CU natürlich nachvollziehbar - allerdings ist auch VA problemlos zu verarbeiten - möglicherweise muss nur (aus Sicht eines Herstellers) mal quer gedacht werden...

    Viele Grüße

    Nuggetdriver
     
  16. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    das biegen bei va wird noch gehen, das nächste problem tritt viell. beim löten auf, da müssen ja überall die nöppelchen drauf. ... und das muss alles einigermassen weich sein, damit es dichtet, ohne gülle ;-)

    wir haben mal einen auspuff für einen modellflieger in va hartverlötet, das ging ganz gut mit teurem silberlot.

    ich denke, das sind die nächste zwingenden gründe für die verwendung von kupfer und messing.

    sonst haste irgendwelche günstigen chinesischen dichmittel im wasserkreislauf ... und das wird dir auch nicht passen.
     
  17. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    1
  18. #18 Rumbero, 09.01.2010
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Die Krups XP 5280 hat einen Edelstahl-Thermoblock.
     
  19. #19 Rico, 09.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2010
    Rico

    Rico Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Hallo Nuggetdriver
    Hier noch eine Maschine mit Edelstahlboiler und Wassertank aus Edelstahl:
    Olympia Express
    Die Verrohrung besteht allerdings aus Messing. Ob diese tolle Maschine Deiner Preisvorstellung entspricht?? Gibt es in D u.a. bei Manufactum...
    Gruss Rico
     
  20. #20 mcblubb, 09.01.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    1.105
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Aus meiner Sicht sind da alle Gerätschaften die heißem Wasser und Luft Oberfläche zur Reaktion geben kritisch.

    Persönlich würde ich in dem Fall Wasser in einer Glaskanne erhitzen und in der Karlsbader Kanne aufbrühen.

    Gruß

    Gerd
     
Thema:

Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht - Ähnliche Themen

  1. (Erledigt) Eilend Rüdesheim Cafe gesucht

    (Erledigt) Eilend Rüdesheim Cafe gesucht: Liebe Mitsüchtigen, Wo bekomme ich einen anständigen Cappuccino in Rüdesheim? Bin auf Durchreise und würde gerne was feines trinken :-) Danke...
  2. Kaufberatung: gebrauchter VA um 300 Euro gesucht

    Kaufberatung: gebrauchter VA um 300 Euro gesucht: Moin, für unser kleines Büro soll ein VA her (5 Kaffeetrinker - ca. 10 Tassen/Tag). Neue Geräte fielen mir bei dem Budget nur Delonghi ECAM...
  3. Beratung einfache Siebträgermaschine (nicht Einsteiger)

    Beratung einfache Siebträgermaschine (nicht Einsteiger): Hallo zusammen, nachdem mein erster Siebträger den Geist aufgibt suche ich jetzt Ersatz. Das gute Stück war eine alte Saeco Aroma, die mir eine...
  4. Demoka Abschlagkasten 213 gesucht

    Demoka Abschlagkasten 213 gesucht: Hallo ,ich suche für meine Demoka 203 den passenden Abschlagkasten 213. Gebraucht wäre auch eine Option. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
  5. Empfehlung gesucht - reicht ein Einsteigerät?

    Empfehlung gesucht - reicht ein Einsteigerät?: Ich habe bisher eine geerbte Domita Grande, die nun aber ihren Geist aufzugeben scheint Eine neue Siebträgermaschine muss her, am besten mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden