Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

Diskutiere Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht Vielleicht ist das Problem der Absonderung von Cu-Ionen nicht so groß. Kupfer bildet in...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Vielleicht ist das Problem der Absonderung von Cu-Ionen nicht so groß. Kupfer bildet in Verbindung mit heißem Wasser an der Oberfläche eine Oxidschicht, die die Abgabe von CU an das Wasser prktisch unterbindet. Das gilt für den Kesssel und die Leitungen einer Espressomaschine. Deshalb wurde früher Kupfer bei den Warmwasserleitungen als unbedenklich angesehen, während für das kalte Wasser verzinkte Stahlrohre benutzt wurden. Heute macht man das ohnehin meist aus Kunststoff.
    Vielleicht müsste man mal genau messen, inwieweit der CU-Gehalt des Brühwassers einer Espressomaschine gegenüber dem des Frischwassers angestiegen ist.
     
  2. #22 Largomops, 09.01.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Der Vincent hat die Namen der anderen High-End Maschinen mit Edelstahlbroilern vergessen. Das würde wiederum auf zu hohen Espressokonsum aus Maschinen mit Alubroilern sprechen.
     
  3. #23 plempel, 09.01.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Meine Broiler sind aus Huhn! :mrgreen:

    Mann, Mops! Ist dieses "Gebroile" Absicht oder hat das Methode? :-D


    Öhmm ... sorry. :oops:

    Gruss
    Plempel
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    streng genommen waren das volkseigene DDR - salmonellen ;-)
     
  5. #25 Largomops, 09.01.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Der eigentliche Gag hätte allerdings Vincents altersbedingte Vergesslichkeit sein sollen.
     
  6. #26 scott zardoz, 09.01.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Richtig VKY® :) Ich habe u.a. auch die MiniNova.

    Eine Alternative mit diesem Boiler wäre noch die Astoria/San Marino CKXE;
    wie die Wega nur ohne E61 B.G.


    Gruss



    Scott
     
  7. #27 kaffeefink, 09.01.2010
    kaffeefink

    kaffeefink Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    21
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Hallo Nuggetdriver,

    die Tea, ein klassischer Zweikreiser von Isomac (Firma ist aber in Insolvenz gegangen, über eine weitere Produktion/Vertrieb oder Übernahme habe ich noch nichts gehört) ist eine Maschine mit Edelstahlkessel, das Material des HX und der Heizung ist aber wahrscheinlich aus Kupfer (ich weiß es aber nicht genau), die übrige Verrohrung ist jedoch( aus Kupfer und Messing.
    Wie schon erwähnt verbaut Olympia Express in der Maximatic und der Cremina Kessel (und viele andere Teile) aus Edelstahl, die Verrohrung ist aber auch hier zum großen Teil wieder aus Kupfer/Messing, ebenso wie die Gruppen und die Siebträger.
    BFC vernickelt seine Kessel von innen chemisch (wie mir mal auf eine Anfrage direkt an BFC bezüglich Ela und Levetta zurück geschrieben wurde), aber auch hier sind Verrohrung, Gruppen und Siebträger wieder aus Kupfer und Messing.
    Vielleicht ist die (globale) Webseite von Cimbali für Dich von Interesse. Dort unter 'News' und dann unter 'Ruveco Teck' heißt es im pdf:

    "Hiermit möchten wir Sie über die Einführung eines neuen Produktionsprozesses mit Name RuvecoTech in Kenntnis setzen, der es ermöglicht, die Freisetzung von Metallen in den ausgegebenen Getränken drastisch zu reduzieren. RuvecoTeck ist eine absolute Neuheit für den Markt, in Zusammenarbeit mit einem führenden Betrieb eines anderen Sektors entwickelt und eine exklusive Lösung Cimbali-Faema, die schon die Zertifizierung NSF erhalten hat.
    Ab sofort werden alle Bauteile, die mit dem Dampf und dem Wasser in Berührung kommen, die für die Zubereitung der Getränke verwendet werden, diesem neuen Verfahren unterzogen. Auch wenn bisher nur einige Reihen von dieser Änderung betroffen sind, so werden wir in den nächsten
    Monaten ihre Anwendung auf unser gesamtes Produktsortiment ausdehnen. Die Behandlung ist besonders an den Ausgabeteilen sichtbar, die nicht mehr die typische Farbe des Messings aufweisen."

    Ist vielleicht auch nur eine Art Beschichtung (auch der Kupferrohre von innen??) ähnlich wie des Kessels bei BFC? Kannst ja dort mal dirket anfragen.

    Viel Erfolg bei Deiner Suche.

    LG Jörg
     
  8. #28 scott zardoz, 09.01.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Zum Thema RuvecoTech siehe auch hier:

    Spitzenkaffee um jeden Preis
    Bund der Steuerzahler - Schwarzbuch

    Gab mal einen Thread dazu...


    Gruss


    Scott
     
  9. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Die klassischen Thermoblöcke werden innen wohl auch alle Rohre aus CU haben oder?

    Weiß es nicht genau.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Es gibt Thermoblöcke aus Edelstahl, Kupfer, Aluminium.
     
  11. #31 Vincent Kluwe-Yorck, 09.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Wollte eigentlich irgendwem uffm Kopp hauen - wegen des völlig unbegründeten Vorwurfs der Altersschusslichkeit und so. Hab leider nur vergessen, wer's war. :(

    Aber nochmal zu CU vs FE: war da nicht was mit Kalkablagerung? Frage an die Techniker on Board. Meine mich zu erinnern, dass sich bei Stahl wesentlich leichter und mehr Kalk ablagert als an Kupfer. Oder ist das falsch? Das wäre jedenfalls dann der Grund, warum die Rohre nicht aus Stahl gemacht werden.

    Meine interne Verrohrung ist jedenfalls aus hochpoliertem Edelstahl!!! ;) Und wenn jetzt jemand fragt, ob's rieselt beim Nicken, gips wirklich an Ballon.
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    M. W. gibt es Thermoblöcke aus Alu, in die entweder ein Kupferröhrchen eingebettet ist (QM)
    oder auch nicht. Letztere Ausführung sorgt gerne für Probleme.
    Andere Modelle würde ich, falls möglich, gerne mal sehen.
    Achmed
     
  13. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
  14. #34 ottensen01, 09.01.2010
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Man könnte doch auch vergolden.:-D Da die Schicht aus naheliegenden Gründen eher dünn wäre, gäbe es aber Probleme beim ersten Entkalken, wenn man auch mechanisch arbeiten möchte. :cool:
     
  15. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Hallo,
    aus Homöopathischer Sicht ist mir die Wirkung von Cu nicht klar.
    Ob eine Zinnschicht hilft, und ob sie homöopatische Wechselwirkungen hervorruft weis ich ebenfalls nicht.
    Gold ist aber dahingehend wirksam, als Blattgoldauftrag zwar schön, aber eher umständlich und nicht hitzefest.
    Eine Platinierung wäre aber ein konsequenterer Schritt.

    Verzinnung ist notwendig bei Milchprodukten.
    War nur so eine Idee.:cool:

    Wer löst eigendlich das Rätsel?, warum kein Kupferkessel sein darf.:)

    Gruß Dirk
     
  16. #36 ottensen01, 10.01.2010
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Blattgold sicher nicht. Das würde ja mit Schellack aufgeklebt, soweit ich weiss. Es wäre natürlich eine galvanische Beschichtung notwendig.
     
  17. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Es ist schon gefallen, aber ich finde den Hinweis in diesem Fall eigentlich gut.

    Die Lösung heißt "Nespresso"

    *kopf einzieh und weg bin*
     
  18. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    :-D

    wieso, stimmt doch eigentlich, da kommt das Wasser nur mit Kunststoff und dem Edelstahl-Thermoblock in Berührung. Die Alukapseln sind übigens auch Kunststoff-Beschichtet.

    Auch wenn es hier schonmal gesagt wurde:
    Kupfer im Heißwasserbereich ist absolut unbedenklich, weil schon nach wenigen Tagen von einer Kalkschicht überzogen (außer bei extrem weichem Wasser). Da gelangt kein Cu Ion zuviel mehr ins Wasser.
    Und im Kaltwasserbereich habe ich bisher eh nur Kunststoff und Stahlflex (innen Kunststoff) gesehen.

    Also: bei einer neuen Maschine oder frisch nach dem Entkalken ein paar Tage lang Maschine eingeschaltet lassen, und viele Leerbezüge machen, danach sollte sich die Schicht schon gebildet haben.

    PS Schau mal, aus welchem Material Dein Heißwasserboiler im Keller ist! ;-)
     
  19. #39 Nuggetdriver, 10.01.2010
    Nuggetdriver

    Nuggetdriver Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde,

    ein herzlicher Dank für die große Fülle an kompetenten Ideen und Lösungen.

    Nach all den vielen Tipps kann ich mir vorstellen, eine Quickmill oder ähnliche Maschine mit Durchlauferhitzer (also ohne Kessel) anzuschaffen. Mich hat überzeugt, dass sich in Cu-Rohren sehr schnell ein Kalkfilm bildet, der die Abgabe von Cu-Ionen reduziert/verhindert. Durch den fehlenden Kessel ist dann auch die Zeit, in der das Wasser mit Cu in Berührung ist, denkbar gering (VA-Kessel sind wohl zumeist mit Cu-Heizelementen versehen und fallen daher auch aus - das war mir so nicht bekannt).

    Mit gefallen die Maschinen Quickmill 2820 oder 3004 mit doppeltem Durchlauferhitzer, da dann auch mal Dampf entnommen werden kann. Auch scheint es eine neue Maschine in dieser Art zu geben (Graef ES 590, das Grundmodell kommt von einem australischen Hersteller).

    Für die Quickmill 2820 spricht der verstellbare Tassenrost (was bei der 3004 wohl nicht möglich ist). Für die 3004 spricht der Manometer und die großflächige VA-Ausführung (wenn dies die einzigen Unterschiede sind - ist das dann den Aufpreis wert?). Die Graef ist noch sehr neu und ich habe darüber keine umfangreichen Erfahrungsberichte gefunden.

    Allerdings finde ich es schade, dass eine Brühdruckreduktion serienmäßig bei Quickmill (und woh auch bei Graef) nicht vorhanden ist - ich habe hier im Forum gelesen, dass ein Umbau der Quickmill mit der Brühdruckeinstellung der Isomac Tea möglich ist. Leider würde ich bei Neukauf der Quickmill dann die Garantie verlieren.

    Viele Grüße

    Nuggetdriver
     
  20. #40 keksmann, 11.01.2010
    keksmann

    keksmann Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Ich bin wohl naiv, aber ich verstehe die Kupferphobie nicht so recht und bitte um Aufklärung!

    Bei Chrom, Nickel, Blei, vielleicht auch Aluminium oder anderen unappetitlichen Schwermetallkationen sehe ich die Problematik ja noch ein, aber bei Kupfer??? Lediglich bei Säuglingen - also den typischen Espressotrinkern - sollte Kupfer vermieden werden (Gefahr von Leberschäden).

    Grüße, KM
     
Thema:

Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  3. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  4. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  5. Instant Ramen aus der Siebträgermaschine

    Instant Ramen aus der Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich habe mich Anfang des Jahres selbst mit einer Siebträgermaschine beschenkt, um mir neben meinem heißgeliebten Espresso auch...