Siebträgermaschine mit mahlwerk - Gaggia paros oder isomac brio

Diskutiere Siebträgermaschine mit mahlwerk - Gaggia paros oder isomac brio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Hab mir mal 2 Siebträgermaschinen mit Mahlwerk angeschaut. 1.Gaggia Paros 2.Isomac Brio Welche findet ihr Besser? Gruss Oquendo29m

  1. #1 Oquendo29m, 03.05.2005
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Hab mir mal 2 Siebträgermaschinen mit Mahlwerk angeschaut.
    1.Gaggia Paros
    2.Isomac Brio
    Welche findet ihr Besser?

    Gruss
    Oquendo29m
     
  2. #2 Luciano, 03.05.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    Keine von beiden ...
    Die Mahlwerke sind nicht vom Kessel isoliert, Bohnen trocknen schneller aus, Mahlwerk verschmutzt viel leichter.
    Spar das Geld, Du wirst mit beiden Maschinen nicht glücklich werden und fixier dich auf ne Silvia und eine Demoka, das ist der günstigste Einstieg und Du gibst nur unwesentlich mehr Geld aus für eine Anschaffung, die so 10 Jahre und länger halten wird,
    vernünftige Behandlung und Pflege vorrausgesetzt.
    Für die vorgenannten Fabrikate habe ich die Erfahrungen bisher nicht machen können.
    L.
     
  3. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    [color=#810541:post_uid0]besser kann man es nicht schreiben.
    Bohnen können sogar im extremfall....also bei seltenet nutzung und vollem bohnenbehälter...ranzig werden. Dann wirds lecker.... :angry:

    IMMER für getrennte Abteilungen.


    Stuhli
     
  4. #4 Oquendo29m, 04.05.2005
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid14]Hallo Stuhli und Luciano!

    Danke für euren rat,welche könnt ihr mir da unter 1000€ empfehlen?.Welche Siebträgermaschine ich hab da kein Plan wäre wieder hilfreich für euer rat :;): .

    Mfg
    Oquendo29m[/color:post_uid14]
     
  5. #5 muenchenlaim, 04.05.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Immer wider gerne genannte Anhaltspunkte sind

    - Einkreis-Maschine: Rancilio Silvia + Demoka 203 = EUR 620
    - Zweikreis-Maschine: Bezzera 990 + Demoka 203 = EUR 970

    Sind www.Preise. Aufpreis für Fachhändler-Betreuung muss jeder selber entscheiden.

    Die Diskussionen, pro/contra Fach- vers. www-Handel bzw. Ein- oder Zweikreis füllt unendlich viele Seiten (-> Suchfunktion). Natürlich gibt es immer auch Alternativen.

    Christoph
     
  6. #6 Oquendo29m, 04.05.2005
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Danke für denn Tip Muenchemlaim,muss nur noch hoffen das die Reparatur meiner Jura deutlich höher ist als ihr jetziger wert (Jura Impressa E74 1 jahr alt damals 570€).


    Mfg
    Oquendo29m
     
  7. #7 Oquendo29m, 25.05.2005
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich hab mich informiert über die Gaggia Paros also die hat erstens hat die einen Boiler mit aussenliegender Heizung.Was meine Jura nicht hat und da wird der Bohnenbehälter auch warm,und hab bis jetzt nich bemerkt obwohl ich 3-5 Tassen am Tag trinke.Eigentlich ist da die Paros geeigneter wie meine Jura.Und soviel Geld für eine Mühle und Siebträger hab ich nicht da ist die Paros für mich günstiger (399.-€).

    Mfg
    Oquendo29m
     
  8. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Oquendo29m,

    gerade bei einer aussenliegenden Kesselheizung würde ich annehmen, dass die Bohnen noch viel besser beheizt werden. Da muss sich die Wärme nicht erst durch den ganzen Kessel "durcharbeiten", sondern liegt sofort mit viel mehr Energie sofort in Bohnennähe. Wenn's aber unbedingt ein "Kombigerät" sein soll: Es gibt da noch welche von Quickmill. Die haben anstelle des Kessels einen Thermoblock. Das sollte die Temperaturproblematik ein bisschen entschärfen.

    Aber trotz alledem: Separate Mühle hilft auch beim Austausch des einen oder anderen Geräts. Ist auch für bei Reparaturen ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil...

    Goglo
     
  9. #9 Oquendo29m, 26.05.2005
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    hi Goglo!!
    Wenn ich das Geld hätte gerne....

    Mfg
    oquendo29m
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich habe die Paros selbst einige Jahre besessen und rate von daher von dieser Maschine eher ab. Die angesprochene Aufheizung des Bohnenbehälters ist ein Grund, der andere, weitaus tragendere ist die Konstruktion des Bohnenbehälters. Über diesen Behälter wird nämlich auch der Mahlgrad der Mühle eingestellt und genau da liegt der Knackpunkt bzw. sozusagen eine Sollbruchstelle. Er wird nämlich mit genau zwei Schrauben mit dem oberen Mahlgradkonus befestigt, und die werden beim Verstellen auf Abscherung belastet. Wer sich mit der Materie auskennt, wird genau jetzt die Augenbrauen hochziehen - die viel zu kleinen Schrauben halten dieser Belastung nämlich nicht allzulange stand, eine weitere Verdrehsicherung per formschlüssiger Verbindung hat Gaggia nämlich nicht vorgesehen. Ein klasischer Konstruktionsfehler also, der sich mithilfe der Suchfunktion hier im Board gleich mehrmals wiederfinden läßt.


    Gruß
    Stefan
     
  11. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Hallo Oquendo29m,

    ich hatte knapp 5 Jahre eine Isomac LaCafetera. Die entspricht der Brio, hat bloß kein Manometer.

    Ich kann dem Stefan beipflichten. Die Isomac hat das gleiche Problem mit der eingebauten Mühle. Wenn du ein Steinchen ins Mahlwerk bekommst, (und das hatte ich häufiger), zieht sich das Mahlwerk komplett zu. Die beiden Madenschrauben als Sicherung gedacht, blockieren nicht wirklich. Da hilft dann nur noch, die Mühle komplett auszubauen, um das ganze wieder freizubekommen. Als kleiner Trost, mit der Zeit wird man immer schneller ;-)).

    Ansonsten ist das kein schlechtes Einstiegsgerät, wenn man keinen zusätzlichen Platz für die Mühle opfern möchte. Die Kompaktheit war seinerzeit auch mein Kaufkriterium. Auf Dauer ist das ganze aber nicht wirklich zufriedenstellend. Ich möchte dir daher den Vorschlag vom Luciano ans Herz legen. Es liegen doch schon kleine Qualitätswelten zwischen den Maschinen.

    Ich bin zwischenzeitlich bei der BZ 99 angekommen und möchte so ein Maschinchen nicht mehr missen.

    Grüße
    michhi
     
Thema:

Siebträgermaschine mit mahlwerk - Gaggia paros oder isomac brio

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine mit mahlwerk - Gaggia paros oder isomac brio - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine samt Mahlwerk/Mühle bis 1500€

    Siebträgermaschine samt Mahlwerk/Mühle bis 1500€: Hallo Kaffee-Netz Community, ich bin der Neue und auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Ich habe mittlerweile einige Stunden Recherche...
  2. Welche Siebträgermaschine mit eingebautem Mahlwerk bis 800,-

    Welche Siebträgermaschine mit eingebautem Mahlwerk bis 800,-: Hallo zusammen, nachdem ich am Wochenende bei nem Freund die Jura Impressa F50 sah und auch mit dem Espresso/Kaffee dort recht zufrieden war,...
  3. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  4. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  5. Instant Ramen aus der Siebträgermaschine

    Instant Ramen aus der Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich habe mich Anfang des Jahres selbst mit einer Siebträgermaschine beschenkt, um mir neben meinem heißgeliebten Espresso auch...