Siebträgermaschine mit Thermoblock und programmierbare Tassenmenge?

Diskutiere Siebträgermaschine mit Thermoblock und programmierbare Tassenmenge? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @supersam - das mit dem schaum ist definitv unsinn. ich produziere täglich feinporigen latteart schaum. es dauert aber wirklich länger. aber wie...

  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @supersam
    - das mit dem schaum ist definitv unsinn. ich produziere täglich feinporigen latteart schaum. es dauert aber wirklich länger. aber wie gesagt...totaler unsinn.
    - QM 3004: aus meiner sicht ist der thermoblock ohne expansionsventil klar eingeschränkt. anfälliger für fehler im workflow und kleine abweichungen im mahlgrad etc pp und nicht alle rezepte gelingen gleich gut m.E. rezepte für typischen flat white zB deutlich besser (aus meiner sicht!!) als rezepte für brühratio sagen wir mal > 1.8. deswegen habe ich zB meine 0820 im nachhinein mit einem expansionsventil ausgestattet. etwas bastelei, aber es geht. ist wohl auch für die 3004 möglich, scheint aber weniger einfach zu sein...müsstest du aber nochmal hier im forum suchen! mein leben jedenfalls ist seit dem neuen maschinchen deutlich berechenbarer geworden ; ))
    angesichts des oben von dir angegebenen gebrauchsziels fände ich persönlich die 3004 eher nicht optimal...just my2c...
    - ich hab die 3004 grade für 600,- gesehen, die 3140 für 1000,-. letztere hat ohne bastelei das regelbare Expansionsventil und den PID. ich persönlich würde bei neuanschaffung eines so teuren gerätes eher gleich full scale gehen und das ding nehmen, was alles hat, was ich brauche.
    - aaaber: die neuen ascaso steel (musst du auf deren homepage schauen) gibt es mit und ohne PID und sie haben, so wie ich das verstehe (keine garantie ; )), zumindest ein expansionsventil verbaut, dass man mit einem schraubenzieher nach aussage des supports von außen einstellen kann (auch wenn es dann kein manometer gibt um den druck abzulesen..., aber das könnte man zur aller allergrößten not auch gemessen am durchlaufverhalten des kaffees pi mal daumen einstellen. und ich glaube, die sind etwas billiger. falls du tatsächlich die 3004 ernsthaft in betracht ziehen/der 3140 vorziehen würdest, dann würde ich persönlich eher aus diesem grund auf die ascaso gehen.
     
    Pappi und Kaffeeböhnschen gefällt das.
  2. #22 Kaffeeböhnschen, 21.11.2016
    Kaffeeböhnschen

    Kaffeeböhnschen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    26
    @Zuvca
    das dachte ich aus bezgl. Boilermaschinen und Thema entkalken. Doch der freundliche und meiner Meinung nach kompetente Verkäufer meinte, dass die Casa sehr Wartungsarm ist. Er hat gemeint es gibt spezielles Entkalkungspulver von ECM, das speziell für Boiler/Kesselmaschinen ausgerichtet ist. Er war so freundlich und hat mir 5 Packungen mitgegeben. Kann gerne davon berichten wenn es soweit ist. :)
     
  3. #23 Kaffeeböhnschen, 21.11.2016
    Kaffeeböhnschen

    Kaffeeböhnschen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    26
    @supersam
    da bin ich voll und ganz bei Zuvca. Ich habe in der Zeit als ich die QM hatte super feinporigen Cappuschaum gemacht.
    Ich hatte als Einsteigermaschine eine BFC ELA, die musste ich leider aus Platzgründen verkaufen. Ich habe nicht bessere oder schlechtere Ergebnisse bezgl. des Milchschaums mit QM gemacht. Klar mit der ELA ging das alles etwas flotter aber vom Ergebnis beide gleich.
    Also ich kann dir nur ein Expansionsventil empfehlen. Es wird dir wie von Zuvca schon beschrieben, kleine Fehler verzeihen.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es gibt keine ZK mit Thermoblock. Prinzip des ZK ist ein durch einen Servicekessel führender Wärmetauscher.
    Vermutlich meinst du eine Maschine mit 2 Thermoblöcken, richtig?
     
  5. #25 espressomo, 21.11.2016
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Habe eine Ascaso Steel, neue Version mit Thermoblock. Zwar nur die einfache Variante, also kein PID, zwei Thermlöcke oder so und kann bis jetzt sagen das ich sehr zufrieden bin. Gut verarbeitet, professioneller Siebträger und Dampflanze. Habe schon nach kürzester Zeit sehr leckere Espressi mit einer schönen, festen Crema (inkl. Tigerstreifen) herausbekommen. Milchschaum gelingt sehr schön feinporig, für Latteart geeignet (gibt ja auch genügend YouTube-Videos von der Dream und Steel bzgl. Latteart). Einen ausführlichen Erfahrungsbericht schreib ich in ein zwei Monaten mal wenn ich Zeit hab. Weis nicht ob die neue Steel mit deinen Anforderungen (schon) erhältlich ist, aber so kann ich sie durchaus empfehlen.
     
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @espressomo
    ach wie fein: kannst du dann bestätigen was der service techniker mir geschrieben hat, dass in der nähe der brühgruppe eine möglichkeit ist von außen mit einem schraubenzieher das expansionsvenil einzustellen?
     
  7. #27 S.Bresseau, 21.11.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    @supersam
    Vorab: Standardbegriffe wie OPV werden gut im Kaffeewiki erklärt
    Auf PID würde ich nicht verzichten. Weniger wegen der Temperaturstabilität, sondern wegen des Einstellens der Solltemperatur, die dann zumindest beim Anfang des Bezugs halbwegs passt.

    Hast Du verstanden, dass das meistens nur ein Timer ist? Echte Mengenautomatik kenne ich in der Preisklasse leider nicht. Wenn Du basteln kannst, solltest Du Dir man Faustinos "ito" angucken, der kann das. Praktisch fände ich das allemal.

    Den "Vorgänger" Easy Kit gibt es gerade in einer super gebrauchten Maschine. Die ECM Casa wurde ja schon erwähnt, sie ist wohl einer der besten Einkreiser unter 1000 Euro, mit PID und "Paddle" ist sie in der Preisklasse vermutlich nicht zu toppen:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...id-preinfusion-drucksensor-paddle-uvm.104262/

    Da Du Dual- oder Hybridsysteme meinst:
    Schau Dir mal die QM Silvano und die Lelit PL 60 TPlus an. Die Ascaso Duo Pro gibt bzw. gab es leider nicht mit PID
    Alle ohne Volumensteuerung
    Die neue Silvano hat einen Bezugstimer im PID Display, dann muss man zumindst nicht auf eine extra Uhr gucken :)

    Vielleicht wollt Ihr Euch erst noch andere Milchschaummethoden angucken, z.B. Bialetti Tuttocrema (hab ich selbst), bevor Ihr viel Geld für ein zusätzliches Dampfsystem ausgebt. Vielleicht tut es ja auch so ein Induktiosnschäumer. Ich kenn die Dinger nur aus der Beschreibung zufriedener Besitzer

    Allerdings ; )
    Sorry, aber ich tu mir schwer, so einen Wortschwall zu lesen und zu verstehen. Worauf willst Du hinaus?
     
  8. #28 synopsis, 22.11.2016
    synopsis

    synopsis Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Mit der Tassenmenge finde ich Klasse im Alltag.
    Ich habe oft jemand bei mir, und habe eine offene Küche, deswegen bin ich, bzw. meine Frau immer dort beim plaudern oder etwas vorbereiten.
    Es ist super praktisch sowas zu haben, wenn du gleichzeitig etwas anderes machst. Ich würde nie darauf verzichten, ebenfalls hätte ich nie ein separates PID mit Timer seiner eingebaut.

    Egal ob es eine richtige Volumensteuerung ist oder ein Timer. Das wirst du nicht unbedingt jeden Tag ändern.
    Selbst wenn ich nur keine Kaffee Menge kaufe und immer etwas neues brauche ich es kaum wirklich zu ändern, weil die Einstellungen bereits passen.
    Ich werde immer die Mühle wieder einpassen müssen, aber nicht die Kaffeemaschine.

    Das mit dem PID auf einer Zweikreis Maschine halte ich nicht für erforderlich. Bei einer Zweikreis Maschine lässt es sich über den Pressurestat steuern (geht beim Sirai aber nicht bei der Campini).
    In der Tat habe ich es nie geändert...

    Ich hatte bei mir das gleiche Problem wie du, dass meine Frau auch keine Plastik wollte. Damals gab es bei Simonelli nur die Oscar 1, die nur aus Plastik war.
    Ihr Zweikreis war aber berühmt um ein super Dampf zu liefern und sehr gute shots zu liefern.
    Deswegen habe ich letztendlich ein bisschen mehr ausgegeben um ein Modell zu kaufen was meine Frau auch gefällt, die Musica.
    Heute finde ich die Oscar II sehr schön und sehr praktisch. Die hat ja Plastikteilen aber vielleicht stört mich das nicht im Vergleich mit der Oscar I.

    Hier, der war zwar nicht ganz perfekt aber hat trotzdem geschmeckt
     
  9. #29 supersam, 22.11.2016
    supersam

    supersam Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    22
    Vielen Dank für die ausführlichen Tipps hier. Ich bin echt geflasht von der Kompetenz, die sich hier im Forum herumtreibt und bin wirklich begeistert von eurer Bereitschaft euer Wissen zum besten zu geben.

    @NiTo Sorry, war mir durchaus bewusst - ich war wohl gerade in Gedanken. Wie Du aber richtig vermutest, habe ich von einer Maschine mit zwei Thermoblöcken besprochen

    Danke für den Tipp. Aber Kaffeewiki kenne ich natürlich längst. Habe mich darin ausgiebig schlau gemacht, sonst hätte ich mich doch nie hierher getraut :)

    Die Ascaso Steel in der neuen Ausführung mit zwei Thermoblöcken finde ich sehr reizvoll. Im April soll diese ja mit PID erscheinen. Falls ich mich gegen die Megenautomatik (oder richtiger gegen den Timer) entscheide, macht es vielleicht Sinn bis April zu warten.
    Das Argument von @synopsis entspricht aber genau meiner Verwendung. Ich werde sicherlich nebenher etwas vorbereiten oder die Küche verlassen müssen, etc. Daher fände ich die Option eines Timers sehr "stressfrei". Zum Spielen bliebe dann ja immer noch die Möglichkeit.
     
  10. #30 supersam, 22.11.2016
    supersam

    supersam Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    22
    @S.Bresseau: Die Ascaso Duo Pro soll es wohl im April auch mit PID geben: https://www.kaffee-netz.de/threads/...caso-steel-uno-duo-neue-version.103013/page-3
    Die Silvano und Lelit scheiden aus, weil ich eigentlich keinen Boiler möchte. Brauche eine Maschine, die schnell "da" ist und die wenig Aufwand im Unterhalt verursacht. Sonst wären das zwei Top Geräte.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das Konzept der Silvano ist, um es mal vorsichtig auszudrücken, eh merkwürdig: Sie hat einen Boiler für den Espressobezug, und einen Thermoblock für Dampf. Also das Schlechtere jeweils beider Welten an der falschen Stelle eingesetzt ;)
     
    zteneeffak gefällt das.
  12. #32 S.Bresseau, 22.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    na klar, deshalb haben ja die wirklich teuren Maschinen alle einen Thermoblock fürs Espressokochen :)
    Ich bin vorsichtig gesagt etwas weniger euphorisch in Bezug auf TBs als die meisten hier. Klar hat der seine Vorteile, aber es geht doch darum, Wasser mit konstanter Temperatur zu erzeugen. Mir fehlen immer noch Messungen, die das belegen. Für die Silvia Silvano kenne ich welche, und ich finde sie rein technisch und praktisch für das Geld sehr, sehr gut. Relativ großer Kessel, seitlich entnehmbarer Tank, große Tropfschale. In der Kombination einmalig
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich verstehe die Ironie hier nicht, hatte ich doch gar nicht behauptet dass TBs besonders gut wären. Allerdings sind sie zur Dampferzeugung besonders schlecht.
    Nun, mittelmäßige Haushalts-Durchlauferhitzer können das gradgenau. Warum sollte das in einer Espressomaschine nicht funktionieren?
    Wie kommst du denn jetzt auf die Silvia?
     
  14. #34 S.Bresseau, 22.11.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    oha, Tippfehler, sollte natürlich Silvano heißen. Hier das Video:


    TBs fürs Schäumen halte ich nicht per se für schlecht. Klar geht das Schäumen langsamer als mit großen Dampfkesseln, der Schaum soll aber qualitativ nicht bzw. kaum merklich schlechter sein, und für Ungeübte soll die langsamere Geschwindigkeit sogar Vorteile haben.

    das halte ich für zumindest optimistisch. wie gesagt, ich würde gerne mal ein entsprechendes Video oder Messungen sehen.
     
  15. #35 espressomo, 22.11.2016
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Fully independent electronic temperature control for each group, (up to 8 possible options ranging from 90°C to 106°C). We guarantee a maximum deviation of +/-1.5°C. In continuous or intermittent use. From the first coffee to the very last.

    The traditional boiler and bimetal thermostats offered a deviation value of up to +/-5°C.




    [​IMG]

    Much more stable and professional steam management

    With electronic management, the amount of water entering the group is based on the machine’s temperature (not on the amount of water inside, as in the case of the boiler), by changing the pump activation frequency, thereby always producing dry steam.


    [​IMG]

    The steam pressure in the first 10 seconds is superior with the boiler system but, as no water is added, that pressure runs out over time. With Thermoblock, the pressure is continuous and unlimited.

    The boiler system is much less reliable in terms of element durability. Lack of water causes the system to ‘struggle’ when using steam services. Additionally, in the boiler system, use of a steam service requires the user to fill the boiler manually afterwards.


    [​IMG]



    Temperature control
    The external thermometer, with its retro design, tells the temperature of the coffee group.
    Twin ºC – ºF scale.

    [​IMG]
     
  16. #36 espressomo, 22.11.2016
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Diese Infos gibt's auf der Ascaso Homepage dazu. Ob das stimmt und wie man das messen kann, keine Ahnung...
     
  17. #37 espressomo, 22.11.2016
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    1. Much higher thermal stability
    We have included an electronic thermostat in the group (up to 8 temperature options. From 90°C to 106°C). We guarantee a stability value of +/-1.5 in continuous or intermittent use. From the first coffee to the very last.

    The traditional boiler and bimetal thermostats offered a deviation value of up to +/-5°C. And the deviation values for the same boiler with a PID controller system are +/-3°C.

    The graph shown here illustrates the results of a study that looked at the brewing of over 200 coffees. In continuous and intermittent use. The trend line indicates the evolution of the thermal stability throughout the testing phase.

    Our new group is the most stable of all. In both continuous and intermittent use. More than twice as stable as the traditional boiler group featuring PID control, and more than 3 times that of the traditional bimetallic thermostat boiler group (the current system being Replaced)

    [​IMG]
    y = 0,0019x + 89,125 R2 = 0,0027

    y = 0,0331x + 77,732 R2 = 0,1606

    y = 0,0639x + 65,88 R2 = 0,1332

    0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50

    BAR 2016 ELECTR. 100oC PID 100oC PROF 100oC

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Green: bimetallic thermostat boiler group
    Red: PID boiler group
    Blue: New electronic thermostat Thermoblock group.

    2.Health. Water comes into contact with stainless steel. Much lower levels of metal migration to the drink. As demonstrated by our analyses conducted in leading laboratories in Germany.

    3.Long-lasting heating. No damage caused when water levels are low. Furthermore, stainless steel water route prevents limescale deposits from forming. A group with a much higher limescale prevention performance.

    4. Stand by. Option available.

    5.In addition, the new Steel Uno model group, facilitates much more stable and professional steam management.
     
  18. #38 espressomo, 22.11.2016
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Und das haben die mir als Begründung geschrieben warum die die Steel von Boiler auf Thermoblock umgestellt haben. (Leider kann ich hier die Grafik nicht rein kopieren, daher ist zwischen Punkt 1und 2 bischen unverständliches) Ob das alles so ist, keine Ahnung. Ich habe diese Dinge in diesem Zusammenhang hier einfach mal eingestellt, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen eine interessante Info zu dem Thema.
     
  19. #39 S.Bresseau, 22.11.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Bilder sind hier im KN nur extern über z.B. picr.de einbindbar.

    Man darf nicht alles glauben, was Hersteller so schreiben. Wenn sie von 6°C Abweichung trotz PID schreiben, halte ich das für völlig übertrieben. Siehe Video der Silvano.
    Die oben abgebildeten Graphen sind auch keine Messungen, sondern Illustrationen der Prinzipien.
    Kann man denn bei den neuen Ascaso TB die Solltemperatur einstellen, und wo? Oder kann man sie nur am Analogthermometer ablesen? Dass so etwas wesentlich träger ist als eine Digitalanzeige im PID Controller muss man eigentlich nicht extra erwähnen.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du musst es nicht für otimistisch halten, da es Tatsache ist. Sogar für ein paar hundert Liter "am Stück". Kannst du beim Badewanneneinlauf ja mal nachmessen, falls du einen Durchlauferhitzer mit Temperatureinstellung hast.
     
Thema:

Siebträgermaschine mit Thermoblock und programmierbare Tassenmenge?

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine mit Thermoblock und programmierbare Tassenmenge? - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine mit Kessel, Brühgglocke und Siebträger aus Edelstahl, altern.: Thermoblock

    Siebträgermaschine mit Kessel, Brühgglocke und Siebträger aus Edelstahl, altern.: Thermoblock: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen zum Kauf meiner nächsten Espressomaschine. Nachdem meine Rancilio Silvia in die...
  2. Energieverbrauch Siebträgermaschinen E61 vs. Thermoblock

    Energieverbrauch Siebträgermaschinen E61 vs. Thermoblock: Hallo KN-Netz-Community, gerade ist der neue Kaffeeglobus (Magazin von Espressopool, die in Deutschland Generalimporteur von Ascaso, Vibiemme und...
  3. [Maschinen] Suche Siebträgermaschine mit Thermoblock

    Suche Siebträgermaschine mit Thermoblock: Hallo Zusammen, da ich gerne in die Welt des Espressos einsteigen möchte, suche ich eine geeignete Siebträgermaschine mit Thermoblock. Die...
  4. [Maschinen] Siebträgermaschine mit Thermoblock (Graef oder Quickmill)

    Siebträgermaschine mit Thermoblock (Graef oder Quickmill): Hallo zusammen, als Einstieg in die Welt "richtigen" Espressos suche ich eine geeignete Machine. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich dabei...
  5. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...