Siebträgermaschine mit Thermoblock und programmierbare Tassenmenge?

Diskutiere Siebträgermaschine mit Thermoblock und programmierbare Tassenmenge? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich halte deine Schlussfolgerung für optimistisch. Und ich kann auch nicht wirklich eine Zusammenhang erkennen. Mir sind Messungen an Großgeräten...

  1. #41 S.Bresseau, 22.11.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich halte deine Schlussfolgerung für optimistisch. Und ich kann auch nicht wirklich eine Zusammenhang erkennen. Mir sind Messungen an Großgeräten sowas von wurscht, es geht hier um Espressomaschinen. :cool:


    Ed
    Zitate zu kürzen, damit der Sinn entstellt wird und man seine fragwürdigen Aussagen besser aussehen lassen kann, finde ich ziemlich übel.
     
  2. #42 espressomo, 22.11.2016
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Man kann sie einstellen. Von 90 bis 106 Grad in 2er Schritten. Dazu muss man den Deckel abnehmen und die Einstellung an einer Platine vornehmen. Soll relativ schnell gehen, hab mich aber nicht weiter damit befasst da für mich uninteressant. Wenn ich ich mal mit der Temparatur experimentieren will, werde ich mir eine Maschine mit PID zulegen.
     
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @All
    vielleicht ist das in hinblick auf messung an espressomaschinen bezüglich der temperaturstabilität von TB maschinen interessant: eingangspassage am ende des ersten posts:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/temperatur-tuning-quickmill.37053/
    @S.Bresseau
    gibt ja zum glück hier keinen lesezwang für wortschwall. abstract on demand nur bei fachartikeln o_O
     
    S.Bresseau und osugi gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dass das Prinzip gleich ist (elektr. beheizter Durchlauferhitzer) hast du aber schon realisiert?
    Zu unterstellen, dass Zitate gekürzt werden damit der Sinn entstellt wird, finde ich ziemlich übel.
    Ich hatte dich so verstanden, wie es aus dem Zitat zu entnehmen ist. Hier gerne noch mal das ganze Zitat:
    Da du meine Frage ("Warum sollte das ...") nicht beantwortet hast, woher sollte ich wissen dass du dich genau auf den Teil beziehst, auf den du nicht eingegangen bist?
     
  5. #45 S.Bresseau, 22.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    @NiTo Lass gut sein. Hast Recht. Wie immer.

    Wenn andere User Deine Beiträge nicht lesen sollen, wieso schreibst Du dann was?
    Ich habs dreimal gelesen, gerade wieder, und mir ist immer noch nicht klar, was jetzt Deine eigentliche Empfehlung oder Kernaussage für den TE ist. Alles ist irgendwie OK, oder? Zeit oder Volumen? Egal, weil man auch sonst viel einstellen muss. PID? Ja, aber auch nein. Und Du würdest gerne bald wechseln, aber so wie es jetzt ist, ist es super.

    Ich hab nicht verstanden, was Du eigentlich sagen willst, neben all den Zwischentönen und Anmerkungen in Klammern. Ist eine Frage der Netiquette, in Foren so zu schreiben, dass einen andere verstehen. Vielleicht bin ich da zu altmodisch, aber halbwegs kurze und klare Sätze, Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung halte ich nicht für Luxus.

    .
     
  6. #46 freakazoit, 22.11.2016
    freakazoit

    freakazoit Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    17
    Gude,

    ich spiele auch mit dem Gedanken ne QM 3140 nach erfolgtem Küchenumbau zu kaufen.
    Vor kurzem habe ich sie mit in live angeschaut, wurde vom Verkäufer auf u.a. eine Bezzera aufmerksam gemacht...
    Ich finde das Prinzip TB toll, ich bin ja eher spontan Trinker... aber der Kessel soll ja besseren Schaum machen...
    Da ich eh erst die Küche umbauen muß, habe ich noch Zeit, da mache ich im nächsten Jahr einen "Kaffee Grundkurs" bei dem ich beide Maschinen vergleichen kann. Bekomme von Profis noch Tipps und Kniffe mit, dann lasse ich das Gefühl entscheiden.
    So ähnlich habe ich viele Produkte gekauft, am liebsten im Direktvergleich und dann auf mein Gefühl hören.

    Ich lese gespannt mit, ich müßte ich mich heute und jetzt festlegen, schwer, aber die QM liegt für mich vorne.

    Grüße

    Freakazoit
     
  7. #47 Aeropress, 22.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das sicher aber wenn die eine Option ist könnte man sich auch die Quickmill Pippa anschauen, praktisch technisch identisch (Ringbrühgrupppe, vergleichsweise großer Messingkessel) für 200 EUR weniger. Die neuen Quickmills haben sicher auch ihren Reiz aber über tausend EUR für einen Thermoblock, da würden mir sicher auch andere Maschinen etwa eine Unica, Classika PID einfallen oder Pratika, Apartamento, Musica wenn Zweikreiser, und das mit der Dosierung, ob ich nun einen Schalter einmal drücke wie bei der QM oder halt noch ein zweites mal zum abschalten, also ich denke das wird auch die Frau hinkriegen wenns nur daran liegen sollte. Und die paar Schalter einer klassichen Maschine geben da eher weniger Rätsel auf als ein riesen Display mit allerlei Optionen und Menüs, die oft mehr Kompetenzen vorgaukeln als dahinter stecken. ;) Mal abgesehen je mehr Elektronik desto mehr Fehlerquellen für Probleme.

    Wenn Quickmill würde ich eine der einfacheren bewährten nehmen, denn neben den ganzen Gimmicks bieten die sicher technisch gleichwertige Funktion für ca. die Hälfte des Preises der neuen. PID und vor allem Brühdruckbegrenzung sind zwar sehr wünschenswert, aber allein dafür 500 EUR und mehr Aufpreis wo der eigentliche technische Kern nämlich der Thermoblock wahrscheinlich der Gleiche ist, für mich kein tolles Preis-/ Leistungsverhältnis, das ganze für sagen wir mal 200-300 EUR Aufpreis fände ich ok. Aufrüsten geht später immer noch und der Wertverlust bei Verkauf ist bei diesen gut eingeführten Modellen eher gering und man hatte realtiv günstig für vieleicht 150 EUR Verlust viele Monate Spass damit und guten Kaffee. Und danach weiß man auch garnatiert viel besser was einem gefehlt hat und was man genau will. (oder man ist schon wunschlos glücklich) ;).
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Habe mal die Preise gecheckt: Pippa um die 600.-, die kleinste der Evo 70 Serie: 812.-, Silvano PID (Kessel plus Thermoblock für Dampf) 879.-, ECM Casa knapp 800.-
    Also so viel teurer sind die Evo Geräte in der einfachsten Ausführung gar nicht. Und dafür gibt's PID, Brühdruckregulierung und Mengenautomatik.
     
    Zuvca gefällt das.
  9. #49 Zuvca, 23.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2016
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    sehe ich genauso wie omega3. QM 3000=550,- und 3130=812,- wären also 262,- aufpreis ;) (ich hab sie noch :) für 750 bekommen).

    davon abgesehen: @Aeropress: es klingt so, als hättest du noch keine oder wenig direkte erfahrung im alltäglichen handling der verschiedenen maschinen die hier besprochen werden, sondern würdest das ganze eher von der papierform her betrachten. ich nutze nun seit glaub ich 9 jahren thermoblock und habe meine 0820 mit expansionsventil nachgerüstet (also auch selbst schon dran gebastelt). ich finde die neuen maschinen (gerne auch die von ascaso!, ich bin ja nicht mit quickmill verheiratet, wenn dann mal manometer und einfach regelbares OPV verbaut wird!) sind ein deutlicher fortschritt, der mir locker den aufpreis wert ist. davon abgesehen teile ich auch nicht die - zumindest von mir so wahrgenommene - tendenziöse aversion gegen TB als subpar geräte. ich stand mehrfach vor der entscheidung eine boilermaschine zu kaufen, war in geschäften, hab mich bei freunden umgeschaut, war sogar bereit richtig geld in die hand zu nehmen etc, aber es gab dann für mich ganz persönlich immer wieder so klare vorteile des TB systems, dass ich mich (mehrfach) dafür entschieden habe, beim system zu bleiben (gefehlt hatte mir jeweils das OPV). in sofern wäre ich auch gerne bereit, deutlich mehr geld für einen guten TB zu zahlen, weil ich das system (mittlerweile!) absolut gelungen empfinde und die qualität in der tasse mich vollständig überzeugt....

    zum thema dampf: heute morgen gemessen: 9 minuten aufheizzeit für die maschine, espressobezug, 25sec nach espressobezug auf dampf, dann 47sec bis latteart schaumi :) ist für mich ok.
    interessant finde ich übrigens auch, dass irgendwie keiner mehr auf die messung von @pt100 eingegangen ist, die eine sehr schöne intrashotstabilität von ca1 grad gefunden hat....
     
    Caruso, zteneeffak und osugi gefällt das.
  10. #50 S.Bresseau, 23.11.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    ich finde den Beitrag interessant. Aber er bleibt mit seinen Messungen sogar unter den oben genannten Herstellerangaben von Ascaso, und leider gibt es im Thread weder Fotos vom genauen Aufbau, noch die Messfrequenz (nur 3 Messpunkte), noch beschreibt er, wo der Sensor angebracht war und wie der Durchfluss begrenzt wurde. Es gibt extra ST, mit denen man messen kann. Hat einen Grund. Wenn er z.B. im Kaffeepulver misst, ist das nach meinem Verständnis suboptimal, weil das Pulver selbst ja auch Energie puffert.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Beim Espressobezug ist aber eben Pulver vorhanden, und wenn das puffert, dann wäre eine Messung ohne Pufferung nicht aussagekräftig.
    Und puffert ein Scace 1) gar nicht, bzw. 2) weniger oder 3) mehr als ein mit Kaffeepulver befüllter ST? Träfe 1), 2) oder 3) zu, wäre ein Scace mMn untauglich für praxistaugliche Messungen.
     
    Caruso gefällt das.
  12. #52 Aeropress, 23.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    korrekt :) ich hab im übrigen nirgends die Fähigkeiten der Quickmills in Abrede gestellt, da mal nicht meine mit den Posts anderer zusammenwürfeln. ;) Ich bezog mich nur aufs Preis-/ Leistungsverhältnis dieser neuen Maschinen im Vergleich zu anderen die ich eben besser kenne und die da imho mehr fürs Geld bieten, das kann man schon von Papierform und dem jahrelangen mitlesen auch von Quickmill Threads abschätzen. Ich bin aber bisher für die DualThermoblocks von 4 stelligen Preisen ausgegangen, da würde man eben auch schon sehr nette Zweikreiser für bekommen, die denen die Rücklichter zeigen was Stabilität und Milchschaum angeht. Ich hab ja geschrieben 200-300 EUR Aufpreis fände ich ok, und wenn das ja scheinbar doch machbar ist, na bitte warum nicht. Ich würde da wohl zu ähnlichem Preis immer noch eine Unica vorziehen aber das muss dann ja jeder selber wissen wie seine Präferenzen sind.

    p.s hast Du denn Erfahrung mit den genannten Alternativen? ;)
     
  13. #53 S.Bresseau, 23.11.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Der "Schomer basket" misst nur in der unmittelbaren Umgebung des Sensors, nur an diesem einen Punkt, wo kaum Strömung entsteht. Greg Scace versucht durch Kunststoffeinbauten das thermische Verhalten des Puks zu simulieren, lässt aber Strömung zu. Macht imho mehr Sinn. Hab darüber aber zu wenig gelesen. Wäre spannend zu wissen, ob es Unterschiede in den Messergebnisssen gibt.
     
    NiTo gefällt das.
  14. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @Aeropress
    nein, hab ich im täglichen gebrauch je eben aus freien stücken überhaupt nicht ;), siehe meinen post. da versuch ich auch immer redlich zu bleiben. ich weis noch nicht mal wirklich, wie man espresso zubereitet, ich kenne mich nur ein bisschen mit flat white+/-freestyle aus. ich bezog mich (missverständlich) auf deine empfehlung innerhalb des TB segments:
    denn der thread-ursprung und die letzte fragestellung des threadstellers (hoffentlich erinnere ich mich richtig ; ) ging ja in richtung: differenzen innerhalb des TB segments. und da sprichst du eine empfehlung aus, die ich eben von meiner seite mit entsprechend mehrjährig praktischer erfahrung so nicht teilen möchte.
     
  15. #55 supersam, 24.11.2016
    supersam

    supersam Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    22
    @Zuvca: das hast Du genau richtig wiedergegeben :)
    Oh, man. Die Kaufentscheidung ist echt schwer. Die 3140 oder doch die neue Ascaso Steel Duo oder noch warten bis April (angeblich - warte noch auf Antwort von espressopool.de) auf die Steel Duo mit PID.
    Aktuell benötige ich wahrscheinlich PID noch nicht, aber vielleicht will ich "später" ja mal mit verschiedenen (exotischen) Sorten spielen. Ich denke gerade dann wäre es definitiv "nice to have", oder?
     
  16. #56 Zuvca, 24.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2016
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    meine ganz superpersönliche, total subjektive empfehlung, ohne gewähr :D: wenn du JETZT eine maschine kaufen möchtest und die von dir genannten deine kandidaten sind:

    würde ich die 3140 kaufen. regelbares OPV mit manometer und PID an bord. wenn man schon bereit ist, diese summen zu investieren, dann sollte man auch gleich OPV und PID dazunehmen, ich würde mich im nachhinein sonst ärgern...die gegenwärtige ascaso hat eben kein "einfach" einstellbares OPV (mailauskunft des ascaso service zu meiner anfrage in hinblick auf die uno, s.o.) und keinen PID. optisch ist es alles geschmackssache. jede maschinen wird auch ihre schwächen haben (die QM zB die schräge abtropfschale)...ich beziehe mich jetzt deswegen mal nur auf die bisher aufgepoppten kernparameter...dabei hab ich jetzt deinen wunsch nach zeitprogrammierung für den bezug außen vor gelassen...

    wenn du WARTEN willst, würde ich persönlich wahrscheinlich abwarten bis zur steel in OPV (m)anometer und PID ausführung, einfach weil ich sie schöner finde optisch. allerdings: ich hatte den service von ascaso nur für die uno angefragt!, ob es die DUO mit OPV (m) / PID überhaupt geben wird, dazu weis ich nichts. und ob ascaso den geplanten liefertermin einhalten kann ist auch so ne sache. bei QM ist es letztlich 6 monate später bis zur serienreife geworden....

    von daher würde ich ganz persönlich die frage eher auf: jetzt oder in 6-x monaten und optik-vorlieben umwandeln...falls es die DUO dann in dieser ausführung geben sollte! da würd ich direkt bei ascaso fragen. falls die die DUO so gar nicht planen: klar 3140.
    just my 2c
    have fun!!
     
  17. #57 supersam, 25.11.2016
    supersam

    supersam Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    22
    Viel besser hätte ich es wohl nicht zusammen fassen können. Ascaso gefällt mir optisch besser, die Quick Mill hat eben bereits alles, was man braucht (oder haben möchte). Wenn Ascaso sich auch um 3-4 Monate verspätet mit der Serienreife, dann ist es ja fast noch ein Jahr bis das klappen würde.
    Aber vielen Dank @Zuvca - deine "ganz superpersönliche, total subjektive" Einschätzung hilft mir echt weiter.
     
  18. #58 SirSiggi, 25.11.2016
    SirSiggi

    SirSiggi Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vor etwa einem Jahr eine Graef ES91 hier im Forum gekauft und bin super zufrieden damit.

    Die Maschine heizt in 5 Minuten auf "an" auf und braucht etwa 10 Minuten um voll durchzuheizen. Dank Dual-Thermoblock kann man auch gleichzeitig dampfen und beziehen. Die Reinigung ist absolut easy, dank Thermoblock. Ich spül jede Woche mal mit Kaffeefettlöser durch und hab bisher einmal entkalkt. Befüllt wird das Ding nur mit gefiltertem Wasser. Dank Temperaturverstellung in 2° Schritten kann man auch einigermaßen auf die Bedürfnisse des Kaffees reagieren (ne klassische 1° PID ist es natürlich nicht).

    Problematisch ist bei dem Gerät die Dichtigkeit des Siebträgers. Aber mit ein paar Zusatzdichtringen aus dem Graef-Shop konnte ich das Problem ganz einfach lösen.

    Ich sags mal so: Einen klassischen Boiler würde ich hier zuhause nicht nutzen weil zuviel Strom und Wartung. Die Graef macht genau das was sie soll, beim dampfen etwas behäbiger als ein Boiler, aber mit im wesentlichen gleichem Ergebnis.

    Dazu kommt einfach der unschlagbare Preis. Ich hab letztens bei Ebay eine ES90 für 100 Euro bei Ebay über dem Ladentisch gehen sehen. Ähnlich viel Espressomaschine kriegt man für das Geld meiner Meinung nach nirgendwo sonst.
     
  19. #59 supersam, 28.11.2016
    supersam

    supersam Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    22
    Noch einmal vielen Dank für eure ganzen Antworten. Es wird wohl auf die QM 3140 hinauslaufen. Mal schauen, ob ich vor Weihnachten noch ein gutes Angebot finde.
    Bezüglich der Mühle habe ich an die Eureka Mignon MCI gedacht. Ist das eine gute Kombi aus eurer Sicht?
     
  20. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    alles klar, viel spass!! und falls du am anfang bei der programmierung verzweifelst...nicht aufgeben ; ) wenn man das system einmal geblickt hat ist es ganz einfach ; ) falls du fragen hast, kannst du auch gerne per PM stellen. zur mühle kann ich nix sagen, da habe ich außer meiner bezzera BB005 keine erfahrungswerte.
    gaaaaaanz kleiner ungefragter tip von mir: kauf dir gleich noch ne feinwaage für 15 euro dazu (oder die brewista smartscale, die misst gewicht und zeit), die die erste nachkommastelle misst. das erhöht die reproduzierparkeit und mögliches troubleshootiung enorm : )) und noch was für ostern oder übernächstes weihnachten: tidaka arbeitet einem die VST siebe für kleinen aufpreis so um, dass sie passen, dort gibt es auch nen bodenlosen siebträger. so jetzt, *duckundweg* : )
     
Thema:

Siebträgermaschine mit Thermoblock und programmierbare Tassenmenge?

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine mit Thermoblock und programmierbare Tassenmenge? - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine mit Kessel, Brühgglocke und Siebträger aus Edelstahl, altern.: Thermoblock

    Siebträgermaschine mit Kessel, Brühgglocke und Siebträger aus Edelstahl, altern.: Thermoblock: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen zum Kauf meiner nächsten Espressomaschine. Nachdem meine Rancilio Silvia in die...
  2. Energieverbrauch Siebträgermaschinen E61 vs. Thermoblock

    Energieverbrauch Siebträgermaschinen E61 vs. Thermoblock: Hallo KN-Netz-Community, gerade ist der neue Kaffeeglobus (Magazin von Espressopool, die in Deutschland Generalimporteur von Ascaso, Vibiemme und...
  3. [Maschinen] Suche Siebträgermaschine mit Thermoblock

    Suche Siebträgermaschine mit Thermoblock: Hallo Zusammen, da ich gerne in die Welt des Espressos einsteigen möchte, suche ich eine geeignete Siebträgermaschine mit Thermoblock. Die...
  4. [Maschinen] Siebträgermaschine mit Thermoblock (Graef oder Quickmill)

    Siebträgermaschine mit Thermoblock (Graef oder Quickmill): Hallo zusammen, als Einstieg in die Welt "richtigen" Espressos suche ich eine geeignete Machine. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich dabei...
  5. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...