Siebträgermaschine richtig einstellen

Diskutiere Siebträgermaschine richtig einstellen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo werte Freunde, ich denke, dass ich das Prinzip theoretisch verstanden habe: Zu stark: Zu fein gemahlen, zu viel Kaffepulver, zu stark...

  1. #1 Gelöschte Mitglieder 56710, 06.02.2015
    Gelöschte Mitglieder 56710

    Gelöschte Mitglieder 56710 Gast

    Hallo werte Freunde,

    ich denke, dass ich das Prinzip theoretisch verstanden habe:

    Zu stark: Zu fein gemahlen, zu viel Kaffepulver, zu stark getampert, zu wenig Wasser.
    Zu dünn: Zu grob gemahlen, zu wenig Kaffeepulver, zu schwach getampert, zu viel Wasser.
    Faustformel: 7-8 g Kaffeepulver, 30 ml Wasser, Anpressdruck ca. 10 Kg

    Wie geht Ihr vor, um das System optimal einzustellen, an welcher Schraube dreht Ihr zuerst?

    Viele Grüße und besten Dank im Voraus für Eure Tipps

    Bernd
     
  2. #2 dharbott, 06.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Da gibt es dann ja auch noch den Parameter Temperatur, dann in Verbindung mit Menge. Dann noch Zeit (20-35sek)

    Grundsätzlich verwende ich eine Feinwaage und wiege die Shots, da ml als Angabe nicht taugt.

    Zunächst Verkoste ich den Kaffee beim Röster, um ein Zielgeschmacksprofil zu haben.

    dann mache ich den Siebträger voll, streiche ab, wiege das Mehl und mache einen doppelt so schweren Shot. z.B. 18 Gramm Mehl / 36 Gramm Getränk, dies ist mein Referenzpunkt.
    Dann arbeitet ich mich vor (passt die Zeit?) feiner oder gröber mahlen. Wenn die Zeit passt,

    Denn Rest dann über Geschmack (bitter/sauer)
     
Thema:

Siebträgermaschine richtig einstellen

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine richtig einstellen - Ähnliche Themen

  1. Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine

    Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich habe vor rund einem Jahr mit einer Delonghi Dedica (vernünftiger ST, vernünftige Siebe und Silvia-Dampflanze) angefangen,...
  2. erste "richtige" Siebträgermaschine

    erste "richtige" Siebträgermaschine: Hallo Zusammen ich bin derzeit dran meine FrancisFrancis X1 aufgrund von Inkontinenzerscheinungen abzulösen. (ok, auch bisschen upgradeitis) Ich...
  3. Auswahl der Richtigen Siebträgermaschine

    Auswahl der Richtigen Siebträgermaschine: Hallo liebe Kaffee-Netz Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe schon zahlreiche Videos sowie auch Threads hier im Forum durchstöbert, um...
  4. Die "richtige" Tasse für eine Siebträgermaschine, ich glaube sie gefunden zu haben

    Die "richtige" Tasse für eine Siebträgermaschine, ich glaube sie gefunden zu haben: Es ist doch schwierig eine großvolumige Tasse zu finden, die unter dem Siebträger passt, ohne dass man die Schublade rausnehmen muss. Die folgende...
  5. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...