Siebträgermaschine samt Mahlwerk/Mühle bis 1500€

Diskutiere Siebträgermaschine samt Mahlwerk/Mühle bis 1500€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wo finde ich die für 680€? Lande eher im Bereich von 750€. Welche Vorteile hat die BZ09 gegenüber der Lelit PL24temd? (...) Was mir an der BZ09...

  1. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    als B-Ware wird die für 680€ angeboten. Die Maschine selber ist wie A Ware, auf der Verpackung sind evtl Aufkleber drauf. Schau mal unter Kaffee24 bei B-Ware.

    Vorteile hat die BZ09 keine großen gegenüber der Lelit, die Bezzera sieht nur cooler aus. Auf dem Produktbild mögen Knöpfe sein, die hat mittlerweile aber auch Kipphebel.
     
  2. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Auf diese Maschine bin ich auch schon gestoßen. Würde ich direkt mit einem Zweikreiser einsteigen wollen, würde ich wahrscheinlich preislich direkt noch höher einsteigen.

    Thermoblock habe ich eigentlich auch schon ausgeschlossen.

    Derzeit ist die Bezzera BZ09 (von MichV vorgeschlagen) die Einzige, die mich noch grübeln lässt. Der fehlt allerdings PID. Dafür ist der Kessel wohl doppelt so groß.


    Ah ja gefunden. Das wäre sicher noch eine Möglichkeit, über die man nachdenken könnte.
    Dh. der größere (Kupfer)Kessel bringt mir kaum merkliche Verbesserungen? Ich dachte damit wäre evtl. mehr Temperaturstabilität oder zumindest länger Dampf drin. Allerdings fehlt diesem Gerät PID, wenn ich das richtig sehe. Dafür kommt die wohl mit einer beheizten Brühgruppe daher?
    Bist du dir mit den Kipphebeln sicher? Finde kaum Bilder, auf welchen sie Hebel hat.

    Zum Thema Optik:
    Der Lelit würde ich wahrscheinlich noch die Chromblende, welche extra erhältlich ist, spendieren :)
     
  3. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Wenn es das 2016er Modell ist, dann ja
    . Hab selber meine dort als B-Ware her. Dort kann man auch anrufen um sicher zu gehen. Das ist meine BZ09
    [​IMG]
     
  4. #24 camerlengo, 06.02.2017
    camerlengo

    camerlengo Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Eine PL42 EM (bzw. das Acopino-Derivat) wird seit gut 3 Jahren in meinem Freundeskreis eingesetzt. Die Erfahrungen sind durchaus gut, so lange es um Espresso geht - wenn nicht gerade 8 Leute zeitgleich zu versorgen sind, arbeitet die Maschine unauffällig gut. Milchgetränke sind nur bedingt ihr Gebiet, die Dampfpower ist letztlich natürlich doch eher begrenzt, auch wenn die nachgerüstete, bessere Lanze der Fa. Lelit die Handhabung verbessert. Den Arbeitsablauf (Kessel hochheizen, schäumen, entlüften/abkühlen) muß man mögen, 1-2 Milchgetränke lassen sich aber durchaus in guter Qualität herstellen.

    Die eingebaute Mühle empfinde ich als eher laut, das Mahlgut ist aber durchaus in Ordnung.

    Die Verarbeitungsqualität empfinde ich als OK, die Optik ist, insbesondere mit der Edelstahl Abdeckung der Tropfschale, in meinen Augen attraktiv (wenn man grundsätzlich Balkonmaschinen mag). Die Maschine ist nicht so schwer, so daß man sie beim Einspannen des Siebträgers mit der anderen Hand leicht fixieren sollte.

    Technische Störungen hat es kaum gegeben. Ein Temperatursensor mußte ersetzt werden (Garantie), die Siebträgerdichtung muß ab und zu ersetzt werden - das wars bislang.

    Im Alltag ist sie unproblematisch, der Espresso schmeckt, die Bedienung gibt keine Rätsel auf. Die interne Mühle hat bislang keine relevanten Nachteile gezeigt.

    Natürlich läßt sich immer etwas verbessern. Mein eigene Kombi (BFC Elite + Compak K3 Touch) kann manches besser, ist schwerer, besser verarbeitet und insgesamt eine andere Liga, allerdings auch rund 3 mal so teuer gewesen. Andere Geräte toppen sie natürlich auch wiederum, in der Regel zu nochmals erheblich gesteigerten Preisen. Das ändert aber alles nichts daran, daß sich mit der Lelit auch dauerhaft wirklich gut leben und guter Espresso herstellen läßt - und wenn tatsächlich der Wunsch nach signifikant besserer Technik aufkommt, läßt sie sich auch ohne große Probleme wieder verkaufen. Der dann zu erwartende Wertverlust ist, angesichts der dann anstehenden Investitionen, eher ein kleinerer Kostenfaktor.
     
  5. #25 Kaspar Hauser, 06.02.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Sondern worum?
    Das würde ich gerne verstehen.
     
  6. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Ah ok, danke. Ich hab dem Shop mal eine Mail geschickt.
    Sehr schön

    Danke für den ausführlichen Bericht!

    95% des Jahres hat die Maschine 1-2 Leute zu versorgen. Wenn Besuch anwesend ist (der sich auch was aus Kaffee macht) können es mal +- 6 Leute werden. Aber das kommt eigentlich zu selten vor um danach meine Wahl zu treffen.
    Die Maschine soll schon ein passables Ergebnis bei Milchgetränken hervorbringen, was sie aber scheinbar ja auch tut.

    Ok das liegt aber hauptsächlich an der Technik des Einkreisers oder?

    Das gute Endergebnis was die Maschine ausgibt ist natürlich die Grundvoraussetzung. Aber ich möchte auch vollends von der Maschine überzeugt sein, von der Optik, Haptik und eben Freude bei der Benutzung der Maschine haben, vor deren Kauf ich lange gegrübelt habe, welche es denn nun werden soll. Damit meine ich nicht, dass sie tadellos sein muss, denn Makel findet man sicher bei jeder Maschine, sondern sie soll halt für mich in MEINEN Augen die beste und schönste Lösung sein. Wenn die Entscheidung erst einmal gefallen ist, ist es dann auch egal ob es bessere gibt.
    Welche das ist, kann nur ich entscheiden aber dank der vielen Erfahrungswerte und Tipps die ich von euch bekomme, wird mir das sehr erleichtert. Hoffe das war verständlich.

    Bezüglich Lelit PL042 TEMD vs. Bezzera BZ09:

    Die BZ09 hat ja kein PID, dafür aber eine elektrisch beheizte Brühgruppe und einen größeren Kessel. Mir fällt es schwer einzuschätzen was mir als Einsteiger mehr bringt. Wenn es sich alles nicht viel nimmt und es eher eine optische Entscheidung ist, wirds nicht leichter. Sind beide auf ihre Art nett. Kipphebel bei der BZ09 vorausgesetzt. :)
     
  7. #27 Simsala, 06.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Hmmm ...
    Wenn das Budget wohl doch höher ausfallen darf, würde ich nicht die Optik entscheiden lassen. Wenn Du es Dir leisten kannst, dann lass das Kombigerät sein.
    Mach mal "besser/schlechter" nicht an dem ST fest, sondern an der Mühle.
    Nimm doch die kleine Lelit pl 41 ohne Mühle, und stelle Dir stattdessen (zB) die Lelit pl 71 William (ab 349,00 Euro zu haben) daneben, die ist sehr klein mit 50mm Mahlscheiben, was eine echte Verbesserung zur IC sein sollte.
    Die Kombi sollte auch gesamt nicht breiter sein als die Pl 42 und Du müsstest Dich nicht ganz von der Optik verabschieden.
    Ist nur ein Vorschlag.
     
  8. #28 Kaspar Hauser, 06.02.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Deine erste Maschine wirst du sowieso erst richtig einschätzen können, wenn du die Zweite hast ;-)
     
    Simsala gefällt das.
  9. #29 Simsala, 06.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Wie wahr ;)
     
  10. #30 Jaytie, 06.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2017
    Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Ich sag es mal so, wenn es Sinn macht gebe ich auch gern nochmal mehr aus. 600€ sind halt für mich das Vernunftsbudget für den Einstieg ;) Nur aus Optikgründen würde ich nicht zur BZ09 greifen. Da müssten dann schon Vorteile durch z.B. den größeren Kessel für mich spürbar sein.

    Interessanter Vorschlag aber wenn es eine Lelit wird dann wird es denke ich die 42temd. Insbesondere mit er Chromblende gefällt sie mir schon sehr.
    Nur aus Interesse, das ganze Gerät ist spiegelnd verchromt oder? Weil auf manchen Produktfotos sieht es so aus als sei ein Teil matt.

    Wenn ich noch herausfinden kann, wie viel Unterschied nun ein Boiler mit doppelter Größe macht und ob es das für mich bringt, bin ich denke ich schlau genug um eine Wahl zu treffen.

    Tendenz geht nach wie vor richtung Lelit. Die gesparten 200-300€ kann ich gut für weiteres Zubehör, was ja auch nicht fehlen darf, verwenden.
    Ich versuche auch mal noch die beiden Geräte in natura zu begutachten. Mal sehen ob sich da was in meiner Nähe machen lässt.

    Dass das in diesem Metier auch so ist wundert mich so gar nicht :D
    Habe diese Erfahrung neben IT-Hardware im Audiobereich und vor allem in der Fotografie machen dürfen :)

    Deswegen ist mein Ziel was soliden für den Anfang zu kaufen. Hauptsache keinen Schrott, der einem den Spaß nimmt. Und Luft nach oben zu haben ist ja auch nichts schlechtes, man will sich ja über die Jahre steigern.


    edit: Was mir gerade noch eingefallen ist: Ist eine Maschine mit kleinerem Kessel nicht theoretisch nach dem Aufschäumen schneller wieder auf Bezugstemperatur? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
     
  11. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo,

    derzeit denkst du darüber nach, ob du die Bezzera oder die Lelit nehmen sollst, ob sich später eher der Verzicht auf den größeren Kessel oder der Verzicht auf PID als Fehler erweisen könnte... In diesem Zusammenhang meine Meinung: Beide Maschinen sind zu ihrem Preis kein Fehler. Aber wenn ein Faktor sich im Nachhinein für dich als Fehler erweisen sollte, den du bereust, dann wird das meiner Meinung nach am ehesten die integrierte Mühle der Lelit sein! Unterschätze die Mühle nicht, die macht im Alltag nicht nr geschmacklich sehr viel aus, sondern eigentlich ist sie auch im gnanzen Workflow der entwcheidende Faktor was die Bedienbarkeit angeht. Ob nun PID oder größerer Kessel... naja, beides wird vermutlich eher geringe Unterschiede im Geschmack ausmachen im Vergleich zum Einfluss der Mühle, die du bei der Lelit nicht mehr tauschen könntest, ohne die Maschine zu wechseln!

    Grüße Bojan
     
    osugi und Equinox83 gefällt das.
  12. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Bojan,
    danke für die Tipps!
    Korrekt, darüber habe ich gestern gegrübelt :)

    Über die Wichtigkeit der Mühle hab ich jetzt schon so einiges gelernt. Deshalb hab ich versucht möglichst viel über die integrierte Mühle zu erfahren. Wäre die Mist, wäre die Lelit gar nicht mehr in der engen Wahl. Ich habe bis jetzt bzgl dieser Mühle aber nichts Negatives gelesen.

    Naja Möglichkeiten gäbs da schon. Angenommen irgendwann würde der Wunsch nach einer besseren Mühle aufkommen, kann ich diese ja beschaffen und damit die Lelit erst einmal weiter betreiben. Mit einer besseren Mühle ist dann der Weg hin zu einer anderen Maschine geebnet etc. Aber ich möchte hier auch nicht zu weit in die Zukunft schauen, geht auch gar nicht.

    Ich bin mir durchaus der Vorteile zweier getrennter Geräte bewusst. Gerade bin ich am überlegen ob ich die damit verbundene Mehrinvestition nicht besser später aufwenden sollte, wenn ich mehr in der Materie bin und eher weiß wohin die Reise gehen soll.

    Nichtsdestotrotz sehe ich mich auch weiter nach Einzelgeräten um. Da gibts ja nicht nur die Bezzera BZ09 sondern auch viele andere nette Maschinen. Was es nicht leichter macht. Ohje :confused:

    Möchte das Ganze aber sowieso nicht überstürzen. Trotzdem bis Ende Februar soll das Thema dann erledigt sein. Sonst wirds fad :)

    Weitere Tipps und Vorschläge sind gern gesehen. War bis jetzt schon sehr produktiv hier, wofür ich mich schon einmal bedanken möchte!
     
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Kurze abweichende Frage: Hast du für mich eine Bezugsadresse zu deiner sehr schönen Tasse ??????
     
  14. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Jau, ich wollte dir auch nicht von der Lelit abraten, sondern ich wollte nur, dass du dir darüber bewusst Gedanken machst und bewusst entscheidest. Deine Idee, die Maschine weiterzubetreiben, auch wenn du mal eine andere Mühle besorgst finde ich sogar ziemlich charmant, da eine Zweitmühle (in diesem Fall die Integierte) auch eine ganz feine Sache ist für variierende Bohnensorten oder Ähnliches!

    Grüße

    Bojan
     
  15. #35 Gandalph, 07.02.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.442
    Zustimmungen:
    17.141
    ich nehme es für MichV vorweg.... - es ist die "lucaffe`- blucaffe`", Pappi ;)
     
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    1000 Dank;)
     
    Gandalph gefällt das.
  17. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Stimmt, das hat was, so hab ich es noch gar nicht betrachtet. Auch bei einer Mühle hab ich aber sowieso nicht vor, zu viel Bohnen in den Behälter zu kippen und lieber öfters nachzuwerfen :)
     
  18. #38 Mr.Chucks, 07.02.2017
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    @Jaytie darf man fragen warum die Quickmills aus der engeren Auswahl verschwunden sind?
     
  19. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Meinst du die Kombigeräte? Falls ja, weil ich mich gegen Thermoblock entschieden habe.
     
  20. #40 Mr.Chucks, 07.02.2017
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    @Jaytie Warum gegen Thermoblöcke? Ja ich meinte die Kombigeräte :)
     
Thema:

Siebträgermaschine samt Mahlwerk/Mühle bis 1500€

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine samt Mahlwerk/Mühle bis 1500€ - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  2. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  3. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  4. Instant Ramen aus der Siebträgermaschine

    Instant Ramen aus der Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich habe mich Anfang des Jahres selbst mit einer Siebträgermaschine beschenkt, um mir neben meinem heißgeliebten Espresso auch...
  5. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...