Siebträgermaschine samt Mahlwerk/Mühle bis 1500€

Diskutiere Siebträgermaschine samt Mahlwerk/Mühle bis 1500€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte anfangs mal die Quickmill 3035 Pegaso im Blick. Aber irgendwo musste ich anfangen auszusieben sonst wirds nie was mit der Entscheidung....

  1. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Ich hatte anfangs mal die Quickmill 3035 Pegaso im Blick. Aber irgendwo musste ich anfangen auszusieben sonst wirds nie was mit der Entscheidung. Ich fand die Funktionsweise mit Boiler interessanter. Vor- und Nachteile haben ja beide Varianten und wahrscheinlich nimmt es sich geschmacklich auch nichts...
    Oh und die Pegaso hat im Vergleich zur Lelit keine stufenlose Mühle, das aber nur am Rande.
     
  2. #42 Mr.Chucks, 07.02.2017
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Kann oben besagte Maschine empfehlen aber letzten Endes deine Entscheidung :) Mich würde an der Boilermaschine die Entkalkungsproblematik stören, dieses wäre aber auch mein einziges Argument dagegen :| Desweiteren werfe ich noch ein sollte man bei den kleineren Boiler immer ans entlüften denken, denn sonst brennt es eines Tages die Heizung durch, auch mit zunehmender Verkalkung steigt bei den kleinen Boiler die Gefahr. Habe das leider schon bei einem komplett verkalkten Boiler gesehen, dass die Heizung geplatzt war.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nicht alle Mühlen funktionieren mit (zu) wenigen Bohnen im Hopper gut.
     
  4. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Ja das ist natürlich ein großer Vorteil der Thermoblockmaschinen. Ich plane die künftige Maschine mit gefiltertem Wasser zu betreiben und werde dann hoffentlich vorm schlimmsten verschont.

    Auch da hab ich schon einiges aufgeschnappt. Bevors losgeht werde ich mich da definitiv nach belesen :)

    Danke Dir für die Tipps!

    Oh, gut zu wissen.
     
  5. #45 Kofeinator, 07.02.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Zur Boiler-Diskussion: Ich würde die Größe der PID vorziehen. Ein großer Kessel ist eher Temperaturstabil und man kann immer noch surfen. Ein kleiner mit PID ist da tendenziell im Nachteil.
    Die integrierten Mühlen sind meist für Einsteiger. Nicht schlecht. Aber mit deutlich Luft nach oben.
     
  6. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Woher weiß ich eigentlich ohne PID Anzeige, wann nach dem Aufschäumen wieder die richtige Temperatur für den Espresso erreicht ist? Vom Vorgehen her: Aufschäumen, Pumpe einschalten bis kein Dampf mehr sondern wieder Wasser aus der Brühgruppe kommt oder? Ist in diesem Moment auch wieder die richtige Temperatur erreicht?

    Was genau ist "surfen"?

    Wo genau liegen die Nachteile? Es gibt ja auch viele Maschinen mit kleinem Kessel und ohne PID, die auch gut sein sollen

    Ich bin eigentlich ein Einsteiger :D Mahlen teurere Mühlen gleichmäßiger?
     
  7. #47 chupulio, 07.02.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Ist Neuware Pflicht? Aus eigener Erfahrung kann ich gebrauchte Maschinen, die hier im KN bezogen werden, nur empfehlen, an denen wurde häufig einiges verbessert oder zumindest gut instandgehalten, sodass die Funktionsweise sich von keinem Neugerät unterscheidet. Mit ein bisschen Geduld und 600,- ist da einiges möglich (Silvia, BZ09, etc. Plus BB005 oder K3...).
    Und auch wenn es weiter oben schon erwähnt wurde: solche Maschinen, die hier verkauft werden, kann man beim Upgrade auch wieder hier einstellen, bei guter Pflege sind gerade gefragte Modelle ziemlich wertbeständig. Wäre für mich die bevorzugte Variante zum Einstieg.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  8. #48 Kofeinator, 07.02.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Nach dem Entlüften solltest du noch mal Wasser durch die Brühgruppe lassen. Wenn nichts mehr spratzelt kannst du wieder starten.

    Temperatursurfen findest du gut beschrieben im KaffeeWiki (bin am Handy, sonst würde ich mehr schreiben). Kurz gesagt, ein Vorgang um immer wieder die gleiche Temperatur zu bekommen.

    Mit dem Nachteil habe ich mich schwer getan. Ein kleiner Kessel mit PID bringt mir persönlich weniger als ein großer ohne PID. Da darf man mir widersprechen. Mit der Größe kommt mehr Dampfpower und Stabilität, das sind meine wichtigen Punkte dabei.

    Und eine teurere Mühle ist tatsächlich meist besser. Und mahlt besser und ist oft angenehmer zu handhaben.
     
  9. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Pappi gefällt das.
  10. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Nein, muss nicht zwingend Neuware sein. Ich spitze immer mal wieder in den Angebotsthread hier im Forum :)

    Ok also das Vorgehen, das ich oben gemeint habe oder?:
    Ah gefunden. Ist ja recht verständlich. Ist das gängige Praxis? Erscheint mir nicht wirklich praktikabel

    Dh. laut deiner Einschätzung gleicht PID den halb so großen Kessel nicht aus und ich hätte mit einer BZ09 womöglich mehr Stabilität?
     
  11. #51 Kofeinator, 07.02.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Richtig, das ist das manuelle Entlüften. Danach ist das System irgendwo in der richtigen Richtung und es wird Zeit für das surfen. Das ist sehr gängig hier und man hat das irgendwann im Blut so wie das Schalten beim Autofahren.

    Dir PID gleicht sehr viel aus. Aber bei längeren oder häufigen Bezügen kurz hintereinander sehe ich den großen Kessel im Vorteil - und beim Dampf!
    Mit der PID bist du natürlich genauer als ohne - hier heißt es Pest oder Cholera. Definitiv würde ich nicht eine PID bei einem kleinen Kessel nachträglich einbauen. Ist mir zu teuer für zu wenig Effekt und vor allem bin ich dazu viel zu ungeschickt! :D Aber bevor ich hier zu einseitig argumentiere: Eine PID ist niemals schlecht! Hier muss nur richtig abgewogen werden.
     
  12. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Mehr als zwei Bezüge hintereinander oder ein Doppelbezug + Milch aufschäumen sind bei uns (Zwei Personen) die Seltenheit. Es wird vorkommen aber es ist halt nicht die Regel. Trotzdem: Ein größerer Kessel und PID erscheint mir gerade am attraktivsten :rolleyes:. Das würde dann aber ein Kombigerät ausschließen und wir sind was das Budget angeht deutlich gestiegen. Mir käme da die Bezzera Unica in den Sinn. Inklusive anständiger Mühle wäre das dann das doppelte Budget. Da muss dann schon alles passen.
    Meine Budgetgrenze von 600€ hab ich gewählt, weil ich es am vernünftigsten für den Einstieg hielt und auch immer noch halte. Ich werde heute nach Feierbabend aber mal ein Fachgeschäft aufsuchen und mir einige Maschinen aus der Nähe ansehen. Höchstwahrscheinlich werde ich aber keine Lelit zu Gesicht bekommen, wohl aber Bezzeras. Ich weiß immer noch nicht was ich von dem gestriegelten Look ohne Ecken und Kanten der Bezzeras halten soll ;)
    Wenn ich davor stehe, weiß ich mehr und eventuell auch ob ich das Budget aufwenden möchte.

    Ja das stimmt. Du hältst also einen größeren Kessel für wichtiger?

    Aus mangel an Erfahrung: Wie muss man sich das vorstellen. 500ml Kessel vs. 250ml Kessel. Angenommen der 250er liefert mir 60s Dampf, dann habe ich beim 500er 120s, dafür aber längere Aufheiz- und Abkühlzeiten?
    Ich merk schon, als jemand, der quasi null Erfahrungswerte hat, ist irgendwann einfach Schluss und die Theorie bringt einen nicht mehr weiter.
    Wird Zeit dass ich etwas kaufe und dann sehe ich schon woran ich bin :cool:
     
    ingokl gefällt das.
  13. #53 Recyclo, 08.02.2017
    Recyclo

    Recyclo Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Moin, ich stand vor der gleichen Frage und habe mir die neue Lelit

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  14. #54 Recyclo, 08.02.2017
    Recyclo

    Recyclo Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    ... 42 direkt aus Italien gegönnt zum Preis von 445 inkl. Versand. Hab sie jetzt 4 Wochen un bin begeistert. Täglich 4-5 Espresso macht rund 150 Bezüge bisher. Ich mahle immer nur portionsweise. Die Mühle mahlt sehr gleichmäßig. Insgesamt ist die Maschine schön, elegant und funktioniert ohne Probleme. Wahrscheinlich der günstigste Einstieg um einen zu 95% perfekten Espressi zuzubereiten. Luft nach oben gibt es sicherlich. Auch das Gewicht von ca 14 kgg mit Wasser reicht um den Siebträger ohne festhalten zu wechseln. Ich bin sehr zufrieden!

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  15. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Danke für den Erfahrungbericht.

    Ich muss meinen Post heute noch einmal revidieren. Ich habe mich noch einmal umgesehen und war außerdem auf Besichtigungstour.
    An der Bezzera Unica stört mich doch einiges, weswegen ich hier nicht bereit bin knapp 1000€ auszugeben. Es sind zwar nur Kleinigkeiten, trotzdem fallen sie für mich zu gravieren aus für den Preis. Das wäre zum Beispiel der merkwürdig plazierte on/off Schalter und die Tatsache dass ich per Button am PID Panel zwischen Dampftemperatur und Bezugstemperatur wechsle. Das würde mich stören :oops:

    Eine Einkreiser der auf den ersten und zweiten Blick für mich keine Kompromisse erfordert ist wohl die ECM Classika PID. Diese konnte ich auch gerade in natura begutachten. Extrem schöne Maschine an der ich so gar nichts entdecken kann, was mich stört. Außer vllt der Preis :eek:

    Letztendlich kristallisiert sich Folgendes heraus:

    Die Lelit PL042 TEMD finde ich immer noch toll. Sie wäre für mich der günstige (und vermutlich vernünftigste) Einstieg. Auf der anderen Seite steht die ECM Classika PID. Definitv eine andere Preisklasse + eine Mühle. Leider hab ich keine Möglichkeit eine Lelit zu begutachten, die ECM jedenfalls war schon sehr überzeugend, rein von der Verarbeitung her.

    - Ist die ECM mit ihrem 0,75l Boiler für uns als Zweipersonenhaushalt mit max. 3 Espressi am Tag und hin und wieder Milchgetränke überdimensioniert?
    - Unterscheidet sich die Aufheizzeit und der Wechsel Bezug -> Dampf -> Bezug erheblich zwischen Lelit und ECM (bzgl. 0,25l und 0,75l)
    - Die Verkäuferin meinte auch mit 0,25l Boilern geht mir der Dampf nicht aus. Nur die Dampfstärke unterscheidet sich. Ist das so korrekt?

    Ich hätte ein Angebot in meiner Nähe für eine ECM Classika PID, welche ein Jahr alt ist. Auf den Bildern sieht sie gut aus. Lt. Verkäufer wurden täglich ca. 1 Espresso gezogen. Was würdet Ihr für so eine Maschine noch zahlen? Rechnung vorhanden also noch 1 Jahr Garantie. Auf was sollte ich beim Besichtigen achten?
     
  16. #56 Aeropress, 08.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    nö. Zumal Du einen Edelstahlkessel hast in dem das Wasser auch noch am nächsten Tag genauso neutral wie am Tag davor schmeckt.

    Ja mit dem größeren Kessel hat das aber nichts zu tun, der ist von Zimmertemperaturen in wenigen Minuten auf Temperatur. Eine E-61 hat eine große passive Masse die erst durchgeheizt werden sollte, da helfen auch Pushingtricks nur wenig, mit 30 Minuten ist zu rechnen

    Die Gebrauchtpreise für diese Maschine sind extrem stabil, wahrscheinlich wird er immer noch was 4 stelliges aufrufen, alles was dreistellig ist ist dann schon gut, saubere Optik und Technik vorrausgesetzt.
     
  17. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    @Aeropress: Ich sehe gerade du nennst ja dieses Modell dein Eigen. :) Ich denke mal du bist zufrieden damit?

    Ok also bringen da auch Leerbezüge recht wenig. Die 30min stehen dann ca. 20min der Lelit gegenüber oder?
     
  18. #58 Aeropress, 08.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kann man so sagen mehr Einkreiser gibts wohl nur beim LM Shotbrewer oder manchem Handhebler.

    Wenn Dus mal eilig hast und auf etwas Qualität verzichten kannst bringen Dir Leerbezüge schon mal 10 Minuten wenns sein muss. Du hast halt eine viel größere Masse die von einem Leerbezug nicht so beeindruckt ist wie ne vergleichsweise einfache Brühgruppe einer Lelit.
     
  19. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    yop, verständlich.

    Die Featureliste, die die ECM mitbringt ist schon beeindruckend. Trotzdem sprechen wir hier vom doppelten (Neu)Preis. Dass der Cafe nicht so viel besser schmeckt, wie die ECM kostet, sollte mir wohl klar sein. :)
    Ich denke mal die ECM steht mit ihrem Gewicht da wie ein Panzer oder? Hab sie im Geschäft jetzt nicht angehoben :D
    Oh und was ich vergessen hatte zu fragen: Gibt es eine Füllstandanzeige für den Tank? Falls nein, woher weiß ich wann Schluss ist?
     
  20. #60 Aeropress, 08.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Maschine stoppt einfach bevors soweit ist, aber 3Liter sollten für 3 Espressi wohl reichen ohne daß das passiert. :)
     
    EspressoB gefällt das.
Thema:

Siebträgermaschine samt Mahlwerk/Mühle bis 1500€

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine samt Mahlwerk/Mühle bis 1500€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  2. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  3. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  5. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?