Siebträgermaschine samt Mahlwerk/Mühle bis 1500€

Diskutiere Siebträgermaschine samt Mahlwerk/Mühle bis 1500€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dass Schluss ist merkt du daran, dass die Maschine ohne jede Vorwarnung mitten im Bezug abschaltet :). Zumindest war das so bei der 'normalen'...

  1. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Dass Schluss ist merkt du daran, dass die Maschine ohne jede Vorwarnung mitten im Bezug abschaltet :). Zumindest war das so bei der 'normalen' Classika eines Freundes und das ist auch bei den meisten anderen Maschinen der Fall. Der Wassermangel wird zusätzlich oft über eine Leuchte angezeigt.
     
  2. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Alles klar, danke!
     
  3. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo,

    die ECM Classika II PID hat einen Neupreis von ca. 1000€. Wenn die angebotene gebrauchte Maschine gut in Schuss ist und die IIer Version ist, finde ich ca. 750€ einen guten Preis bei dem beide gut wegkommen. Ich würde einfach auf den äußeren Eindruck achten, ein paar Espressi beziehen und auf Wasserlecks achten. Wenn du es genau nehmen willst, kannst du sie auch öffnen und von innen begutachten, ob irgendwo Wasser rauskommt... Aber nach einem Jahr kann bei der Maschine eigentlich noch nix wirklich problematisch sein...

    Grüße Bojan
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wo?
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Nimm sie !
    1 Jahr alt 750€, was willst du mehr?
     
  6. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Sorry, ich fürchte ich habe falsch gelesen. Es handelt sich um die Variante mit PID, oder? Einfach 200€ auf die von mir aufgeführten Preise draufrechnen... sorry!
     
  7. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Classika PID preislich schon in einer Liga mit beispielsweise der Profitec Pro 300 ist, die ein seh guter Dualboiler mit PID ist! Die würde ich persönlich in Betracht ziehen und vermutlich auch kaufen, wenn ich schon bereit wäre, in dueser preislichen Region zu investieren!
     
  8. #68 Jaytie, 08.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2017
    Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Ja ist die Variante mit PID. 950€ wäre auch meine Vorstellung gewesen. Leider ist sie aber schon weg. War wohl nichts :)
    Habe mir vom örtlichen Händler ein Angebot machen lassen, welches ich morgen bekomme. Mal sehen.
    Das wären noch einmal 200€ mehr. Irgendwo muss ich einen Punkt machen. Dualboiler verbaucht sicher auch eine ganze Ecke mehr Strom. Ich denke in einen Einkreiser mit dem ich kaum noch Kompromisse eingehe (außer vllt eine etwas längere Aufheizzeit) zu investieren kann ich mit unserem Nutzungsverhalten noch verantworten. Dualboiler wäre dann wohl übertrieben. Aber dein Einwand macht natürlich Sinn, scheidet aber wohl aus.

    Die Dame des Hauses ist nach kurzer Bedenkzeit klar für die ECM. War fast zu erwarten :rolleyes: Die Lelit hat Charme, aber die Verarbeitungsqualität der ECM ist schon überragend.

    Hab mich trotzdem noch nicht ganz entschieden. Die tägliche Aufgabe, 1-3 Espressi zu liefern können wohl beide unabhängig vom Kessel vollbringen.

    Wie groß schätzt ihr den geschmacklichen Unterschied der beiden Maschinen ein, wenn man mal davon absieht, dass mein Hauptproblem, was das angeht, erstmal ich selbst sein werde :D
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Falls der Dampfboiler abschaltbar ist, eher nicht ;)
     
  10. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Bei der Pro 300 kann man den Dampfkessel und den Brühkessel getrennt einschalten. Wenn man nur Espresso will, schaltet man nur den Brühkessel an, die Maschine verbraucht dann deutlich weniger Strom als Einkreiser oder Zweikreiser. Abgesehen davon ist die Pro 300 extrem schnell aufgewärmt in ca. 10 Minuten und extrem temperaturstabil. In dieser preislichen Region ist die Profitec Pro 300 mein absoluter Tipp! Die wollte ich anfangs nicht ins Spiel bringen, da sie ganz wo anders spielt als die angesagten 600€, aber mittler weile sind wir ja in der passenden preislichen Region angekommen... :cool:
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wieso? Sie arbeitet dann ja als Einkreiser.
     
  12. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...Profitec ist übrigens eine Tochter/Schwester/odersowasÄhnliches von ECM und qualitativ im Allgemeinen in der selben Liga angesiedelt...
     
  13. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Ja... wie konnte das passieren? :eek:

    Das mit dem zuschaltbaren zweiten Boiler ist ein Punkt. Trotzdem, irgendwo ist auch bei mir die Schmerzgrenze erreicht. Dualboiler heb ich mir für die Zukunft auf, sollte ich mir einbilden ein Upgrade zu wollen. Sollte es die Classica werden, scheint man sich damit ja etwas wertstabiles anzutun.
    Dieses Forum ist so tückisch wie hilfreich. ;)
     
  14. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Die meisten Einkreiser haben eine Kessel, der so groß ausgelegt ist, dass man mit ihm auch Milch aufschäumen kann. Der Brühkessel der Pro 300 ist kleiner als die üblichen Kessel von Einkreisern und verbraucht somit weniger Strom...
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mr. Profitec ist der Sohn von Mr. ECM. Und "Profitec" ist ein grausiger Name :D
     
  16. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...kann ich absolut nachvollziehen! Wollte nur darauf hinweisen, dass die Classika PID nur 80€ weniger kostet als die Pro 300, die ein Dualboiler ist und die ich der Classika PID jederzeit vorziehen würde... Wenn also 1300€ eher etwas für ein zukünftiges Upgrade sein sollen, dann würde ich tatsächlich nicht mit nem Einkreiser für 1220€ einsteigen, sondern eine günstigere Maschine zum Einstieg nehmen!
     
  17. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...wie Recht du damit hast!
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Falls du nicht mit Handheblern vergleichst, stimmt das so pauschal nicht. Die üblicherweise breit vertretenen Lelits haben eher kleinere Boiler und die extrem häufige Gaggia CC einen noch kleineren.
     
  19. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Wenn du einen günstigeren Einstieg suchst und ihr euch aber in die ECM Classika PID verguckt habt, dann würde ich auf PID verzichten und die ECM Classika II für 220€ weniger nehmen. Ich denke, den PID-Unterschied werdet ihr weniger schmecken, als den Unterschied von der Lelit zur Classika... wenn überhaupt!
     
  20. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich habe ja aber von üblichen Kesseln von Einkreisern gesprochen und nicht pauschal von Allen. Das Problem an Einkreisern ist halt, um so kleiner der Kessel um so schlechter die Temperaturstabilität und die Dampfpower. Diesen Kompromiss vermeidet man mit einem Dualboiler, bei dem die beiden Kessel unterschiedlich dimensioniert sind...
     
Thema:

Siebträgermaschine samt Mahlwerk/Mühle bis 1500€

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine samt Mahlwerk/Mühle bis 1500€ - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  2. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  3. Instant Ramen aus der Siebträgermaschine

    Instant Ramen aus der Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich habe mich Anfang des Jahres selbst mit einer Siebträgermaschine beschenkt, um mir neben meinem heißgeliebten Espresso auch...
  4. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  5. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...